Grafikfehler bei ATI Radeon 9700 Pro

e-on

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
29
Renomée
0
Hallo

Ich habe ein kleines Problem. Ab und zu, wenn ich meinen PC starte und der Windows XP Startbildschirm kommt habe ich Grafikfehler auf dem Schirm. So weisse krisslige streifen von oben nach unten. Dann fahre ich das System runter Starte neu und alles ist in Ordnung. Sonst der Bottbildschirm und alles andere ist O.K. Nur sobald er in den Anmeldeschirm umspringt kommt der Fehler. Auch nicht immer. Ne Zeitlang garnicht, dann mal wieder ganz komisch.
Habe ein A7N8X Deluxe, wisst ihr da vielleicht einen Rat ?
Als Treiber ATI Catalyst 3.2 die Karte ist von FIC.

Grüss René
 
Monitor über DVI Anschluss anschließen oder falls du das nicht willst umtauschen. Das isn Bug der sich quer durch mehrere Revisionen mehrerer Hersteller zieht und ein absoluter Grund zum Tausch.
Chatt (der wo das schon recht oft hier gelesen hat)
 
Mein Monitor ist über DVI angeschlossen. Ist ein Eizo L565 17"
Ich glaube ja das das irgendein blöde fehler im Treiber ist, oder nicht ??!!

Gruss René
 
Hi, hab das gerad nochmal gelesen und das gleiche Problem hab ich auch.

Mal kommt son fehler und dann mal wieder nicht.

Hab mal nen test gemacht, bei 10x Neustarten kam einmal dieser Fehler.

Was kann ich machen ?? ... Karte ist von FIC !

Edit: is das wirklich nen Bug in der Karte oder is der Speicher kaputt ??

Aber wenn der Speicher kaputt wäre, würde es doch auch bei Games etc. auftreten oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-on
Sorry, war mir sicher dass wäre der Fehler gewesen den ich vermutet hatte :(
@Plasson
Das scheint kein Bug in der Karte zu sein sondern ein einfacher Fehler, denn der "Wellenbug" zeigt sich eigentlich nur am normalen VGA Anschluss, am DVI ist er normalerweise nicht sichtbar.
Dann bleibt wohl wirklich nur umtauschen :(
Chatt (der wo sich sowas von sicher war :()
 
also ich hab meinen 17" Monitor ja am normalen VGA Anschluss dran.

Soll ich den am DVI drann klemmen ??
 
hmm, ich war auch schon kurz davor die karte einzuschicken. habs dann halt (noch) nicht gemacht, da ich keine ersatzkarte hab.
der fehler tritt bei mir nicht reproduzierbar ziemlich selten auf. ich hab die störung dann allerdings auf beiden monitoren (also VGA und DVI).
jetzt bin ich aber jedenfalls beruhigt, daß der fehler bekannt ist.
 
Ja das is schon ärgerlich das die Karte für die man so viel Kohle bezahlt hat nicht richtig funktioniert :-[
 
Original geschrieben von Plasson
also ich hab meinen 17" Monitor ja am normalen VGA Anschluss dran.

Soll ich den am DVI drann klemmen ??
Probiers einfach mal. Schaden kanns nich. Und wenns nix hilft wird halt umgetauscht.
Chatt (der wo hofft dass dieses Problem bei den neuen Revisionen nichtmehr auftritt)
 
hab bei einer meiner 9700pros bildfehler nur in spielen aber ich vermute die karte ist kaputt werde die aber trotzdem mal einschicken
 
naja, Bildfehler während des Spielens kling schon eher nacg defekter Karte !

Was issn das für ne Karte ??
 
ne kaputte ;)


nein ne 9700pro hagtten ach mehrere rechner probiert mehrere treiber fehler war immer der selbe
 
NONAME die war sehr günstig zu der zeit (260€ vor über 2 monaten! damals war die billigste bei 330€) bin nur leider mit dem finger in den lüfter gekommen der dann kaputt war :(

dann nen cpu kühler+ lüfter drauf hat dann 2 wochen funktioniert (perfekt) dann igng garnichtz mehr (bzw windows geht ohne bildfehler aber spiele sind hohn und spott)
 
Oha. Ne, das ist nicht der Grafikfehler an den ich gedacht hatte. Das sieht eher aus als wär ernsthaft was kaputt. Ich würd die Karte sobald als möglich umtauschen.
Chatt (der wo mehr an was anderes gedacht hatte)
 
hmm, ich hab FIC vorhin gerad mal ne Mail geschrieben !

ich bin jetzt gerad echt Stinksauer auf diese sch*** Karte für die ich soviel Kohle bezahlt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Plasson, so ähnlich siehts bei mir auch aus. Bei mir ists ne Sapphire 9700pro.
Wenn Du mal vergleichen willst kann ich Dir ein Bild per Mail schicken (hab keinen Webspace).
 
Hi Backfire,

ja würde ich gern mal sehen.

Schick mir das Bild an plasson@t-online.de (ich kann es dann auch mal hochladen).

Bemerkst du denn irgendwelche Grafikfehler in Windows (also beim Zocken etc.) ??

Ich nämlich nicht.
 
Also ich bin froh dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Meine 9700pro ist von Hercules. Hier mal ein Screenshot: http://www.zazau.at/zeugs/hercules9700.gif
Die Probleme sind die selben wie bei euch. Manchmal hab ich die Probleme dann wieder länger nicht.

An wen soll ich mich bezüglich des Umtausches melden? Händler oder direkt bei Hercules.
Mein Problem ist nur dass ich keine Rechnung habe.
Die Karte hab ich nämlich ersteigert und da war ausser der Karte und den CDs nichts dabei.
 
tritt der Fehler denn bei dir auch sporadisch auf, oder jedesmal ??

Zwecks Garantie, ich hab erstmal in meinem Fall ne Mail an FIC geschickt ... mal schauen ob die sich melden, ansonsten ruf ich gleich mal am Dienstag bei denen an.

Es muss ja so wie es aussieht ein problem seitens ATI sein, denn der Fehler tritt ja bei div. Herstellern auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon vorhin geschrieben treten bei mir diese Fehler nur manachmal auf,
so wie bei bei euch auch.
 
Zurück
Oben Unten