nForce UDP 3.13 - Problem/Lösungs sammel- thread

mr_shaba

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.240
Renomée
2
So

da einige mit dem neuen UDP 3.13 mehr oder weniger Probleme haben oder hatten, und evtl. schon eine Lösung gefunden haben, dachte ich mir warum sollen diese Informationen nicht der ganzen Community zur Verfügung gestellt werden, als eine Info-Sammlung bzw. ein Nachschlagewerk.

Ich denke damit könnte man gemeinsam viele Fragen beantworten um den neuen UDP auf den meisten Systemen zum laufen zu bringen.

Also, wenn Ihr was entdeckt habt oder was habt was allen ne Hilfe sein könnte (z.B. Lösungen), dann rein damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann fang ich gleich mal damit an:

PROBLEM
einige Benutzer klagten über schlechterer performance, z.B. SiSoft Sandra Memory & CPU bench, FutureMark, 3DMurks, hohe CPU last bei HDTach, weniger FPS bei games usw.

nun, das hat mich dann auch beschäftigt, vor allem da ich von diesem phänomen selbst betroffen war, zwar nicht so gravierend, aber immerhin. Z.B. hatte ich ca. 50-100MB tieferen Speicherdurchsatz, der CPU/Multimedia bench in Sandra lieferte niedrigere Werte, sowie auch FutureMark als auch 3DMurks brachten schlechtere Werte zu Tage. Im HDTach hatte ich auch plötzlich wieder ne CPU auslastung von ~30%, vorher mit dem UDP 2.45 immer 11-13%.

LÖSUNG
Ich hab mir da einen Tip von einem user zu herzen genommen und das gleich mal ausprobiert. Er hatte festgestellt, dass anscheinend der NIC treiber, welcher im UDP 3.13 in einer neuen version vorliegt, für die Ausbremsung des System verantwortlich sei.
Natürlich hab ich das mal angeschaut und einfach mal den NIC treiber aus dem UDP 2.45 (oder 2.42 hat den gleichen) installiert, während der rest vom 3.13 stammt inklusive dem neuen IDE Treiber. Da war ich also selber überrascht, als die bench-Werte plötzlich alles auf dem gleichen niveau lagen wie mit dem älteren UDP 2.45.

Ich kann nach mehreren Tests die ich durchgeführt habe nun ganz klar behaupten, dass der im 3.13 enthaltene NIC treiber nicht so der bringer und der übeltäter für den Performanceeinbruch ist.
 
Hi Leute,

ich mach mal weiter:

Problem:
Bei Benutzung des Dolby Digital Encoders und Ausgabe über S/PDIF fehlen die Rears völlig (nachdem im Levelmeter des Audio Controlpanels der Ausschlag der Rears Null ist, gehe ich davon aus, daß auch die analogen Ausgänge betroffen sind)

Fehlerbehebung:
Downgrade nur des Audiotreibers auf 2.45.



Hm, jetzt haben wir 3.13 - NIC - Audio = Funktionierendes System.
Bin mal gespannt, ob noch was übrigbleibt vom 3.13 oder man zum Schluß doch wieder den 2.45 nehmen sollte :-/


Junkey
 
wie kann ich denn nur den nic treiber installieren ??
 
Original geschrieben von [Wook]Demogorg
wie kann ich denn nur den nic treiber installieren ??

falls du den 3.13er über eine ältere version drüberinstalliert hast, dnn kannst du im "geräte-manager/treiber aktualisieren/nicht suchen/aus liste auswählen" die ältere version auswählen.

wenn vorher keine ältere version installiert war, dann "geräte-manager/treiber aktualisieren/nicht suchen/pfad bzw. lokation angeben" und auf den pfad verweisen wo sich der ältere treiber befindet. Natürlich musst dann ne alte UDP version entpackt auf der platte vorliegen.
 
Hm, bei mir weigert er sich den Sound treiber zu deinstallieren.:( Wenn ich ihn deinstalliere bootet er nuee und haut ihn sofort wirder rein.:(
Das mit dem Lan Treiber probiere ich gleich mal aus. Ohne Rearboxen ist echt mist.:(

edit: Lan Treiber hat geklapppt und Soundtreiber nun auch (über installieren von Datenträger), allerdings ist der (2.45) von 17.6.03 aber da der vernünftig läuft nehme ich das gerne in Kauf.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wie heisst denn der nic treiber und wofür ist der (also wo muss ich akutalisieren)
 
Original geschrieben von [Wook]Demogorg
ja aber wie heisst denn der nic treiber und wofür ist der (also wo muss ich akutalisieren)

damit ist der Netzwerk-Karten-Treiber gemeint

NIC = Network Interface Card
 
schätzungsweise dem vom nforce ?? weil ich uach noch einen von realtech auf dem board habe

noch schnell ne frage ist die vom 15.8 und heisst 3.6.3.0 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
er sagt er kann keinen besseren finden als den zur zeit genommenen und will ihn incht installieren :(
 
Hab den eben installiert und nun stimmen die Benchmarkwerte wieder.
Wer hätte gedacht, dass der NIC Treiber so einen großen Einfluss hat.


Den Treiber installiert man über akutalisieren und dann muss man die Quelle angeben. Von selbst sucht Windows immer den neusten Treiber.
 
Bei welchem Netzwerkadapter sollte man den den Treibner downgraden? Bei dem Nvidia NForce MCP networking controller oder bei dem 1394 Netzwerkadapter?

Bei beiden? Oder wie?
 
Danke für den Tipp mit dem Netzwerktreiber.
Es gibt Leute, die Probleme mit dem Audiotreiber haben. Früher hieß es doch immer mal, man solle dann den AC97-Treiber von Realtek installieren (wenn man z.B. ein A7N8X hat). Hat da schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombi (nVidia UDP 3.13 plus Realtek WDM 3.51)?
Geht das oder sollte man es lassen? (Bei mir scheints zu funktionieren :-) )
 
Hi,

habe ich vorgestern probiert und hat auch nix genützt...

die Front speaker sind trotzdem weg.

Also der REaltek hat mir nicht geholfen.

Heute abend teste ich nochmal den 2.45 er
 
wieder den IDE von XP draufgemacht....nachdem sich beim brennen mein PC insgesamt 5 x aufhängte und ich die Rohlinge in den Müll schmeissen dürfte.War mit 2 programmen so...neues Nero 6.19 und VCD-Easy.
Und nun habe ich 6 cd ohne einen Aufhänger gebrannt.Liegt also 100% an Nvidia.
Schade,war zum Anfang überzeugt vom neuen Treiber.
 
Ich quote mich mal selbst zum Teil ;)

Ich habe auf jeden Fall mal wieder nen Packet gebastelt das bei mir funzt. Der Sound ist supi, was mich natürlich freut.

Was getaucht wurde:

Audio Driver (anstatt 0366 wie im 3.13 die 0348 aus em 2.45)

Der Lan Treiber wegen der Performance.

Entfernt wurde der Display Treiber und die Sprache ist English wegen der Größe

Installer is vom 3.13. Bei mir funzt der Treiber nu wie ne eins.

Ich hab das Teil gebastelt da die neusten SoundDriver bei mir ja nur shice @5.1 bauen. Mit diesem hier funzt alles ;)

Wer den Treiber möchte findet ihn hier:

*noch warten muss da gerade erst am uppen mit ISDN*

http://mitglied.lycos.de/mrmito/remixed nfurz2 treiber.zip Größe ~4,3MB (Nvidia sollte das auch so machen für ISDN User wie mich :D)

Bitte sehr, danke sehr, gern geschehen ;D

Feedback ist willkommen --> positiv sowie negativ :)



Erstes Feedback:

Original geschrieben von ciacomix
So, hier ist dein Feedback: Saubere Arbeit, das Ding läuft wie geschmiert - danke auch nochmal an Socke, der das mit dem LAN Treiber rausgefunden hat !

Somit erspart ihr euch die Treiber von Hand zu tauschen ;)
 
Die Idee ist gut nur würd ich den DL mal mirrorn da deiner irgendwie nicht geht, aber die richtigen Sachen sind drin.:)
 
Will auch mal

Problem: XP bleibt im Bootscreen stehen. Beim Deinstallieren der Soundkartentreiber gehts (Hercules MuseXL).

Lösung: Im Gerätemanager den Gameport der Soundkarte deaktivieren!!!!

Ich schmeisse den Rotz trozdem raus. Dachte es funktionert jetzt alles. Habe dann gerade 2 Rohlingen ein Lead-In verpasst. Sobald Daten fliessen sollen, schmiert Windows ab.

Ich bin so stinkesauer auf Nvidia. Wie kann man nur so einen Haufen Mist auf den Markt bringen.

EDIT: Tja, nächste Lösung:

CD-Brenner alleine am IDE Kabel anschliessen, dann brennts auch ohne Freeze.... LMAA Nvidiaaaahhhhhhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ui ui - da habt ihr ja heftige probs, was ??

ich finde den neuen treiber toll - und zwar so, wie er von der nvidia-site
kommt.. ich habe z.b. 2 brenner im system und habe sowohl mit nero 6.19 eine DVD und eine CD gebrannt.. gingen beide.. auch hing hier nichts..

soundtechnisch habe ich auch keine probs. alle 5 speaker und der woofer laufen (mcp-t & DD Verstärker)..

warum macht es auf euren rechner probleme - und auf meinem nicht ??

nicht dass ich gern probs hätte, aber komisch finde ich es schon.

mfg
tobi
 
Also ich hab auch das Prob, dass ich nicht mehr booten kann, sowohl unter 2k als auch XP. erst nachdem ich unter abgesichert wieder den alten ide treiber manuell installiert habe, gings wieder. mist! *grml
 
Hallo

Ich hab da auch noch was gefunden bezüglich des IDE Treibers.
Wenn ich den IDE Treiber installiere kann das Programm
Drive Image 2002 nicht mehr in den DOS Modus wechseln um ein
Backup zu machen. Nur mit den Notfalldisketten kann man noch ein Backup
machen.Auch Programme die einen ASPI Treiber brauchen funktionieren
nicht mehr richtig (zb.Cloony XXL). NERO 5.5 fragt nach jedem
Neustart welchen Brenner ich denn gern hätte,brennen funktioniert
dann wieder tadellos. :]
Ansonsten lief das Teiberpaket ohne Probleme auch in den Benchmarks gab es
keine ausrutscher.

Mein System :Win XP Prof. SP1
Asus A7N8X Del.2.0
Barton 2500@3200 - Geforce FX 5900
 
@ Beschleunigen:

Was für ein Board hast Du denn? Bei mir gibt's mit den Rears auf dem Asus A7N8X Probleme.

@ DAC324:
Hä? Ich dachte, hier im Config Guide gefunden zu haben, daß man den Realtek Soundtreiber auf allen, aber eben nicht den Asus Boards verwenden kann, und nicht umgekehrt??

Grüße

Junkey
 
Original geschrieben von mr_shaba
So

da einige mit dem neuen UDP 3.13 mehr oder weniger Probleme haben oder hatten, und evtl. schon eine Lösung gefunden haben, dachte ich mir warum sollen diese Informationen nicht der ganzen Community zur Verfügung gestellt werden, als eine Info-Sammlung bzw. ein Nachschlagewerk.

Ich denke damit könnte man gemeinsam viele Fragen beantworten um den neuen UDP auf den meisten Systemen zum laufen zu bringen.

Also, wenn Ihr was entdeckt habt oder was habt was allen ne Hilfe sein könnte (z.B. Lösungen), dann rein damit.


Also 1-nes vorweg danke für den tipp und Hilfe!!
3DMARK03 97 MEHR PUNKTE HOB ICH ERREICHT!!Wie ist es denn möglich geworden???
Sound ist besser geworden obwohl ich verwende eine Audigy 2 SK.
Sehr stabil, eins was mich stört , der bootet etwas langsamer, früher hatte ich 7 blauen Balken jetzt aber 14!

MFG GARRETT
 
Zurück
Oben Unten