Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Komplett-Systeme & individuelle Zusammenstellungen
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2010, 16:20   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von Sharangir

Dragonforce

Dragonforce!

Ich bin bald 24 und absolut neu im Modding-Bereich!
Dadurch, dass ich noch Student bin und nur in den "Ferien" Zeit zum Arbeiten finde und nebenbei noch meinen Röhrenverstärker und den Plattenspieler, ganz zu schweigen vom Heimkino, pflege, bleibt das Budget für den Rechner jeweils recht gering.

Dieses mal sollte alles anders werden und ich habe ordentlich was beiseite gelegt, um meinen Traum-PC aufzubauen!

Natürlich reichte das Budget nicht und ich bin bald 50% drüber..

Zum Projekt:
Dragonforce ist eine tolle Band (Powermetal) aber die Band hat mit meinem Projekt nichts zu tun, ausser vielleicht, dass der Rechner verdammt schnell werden sollte

Mir geht es darum, von Anfang an alles richtig zu machen, denn der alte Rechner ist ein Abbild meiner unsäglichen Ungeduld und nervt mich immer mehr!
Ich habe nun über 2 Monate mit der Planung zugebracht und natürlich erwiesen sich sehr viele Absichten als undurchführbar, als ich endlich das Gehäuse und erste Teile der Wasserkühlung hier hatte..
Alles soll perfekt werden, keine Kompromisse, wie man bei MDPC so schön sagt!
Also habe ich kurzerhand beschlossen, sämtliche hardware (bis auf die Soundcard) aus dem alten Rechner zu tilgen und komplett von vorne zu beginnen!
Die beiden kleinen HDD's kommen als Speicherplatten in den Rechner, für Musik, Videos und Spiele, ausserdem werden zwei 1TB WD Elements als externes Backup verwendet werden und eine 1TB WD in eSATA-Case für mobile Einsätze!
Das DVD-Laufwerk ist ebenfalls extern angesiedelt und wird nur für games angehängt, die ne CD erzwingen (lächerliche Regeln..)

Es kommt ein interner Radiator zum Einsatz, der mit zwei Lüftern unter 12V vermutlich problemlos den Rechner im standard-Betrieb cool halten kann. Allerdings will ich hoch hinaus:
30% GPU-OC und fast 50% CPU-OC (4/6 Kernen) wären mein Traumziel!
Darum brauche ich einen mächtigen externen Radiator und da kommt etwas Kunst zum Einsatz! Aber dazu zum geeigneten Zeitpunkt mehr!

Die Pumpe und das Netzteil sollen unter einer Midplate verschwinden, die Schlauchführung soll möglichst optimal und schön geschwungen werden, viele Stunden des Ausprobierens werden sicher bald folgen..

Ein Fenster von martma wird das bisher vorhandene ersetzen und den Blick auf die wichtigen Komponenten freigeben und Blicke auf unnötiges vermeiden. Etwas, wo das alte Fenster absolut versagt hatte!

Die SSD und der overclockte RAM sollen dann den letzten Pfiff aus den kommenden games holen, so hoffe ich zumindest

Durch meine MDPC-X-Waren erhoffe ich mir ein perfekt abgerundetes Gesamtbild, das mir für viele Jahre den Traumrechner beschert, den ich mir wünsche!

Die Hardware in Kürze:

Case:
Lian Li PC-P50 wb Armorsuit

Netzteil:
Silverstone SST-DA700 Decathlon

Mainboard:
ASUS Crosshair IV Formula

CPU:
AMD Phenom II X6 1090T BE

RAM:
Corsair Dominator GT

GPU:
ASUS EAH 5850

PhysX:
ASUS EN9600GT

Sound:
X-Fi Platinum Fatal1ty

System:
Corsair Force F120

HDD:
WD Caviar Blue 320/500 GB

DVD:
Samsung SE-S084C

Wasserkühlung:

CPU:
Enzotech Sapphire Rev. A

GPU:
EK-FC5850

Mobo:
Liquid Extasy NL-NSB Twin Asus Crosshair 4

Pumpe:
Laing DDC-1T

AGB:
LUND Aluplex

Rad intern:
Black ICE GTS 280

Rad extern:
XSPC RX360

Tubes:
Primochill 16/10

Fittings:
Perfect Seal

Belüftung:

Lüftersteuerung:
Lian Li TR-5

120mm Lüfter:
BeQuiet SilentWings

140mm Lüfter:
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK2

To-Do-Liste betreffend Modding:
ausstehend, in Arbeit, erledigt

- Full-Sleeve sämtlicher Kabel mit MDPC-X Sleeve
- Black ICE GTS280 Radiator unter dem Deckel einquartieren
- HDD-Käfig umdrehen und anpassen
- Midplate anfertigen
- Abdeckung für PhysX-Karte anfertigen
- CPU-Kühler vernickeln lassen
- Mobo-Kühler vernickeln lassen
- Ersetzen diverser hässlicher Schrauben durch MDPC-X - Ware
- Ersetzen der Gehäuselüfter
- Inlay-Window machen lassen bei martma
- Bau eines kunstvoll wirkenden externen Radiators
- Wechsel der Fancontroller Beleuchtung auf rot

Sobald der Mainboard-Block eingetroffen ist, wird alles zusammengebaut und dann sind wird hoffentlich fertig!

Bis dahin möchte ich mich schonmal ganz herzlich bei Aquatuning für die Unterstützung bedanken, ohne sie wäre es womöglich dieses Jahr nicht mehr realisierbar gewesen! :banana:
Aquatuning-Shop

Die Jungs haben wirklich alles am Start, was das Wakü-Herz begehrt!

Ausserdem möchte ich mich bei der PAKA Hänni AG bedanken, fürs Vernickeln meines CPU-Kühlers!
PAKA Hänni AG

Grüsse aus der Schweiz
Mischa aka Sharangir

Alt 25.07.2010, 20:29   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Wie man hier auf dieser wundervollen 3D-Darstellung erkennen kann, wo ich mit Hilfe von Google Sketchup verschiedene Modelle zusammengefügt, gedreht, skaliert, verfärbt habe.. (ich schaffes nicht, was eigenes zu zeichnen, lol.. ) Wird es recht eng, in der hinteren oberen Ecke!
Der Radiator kommt unter den Deckel, die Lüfter sind dann im Gehäuse, wo sie absolut sauber passen ohne das Mainboard (nur eine Attrappe, da es das Crosshair IV noch nicht als Modell gibt!) zu beeinträchtigen!

Die Anschlüsse des Radiators kommen da im ersten Fall bei den beiden gelben Feldern raus!

Nun gibt es drei Möglichkeiten für die Verschlauchung:
Gegeben ist folgender Weg:
Von der Pumpe zur GPU -> von der GPU aus dem Case raus durch die Schnellkupplungen durch und wieder ins Case rein (hinteres Loch) -> auf die CPU -> zum vorderen Anschluss des Radiators!

Nun die drei Möglichkeiten für den Weg vom Radiator zum AGB:
Radiatoranschlüsse sind hinten, wie auf dem Bild:
1. vom hinteren Anschluss des Radiators hinter den Lüftern dem Mobotray entlang nach rechts, wo es nach dem AGB wieder runter geht und in den AGB rein!

2. vom hinteren Anschluss des Radiators aus auf den Mosfet-Kühler (EK Crosshair IV Formula full-Body!) in einem sehr engen Radius! -> unten bei der Northbridge kommt der Kreislauf wieder aus dem Kühler raus und taucht dann direkt hinter der Grafikkarte wieder runter und geht in den AGB rein!

Noch besser wäre in dem Fall ein Mobo-Kühler, wo bei der Southbridge der Anschluss ist, dann könnte man direkt von dort über den kürzesten Weg in den AGB rein!

(Mit welchen Kosten müsste man rechnen, so einen Full-Body-Kühler machen zu lassen?)

Eigentlich widerstrebt es mir nämlich, die schicken Kühlelemente des Mobos gegen so teure und imho unnötige Wasserkühler zu ersetzen!
Aber wenn es der Optik so viel bringen würde, betreffend Schlauchführung

und 3.

Der Radiator wird gedreht, die Anschlüsse liegen vorne.
Für den Fillport dürfte es gerade reichen, daneben.. :rolleyes:

Vorteil:
der Schlauch runter zum AGB geht einfach gerade runter und fertig! (unten müsste dann ein Winkel sein!)
Nachteil:
Von der CPU zum Radiator gäb's dafür einen etwas längeren Schlauch der über die RAM verläuft, was aber wohl nicht weiter schlimm wäre... :p

Ich denke, das beste wird sein, wenn ich das dann "auslege"!
Also Radiator hinlegen, schauen, was man ausschneiden müsste..
Schlauch hinhalten, obs passt und so...

Ich werde Morgen an dem 3D-Entwurf weiterfeilen, das wird noch dauern...

Grüsse
Mischa
Ich kann in Sketchup nix zeichnen (unfähig) und daher auch den Schlauch nicht einfügen, leider... :heul:

Alt 30.07.2010, 19:13   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Einsteininho
Lieutenant
Lieutenant

Interessanter Thread, ich werd mal dabei bleiben...

Alt 04.08.2010, 19:37   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Eigentlich wollte ich ja damit nicht rausrücken, aber in meiner Ahnungslosigkeit eine Dummheit begehen liegt mir gar nicht im Sinn :rolleyes:

*seufz*

Einige Geheimnisse kann ich dann aber hoffentlich für mich behalten, schliesslich will ich die Leute ja auch mal überraschen können und an den Log fesseln, damit der auch gelesen wird :coolblue:

Also... :wink:

An alle die, die schon mal einen Kühler haben "Beschichten" lassen:
Wie teuer ist das so in etwa?

Ich müsste meinen CPU-Kühler entweder schwarz hochglanz (Auto-Metallic-Lack) lackieren (nur den Plastikdeckel!) oder eben schwarzverchromen lassen..
Falls letzteres aber zu teuer ist, werde ich wohl lieber nur sprayen, da dieses kleine Teil nicht im Zentrum stehen soll!

Dexgo hat den Kühler getestet und ein paar geniale Bilder (siehe auch Seite 2) dabei!
Da fällt sofort auf, dass der Boden des Kühlers ganz bestimmt nicht mit irgendetwas überzogen wird, denn der gigantische Durchfluss ist mir wichtig!
Die Obere Hälfte dürfte allerdings relativ einfach zu verchromen sein, oder sehe ich das falsch?

Und noch was:
Was wird da eigentlich genau gemacht, beim verchromen?
Nur ins Elektrolyt-Bad getaucht und fertig, oder muss man da noch anschleifen und co?

Grüsse
Mischa

ps: mehr Detail-Infos zum Projekt gibts dann, wenn ich loslegen kann!
Im August kommt jetzt erstmal ne DSLR ins Haus, damit die Fotos an Quali zulegen!

- Anschliessend werde ich den Rechner auseinandernehmen un auf Lukü zurücksetzen, damit ich den externen Radiator bauen kann, die Pumpe sleeven und sonst so Zeugs halt..

- Das neue Netzteil wird die erste Anschaffung sein, muss aber noch warten, mangels Sponsoren.. Das wird dann auch gleich gesleevt.
Und Full-Sleeve als Anfänger wird dauern :rolleyes:

Alt 11.08.2010, 00:01   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Update:

Am Weekend habe ich für 130€ eine gebrauchte Canon EOS 350D ersteigert!
Der Verkäufer hat sich gefreut, trotz der Tatsache, dass die Cams auf ebay meist für 230€ und mehr weggehen..
Habe ne Tasche, 2 Akkus und ein Standardobjektiv dabeigehabt, aber keine Speicherkarte.. :heul:

Heute habe ich mal die Wakü aus dem alten Rechner ausgebaut!
3 Stunden fluchen, bibbern, dass nix nass wird, Wasser ablassen, noch mehr Fluchen und dann spülen, spülen und noch mehr spülen!
Der Prozessor bekommt jetzt vorübergehend den BOXED COOLER, da ich eigentlich hoffe, die Teile bald loszuwerden und nicht extra dazu nochmal den Thermalright vorkramen will!

Das Wasser habe ich aufgefangen und würde es euch gerne zeigen, Morgen habe ich meine Speicherkarte und dann mache ich mal ein Bild. :rolleyes:

Vom Putzen habe ich keine Bilder gemacht, aber ihr werdet das schon verstehen, nach 2 Jahren ohne Wasserwechsel.. :kotz:
(Wartet auf das Bild vom Wasser :p )

Die neue Hardware wird aber leider zwingend bis Ende September auf sich warten lassen, tut mir leid.. :shake:
Womöglich gibt es aber schon vorher tolle Bilder, von den bereits vorhandenen Komponenten und vom externen Radiator, den ich nun auch bald angehen kann!

Grüsse
Mischa

Alt 11.08.2010, 21:31   Posting #6 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

So, endlich daheim.. :fresse:

Nu will ich noch den CPU-Block aufmachen und innen rausputzen, der schaut übel aus..
die Anschlüsse werde ich wohl ne Weile in Alkohol-Lösung einlegen, den Boden vom AGB mit nicht abnehmbarem Steigrohr ebenfalls..

Was soll ich bloss mit dem Radiator machen? :confused:

Zum Übeltäter:

Nochmal zur Info: "Vor zwei Jahren habe ich über 1 Liter ultrapures MilliQ-Wasser aus einer nagelneuen sterilen Laborflasche eingefüllt, mit einigen Millilitern farblosem Corrofluid!"

Das kam nach zwei Jahren raus:

Absolut klare Lösung:

Einziges Problem... :rolleyes:

Sie ist blau.. :motz:

Okay, ich gebe zu, das blau ist absolut PERFEKT!!!
Dunkel, klar und im Licht schauts auch geil aus, was will man mehr?!

Als Biochemiker habe ich mir natürlich einige Fragen gestellt, wie diese geile Farbe zustande gekommen sein könnte... :rolleyes:

Ein erster Gedanke war:

im Vollsuff blaue LMF eingefüllt..

Konnte ich knicken, da man den AGB auch nüchtern kaum aufbekommen hat.. :p

zweiter Gedanke und auch viel schlüssiger, da direkt aus dem Labor stammend:
Kupfersulfat in Wasser gelöst ist blau!

Die Farbe passt perfekt zu Kupfersulfat und vor allem, und eben darum :kotz: es mich so an, zu den Ablagerungen, die ich nun überall zu bestaunen habe... :fire:

Kann mir nun jemand erklären, wie es zur Bildung von Kupfersulfat gekommen sein könnte?
Welcher Stoff ist in dem Anti-Corrofluid drin?

Ausserdem habe ich wohl etwas wichtiges übersehen, das ich nie wieder missachten werde:
Zitat:
Wichtiger Hinweis:
Den Zusatz nur in "sauberen" Systemen verwenden. Bei z.B. ungereinigten Radiatoren können ungewünschte Nebenwirkungen auftreten. Es dürfen sich keine Reste von z.B. Lötzinn, Ölen, Lacken oder Dreck in dem Kühlsystem befinden. Reinigen Sie vor der Anwendung Ihren Radiator.
Genau dazu war ich zu ungeduldig.. einma Wasser rein, ausspülen, fertisch..

Aber aus Fehler soll man lernen..
Nur, wie bekomme ich das Zeug jetzt gründlich wieder da raus? :confused:

Grüsse
ps: die Kameramacht echt geile Bilder, aus dem Stand, baumelnde Flasche, Farbe stimmt perfekt!
Und das im Modus P :love:

Alt 14.08.2010, 16:27   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Vor einer Woche kam also meine Canon EOS 350D, mit Standard 18-55er Objektiv (ohne Stabilisator!)
8GB Speicherkarte rein, maximale Qualität eingestellt, RAW-Bilder kommen erst dran, wenn ich etwas sicherer bin mit den Bildern!
Ich lichte alles mit der Zeitautomatik ab, so habe ich die Kontrolle über die Blende und die Schärfe.
Das Stativ hilft dann, die meist sehr lang beleuchteten Bilder (immer über 1 Sekunde..) zu knipsen.
Habe ein Gorillapod-Stativ für die Nahaufnahmen verwendet, da es die Cam auf eine perfekte Höhe bringt!
ISO 100, Selbstauslöser und manuell scharfstellen sind die Zauberworte. (Nachzulesen im MDPC-Photo-Guide )

Zur Beleuchtung habe ich meine Philips Living Colours benutzt, die eh immer auf dem schwarzen Glasrack steht..
Hintergrund war die weiss verputzte Wand, das wird noch geändert, wenn ich mal weissen karton finden sollte!

Hoffe, diese ersten Fotos gefallen euch
Werde mir natürlich Mühe geben, die Qualität immer ähnlich hoch zu halten und bald neue Bilder nachzuliefern :wink:

Habe ein wenig mit dem Fokus der Kamera gespielt und meinen weissen Sleeve abgelichtet. (wo der noch zum Einsatz kommt, wird man im September sehen! :vrizz: )

Zuerst habe ich mal meinen Molex-Pin-Remover von MDPC-X in eine handliche Form gebracht und passend angezogen:

Die Pumpe kam als erstes Objekt überhaupt dran:

Und gesleevt:

So, das wars erstmal, bis auf weiteres.

Grüsse
Mischa

Alt 17.08.2010, 23:28   Posting #8 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Ich habe mal eine Deutsche Firma im Netz entdeckt, die Fenster-Ausschnitte für Computer anbietet! (und mir fällt deren Name nimmer ein...)

Gearbeitet wird mit CAD-gesteuerter CNC-Fräse oder mir Laser und das gewünschte Fenster wird direkt als Inlay eingesetzt!

Die Preise sind sehr günstig und alle Formen und Farben sind möglich!

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Firma das gewesen sein könnte?
Ich bin sicher, dass es in einem Modding-Projekt erwähnt wurde, da die Firma neben normalen Zuschnitten explizit auch mit solchen für den Modder Werbung macht!

Ich will nämlich das Window-Seitenteil des PC-P50WB gegen ein normales tauschen und darin dann ein getöntes Glas einsetzen lassen, das nur bei Beleuchtung aus dem Case (eine Lichtquelle wird schon für genügend Licht sorgen :p ) durchsichtig ist.

Der Ausschnitt soll natürlich nur die essentiellen Bereiche offenbaren!

Hier mal eine schnelle Skizze:

Alt 18.08.2010, 07:58   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Wan_Mateng
Admiral
Special
Admiral

Interessanter Thread bin aber trotzdem der Ansicht das er unter der Rubrik "Komplett-Systeme & individuelle Zusammenstellungen" eher weniger etwas verloren hat.

Alt 18.08.2010, 20:47   Posting #10 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Habt ihr denn ne Sparte für Worklogs und Modding?

Wäre dankbar, wenn man den Thread in diese Sparte verschieben könnte, falls denn eine vorhanden ist!

(Eine individuelle Zusammenstellung ist es ja schon irgendwie )

Alt 24.08.2010, 18:54   Posting #11 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Habe gerade diverse Bestätigungen bekommen!

- Das grosse Aquatuning-Paket ist unterwegs. :love:
Ein kleineres wird folgen, aber erst, wenn ich mal alles vor mir habe und mir ein Bild machen kann, wie es dann aussehen wird... (Lüfterblenden, Taster, etc. fehlen noch)

- Das Gehäuse kommt sogar schon morgen Abend ins Haus geschneit! :hail:
Es wird wohl vorerst nur paar Fotos geben, plus eventuell sleeving der internen Kabel, da ich diese Woche noch ordentlich ausgebucht bin!

- Das Netzteil dürfte ebenfalls bis Freitag hier eintrudeln! :d
Aber auch hier werde ich noch nicht mit dem grossen Sleeving-Marathon beginnen können...

Ein kleines Leckerli kommt hier auch noch:

(Ich dürfte zu den ersten oder sogar einzigen überhaupt gehören, die so ein Kabel gesleevt haben :p )

Den Sleeve habt Ihr sicher auch schon mal gesehen!
Von der Firma Viablue, eigentlich gedacht für Hifi-Kabel, unmenschlich teuer und weil er teilweise aus Stoff ist, kann man die Enden nicht anschmelzen... --> franst extrem schnell aus, aber mit etwas Isolierband passt das auch wieder!
.
EDIT :
.

Und wieder ich in meinem Monolog..
Aber durch einige (unerfreuliche!) Änderungen in meinem Leben habe ich nun etwas mehr Zeit für das Projekt und will diese auch nutzen, da ich bekannterweise sehr ungeduldig bin!

Habe eben das cleane Seitenteil bestellt, das auf mein PC-P50 (rev. 2) passt. (hoffentlich... Caseking verkauft es zumindest als kompatibel )

Ich hoffe, martma wird mir da ein tolles Fenster nach meinen Vorstellungen reinmachen können, auch wenn ich schlussendlich für das Seitenteil mit Fenster mehr bezahlen werde, als für das ganze Case im Grundzustand :lol:

Ausserdem bin ich bei der Planung gegen etwas gestossen, das mir nicht gefällt!

Aufgrund der Breite von PhysX-Karte und GPU wird das geplante Lichtpanel auf der Midplate kaum seinen Zweck erfüllen und vermutlich nur unnötig Geld verschlingen.. (das ich dann doch lieber in das Seitenteil investiere )

Daher will ich als Midplate und Seitenabdeckung etwas anderes machen..
1. schwarz lackiertes Acrylglas (Unterseite lackiert ergibt so einen genialen Look wie farbiges Glas!)
oder
2. schwarz gebürstetes Aluminium, wie der Rest vom Case..

was würdet Ihr nehmen?

Und durch diese Änderung würde sich auch eine neue Platzierung der Pumpe anbieten:

Hier die Skizze für Midplate und Abdeckung nach der Seite:

[IMG][/IMG]

(in rot die Midplate, die möglichst nah über dem Netzteil montiert werden soll!
in blau die Seitenabdeckung, die im rechten Winkel dazu unerwünschte Blicke abhalten soll!)

Und hier meine zwei möglichen Positionen für die Pumpe:

[IMG][/IMG]

(in orange die neue Version mit Pumpe im Verborgenen unter der Midplate! Ein Schlauch würde direkt vertikal durch ein Schott in den AGB hochgehen und der andere über einen 90°-Winkel ebenfalls vertikal durch ein Schott in der Midplate hinauf zur GPU (PhysX-Karte wird ja passiv gekühlt!) So könnte ich da auch gleich den Temp-Sensor unterbringen und würde noch mehr Kabel aus dem sichtbaren Bereich bekommen...)

(die grüne Variante steht auf dem HDD-Käfig, hält alles Wasser weit entfernt vom Netzteil und ist äusserst kurz angebunden an den AGB und auf horizontaler Ebene mit der GPU verbunden!)

Mein grösstes Problem bei der orangen Variante wäre:
Ich habe keine Ahnung, wenn da unten was undicht ist, weil man das Gebilde nicht einfach auseinander nehmen könnte zum drunterschauen..

Vorschläge, Anregungen, eigene Ideen?

Grüsse
Mischa

Alt 29.08.2010, 01:58   Posting #12 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Das Case ist da, das Paket von Aquatuning ist eingetroffen und das Netzteil ist auch schon da!!!

Ich habe aber die letzten Tage meiner Liebsten beim Umzug geholfen und hatte daher nur wenig Zeit!
Heute Abend habe ich ein paar Sachen erledigt und gebastelt und ein paar Pics geschossen, aber ich mag jetzt gerade keinen Bericht schreiben, muss Morgen früh raus

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir!

Und um die Warterei etwas zu versüssen, hier ein paar der schönen Bilder:

Mehr Fotos und ausführliche Berichterstattung kommen spätestens am Montag

Alt 29.08.2010, 21:17   Posting #13 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

So, nun kommt der Bericht mit den heiss ersehnten Fotos

Am Mittwoch kam das Gehäuse, am Freitag wurde das Netzteil angeliefert und Gestern Morgen konnte ich auf der Post das lang erwartete Aquatuning-Paket abholen gehen

(Leider haben sie, Missverständnisse häuften sich an, ein Stück der Schnellukupplungen vergessen... aber es wird eh noch ein Paket folgen )

Ich habe Gestern den ganzen Abend gesleevt, Fotos geschossen, ausprobiert und nachgedacht und das Ergebniss bekommt Ihr nun in einer Bilderserie serviert!
(natürlich sind die unpack-Pics vom Case vom Mittwoch )

Zum Netzteil

Die Kabel kommen diese Woche dran

Und mein Netzkabel, echt der Burner!

Anprobe mit dem Netzteil:

Und dann mit Pumpe in oranger Position...

:facepalm:

Ausserdem müsste die Pumpe vom Shoggy runter, da sie sonst viel zu hoch ist, für eine Schottverbindung durch die Midplate...

Hier habe ich mal zwei Münzen mit ~16 und 19mm Durchmesser draufgelegt um zu schauen, ob ich zwei Taster da reinmachen kann und ohne neue Blende den Power und den Reset-Button ersetzen..

es passt natürlich

Die beQuiets für internen Airflow und den externen Radiator:

Und gesleevt:

Und die Blacksilents, die ich für den internen Radiator vorgesehen habe, da sie ordentlich Luft schaufeln können und etwas dezenter ausschauen.. aber vielleicht werden die dennoch ersetzt... mal sehen!

Hier oben drauf kommt der Black ICE GTS280 und wird dann komplett und sauber vom Deckel verborgen bleiben

Die beiden Blacksilents kommen gekoppelt an die Lüsteu, ebenso die drei externen Lüfter, während die beiden internen Airflow-Lüfter vom Mainboard konstant gehalten werden..

Und dann habe ich den beQuiet mit Gitter (das zuvor vor dem Rear-Lüfter war!) in die Front gesetzt, aber oberhalb der geplanten Midplate, da da unten nur 2 - 3 HDD's drehen werden, die von nix warm bekommen sollten
Und von da oben kann der Lüfter auch gleich bei der PhysX-Karte für etwas kühle Luft sorgen, die ja direkt über der Midplate platziert wird! (Layout kommt auch irgendwann ma noch )

Anschliessend habe ich den Lian-Li-Lüfter rausgenommen und die HDD-Schlitten gedreht, um mehr Platz zwischen PSU und HDD-Käfig zu schaffen, wo ja die Pumpe und hunderte Kabel sein werden!
Nun kann man die HDD's von vorne anschliessen!
(die ursprüngliche Idee war, den Käfig ganz zu drehen, sodass man die HDD's von vorne einschieben kann, aber der Käfig hat leider keine Gewinde an den nötigen Stellen... mal schauen )

Und hier noch zwei Bilder von PhysX-Karte und Radiator (Extern)

Der Radiator wird einen weissen Body bekommen und sauber schwarze Lamellen! (Weisser Schlauch zum Radiator, schwarzer Schlauch im Case!)

Das wär's erstmal für meinen Teil!

Ich habe noch folgende Dinge bemerkt, beim durchgehen der Bilder:
ein beQuiet sitzt verkehrt rum, welcher?
Ich werde aber wohl einfach die Pins tauschen und ihn "rückwärts" laufen lassen

Ausserdem überlege ich mir, die beiden Blacksilents andersrum anzuhängen, da ich die Schutzbügel recht hässlich finde und eh keiner mit den Fingern da rumzumachen hat!

Auf welche Unterlage würdet Ihr die Pumpe stellen?
mehr als 1,5cm dick wäre zu viel!

Grüsse und danke im Voraus für Feedback, Kritik und Lob, natürlich

Mischa

ps: am Dienstag und Mittwoch ist das Netzteil dran, soll ich rot, schwarz UND weiss nehmen oder nur rot und schwarz und mich mit weiss auf die PhysX-Karte beschränken?

Alt 30.08.2010, 18:17   Posting #14 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Ich habe schon gedacht, jemand würde sich für die Bilder interessieren.... na denn, weiter im Text

Genau 300mm * 185mm und 6mm Dicke passen bei mir für die Midplate!
Dann habe ich 2mm Luft zu den HDD-Schlitten und fast Luftdicht zum Seitenteil (Scherz!)

Das Problem bei dem Aufbau:
Ich habe zwar nun auf die Weise 100 mm Platz für die Pumpe mit Tülle und die Unterseite der Schottdurchführung.. das sollte passen mit einer schmalen Absorbermatte drunter..
ABER!
Ich kann die HDD-Schlitten nicht mehr rausnehmen!
Sie sind zwar gedreht, aber nur so, dass die Kabel vorne rankommen, nicht so, dass man sie nach vorne rausnehmen kann..

Das kommt also auch noch auf die todo-Liste!
den Käfig drehen, neue Gewinde machen, sodass ich ihn verkehrt rum einpassen kann und die Nieten der Lüfterhalterung killen, damit die nit im Weg ist!

Was meint ihr?

Alt 31.08.2010, 08:54   Posting #15 (im Thread / einzeln)
Beppo
Captain
Special
Captain

Benutzerbild von Beppo

Hi,

Zitat:
Ich habe schon gedacht, jemand würde sich für die Bilder interessieren....
...ich find die Bilder schon sehr schön, das einzige, was mir komisch vorkommt ist der Stecker für Dein Netzteil.....sieht nicht aus als ob der in eine Deutsche Steckdose passt.

Bin ja mal gespannt, wie Es am Ende aussieht....

mfG T.

Alt 31.08.2010, 12:22   Posting #16 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Der Stecker für das Netzteil soll auch nicht in eine Deutsche Steckdose passen

Da wir hier inner Schweiz normale Stecker verwenden, passt das ohne Probleme
.
EDIT :
.

So, das wäre dann die nächste Order, denke ich:
Warenkorb von AT

Der Winkel ist hässlich, wird aber eh nicht sichtbar sein, unten bei der Pumpe!

Wozu die Taster und Knöpfe sind, werden wir noch sehen

Die Staubfilter sind extrem geil und kommen auf den Radiator (extern)!
Mehr Innoprot, falls ich mal das Wasser wechseln sollte.. haha
Und das Kantenschutz-Zeugs werde ich auch sinnvoll einsetzen können!

Nu fehlt nur noch der Mainboard-Kühler.. Delrin+Nickel...

Alt 02.09.2010, 21:06   Posting #17 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

So, hier kommen mal ein paar Bilder, damit Ihr nicht vergammelt vor Langeweile

Mein neuer Pin-Remover wird erst in 3 Wochen oder so kommen, das heisst, bis dahin muss ich euch hinhalten mit anderem Zeug

Da hätten wir als erstes Mal den alten Pin-Remover, von der Firma Noise-Isolator
(geniales Konzept, reinstecken, Stecker halten, Spritze drücken, und der Pin spickt raus.. ohne Kraftaufwand.. aber geht schnell kaputt, wenn man abrutscht, beim reinstecken, wie so vieles andere auch.. )

Dann habe ich n wenig Shrink zugeschnitten, alle 15mm +/- 1mm

Und das erste kabel konnte ich ja auch sleeven.. (natürlich brauche ich das 8-Pin und nicht das 4-Pin, für mein Mainboard.. aber das diente der Übung )

Danach begann ich mit dem 8-Pin-Kabel und nach 4 brach der Pin-Remover auch schon ab..
(Hierzu kein Bild..)

Dann habe ich mich reingehängt und den Temp.-Sensor gesleevt..

Hier habe ich mal ein paar der Anschlüsse abgelichtet:

Und Heute habe ich noch da angefangen:
Lian Li TR-5B
(Lüftersteuerung für 4 Sets von Lüftern mit 4 Temperatur-Sensoren..)

Das Display leuchtet blau!
Passt natürlich nicht zum Rest-Design, weshalb ich mir zunutze machen will, dass es im Warnmodus rot leuchtet
(Es wird einfach "vertauscht", sodass im normalen Modus die rote Beleuchtung an ist!
Bilder hierzu kommen dann natürlich auch!)

Und aktuell arbeite ich an diesen paar Käbelchen:

Leider hat mein Mitbewohner mir mit einem PIN des PWM-Steckers (Stromzufuhr für die Lüfter) "helfen" wollen, sodass da jetzt auch noch gelötet werden muss

Und hier noch ein paar Sleeve Pics: (Wenn ich ihn schon nicht anbringen kann, muss ich doch auch was damit anstellen... )

Und mein aktueller Favorit

Hoffe, ich kann eure Gemüter somit besänftigen, bis nächste Woche mal, da bald wieder hardware eintrudeln dürfte Und mehr Zeit für Fotos :lol:

Grüsse aus der Schweiz

Mischa

Alt 14.09.2010, 12:12   Posting #18 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

!!!UBER-Update!!!

Beginnen wir mit dem CPU-Kühler, den ich kostenlos vernickelt bekommen habe :hail:

(vorher-nachher Vergleich)

Zusammengesetzt

Der Deckel ist wunderschön (siehe weiter unten das Bild mit dem Mobo) aber passt nicht ins Farbkonzept..
Umfärben oder weglassen? (er dient auch als Distanzhalter für den Bügel, der den Kühler fixiert!)

Und hier haben wir die CPU, die gekühlt werden muss:

Am Wochenende haben wir (ich war auf die überragenden Lötkünste des Bruders meiner Liebsten angewiesen, da ich selber über gar keine verfüge ) den Fan controller etwas "gepimpt" :lol:
Standard ist blau beleuchtet, bei Temperatur-Überschreitung oder Lüfterausfall leuchtet die Lüsteu rot!
je eine rote und eine blaue LED pro Seite sind dafür verantwortlich, wir haben einfach die blaue gekappt und die rote an den Standard gehängt.

Leider habe ich keine Fotos für einen Guide gemacht..
Ebensowenig ein Bild mit blauem Licht :rolleyes:

Aber hier das Bild nach dem ersten test mit EINER roten LED:

Natürlich habe ich auch vergessen, das Endergebniss zu fotografieren, aber das werdet Ihr sehen, sobald das System fertig ist

Und es geht noch weiter!!!

Unpacking some stuff:

HwLabs GTS 280 Radiator für unter den Deckel

Meine neue Corsair Force F120 SSD

Und hier kommt das herzstück meines Systems, das den Ausschlag für die Wahl des Farbschemas gegeben hat!!!
ASUS Crosshair IV Formula

Der START-Button mag unnötig erscheinen, aber ich werde den brauchen, solange ich mit der Hardware nicht ins Gehäuse ziehen kann :vrizz:

Den CPU-Kühler mal draufgelegt..

(in schwarz hochglanz würde der Deckel wohl genial aussehen, aber dann sieht man das nickel kaum mehr...

Und wir haben NOCH mehr am Start :coolblue:

Soundcard
(Creative SB X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series, ich liebe diesen Namen )

Das essentielle Stück da dran:
Frontpanel mit diversen Ein- und Ausgängen, die ich für akustik-Messungen benötige! Aber auch der hochwertige, vorn liegende Kopfhörer-Anschluss wird benötigt, da meine Headphones nicht gerade billig waren und eine Verlängerung nicht in Frage kommt

Das gehäuse wird schwarz lackiert!

Und hier das verflixte IDE-Kabel, das man braucht, um frontpanel an Soundcard zu hängen...
Vor 2 Jahren habe ich das "gesleevt".. Aber es war hässlich, also habe ich Gestern den Shrink weggemacht und die Kabel GETRENNT! Jede einzelne Ader verläuft nun separat! So ergibt sich ein mehr oder weniger rundes Kabel!
Der Stecker bleibt weiterhin ein Problem, da ich keinen Heatshrink draufbringe, der sich genug zusammenziehen würde für das schmale Stück..
Tape musste herhalten..
Naja, für ein IDE-Kabel sieht es sehr gut aus, imho...

Und last but not least, meine EAH 5850 Grafikkarte..
Ich hoffe sehr, dass mir nichts kaputt gegangen ist, beim Kühlerwechsel.. könnte mir keine neue leisten.. haha!

Stock ASUS EAH 5850:

Und das kam dann drauf:
EK-FC5850 mit RAM backplate

Resultat (gibt noch schönere Bilder ein ander Mal; war schon spät Gestern!)

So, das muss vorübergehend mal reichen, bis ich wieder neue Hardware habe

MDPC-X order kommt nächste Woche, A-C-Shop-Order kommt auch bald, noch eine AT-Order erwarte ich für nächste Woche oder so..
Meine Tastatur und das externe Laufwerk kommen Morgen Abend..

Bis dahin habe ich noch n paar Käbelchen zu sleeven (Lüsteu) und werde die Lüftersteuerung dann im Case unterbringen, da diese soweit erledigt ist!

Fragen und Anregungen, Kritik und Lob sind jederzeit erwünscht und sehr gern gesehen

Grüsse aus der Schweiz
Mischa

Alt 26.09.2010, 22:40   Posting #19 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Musste einige Bilder massiv in der Belichtung bearbeiten und mag sie noch immer nicht 100%..

Hier sind ma wieder zwei Bilder vom Case aktuell

Neue von der Grafikkarte
(und ja, das ist tatsächlich das dämliche Wärmeleitpad, das da rausschaut.. muss den Kühler nochmal abmachen und schauen,was da schief lief! )

Hier haben wir die Problemkinder..
weisser Sleeve auf schwarzem Glas überstrahlt massiv.. offenbar hat die Kamera lieber die Reflexion im Glas gehabt..
(Meine Lektion daraus: Punktmessung aktivieren und den weissen Sleeve messen, dann knipsen )

Mit diesen beiden Klammern (fürs fixieren von Leimarbeiten, die Teile quetschen dir die Ohren ab ) wollte ich die Perfektion in der Straffheit des Sleeves erreichen.

SATA-III Kabel für meine WD Caviar Black 1TB (SATA 3) HDD, die diese Woche noch geliefert wird.

Weisses Tape, da weisser Sleeve sonst nicht ganz so doll überstrahlt .. haha

Sleeve strecken, Klammer drauf, bleibt an Ort und Stelle!

Und fertisch

Ich bezweifle, dass es noch besser geht, mit der Straffheit!

Und dann ein rotes SATA-II-Kabel mit Knick, da ich nur Kabel mit Knick brauchen kann

Und Tape drauf und fertig

Ohne weisses Tape würde das Kabel fast rosa aussehen.. leider kein Foto gemacht

Und weiter im text:
Mit den Klammern habe ich Gestern das ganze Netzteil gesleevt (bis auf Molex-Kabel und SATA. Letzteres wird ein custom build, sobald meine 18 AWG-Kabel da sind und ersteres konnte ich meinen Fingern nicht mehr antun, die schauen aus, wie bei nem Kind, das die Schleifmaschine entdeckt hat.. )

Und hier ist mein kleines Baby, der LUND AGB!
Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau und die Optik passt perfekt zu den Nickel/Schwarz Kühlern

Und hier ein kleines Update zum System:

Ich bin komplett auf rot/schwarz/weiss umgestiegen, nachdem ich anfänglich nur rot/schwarz realisieren wollte.
Das war mir dann aber zu langweilig und ich bereue die Entscheidung nicht!

Das weiss/schwarze PCI-Ex kabel geht zur PhysX-Karte (ASUS EN9600GT)
Diese wird sich auch durch eine weisse Scheibe als Backplate vom Rest abheben!
Sie ist passiv gekühlt und erreicht aktuell unter Voll-Last satte 60°C

Im Fluidmark-Benchmark (PhysX) hat meine CPU mit vollen 6 x 3,2 GHz und 6 Kernen unter Last gerade mal 60 Punkte erreicht, wo die kleine ASUS Karte alleine 80 schaffte!
(Identische Einstellungen, einfach "forced CPU PhysX", "Multi-Core PhysX" und "Async" aktiviert für die CPU!)

Ich hoffe, das Update reicht wieder für ne Kurze Weile!

Diese Woche dürfte ein Paket von AT eintreffen, Schalter, Kabel, Knöpfe, etc.
Am Freitag hole ich das lang ersehnte Fenster und ein paket vom A-C-Shop ab (Luftfilter, Fillports etc.)
Ausserdem kommt die erwähnte WD Caviar Black 1TB SATA-III HDD diese Woche!

Nächste Woche kommt mein Mainboard-Kühler, ausserdem will ich einige Teile zum lackieren bringen und hoffe, dass ich die Löcher und Ausschnitte im Case machen kann!

Das Ziel ist, Ende Oktober das Projekt "Dragonforce" abgeschlossen zu haben!
:lol
.
EDIT :
.

UPDATE

Viele Bilder und wir beginnen gleich mit der noch nicht ganz fertigen I/O-Blende (Knöpfe werden noch ersetzt, sobald wer die Löcher bohrt und wer anders die Knöpfe anlötet )

Und mit Sleeve:

Und die SMD-Leiste:

Da ich aber mit Schalter will, muss ich den Sleeve nochma abmachen..

Und die neue Lüfterblende an der Rückseite:

Die Lüftersteuerung habe ich bereits eingebaut, so wirk'ts als würde das Case gebraucht

SATA-Stromkabel
Before:

Man beachte die unnötig langen Kabel zwischen den Steckern:

Habe auch nur 3 Stunden an dem doofen Kabel gesessen...

Crimpen wir doch neue Kabel, mit den richtigen Farben zum Sleeve.. Ersten Stecker anbringen, Distanzen zwischen HDD's messen und weiter:

Um mal zu zeigen, wie man NICHT schrumpfen sollte..

Und das Resultat für das erste kurze Stück zwischen zwei Steckern.. okay, nochmal

Schon viel besser und diese Symmetrie gefällt mir auch noch sehr gut, war tatsächlich Absicht!
Die nahezu perfekte Shrink-Arbeit hingegen war Zufall

img

Und mal wieder ein paar kunstvolle Bildchen, weil ich so stolz drauf bin

So schauts vorne beim HDD-Käfig nun aus:

Am Ende kommt ein langes Kabel bis zum letzten Anschluss:

Will die SSD auf der Innenseite der 5,25"-Schächte anbringen, aber wegen dem AGB kann ich leider nicht neben dem mainboard, wo man sie sehen könnte..
naja, die gegenüberliegende Seite bietet sich halt an und da sieht man dann halt schönd en Loop vom Kabel

Der AGB hat seinen Platz ebenfalls eingenommen, mit Distanzscheiben zum Mobo-Tray, weil der Halter sonst mit dem ATX-Anschluss kollidiert..

Und nun zu dem, auf das wir alle gewartet haben

Am Anfang war ein Fenster, wie alle anderen:

Ein tolles Fenster, zeigt alles, was niemand sehen will

Ich wollte aber etwas richtiges, darum kam Martma zu mir und bettelte darum, mir ein Fenster machen zu dürfen
Okay, eigentlich war es gerade andersrum

Es spiegelt schön:

Man sieht durch, wenn dahinter Licht ist, was für diese Bilder nicht zu vermeiden war, da sowohl Deckel, zweites Sidepanel und fast alle Frontblenden fehlten

Das neue, überwältigende Fenster zeigt den AGB, alles auf und um das Mainboard und sonst nichts!
Durch die Midplate wird der Blick nach unten begrenzt und durch die Noiseblocker wird oben nix hässliches sichtbar

Sobald das Case geschlossen ist und alles fertig, werde ich die SMD-Leiste per Schalter bedienen können und so sieht man dann hoffentlich nur bei eingeschaltetem Licht ind as Gehäuse rein!

Ich hoffe, das kleine Update wusste zu gefallen und ich bin natürlich wieder für Fragen und weiteres zu haben

Mainboard-Kühler sollte übernächste Woche mal eintrudeln, dann wird das ganze Setup ins Case verfrachtet und dann geht's ans Kabelmanagement

Grüsse aus der Schweiz
Mischa

ps:
Habe gerade die HD5850 getestet, ohne Wasser...

Scheint, als wäre noch alles in Ordnung

Alt 01.10.2010, 16:54   Posting #20 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Grösseres Update meiner Paintjobs und weiterer kleiner Arbeiten folgt am Sonntag oder Montag, mal sehen!

Aber jetzt habe ich gerade meinen Radi abgeschliffen, um ihn weiss zu lackieren!
Habe nicht ganz alles abgekriegt, ohne riesigen Aufwand, aber wollte unbedingt Fotos machen und denke nun bei genauerer Betrachtung:
Der Radiator würde in seiner rohen, "nackten" Form noch viel besser aussehen, als in einem unebenen, unsauberen weissen Gewand

Check it out:

Die schwierigste Stelle zum schleifen mit dem Block den ich da habe..

Was meint Ihr dazu?!

Ich würde natürlich den Schleifjob zur Perfektion vollenden und anschliessend das Metall polieren, damit der auch wirklich SHINY wird

Oder doch lieber versuchen, weiss zu lackieren und vermutlich kläglich scheitern?!

Alt 02.10.2010, 00:57   Posting #21 (im Thread / einzeln)
Cr@zed^
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Cr@zed^

Spachteln, schleifen und lackieren, erst weiß, dann mit Klarlack.

Alt 02.10.2010, 02:57   Posting #22 (im Thread / einzeln)
Beppo
Captain
Special
Captain

Benutzerbild von Beppo

Hi,

Zitat:
Zitat von Cr@zed^ Beitrag anzeigen
Spachteln, schleifen und lackieren, erst weiß, dann mit Klarlack.
Genau, wenn den jetzt so lässt, läuft der irgendwann an und das is unschön.

mfG T.

Alt 02.10.2010, 10:04   Posting #23 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Hey,

Danke für Eure Antworten, aber könnt Ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen, kenne mich mit dem Lackieren nicht wirklich aus!

Spachteln - braucht man das nicht, um grobe Unebenheiten und Löcher auszubessern?
Klarlack - wie wende ich den am besten an? Weiss lackieren, anschleifen und den drauf? wird das dann auch glänzend?!

Ich hatte noch ne Idee, nach der Politur das Metall vor der Oxidation zu schützen..
Gibt es eine Alternative zur Galvanisierung/Lackierung ?

Sonst käme ja eventuell Klarlack direkt aufs Metall in Frage?!?!

Alt 02.10.2010, 11:40   Posting #24 (im Thread / einzeln)
Beppo
Captain
Special
Captain

Benutzerbild von Beppo

Hi,

Zitat:
Spachteln - braucht man das nicht, um grobe Unebenheiten und Löcher auszubessern?
Jain.....man macht es, gerade um eine sehr ebene Fläche zu bekommen.

Zitat:
Klarlack - wie wende ich den am besten an? Weiss lackieren, anschleifen und den drauf? wird das dann auch glänzend?!
Ja, vorausgesetzt, Du nimmst auch glänzenden Klarlack.

Zitat:
Ich hatte noch ne Idee, nach der Politur das Metall vor der Oxidation zu schützen..
Gibt es eine Alternative zur Galvanisierung/Lackierung ?

Sonst käme ja eventuell Klarlack direkt aufs Metall in Frage?!?!
Ja, geht auch, weicht dann aber völlig von Deinem Farbkonzept ab.

mfG T.

Alt 02.10.2010, 12:06   Posting #25 (im Thread / einzeln)
Sharangir
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Hmm, das mit dem Farbkonzept ist mir auch bewusst, aber Tatsache ist, dass der Radiator etwa 1,5m vom Rechner entfernt steht, auf einem anderen Möbel

Da dachte ich mir, wär's doch mal was neues

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.