![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Dying Cry
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 05.01.2002
|
K7S5A, TB 1,4Ghz, Nichts geht...
Is jetzt mein 2. Board. Das erste hat nach dem Einbau ne kleine Rauchwolke hervorgerufen.
Hab es wieder hingebracht. Hab jetzt das 2. mit dem gleichen CPU eingebaut, allerdings geht jetzt gar nichts. Alle Laufwerke und Karten sind in Ordnung, aber sobald ich sie mit nem IDE Kabel an das Motherboard anschließ reagieren sie nicht. Nichtmal die CDRom Laufwerke lassen sich öffnen. Als ob kein Strom drauf wär. Wenn ich die IDE Kabel abmach und nur Strom draufjag, gehen sie. Ist vielleicht der CPU kaputt gegangen durch den Kurzschluß beim 1. Board? Er sieht äußerlich ziemlich ok aus. Hab ein 300Watt Netzteil. |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
James Ryan
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Versuch mal die CPU auf einem anderen Board laufen zu lassen! Oder prüfe dein Board mit mit einer anderen CPU! Dann siehst du was von beiden im Arsch ist! ich tippe aber mal auf die CPU!
MfG
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Dieter
Fleet Captain
|
CPU ist abgeraucht !
@ Dying Cry
Hi, ich hatte auch gerade so ein Problem mit meinem K7S5A. Ich habe das Board und den Prozzi mit ins Geschäft genommen und vorgezeigt. Der Verkäufer hat sich den Prozzi angeschaut und gesagt, daß der Prozzi in Ordnung ist, es ist nichts daran zu erkennen (schwarze Stellen, verbrannter Geruch, alle Ecken des Prozzi sind in Ordnung usw.) Und das Ende vom Lied: neues Board und alten Prozzi eingebaut - nichts ging! Am nächsten Tag Prozzi getauscht eingebaut - die Kiste rennt! Fazit: mit Sicherheit ist dein Prozzi geschossen. Wenn du noch Garantie darauf hast, dann tausch ihn um. Servus Dieter |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Dying Cry
Vice Admiral
|
Ok, es stellte sich heraus, das ich den Chip falsch eingebaut hab, auch schon beim ersten Mal, er bekam keinen Kontakt....
Jetzt bekommt er Kontakt, alle Laufwerke springen an, aber der Computer ladet nicht. Er startet sich nicht. Der Monitor kriegt kein Signal. Was muß ich tun ![]() Hab ich irgendwas vergessen anzuschließen?? Alle Laufwerke laden einmal durch, auch die CD Roms... Dann steht alles still. Drück ich Reset startet sich alles neu. Aber es startet sich kein Bios, Dos oder Windows... Es ladet einfach nichts... HELPPPPPPPPPP!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Com.Raphaezer
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
das sind die typischen k7s5a-krankheiten, zumindest hatte ich die bei 2 dieser boards! besonders oft treten diese 3 probleme auf:
1. nach bios einstellung will man hochfahren -> nichts geht, einzige möglichkeit: startknopf, und direkt danach den resetknopf. oder 2x startknopf innerhalb einer sekunde. 2. die angeschlossenen ide-geräte (dvd, brenner) werden nicht erkannt. 3. macht man einen cmos clear, fährt der pc womöglich korrekt hoch und erkennt die ide-geräte, jedoch läuft das board auf 100/100. demnach mit 1050 MHZ statt 1400 MHZ. stellt man das dann wieder im bios ein, treten wieder problem 1 und 2 suf, ein teufelskreis. ich wette, du hast ein k7s5a ohne lan, stimmts? die murren öfters, wobei ich auch die probs mit einem mit lan hatte. fazit: klar ist das board günstig, aber es kann nicht angehen, dass nach dem zufallsprinzip eins geht, eins nicht, eins geht, eins nicht... auch wenn man nur 80 euro zahlt, muss es funzen, auch wenn es weniger features hat, laufen muss es trotzdem. zum schluss: ich hole mir NIE wieder Elitegroup!! amen. |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
overkiller
Cadet
|
nichts ging, jetzt geht´s
also, ich hatte dasselbe problem, kann aber keinen exakten weg angeben,
wie die lösung zu erreichen ist, weil es viel mit trial and error zu tun hat, das kann man sich nicht alles merken. aber die folgenden fakten sind klar: 1) kein laufwerk war ansprechbar. ich hatte allerdings eine einsatzbereite hd aus dem alten pc. (vielleicht kannst du dir, falls du eine neue hd hast, diese in einem anderen pc mit os versehen) 2) dvd und floppy, wenn angeschlossen, haben das booten von der hd blockiert. erst mit gelösten verbindungen liess es sich von der hd booten. 3) nach dem booten von der hd die mainboard treiber installieren. 4) danach können die anderen laufwerke angeschlossen werden. mein dvd war allerdings nicht am zweiten ide als master zu betreiben, es läuft als slave unter der hd. das floppy funktioniert. so hats bei mir (nach tagen) funktioniert. auch alle anderen k7s5a probleme existieren nicht, läuft auf 133/133 und mit infinieon 256 ddr cl 2. alle angaben ohne gewähr, vielleicht hat dein board andere sensible bereiche. gruss overkiller |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
Dying Cry
Vice Admiral
|
Ok, so, der Prozessor ist installiert und das MB auch, läuft alles bisher.
Aber habe ein paar Probs. Wenn ich meine TNT2 reinpacke, fährt er nicht hoch. Wenn ich meinen 256 MB DDR Chip reinstecke startet er sich ständig neu. Mit der ATI Rage Pro funzt es einwandfrei. Und mit meinem SDRam Chip auch. Woran liegt es? Außerdem steht mein CPU Speed bei 700MHz, ich hab aber 1,4Ghz. Was kann ich da tun ![]() Bitte helfen *lieb guck* |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
Luanne
Grand Admiral
|
Ist das immer noch die CPU, die im Verdacht stand, defekt zu sein?
Teste doch mal eine andere. Graphikkarte: Siehe hier DDRam: Nicht alle DDRams sind kompatibel zum K7S5A. Wenn möglich anderen Speicher testen. Und noch diese Tipps: http://k7s5a.de.cx Viel Erfolg. |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
Luanne
Grand Admiral
|
Nicht gleich neu kaufen.
Eventuell den DDRam vom Kumpel testen, dann den eigenen evtl. umtauschen. Vorher vielleicht noch Ram ausbauen, CMOS löschen, Rechner für 30 min vom Netz trennen, ohne RAM einschalten, ausschalten, DDRam wieder einbauen, einschalten. Klingt sehr abenteuerlich und vielleicht auch unsinnig, aber so kannst Du sicherstellen, dass sich das Board wie ein neues verhält. Viel Erfolg! |
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
Dying Cry
Vice Admiral
|
Also die Grafikkarte funktioniert. War mein Fehler. Sie war noch auf 2x AGP gejumpert.
Jetzt ist alles ok. Ich hab leider niemanden mit nem anderem RamChip. Hab meinen CPU jetzt auf 1050 MHz, wie krieg ich ihn auf die vollen 1400? Wenn ich im BIOS bei CPU den Takt auf 133/133 stelle, krieg ich 1400, aber es kommt beim hochfahren eine Fehlermeldung. Könnte ich vielleicht auch irgendwie so den DDR Ram zum laufen kriegen? |
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
Legende
Commander
![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
@Zitrone
Nur damit ich das richtig verstehe. Wenn ich spiele, das Systems sich aufhängt, ich die Reset-Taste drücke, was natührlich nichts bringt,weil das Board im A... ist, dann bin ICH schuld dran WOHL KAUM!!!
|
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
Luanne
Grand Admiral
|
Einen Fehler kannst Du / könnt Ihr schonmal gleich ausmerzen:
Euch über Zitrones Kommentare zu ärgern, das nützt keinem, bestenfalls freut Zitrone sich ein Bein aus. Eigentlich schade, kommt aber leider immer wieder vor.
|
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) |
|
Dying Cry
Vice Admiral
|
Also mein Athlon kommt vom Bäcker, bevor der ihn mir verkauft hat, mußt ich erstmal ne komplette Vektorgleichung bauen... das war umständlich...
Bei 1400Mhz 51° geht der Rechner manchmal aus. Bei 1050Mhz 43° läuft er einwandfrei. Sind dem 51° schon zu heiß?? |
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) |
|
realizer
Cadet
|
@ Dying Cry
das k7s5a mißt die Temperatur leider nicht so genau.Meßerbenisse verschiedener Magazine zeigen das du immer ca 15 grad dazuziehen solltest. Wenn es ein T-Bird1400c sollte im das aber immer noch nichts ausmachen den der verträgt bis zu 85 grad. |