Möglicher Garantieverlust durch Gebrauch von Wärmeleitpaste

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Wie DSL Team <a href="http://www.dslteam.de/news171.html" TARGET="b">berichtet</a>, warnt AMD vor dem Gebrauch von Wärmeleitpaste. Besonders die beliebte Arctic Silver steht in der Kritik.

Durch die Metallverbindungen in der Paste könnte es zu Kurzschlüssen kommen, welchen den Garantieverlust zur Folge hätten. AMD empfiehlt ausschließlich Heatpads oder die einzige von AMD zugelassene Wärmeleitpaste "Shin Estu G 749". zu verwenden. Nachfragen bei diversen Händlern ergaben allerdings das diese Paste nirgendwo zu erhalten ist.

Arctic-Silver hat bereits jede Kritik an ihren Produkten zurückgewiesen.

Auf Nachfrage des DSL Teams erklärte Jan Gütter, Pressesprecher AMD Deutschland:

<ul><i>"Wir empfehlen den Einsatz von Heatpads im Dauerbetrieb. Für den Testbetrieb kann ohne weiteres Paste eingesetzt werden. Das Problem liegt in der Viskosität der Pasten. Wärmeleitpaste wird im Laufe der Zeit immer dünnflüssiger und kann dadurch, unter Umständen, auf die Kontakte gelangen. Dadurch werden dann Kurzschlüsse verursacht. Garantieansprüche erlöschen in jedem Fall bei unsachgemäßem Gebrauch. Dies gilt vorallem bei Übertaktungen. Wir sind durchaus in der Lage festzustellen, ob eine CPU übertaktet wurde egal ob durch den Einsatz mechanischer oder elektronischer Mittel." </i></ul>
Jan Güttner räumte allerdings ein, dass Garantieansprüche bei AMD immer einer Einzelfallprüfung unterzogen würden und wenn einem Anwender kein Verschulden nachzuweisen ist, wird selbstverständlich Ersatz geleistet. (<a href="http://www.dslteam.de" TARGET="b">DSL-Team</a>)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mighty

<ul><i>"Wärmeleitpaste wird im Laufe der Zeit immer dünnflüssiger und kann dadurch, unter Umständen, auf die Kontakte gelangen. </i></ul>

Ich hatte einen CPU noch nie solange im Einsatz, dass sowas aufgetreten wäre. ;D Aber es soll ja DAUs geben, die schmieren gleich die halbe Tube auf den CPU. *buck*
 
mal wieder ne Schwachsinnige Idee von AMD ... demnächst verbieten sie die Installation von Benchmark-Tools , die könnten die CPU ja übermäßig stark belasten .... ;D
 
jaja, die können nachweisen dass die cpu übertaktet wurde, lol

lieschen müller hat jetzt bestimmt angst und übertaktet nicht mehr ;)
 
Wenn jemand nicht weiß,wie Wärmeleitpaste angewendet wird,dann soll er besser in den Mediamarkt oder Aldi etc.gehen und sich einen fertigen Rechner holen. *lol* *lol* *lol* *lol*
 
mist! Jetzt hat der IE mal wieder rumgesponnen (sitze nicht an meinem Rechner :() und nun hab ich vergessen was ich schreiben wollte :-/





Ich denke mal, amd hat einfach viele durch wlp geschrottete Cpus zurückbekommen (wenn man davon ausgeht, dass die Leute bei Dau-Alarm wlp draufmachen auch kein Wunder ;)). Aber warum sie desswegen auch Silikonpasten nicht gerne sehen *noahnung*

PS wer weis, was die bei MediaMöchtegerneMarkt anstellen ;)
 
dotm-001b_k.jpg

;D
 
also ich bei nem Kumpel den Kühlkörper wechselte mußte ich auch mit entsetzen feststellen das der Computer-Shop die halbe Tube draufgeklatscht hat - zum glück ein millimeter vor den Brücken :)

ganz toll war auch den Aufkleber der Firma auf die L Brücken zu plazieren
 
Nehmen wir halt kupferkrümel, alu-pulver oder silber-kugeln. letztere helfen ja auch gegen werwölfe *lol*

naja, mal im ernst: arctic gibt einen "verdampfungsgrad" von 0,1%/monat an, dies ergibt nach einem jahr klägliche 1,268%. um überhaupt in annähernd "gefährliche" dimensionen vorzustoßen, müsste man die CPU eine ganze dekade laufen lassen ...

wenn man nun noch bedenkt, damm man eigentlich (sein wir mal ehrlich) immer zuviel WLP nimmt, dann müsste die ideale menge an WLP bei mir so in ca. 20 Jahre ... *lol* *lol* *lol*
 
ach die können mich doch ma. Die AS3 produziert keine Kurzschlüsse, sonst würds ja wohl jeder verwenden um die L Brücken zu verbinden :)

und, dass sie das übertakten feststellen können-- hahahahaha--

nojo.. ich glaube, wenn man das herausfinden wollte, wäre die Untersuchung um eben dies rauszufinden wohl teurer als ne neue CPU :)


cu
 
bloß wenn man die "Ideale Menge" an WLP nimmt, könnte AMD
ja auch im Einzelfall auf die Idee kommen zu überprüfen ob
dies nicht vielleicht doch zu wenig WLP war.
Wenn ich mir überlege, benutze auch die Artic Silver, nehme
aber immer nur etwa eine Stecknadelkopfgroße Menge.
Ist garnicht so einfach das sauber auf dem Die zu verteilen.
Aber es sollen ja nur die Zwischenräume ausgefüllt werden.

Na ja, und das mit dem Übertakten ist wohl für die vielen
1700+ JIUHB Käufer gedacht. Sollen Die sich doch lieber gleich
einen 2600+ (oder höher) kaufen.

mfg diedl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lernen wir daraus, wenn wir eine Rechnerruine von einem Kumpel reaktivieren (wir wissen ja wie Leitpaste verwendet wird)?
Immer schön sauber machen.
1. Mit Essigsäure (Eisessig), zuerst alle Metallbestandteile der Leitpaste entfernen.
2. Mit Spiritus nachwischen (2x).
3. Mit Aceton die letzten Spuren verwischen.
Alle Reinigungsschritte von 1-3 sind mit Q-Tips oder Ähnlichem durchzuführen!
Ergebnis: Die CPU sieht blitzeblank aus*baeh*!

Wenn AMD wirklich keine Kosten scheut*abgelehnt, können sie naturlich die üblichen fertigungstechnischen Methoden anwenden*motz*, um zu entscheiden, ob durch einen Dau die CPU geschrottet wurde, kostet nur Arbeitsstunden und Maschinenlaufzeit*nein*!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von OmaKuschel
jaja, die können nachweisen dass die cpu übertaktet wurde, lol

lieschen müller hat jetzt bestimmt angst und übertaktet nicht mehr ;)

Ich schlage die sofortige Einrichtung einer P3D-Notfall-Telefonseelsorge vor. Für die Hundertschaften von 12-jährigen "Vcore@2V gib-ihm!"-OC-Kiddies, die nu einen Nervenzusammenbruch erlitten haben.
*lol*
 
Jetzt weiß ich endlich woher die weißen Spuren (AS nutze ich nicht) in meinem PC kommen ;) ;D

Nee, im Ernst: AMD sagt sowas dicher augfgrund der vielen DAUs (siehe DAU-Alarm und Bild von gavelis). Bei solcher Masse ist das sicher nicht gut, wenn das dann im Gehäuse rumtropft. Ein Pad ist da IMHO einfacher angewendet.
Und die Sache mit dem Übertakten: "Wir sind durchaus in der Lage festzustellen, ob eine CPU übertaktet wurde egal ob durch den Einsatz mechanischer oder elektronischer Mittel." Damit meint Jan Gütter sicherlich zerstörte Brücken durch Cuttermesser (optisch sichtbar) oder 9V Blöcke (mit nem Durchgangsprüfer). Ansonsten glaube ich kaum, dass die sich die Mühe machen und den Chip mit extra teuren Gerätn prüfen (ob die überhaupt was feststellen können halte ich für unwahrscheinlich.
 
...wäre auch Schwachsinn, einen Techniker an eine CPU zu setzen, die weniger kostet als die Arbeitszeit des Technikers (bei anderen CPU-Herstellern mag sich das ja eher lohnen ;) ).
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Jetzt weiß ich endlich woher die weißen Spuren (AS nutze ich nicht) in meinem PC kommen ;) ;D

anonyme computerliebhaber e.v.? :] ;) ;D ;D

spass beiseite: wie, ausser mit wlp, sollen die dies denn sonst überleben? bei ner halben tube is klar, aber hatte amd nicht mal selbst die verwendung von wlp empfohlen? (quellen sind mir leider entfallen) und werden pads nicht mit der zeit spröde oder irre ich mich da? und vor allem: was ist an der "einzig empfehlenswerten wlp" denn soo besonderes? das amd an der firma beteiligt sein (könnte) oder was? komisch komisch....
 
Original geschrieben von Clonkrieger
Ich hatte einen CPU noch nie solange im Einsatz, dass sowas aufgetreten wäre. ;D Aber es soll ja DAUs geben, die schmieren gleich die halbe Tube auf den CPU. *buck*

was?? ne halbe Tube?? Ich dachte da muss so viel drauf wie nur geht...je mehr je besser ;D


und was is denn ein DAU? ;)
 
mit tesafilm wird übrigens die CPU wieder blitzblank!

einfach draufkleben auch verschmutzte stellen und wieder abziehen, sieht aus als wer nie wlp drauf gewesen!

AC3 soll doich erst bei 95° oder extrem hohem druck leitend sein! also bei 95°C naja dann dürfte sich das mit der garantie eh erledigt haben
 
Zurück
Oben Unten