Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Grafikkarten
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2001, 00:23   Posting #1 (im Thread / einzeln)
ratte2k
Cadet

Benutzerbild von ratte2k

Geforce2MX bringt Schutzfehler - bin kurz vorm verzweifeln!

Habe folgendes System hier:
-Abit KT7 mit 950 Duron
-Abit Siluro Geforce 2 MX
-Windows ME mit Referenztreiber von Nvidia 6.35

Das Ganze lief die letzten Monate absolut stabil. Bin kein Bastler und hab auch nichts neues installiert oder ausprobiert bis auf 1 Sache. Hab heute bei ausgeschaltetem PC den Monitor abgezogen und an mein Notebook angeschlossen. Hat auch wunderbar funktioniert. Danach hab ich den Monitor wieder ganz normalen an den PC angeschlossen und den PC gestartet.

Er fährt soweit auch ganz normal hoch. Es erscheint mir aber so als ob der Schriftzug "Windows ME wird gestartet" länger stehen bleibt als sonst. In dem Moment wo eigentlich das normale Win ME Hintergrundbild erscheinen sollte kommt ein Bluescreen "System angehalten - Schutzfehler - Starten Sie neu".

Nach dem Neustart kann ich wählen ob abgesicherter Modus oder Normal gestartet werden soll. Egal was ich auswähle Win ME startet mit 16 Farben und 640x480 Auflösung. Der Witz ist aber das der Grafikkartetreiber 6.35 noch ganz normal eingebunden ist. Auch kommen keine Ausrufezeichen oder sonstiges im Gerätemanager. Egal welchen Treiber ich nun installieren will (6.35 oder den aktuellen 23.11) er nimmt ihn nicht, ja er findet ihn nicht einmal auf der HD obwohl er definitiv da ist. Einzig der Standartgrafikkartentreiber läßt sich einbinden.

Was kann das sein? Ein Hardwaredefekt? Aber warum läuft es dann mit dem Standarttreiber, aber nicht mit dem Nvidia Treiber?

Bin echt ratlos! Sowas hatte ich auch noch nicht. Nichts, aber auch wirklich nichts hilft.

mfg ratte

Alt 30.12.2001, 00:30   Posting #2 (im Thread / einzeln)
netbuster
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von netbuster

zieh mal die grafikkarte raus und steck sie wieder rein.... kann sein dass sie durchs abstecken des monitors nen bischen im agp slot verrutscht ist. viel glück, müsste funzen...

Alt 30.12.2001, 10:27   Posting #3 (im Thread / einzeln)
ratte2k
Cadet

Benutzerbild von ratte2k

Hab ich schon probiert und hat nicht geholfen! Dann hätte ich doch aber auch kein Bild im abgesicherten Modus haben dürfen.

mfg ratte2k

Alt 30.12.2001, 11:30   Posting #4 (im Thread / einzeln)
netbuster
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von netbuster

naja nen bild bekommt man schon. das kommt schonmal vor das eine karte die nicht richtig im slot steckt nur "halb" funktioniert. von daher fiel mir das ein. wenn du wirklich nix verändert hast, kann es ja eigentlich nur ein mechanisches problem sein.
ne möglichkeit wäre halt noch festplatte formatieren...

Alt 30.12.2001, 20:40   Posting #5 (im Thread / einzeln)
ratte2k
Cadet

Benutzerbild von ratte2k

Die Kiste läuft wieder! Die Lösung war so simpel wie unwahrscheinlich.

Es lag einzig und allein am Monitor. Hatte den ja gestern an den Monitorausgang meines Notebooks angeschlossen. Dabei muß sich der Monitor irgendwie verstellt haben auf was auch immer. Jedenfalls hab ich im OSD des Monitors einen Punkt Widerruf gefunden. Nachdem ich diesen betätigt hatte lief der PC wieder. Was der Widerruf bewirkt und was er widerrufen hat weiß ich nicht. Der Punkt ist auch nirgens dokumentiert oder erklärt.

Auf jeden Fall läuft die Kiste nun wieder wie geschmiert.

mfg ratte

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.