![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Sir Ulli
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 06.02.2002
|
Mainboard als Festplatten Killer
kann es das geben
nen Kumpel, hat in den letzten 3 Monaten 4 Festplatten gekillt, 3 Samsung , 2 x 400 Gig und einmal 750 Gig, und von mir ne Reserve Platte ne Western Digital WD10EACS 1 TB gerade mal 4 wochen alt, kann das am Mobo liegen, oder was sonst, kommt mir alles etwas spanisch vor Mobo http://www.gigabyte.de/Products/Moth...ProductID=2429 mfg Sir Ulli |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
BBigTree
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 12.10.2001
|
Oke, das ist wirklich schon auffällig.
Was heißt den bei euch "Festplatten-Killer"? SMART-Errors? oder Platte "sagt gar nix mehr"? Im BIOS noch erkannt? Also generell glaube ich nicht, daß ein Mainboard eine Festplatte "killen" kann. Korrupte Daten rüber schieben, sodaß das OS KernelPanik oder mit DateiError nicht mehr bootet.. den egal was das MoBo für Datein drauf schreiben will, ob <0> oder <1>, davon kann nix kaputt gehen, .Dann würde ich eher auf das Netzteil tippen, das es die Spannung auf der 12V-Leitung nicht hält oder sogar zu hoch ist. Wobei, davon gehört habe ich noch nicht, .Aber schon komisch, bin gespannt auf eine Lösung, .. wobei, wenn ich den Kumpel wäre, hätte ich gar nicht so lange gewartet - für den Preis, was das schon an Festplatten gekostet hat, hätte er schon 3x 'nen neues Mainboard, .~Bbig |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Sir Ulli
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 06.02.2002
|
http://www.alternate.de/html/product...3=bis+400+Watt
Netzteil hatte ich auch schon im Verdacht aber ob es daran liegt, alles andere läuft... mfg Sir Ulli |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
BBigTree
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 12.10.2001
|
Die Spannung auslesen unter WIN ist zwar nicht sicher, aber vll gibt es ein Anhaltspunkt.
Ich hab' früher dafür Speedfan - http://www.almico.com/speedfan.php - genommen, ich weiß nicht, ob das mittlerweile noch aktuell ist oder ob es vll etwas besseres gibt. Dabei ist mir auch noch HWMonitor eingefallen - http://cpuid.com/hwmonitor.php Ich denke, einen Versuch ist es wert. ~Bbig |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
DrEAmEr
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 17.12.2001
|
Hallo
ich denke schon das das möglich ist. Grund: Bei meinem Rechner siehe unter mein System, der übrigens seit 4 Jahren ca. 12-16 Stunden täglich 1a läuft, nie Probleme, scheint so ca. 1x pro Jahr der IDE Controller zu spinnen. Die Festplatte Hitachi 120GB hatte zu Klicken angefangen, was auf defekte Elektronik schliessen lässt. Hatte mir daraufhin eine 80GB Seagate zugelegt und war wieder alles OK. Dann ca. 1 Jahr später fing mein Brenner (Benq 1620) an der Laser fuhr nur noch hin und her und er konnte natürlich nicht mal mehr eine CD oder DVD erkennen. Das merkwürdige war, das die Geräte in anderen Rechnern ohne Probleme funktionierten und nach ein bis zwei Tagen funktionierten die Geräte auch in diesem Rechner wieder. Vor ein paar Wochen fing das gleiche Spiel mit der Seagate an. Seit dem hängt sie an einem anderen Controller den ich vor kurzem zusätzlich einbaute. Tja also irgendwie hat der Onboard-Controller ca 1x im Jahr für ein bis 2 Tage ein Problem. Ich hatte auch schon ein Sockel 370 Board mit BX Chipsatz, alles was an den Sekundären IDE-Controller angeschlossen wurde, war sofort TOT. Also möglich ist es auf jedenfall. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
burning
Cadet
|
Hab ich auch schon geschafft. 2x WD und 2x Seagate innerhalb von nem halben Jahr (die eine Seagate hat sich an nem anderen Board "erholt" und läuft jetzt seit 4 Jahren fehlerfrei). Netzteil und Mainboard getauscht und Ruhe wars. Mainboard zeigt schon einige auffällige defekte Kondensatoren. Kann also nicht sagen, woran es lag.
|