Lösung für Probleme mit Serial-ATA auf NForce2-Boards gefunden

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.569
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Ich bin beim stöbern im Netz auf ein paar Seiten gestossen, die möglicherweise jedem helfen, der Probleme mit Festplatten am Serial-ATA-Controller hat. Mich selbst betrifft es nicht, da ich keine Festplatten am S-ATA-Controller hab.

Wenn es jemand versucht und es klappt, wäre eine Erfolgsmeldung ganz nett.

Hier jetzt die Seiten:

Meine Quelle: Klick! (www.kaltmacher.de)

Problem-Thread: Klick! (Abit-USA-Forum)

Mögliche Lösung: Klick! (www.AMDMB.com)

Wie gesagt, ich übernehme keine Garantie für´s gelingen. Aber ein Versuch ist es denke ich wert.
 
Tut euch einen gefallen und flasht dieses ominöse nforce 2-bios von siliconimage NICHT! Ich habs getan und wurde nach dem reboot von einem toten PC begrüßt. Es war genug aufwand nen anderen Bios-Chip von einem Abit NF7-S Rev2.0 von nem Freund aufzutrieben, den auf mein Board zu pflanzen, zu booten, ihn wieder abzuziehen und meinen kaputten draufzusetzen um ihn neu zu flashen. Das hat zwar ohne weiteres geklappt, aber es war ein heiden aufwand. Ich warte jetzt auf ein Abit BIOS mit dem fix und das würde ich allen anderen betroffenen auch sehr ans Herz legen. Ich hoffe Abit kommt entlich mal in die Gänge! 8-(

Noch was: Das Problem mit dem S-ATA Controller liegt weder an den Treibern für den Controller, noch dessen BIOS, sondern ganz alleine am nforce 2-chipsatz. Nvidia musste die chose durch änderungen an den Chipsatzregistern fixen. Also macht es keinen Sinn nach anderen Treibern / BIOS für den Controller zu suchen. Was wir brauchen ist ein BIOS unseres Mainboardherstellers mit dem integrierten nvidia-fix. So lange hilft es nur die Asus 1.0.0.28.1 Treiber zu verwenden, die die CRC Errors zwar fixen, aber die Performance des Controllers in die Steinzeit schicken...

--
mfG
Skyfighter
 
Original geschrieben von Skyfighter
Tut euch einen gefallen und flasht dieses ominöse nforce 2-bios von siliconimage NICHT! Ich habs getan und wurde nach dem reboot von einem toten PC begrüßt. Es war genug aufwand nen anderen Bios-Chip von einem Abit NF7-S Rev2.0 von nem Freund aufzutrieben, den auf mein Board zu pflanzen, zu booten, ihn wieder abzuziehen und meinen kaputten draufzusetzen um ihn neu zu flashen. Das hat zwar ohne weiteres geklappt, aber es war ein heiden aufwand. Ich warte jetzt auf ein Abit BIOS mit dem fix und das würde ich allen anderen betroffenen auch sehr ans Herz legen. Ich hoffe Abit kommt entlich mal in die Gänge! 8-(

Noch was: Das Problem mit dem S-ATA Controller liegt weder an den Treibern für den Controller, noch dessen BIOS, sondern ganz alleine am nforce 2-chipsatz. Nvidia musste die chose durch änderungen an den Chipsatzregistern fixen. Also macht es keinen Sinn nach anderen Treibern / BIOS für den Controller zu suchen. Was wir brauchen ist ein BIOS unseres Mainboardherstellers mit dem integrierten nvidia-fix. So lange hilft es nur die Asus 1.0.0.28.1 Treiber zu verwenden, die die CRC Errors zwar fixen, aber die Performance des Controllers in die Steinzeit schicken...

--
mfG
Skyfighter


Das hör ich ungern. Aber auch Netbuster (durch den ich diesen Thread überhaupt erst gestartet hatte) hat sich die Mühe gemacht und mal ein wenig gelesen. Und auch er hat gesagt, dass es besser wäre auf ein Biosupdate zu warten.

Es betrifft aber nicht nur Abit!!

Trotzdem danke für den Kommentar.
 
Das Problem betrifft nicht nur Abit, da hast du recht. Auf jeden Fall ist auch das Asus Board mit dem selben SiliconImage Controller betroffen - ob das Problem auch mit den Promise Controllern auftritt weiss ich nicht. Sicher ist, dass es nicht am Controller sondern am nforce 2 Chipsatz liegt (bzw. dessen PCI Registern) - deshalb trifft die Mainboardhersteller auch keine Schuld (sieht man davon ab, dass sie das Problem schon viel früher hätten finden und angehen sollen). De angebliche fix, den SiliconImage kurzzeitig auf der Page hatte, scheint mir eher ein Entwickler-fix gewesen zu sein. Ich weiss zwar nicht für welches Board das BIOS war, aber das Flash-Tool war ein nVidia Flash Programm, dass so sicher nicht für die öffentlichkeit gedacht war. Ich hoffe nur das die Mainboardhersteller sich jetzt nicht noch zu viel Zeit mit ihren gefixten BIOS Versionen lassen!

--
mfG
Skyfighter
 
Für mich sind diese infos leider zuspät gekommen. Ich habe herben Datenverlust erlitten und selbst ein neues Aufspielen hat da nix mehr genutzt.

Jetzt meine Frage. Schafft es das Abit NF7-S Rev. 1.2 wenigstens mit folgender Verkabelung zu leben ?

Primary Master : 1 Festplatte
Primary Slave : 2. Festplatte

Secondary Master : DVD Rom
Secondary Slave : Brenner

Bios Version ist die vom 27.3 ( ich glaube 17er )

Ich müsste ziemlich zügig wissen was zutun ist da ich kurz davor bin den Lian samt Samsung TFT aus der Dachluke zu pfeffern *motz*

Rommel :(
 
solange du den s-ata controller nicht benutzt gibts da keine probleme, die sollen echt mal hinmachen mit einem bios update möchte endlich mal den sata benutzen wozu hab ich ihn denn sonst drauf
 
Hallo,
kann mir jemand diese "Probleme" etwas genauer beschreiben?
Entschuldigung für vielleicht dumme Frage...
MfG
Alex
 
soll das etwa heissen das ich meine heute hier eingetroffene S-ATA Baracuda platte nicht benutzen kann ? am NF7-S
 
Original geschrieben von A-Moc
soll das etwa heissen das ich meine heute hier eingetroffene S-ATA Baracuda platte nicht benutzen kann ? am NF7-S

Nein,, ich sehe da eigentlich kein Prob. Ich hatte auch erst EINE 160er Pladde dran und keine Probs. Erst als ich 2 Pladden ( ist auch Aussage vom Abit Techniker ) angehängt habe gingen die Probs los.

Gruß

Rommel
 
dennoch treten die probs immer auf, nur werden sie "größer" wenn man 2 platten anhängt. auch bei einer platte kommt es zum schleichenden datenverlust (auch von abit :-))
 
Also das Problem betrifft lediglich den S-ATA Controller in kombination mit dem nforce 2 Chipsatz. Der nforce 2 IDE Controller macht keinerlei Probleme und auch der SiliconImage S-ATA Controller funzt auf Intel Boards problemlos!
Übrigens habe ich seit bestimmt zwei-drei Wochen meine beiden Barracuda IV Platten am Raid 0 des SiliconImage S-ATA Controllers hängen! Erst nach knapp einer Woche zeigten sich die Probleme in der Konsistenzprüfung der Partition bei jedem Windows; dann kamen langsam CRC Errors beim entpacken von CD-Images oder anderen großen Archiven. Als es mir zu bunt wurde habe ich mit den Asus Treibern 1.0.0.281 für den S-ATA Controller die Notbremse gezogen. Seit her ist die Performance des Raid 0 zwar total im keller, aber das kann ich verschmerzen solange dafür meine Daten ganz bleiben! Natürlich ist dieser Treiber nur eine übergangslösung, aber immer noch besser als ein Datenshredder! Den Treiber gibts hier.

--
mfG
Skyfighter

EDIT: Ich lese oft das nur zwei Festplatten an dem S-ATA Controller zu Datenverlust fürhen, ob das jetzt stimmt oder der Verlust mit einer Platte nur schleichender von statten geht, kann ich nicht sagen! - Ich denke da hilft nur testen!
 
Trifft die oben genannte Problematik (CRC Fehler, Datenverlust) auch auf normale einzelne ATA Platten, die am S-ATA Controller des Nforce2 (bei mir ABit NF7-S 2.0) hängen, zu?

???

Ich bekomme z.b CRC Fehler beim entpacken von bin Dateien, nur ob das nun an der Platte (S-ATA Controller) liegt kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Rommel
Für mich sind diese infos leider zuspät gekommen. Ich habe herben Datenverlust erlitten und selbst ein neues Aufspielen hat da nix mehr genutzt.

Jetzt meine Frage. Schafft es das Abit NF7-S Rev. 1.2 wenigstens mit folgender Verkabelung zu leben ?

Primary Master : 1 Festplatte
Primary Slave : 2. Festplatte

Secondary Master : DVD Rom
Secondary Slave : Brenner

Bios Version ist die vom 27.3 ( ich glaube 17er )

Ich müsste ziemlich zügig wissen was zutun ist da ich kurz davor bin den Lian samt Samsung TFT aus der Dachluke zu pfeffern *motz*

Rommel :(


Wenn du das ganze so an die IDE-Controller hängst läuft alles einwandfrei. Ich hab es auch so, wobei ich meinen Brenner als Master und das DVD als Slave dranhängen habe. Das läuft seit knapp 2 Monaten so und es bringt keine Probleme.
 
Original geschrieben von $upacow
Trifft die oben genannte Problematik (CRC Fehler, Datenverlust) auch auf normale einzelne ATA Platten, die am S-ATA Controller des Nforce2 (bei mir ABit NF7-S 2.0) hängen, zu?

???

Ich bekomme z.b CRC Fehler beim entpacken von bin Dateien, nur ob das nun an der Platte (S-ATA Controller) liegt kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen....?


jap... auch auf einzelne, häng sie an den ide port und deine probs sind, vorrausgesetzt die files sind nicht defekt, weg
 
Gottverdammter Drecksscheiss jetzt habe ich gerade ein ABit NF7-S und ne 120er baracude V (S-ATA) gekauft soll das jetzt heissen ??? ich kann das ding nicht benutzen ???????????????????????????? 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(
 
@A-Moc
So lange Abit sich nicht bequemt ein BIOS mit dem S-ATA fix raus zu bringen, siehts schlecht aus. Langsam k**** :-X mich diese warterei an! 8-(

--
Gruß,
Skyfighter

EDIT: Ein neues beta BIOS mit dem S-ATA Fix ist draußen!!! Aber lest selbst: hier und hier. Und wech zum testen... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Skyfighter
@A-Moc
So lange Abit sich nicht bequemt ein BIOS mit dem S-ATA fix raus zu bringen, siehts schlecht aus. Langsam k**** :-X mich diese warterei an! 8-(

--
Gruß,
Skyfighter

EDIT: Ein neues beta BIOS mit dem S-ATA Fix ist draußen!!! Aber lest selbst: hier und hier. Und wech zum testen... ;D

Die Links funktionieren nicht mehr, weil ich den von mir eröffneten Thread gelöscht habe, weil ich einen ählichen/gleichen bereits eröffneten übersehen hatte.

Die Betas gibts für v2.0 hier: http://fae.abit.com.tw/download/beta/nf7/v2.0/
für 1.x hier: http://fae.abit.com.tw/download/beta/nf7/v1.x/
 
Hi Leute ..
habe das gleiche problem mit den CRC Probs beim Packen. Habe allerdings nen PCI Raid Controller von Silicon drin(1680 Atta 133)und das Asus A7N8X. Gibt's da event. schon eine Lösung und falls nicht welche Raid Controller verursacht diese fehler nicht ?.

ALF2
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALF2
Es liegt ja nicht am Raid Controller, sondern am nforce 2 Chipsatz! Mit dem neuen beta BIOS für die Abit Boards ist dsa Problem da jetzt aus der Welt! Du kannst nur darauf warten das Asus bei dir auch ein BIOS mit dem S-ATA fix raus bringt! Bis dahin würde ich die 1.0.0.281 Treiber von Asus benutzen, damit deine Daten wenigstens nicht weiter zerstört werden! Ich finde den Treiber leider grad nicht im netz - wenn du ihn brauchst mail mir, dann schicke ich ihn dir.

--
Gruß
Skyfighter
 
Moin!
Habe seit Donnerstag Nf7-S Rev.2 mit dem Beta Bios am laufen.
Habe das Board erst eigebaut nachdem das Bios raus war und gleich geflasht.
Habe 2 Maxtor 60 Gb AtA 133 als Raid 0 an den Sata Controllern sowie eine
80GB Maxtor ATA 133 am IDE 1. Treiber ist der 1028, also nicht kastriert.
Bislang noch keine Probleme. Der Rechner läuft aber nur mit einem XP 2700
bei 12 X 190 also noch nicht sehr Übertaktet. ( kommte Später )
Werde in den nächsten Tagen nochmal ein bischen Testen sieht aber im Augenblick
gut aus.
Übrigens geht das Flashen mit " Runme" von der Disk prima.

Ciao
Heiko 8) 8)

Knecht
NF7-S Rev.2/XP 2700@12x190/2X512MBCorsair PC400CL2/2xMaxtor DiamondMax Plus9 60GB als Raid 0 an S-ATA/Radeon 8500/DVD Pioneer106S/SonyDRU500AX
/Fritz DSL/ 80GB DiamondMax an IDE/
Enermax 431W/SLK 800 mit YS Regelbar im Avance Titan Gehäuse.
BS= WinXP Prof.SP1
 
Einfach SCSI Nehmen :)

Power pur :)











1700xp@2508MHZ 1,68-1.70 Volt (11x228FSB) , Abit Nf7-S rev2.0, Slk-900U.
1x512MB Samsung 2700 2,8 Volt 4-3-3-2.5
HIS Radeon 9700 Pro
Adaptec 29160 , 2x 36Gig Seagate U160 15000/umin 3.8 ms , Pionner Scsi Dvd U05S.
 
Original geschrieben von Heiko
Der Rechner läuft aber nur mit einem XP 2700
bei 12 X 190 also noch nicht sehr Übertaktet. ( kommte Später )
Ich hatte das Data Corruption Problem mit meinem Raid 0-Verband am S-ATA Controller auch als das System nicht übertaktet war. Allerdings soll die Data Corruption bei Overclocking stark zugenommen haben!
Ich habe nach dem flashen des beta BIOS erstmal meinen Raid 0 Verband gekillt, beide Platten Low-Level Formatiert und alles wieder neu eingerichtet. Als Treiber habe ich dann natürlich auch den 1.0.0.28 genommen. Jetzt bin ich auch wieder zufrieden mit meinem nforce 2 Board! Die Raid-0 Performance stimmt und es läuft alles viel smoother (lag wohl an dem kastrierten 1.0.0.281 Driver von Asus). Beim nächsten Reinstall werde ich dan testeshalber mal den APIC Mode ausschalten - aber bisher ist mir noch nix negatives aufgefallen (auch mit dem nVidia IDE Treiber nicht). :)

@STONKA
Wer braucht schon die Performance von SCSI im alltag und davon abgesehen steht das ja wohl in keiner Relation zum Preis! Und ganz nebenbei sollten Onboard Komponenten schon problemlos laufen.

--
mfG
Skyfighter
 
Ich habe ein AUSUS A7N8X Deluxe und benutzte eine Platte an SATA.Habe aber 2 Partitionen drauf,auf die zweite kann ich nix installieren.Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat.

EDIT:Wie kann man eigentlich Low-Level formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche treiber muss ich für den SATA Adaptrer nehmen wenn ich an den Controller zwei platten betreiben will ?
 
Hallo Leute!

Also eure beiträge hier sind nun doch schon ne Weile her und ich weiss nicht ob jemand das hier überhaupt noch lesen wird. Auf der Suche nach der Lösung meines S-ATA Controllers bin ich zufällig auf diese Beiträge gestossen. Vielleicht hat sich ja mittlerweile was getan. Ich kopier einfach mal den Text den ich schon in mehreren anderen Foren, erfolglos, gezeigt habe. Ich glaube mein Problem passt zu eurer letzten Diskussion:


Hallöchen,

ich habe da ein Problem indem mir schon in zwei anderen Foren nicht wirklich geholfen werden konnte. Vielleicht habe ich hier mehr Glück. Habe mir eine Seagate Barracuda gekauft. Da sie einen S-ATA Anschluß hatte musste ich mir noch einen S-ATA Controller kaufen(Adaptec). Habe ein Elitegroup K7VZA Board. Die neue Platte war NTFS formattiert und beim Starten des Systems war sie zwar im Arbeitsplatz drin jedoch hatte ich keinen Zugriff auf sie. Meldung:" Datenträgerstruktur beschädigt und nicht lesbar". Nach langem rumgemache konnte ich sie auf FAT32 formatieren. Nun hatte ich Zugriff auf sie. Jedoch bei jedem Systemstart beginnt einen Konsistenzprüfung auf der Fehler gefunden werden. Mit CHDSK / F kann ich die Fehler beheben. Aber nach Neustart wieder das gleiche Problem. Ich kann Daten auf die Platte speichern aber ich möchte mein aktuelles Betriebssystem (W2000, NTFS) spiegeln und bootfähig auf die neue Platte bringen. Solange sie nicht richtig funktioniert trau ich mich nicht.Zuerst dachte ich die Platte sei kaputt doch mit einer älteren Platte an einem Promise IDE Controller hatte ich das gleiche Problem. Damals dachte ich es liegt an der Platte. Offenbar handelt es sich hierbei um ein Kompatibillitätsproblem zwischen Controller und Motherboard. Doch ich kriegs nicht weg. Die neuesten Treiber für mein Board habe ich installiert, Bios Flashen trau ich mich nicht. Für den Controller gibt es nur Updates die Linux betreffen, nichts wegen Kompatibillität zu andere Hardware. Kann mir jemand was zu diesen Problemen sagen? Ich wäre sehr sehr dankbar!
 
Zurück
Oben Unten