abrauchende 6600gts: hätt gern mehr infos

Ist eure 6600er abgeraucht?

  • Ja. AGP

    Stimmen: 5 13,5%
  • Ja PCIe

    Stimmen: 3 8,1%
  • Nein. AGP

    Stimmen: 14 37,8%
  • Nein. PCIe

    Stimmen: 15 40,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,

als die 6600er neu waren gab es ja das problem das viele davon abgeraucht sind. waren ALLE 6600gt betroffen? nur agp nur pcie? wie kann man dem abrauchen entgegenwirken? hab leider noch eine rev 1 von leadtek. pcie.

ist euch selber eine mal abgeraucht?

cu itchy2
 
Nicht übertakten...
Den Artikel kennst Du sicher schon? C`t
Mir ist mal so aufgefallen das ich von Asuskarten in dem Zusammenhang noch gar nichts gelesen habe. Ein Freund hat selbige. Bis jetzt ein schweizer Uhrwerk allerdings auch non-oc.
Wobei ich pers. aber denke das die Hersteller mit neueren Vers. reagiert und die Spannungsversorgung verb. haben. Ansonsten gibt es ja die Garantie.
 
Hei,

ich hatte mir im Februar 2005 (!) eine nagelneue Aopen Aeolus 6600 GT PCIe geleistet, die war offenbar schon vom Werk aus kaputt, d.h. im 32-Bit-Modus gab es sowohl im 2D- als auch im 3D-Betrieb nur Grafikmüll. Einen Tag lang lief sie ungefähr normal. Dann ging es los.

Achtung! Damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich habe die Karte _nicht_ übertaktet oder sonstwie modifiziert.

Sie wurde mir anstandslos ausgetauscht vom Händler und die neue Austauschkarte läuft seitdem (ca. 4 Wochen) tadellos und bringt im 3D-Mark-05 3327 Punkte.

Ich habe bei mir jetzt zusätzlich das Slotblech direkt unter der Grafikkarte offen bzw. ein Slotblech mit Schlitzen eingesetzt (von einem Slotblechlüfter) und einen 120er-Gehäuselüfter eingebaut. Temps von 45 Grad idle bis 78 Grad unter Vollast im 3D-Mark. Unter Doom3 wird die Karte nur bis 54 Grad heiß, bei dieser Konfiguration.

Grüße
SleepyHollow
 
der fehler ist behoben.

ich habe vor etwas mehr als 2 wochen eine lange testreihe mit etlichen PCIe karten gefahren.

die 66er, die heute noch probleme machen, rauchen nicht mehr ab. die machen dann einfach nur grüne pixelfehler und schreien auf diese weise nach austausch.

mir ist das am häufigsten mit den GTe's von leadtek passiert (also mit der 550/1120mhz extreme edition)..

die GT billigmodelle der 150€ klasse (bspw. palit) liefen hingegen problemlos mit stock parametern und liessen auch bedingtes GPU OCing zu; beim RAM darf man nichts erwarten..
idR. bekommt man 2ns RAMs, die ganau das aushalten, was sie sollen: 500MHz respektive 1000MHz DDR.

der flaschenhals ist bei der 66GT übrigens nur im RAM zu suchen. weil das interface auf die halbe breite kastriert ist, kann man mit RAM OC mehr gewinnen, als mit GPU OC. wer das weiss, wird sicher eine GT mit 1,6ns RAMs haben wollen: aber die paar megehertz bringen es auch nicht. die karten mit 1.6ns kosten meist 50€ mehr, als die standard-ausführung. das ist aber für 500 punkte im 3D mark schwachmatisch.

mfg
tobi
 
Die Karten verrecken andauernd. Bei uns kommt jede 2. zurück! Die Dinger sind super mieß verarbeitet und werden viel zu warm. Da ist eine 6800Le die wesentlich bessere Wahl. Die ist zwar langsamer; läuft dafür aber auch.
 
die will aber nicht jeder haben.

die LE ist werkseitig defekt, hat keinen funzenden VP und eingänge oder purevideo sucht man ebenfalls vergeblich. auf PCIe kommt die 66GT auch ohne stützspannung aus, was also auch eher vor- als nachteil ist.

mfg
tobi
 
hi,
also ich habe auch eine 6600GT von Leadtek und damit noch keine Probleme gehabt!
ist ebenfalls Rev.1, aber hatte bisher wohl glückgehabt!?!?

auf jedenfall läuft sie bei mir einwandfrei, aber ich übertakte auch nicht, dafür hab ich schon zu viel schlechtes gehört!

greez
 
ich hab ne msi agp.
auf der karte steht seriennr.xxxxx r21
vieleicht heißt das rev.2
keine prob.
 
Wie erkenne ich ob ich eine rev.2 habe? Und wo finde ich die genauen Specs raus?

Hab das APG-Modell von Aopen "Aeolus 6600gt DV-128".

In der ct'nr.6 diesen Jahres steht, das Aopen ne Software zu Lüftersteuerung anbietet und das die Karte mit 500/450mhz getaktet ist. Tatsächlich konnte ich die Software nirgends finden (in der ct' stand SilentTek") und die Karte ist auf 450/450mhz getaktet.

Ich komm mir etwas verarscht vor, in der ct zu lesen wie toll die Karte ist und dann 2 Wochen später auf heise zu lesen wie oft die Dinger ausfallen.

Den Lüfter hab ich mitlerweile mit dem "Expertool" von Gainward geregelt.
Jetzt wüsste ich gern, ob ich die Karte mit 500mhz innerhalb der spezifikationen betreibe.
Auf der Aopen-Seite steht zu dem Thema natürlich nix :]

mfg hasufel
 
Ich habe in meinem PC seit ein paar Wochen eine MSI in AGP-Version, die selbst meine bisherigen OC-Experimente bisher klaglos mitgemacht hat und deren Lüfter recht leise läuft. Ich denke, dass die anfänglichen Kinderkrankheiten mittlerweile rum sind und zumindest von den "Big Playern" unter den Herstellern nur korrekte Ware in die Regale wandert.
 
Meine AGP XFX mit A03-Revision läuft jetzt seit 2 Monaten 1A. Default läuft die auf 500/1000MHz Speicher, im Gegensatz zu dem c´t test.
 
Habe seit Anfang Januar eine MSI NX6600GT für AGP ohne Probleme am laufen.
Welche Revision ich habe weiß ich nicht. Werde auch vorläufig erst mal nicht Übertackten, Risiko ist mir durch die ganzen Meldungen einfach zu hoch und bin auch mit 500/900 Standarttakt von der Leistung her sehr zufrieden.
 
Habe seit dem 10.12.2004 eine PNY 6600GT AGP. Läuft seitdem einwandfrei mit 1000Mhz RAM-Takt.
 
Seit 3 Wochen ASUS N6600GT/TD, oc@550/1100, bisher problemlos. Interessanterweise scheint sie sich mit dem älteren Treiber (momentan 66.72) besser übertakten zu lassen als mit dem 71.24er, den ich auch mal getestet hab.

Cherry, bisher nur ASUS (V6800deluxe (GF1ddr), V8200deluxe (GF3Ti200), N6600GT/TD) GraKas gehabt und damit jeweils null Probleme.
 
Zurück
Oben Unten