MSI 6600Gt leiser als PNY 6600GT?

blade04

Captain Special
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
204
Renomée
0
Hi ich hab jetzt ne PNY 6600GT die is mir aber viel zu laut und macht auch sonst zicken (dazu poste ich später mehr.

Ich möchte gern wissen ob ne MSI 6600GT leiser is. wenn ja viel oder nur gering?
Brauch schnell ne antowrt, daich nurnoch morgen und übermorgen umtauschen kann.

MFG
Blade
 
Ich habe eine MSI 6600GT und kann nur sagen: FINGER WEG!

Der Lüfter ist abartig laut! Es ist nicht nur das Luftgeräusch, sondern da kanrrt und rattert es auch noch. Selbst wenn man den Lüfter drosselt sind laute mechanische Geräusche wahrnehmbar!
Und dazu kommt: Der Kühler liegt nicht richtig auf den RAMs auf!
Die ganze MSI-Kühllösung ist eigentlich nur für den Mülleimer geeignet 8-(

PS: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... :] (man beachte den hochwertig bearbeiteten Kühlerboden... *lol*)

msikuehler.JPG
 
Ich sags gerne nochmal. Holt euch den Zalman VF700.

Hab auch die PNY und sie war auch mir zu laut. Hab diesen Kühler gekauft, ohne Probleme montiert und nun ist Ruhe.
 
Original geschrieben von Low Rider
Ich habe eine MSI 6600GT und kann nur sagen: FINGER WEG!

Der Lüfter ist abartig laut! Es ist nicht nur das Luftgeräusch, sondern da kanrrt und rattert es auch noch. Selbst wenn man den Lüfter drosselt sind laute mechanische Geräusche wahrnehmbar!
Und dazu kommt: Der Kühler liegt nicht richtig auf den RAMs auf!
Die ganze MSI-Kühllösung ist eigentlich nur für den Mülleimer geeignet 8-(

PS: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... :] (man beachte den hochwertig bearbeiteten Kühlerboden... *lol*)

msikuehler.JPG

Das der Kühler nicht auf dem RAM Bausteinen aufliegt scheint standard zu sein. Bei meiner Gainward ist es auch nicht so. Der Liegt bei mir nur auf der GPU und der AGP Bridge Chip.

Mfg
Marcel
 
Die GDDR3 Bausteine zu kühlen ist ungefähr so sinnvoll wie ein Fuchsschwanz am Manta.
 
Original geschrieben von raupi
Die GDDR3 Bausteine zu kühlen ist ungefähr so sinnvoll wie ein Fuchsschwanz am Manta.

Wieso? Wo gibts denn da Unterschiede zu normalen DDR Bausteinen?

Zum Übertakten des Speichers ist es doch sinvoll oder irre ich mich da?
 
Der wird net nennenswert warm und muss net zusätzlich gekühlt werden, weder im Normalbetrieb noch übertaktet. Solange man net die Versorgungsspannung der Bausteine per "Mod" in astronomische Höhen treibt jedenfalls.

Die GDDR3 Speicherkühler sind technisch nicht notwendig, die Hersteller machen sie halt teilweise drauf weil sie genau wissen dass die Optik inzwischen wichtiger ist als technische Erfordernisse und die Dinger praktisch nix kosten. Die Kundschaft erwartet das einfach weil sie es inzwischen so gewohnt ist, über Sinn oder Unsinn wird da net weiter nachgedacht.

Und spätestens wenn beliebigerreview@habkeineahnung.com das Fehlen der Speicherkühler moniert macht sich das beim Hersteller durch sinkende Absatzzahlen bemerkbar. Also bappen sie die Dinger halt drauf obwohl sich die Entwicklungsingenieure in der Cafeteria jeden Morgen ein Ast darüber ablachen.
 
Original geschrieben von raupi
Der wird net nennenswert warm und muss net zusätzlich gekühlt werden, weder im Normalbetrieb noch übertaktet. Solange man net die Versorgungsspannung der Bausteine per "Mod" in astronomische Höhen treibt jedenfalls.

Die GDDR3 Speicherkühler sind technisch nicht notwendig, die Hersteller machen sie halt teilweise drauf weil sie genau wissen dass die Optik inzwischen wichtiger ist als technische Erfordernisse und die Dinger praktisch nix kosten. Die Kundschaft erwartet das einfach weil sie es inzwischen so gewohnt ist, über Sinn oder Unsinn wird da net weiter nachgedacht.

Und spätestens wenn beliebigerreview@habkeineahnung.com das Fehlen der Speicherkühler moniert macht sich das beim Hersteller durch sinkende Absatzzahlen bemerkbar. Also bappen sie die Dinger halt drauf obwohl sich die Entwicklungsingenieure in der Cafeteria jeden Morgen ein Ast darüber ablachen.

Na dann bin ich ja mal beruhigt. Hatte ich garnet gewusst. Also kann ich unbeschwert mal den Zalman montieren ;-)

Vielen Dank

Mfg
Marcel
 
Das stimmt, RAM-Kühler auf DDR3 RAM sind unnötig (außerdem halten die Teile sowieso hohe Temperaturen aus). Wenn die wirklich nötig wären, dann hätten sie auch alle Hersteller drauf. Ist halt nur Optik, genauso wie Heatspreader auf RAM-Modulen ;)

Was mich aber stört: Wenn MSI schon die RAMs mitkühlen will, dann bitte richtig, und nicht mit nem Milimeter Abstand zwischen RAM und Kühler. Das ergibt eher noch nen Hitzestau :]
 
*am kopf kratz*

War das dann DDR2 grafikspeicher, der recht heiß wurde?

Also bei meiner alten gf4t4200 ( normaler DDR speicher )waren ohne ramkühler 605 mhz möglich - mit kühler warens 630 mhz. Also schon n unterschied.

Beim Arbeitsspeicher auf den Mainboards is kühlung wirklich irrelevant - gute kühlung bringt maybe ne längere lebenszeit, aber keinen höheren Takt / schärfere timings.

Oder habt ihr bei den Gigaherz Rekorden ne kühlung auf den Rams gesehn? wenns auch nur n fitzelchen bringen würde, hätten die jungx das schon längst getan.
 
Original geschrieben von Youngstar
*am kopf kratz*

War das dann DDR2 grafikspeicher, der recht heiß wurde?

Also bei meiner alten gf4t4200 ( normaler DDR speicher )waren ohne ramkühler 605 mhz möglich - mit kühler warens 630 mhz. Also schon n unterschied.

Beim Arbeitsspeicher auf den Mainboards is kühlung wirklich irrelevant - gute kühlung bringt maybe ne längere lebenszeit, aber keinen höheren Takt / schärfere timings.

Oder habt ihr bei den Gigaherz Rekorden ne kühlung auf den Rams gesehn? wenns auch nur n fitzelchen bringen würde, hätten die jungx das schon längst getan.

*kopfkratz
 
Hat villeicht sonst noch wer ne idee?
Ich muss echt wissen ob die MSI 6600Gt AGP!
Der der oben den Kommentar zum Kühler gegeben hat ahtte ja ne PCIe. BAer trotzdem Danke.

Lasod as mit Gddr3 und nicht so heiß. ich weiß nicht so recht. Meine laufen im Moment auf 1150 und die werden ein bisschen mehr als warm wenn ich nach 30 min benchen anfasse.
Zwar nicht so heiß wie bei meiner ti 4600, aber doch schon.


Aber ich muss echt wissen ob die MSI 6600Gt leise ist.
Hab auf rechnung geguckt bis dienstag kann ich umtauschen.
wenn die msi nicht leider is hol ich mir nen zalman und habe ben keine garantie mehr.
 
ich hörte sie zwar, aber keine hohen oder vibrierende geräusche.
in meinem silentsystem war sie relativ laut. hab aber schon wakü drauf.

Gruß Kay-Uwe
 
Die 6800GT AGP von Gigabyte ist dank Heatpipe nicht so laut... der Lüfter erzeugt nur so ein Rauschen und der Preis ist auch OK!
 
Die MSI 6600GT mit TV-In wird überall als die zweitleiseste Karte hinter der Leadtek 6600GT getestet. Da die Tests relativ konform gehen (z.B. PCGH) glaub ich dem auch.
Ca. 1,6sone sind in ordnung. mit nem Silencer kommste auf min 1,4sone.
Wie laut der Zalman ist kann ich nicht genau sagen. Aber ich glaube leiser gehts nur mit ner WaKü vorallem da die GPU ja auch ne Menge leistet.
Gruß
Markus
 
Wenn die MSI NX6600GT-VTD128 wirklich derart laut ist habe ich ein kleines Problemchen. Am Sonntag habe ich einen Freund beim Kauf einer neuen 3D-Karte (AGP) beraten. Nach langem Hin und Her zwischen ATI und NVIDIA haben wir uns auf eine GeForce 6600 GT geeinigt.
Nun war noch die Frage bezüglich des Herstellers offen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Lüfter des genannten Modells relativ leise ist. Im Hinterkopf hatte ich noch die guten Resonanzen über die sehr laufruhige MSI FX5900XT-VTD128.
Kann sich hier eventuell noch jemand zu seiner NX6600GT-VTD128 äußern? Wäre sie im Bezug auf die Lautstärke des Kühlers tatsächlich ein Fehlkauf?

Soweit ich gelesen habe sind die als Bulkware verkauften Leadtek mit einem extrem lauten NVIDIA-Referenzkühler ausgestattet.

Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Lautstärke bei den GeForce 6600 GT von AOpen und Gigabyte (GV-N66T128D)? Deren Modelle gibt es nämlich momentan recht günstig.

Für konkrete Aussagen bin ich dankbar!

psyi
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab ne 6600gt bulk von leadtek und da ist echt der assi referenzlüfter drauf, mit dem gainward tool auf 50% zu ertragen aber auf 100% :o woher hast du denn die info, dass die retailkarten den guten lüfter haben?!
 
Original geschrieben von blumenkind
also hab ne 6600gt bulk von leadtek und da ist echt der assi referenzlüfter drauf, mit dem gainward tool auf 50% zu ertragen aber auf 100% :o woher hast du denn die info, dass die retailkarten den guten lüfter haben?!

Hallöchen blumenkind,

sorry - das weiß ich nicht mehr. Ich habe den ganzen heutigen Montag (oha - nun ist ja schon Dienstag :o) im Internet nach brauchbaren Tests und User-Berichten von GeForce 6600 GT gesucht.
Irgendwo stand zu lesen, dass die Retailmodelle von Leadtek wohl einen Kühler aus eigenem Hause besitzen.

Grüße,
psyi
 
Mittlerweile hat die Leadtek auch wieder den eigenen, leisen Lüfter drauf.
Die hatten nur zwischenzeitlich ein Lieferproblem und haben dann nen lauten verbaut.

Und zur MSI: laut aller Tests ist sie eine der leisesten.
Wenn sie also klappert, dann nichts wie umtauschen!!!!
Gruß
Markus
 
also geklappert hat meine msi nicht und so laut war sie auch nicht
 
Also ich hab mir jetzt den Zalman VF700 auf die MSI 6600GT gebaut. Läuft momentan mit 7V und ist kaum zu hören. :)
Dumm nur daß nVidia-Karten keinen Spacer wie die ATIs haben... man muß echt tierisch bei der Montage aufpassen!
 
ich habe doppelseitiges klebeband und ein stück von der verpackungsfolie drunter geklebt, damit die wlp da bleibt wo sie hingehört
 
ich habe das klebeband um das die geklebt und dann ein stück folie drüber gepackt, damit der wakükö und die elemente um das die keinen kontakt bekommen.
 
Zurück
Oben Unten