![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Nero24.
Administration
|
"Phenom" und "Athlon" ade! Was haltet Ihr davon künftig auf Markennamen zu verzichten?
Bereits Mitte 2010 zeichnete sich ab, was AMD vor hat: bei künftigen Produkten stehen nicht mehr die Einzelkomponenten im Fokus, sondern die Plattform. Der Prozessor als wichtigstes Merkmal rückt damit in den Hintergrund.
Inzwischen hat AMD offiziell bestätigt, dass man für kommende Prozessoren auf Markennamen wie Athlon oder Phenom verzichten werde. Das erste Produkt nach diesem Schema ist der Bobcat-Prozessor mit Codenamen Zacate, der nur noch AMD E-350 heißt; kein Athlon, kein Neo, kein Turion, kein Sempron, nichts. Nur die Server-Prozessoren werden weiterhin Opteron heißen. Zudem bestätigte AMD, dass das von 2003 bis 2008 verwendete Kürzel "FX" wiederbelebt werden soll. Damit sollen künftig besonders leistungsfähige Enthusiasten-Prozessoren gekennzeichnet werden. Ob es sich bei "FX" bereits um die neue Marke handelt, die AMD im Hinblick auf die High-End Desktop-Prozessoren "Bulldozer" einführen will, muss an dieser Stelle noch offen bleiben. Mit Blick über den Tellerrand - zum Beispiel zur Automobil-Industrie - sehen wir, dass zahlreiche Hersteller bereits nach diesem Muster verfahren. Ausgerechnet die deutschen Premium-Hersteller Mercedes, BMW und Audi verzichten auf klangvolle Namen und begnügen sich stattdessen mit Buchstaben oder Zahlen, z.B. Mercedes E 350 oder BMW 535i. Andere Hersteller dagegen verzichten nicht darauf, z.B. Opel Insignia 2.2, VW Passat 1.8 oder natürlich ein Ohrenschmaus wie Maserati Quattroporte GT oder Lamborghini Aventador LP 700-4. Man ist sich also auch dort nicht einig, ob zusätzliche Markennamen für die Fahrzeuge gut oder schlecht sind. Daher wollen wir von unseren Lesern heute wissen, wie Ihr dazu steht, dass künftige AMD-Prozessoren keinen "richtigen" Namen mehr bekommen werden? |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
maxpayne80
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 07.08.2003
|
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) | ||
|
Marrrrtin
Commander
![]() Registriert seit: 15.10.2002
|
Zitat:
Zitat:
Klar, den sexy people ist es egal, was in ihrem Schickimicki Tablet/Netbook drinnen steckt. Hauptsache es sieht cool aus und der Facebook-Account ist jederzeit erreichbar. Aber als Hardware-Narr ist es mir verdammt nochmal nicht egal, was da für ein Prozessor drinnensteckt. Wenn ich AMD Phenom höre weiß ich sofort was in etwa los ist. Bei AMD A8-3510MX - hä? Das kann sich doch keine Sau merken geschweige denn aussprechen ohne sich die Zunge zu brechen.Für mich voll daneben die Aktion von AMD, aber es passt gut in die sonstigen Qualitäten von deren Marketing-Abteilung.
|
||
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) | |
|
cr7ish
Cadet
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) | ||
|
BLJ
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Zitat:
Zitat:
(Man weiss auch was ein E-350, E-240, C-50 und ein C-30 ist). |
||
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
mapim
Cadet
|
Ich fände es positiv wenn man bei den Kürzeln dann gut auf die Leistung schlissen kann. in etwas so.
AMD X4 3200 BE anstatt Phemnon X4 955 BE. meinetwegen kann man das noch etwas genauer aufschlüsseln. |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
NackterGolfer
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 30.08.2009
|
Ich denke wir haben in unserer Welt genügend mit unsinnigsten Kürzeln zu tun, jetzt äfft AMD eben Intel nach, ganz großes Kino, zumal es doch Intel war, die damit einmal anfingen Namen zu benutzen.
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) | |
|
rkinet
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.12.2003
|
Zitat:
Man stellt sich einen VW K6-H1230 vor als Variant ? wie VW Passat Oder ein Getränk namens Saft N17-34 ? wie Coca-Cola Leider sind Viele im globalen Marketing rauschgiftsüchtig und bei AMD gabs wohl ne Sonderlieferung ins Büro ? Ohne Markennamen geht eine Firma leicht ein ... siehe AMD vs. Intel. |
|
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
2000k.sie
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 30.06.2005
|
AMD wäre gut beraten, zumindest ein Schema zu entwerfen, welches stärkeren, energiesparenden (oder welches Unterscheidungsmerkmal sonst noch für AMD wichtig ist) einen "Vornamen" gibt.
Also eigentlich ähnlich wie jetzt - aber nicht ganz. Vielleicht etwas wie bei Mercedes. Wenn man "E-Klasse" hört, hat man schon etwas in Gedanken und kann es einordnen. Aber X-1000 von X-1200 zu unterscheiden (Beispiel ohne Referenz), ist wesentlich schwerer, wenn man sich nicht etwas mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Zudem würde ich den Aspekt der "einfachen Benutzer" nicht außer acht lassen: Die mögen Namen, mit denen man Vergleiche unter Freunden starten kann... Auch ist ein Name wie "Phenom" griffiger als C-350 o.ä. Klar, es ist ja nicht nur ein neues Namensschema für Prozessoren - aber ich persönlich würde den Prozessornamen nicht untergehen lassen. Aber AMD wird sicher gut bezahlte Marketing-Leute haben, die sich eingehend mit dem Thema beschäftigt haben. ;-) |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) | |
|
LehmannSaW
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 21.09.2007
|
Hallo, ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich persönlich finde es schade, da der Mensch sich eher Namen als Nummern merkt. Ein bekanntes Beispiel: Wer kennt noch den VE 301 W ?
Spoiler
Grüße Lehmann PS: Zitat:
|
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
ONH
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 31.08.2009
|
@2000k.sie
Was ist daran schwer zu unterscheiden, wenn das namensschema nicht so dof ist, wie das von Intel, ist ist eine grössere Zahl immer bei einem stärkeren Prozessor zu erwarten. Oder warum meinst du gibt es immer ein Theater, wenn die Grafikkarten Umgelablet werden. Und Markennamen wie Athlon Phenom führen nur zu unsinnigen Diskussionen ob Prozessor A wirklich ein Phenom ist oder doch ein Athlon, das entfällt ohne diese Namen. Das Gleiche ist mit der Intel bezeichung mit i5 welche leistungsfähiger sind als einige i7. Solange AMD eine Numemrnbasierte Aufreihung mit aufsteigender Leistungsfähigkeit innerhalb der Generation wie bei den Grefikkarten beibehällt, sehe ich da nur Vorteile. |
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
Klingon
Lieutenant
![]() Registriert seit: 19.06.2003
|
Für mich ist "unentschlossen" jetzt einfach mal "mir egal" - aber ich hätte gerne eindeutige Kennzeichnungen, aus denen sich Kernzahl und Geschwindigkeit sowie Cache ablesen lassen - momentan muss ich bei Kaufentscheidungen vorher recherchieren, was ich denn da so haben möchte, um die entsprechende Typzahl in Erfahrung zu bringen....
|
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) | |
|
SantaSam
Commander
![]() Registriert seit: 19.05.2006
|
@ Marrrtin
Zitat:
soviel zum Thema wo "Phenom" steht würde einem das mehr sagen als neuere Typenbezeichnungen. Ich denke einfach das is ne Individuelle sache, ich komm wesentlich besser mit zahlen als mit namen zurecht. Solang es eine sinnvoll und logische bezeichnung ist, bin ich zufrieden. |
|
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) | |
|
Marrrrtin
Commander
![]() Registriert seit: 15.10.2002
|
Zitat:
Ich bin der Meinung, dass Produkte, die wahrgenommen werden wollen, einen Namen brauchen. Siehe iPhone. Jedes Kind weiß was das ist. Würde das Apple Smartphone dagegen A8-3510MX heißen, würde sich das kein Mensch merken. Und wenn ein Produkt bedeutend ist und es keinen Namen hat, dann geben ihm die Leute einen: siehe z.B. Jumbo-Jet (747). Aber wenn ich die Strategie von AMD richtig verstanden habe, wollen sie ja gar nicht mehr, dass der Prozessor als einzelnes Bauteil von der Kundschaft als wichtig wahrgenommen wird.
|
|
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) | |
|
Kindelfind
Cadet
|
Das Namenschaos treibt AMD jetzt auf die Spitze. "AMD A8-3510MX", das soll doch ein schlechter Witz sein, oder? Das hat nichts mit der Vision-Einstufung zu tun und es hat nichts dem Zacate-Namensschema à la "Dualcore E-350" zu tun. Und mehr als das A von dieser kryptischen Buchstaben-Zahlen-Kombination wird man sich sowieso niemals merken können. Katastrophe!
Aber immerhin darf sich AMD rühmen, den ersten modularen Produktnamen eingeführt zu haben: Zitat:
PS: "Was haltet Ihr davon künftig auf Markennamen zu verzichten?" Finde ich positiv, aber bitte nicht so... Wenn man sowas schon macht, dann sollte die Namensgebung hinterher vereinheitlicht und weniger kompliziert sein als vorher. |
|
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) |
|
Green_Ranger
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 12.01.2004
|
Ob jetzt i7, A8, C, oder E, man gewöhnt sich dran und schon ist alles in Butter. Es ist mir relativ egal. Nach einiger Zeit hat man sich dran gewöhnt.
|
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) | |
|
Oi!Olli
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 24.12.2006
|
Zitat:
Ganz ehrlich? Bei Intel blicke ich nur noch halbwegs durch weil sie ihr Buchstaben und Nummernschema noch so angelegt haben das die meisten Menschen es sich merken können. i dann eine nummer gefolgt von einer nummernfolge und ggf noch ein Endbuchstabe. Hätte Intel aus einem i5 2500 einen i525kee11q1 gemacht wer würde sich das merken? |
|
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) | |
|
ONH
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 31.08.2009
|
Zitat:
Von daher erstaunt mich das auf so einer Page soviele 50% sagen der Name ist ihnen sehr wichtig, Als Identifikation mit dem Produkten reicht auch das Vision Logo, vieleicht wäre auch Fusion für die APUs noch gut. 2-3 Marken reichen für alle Consumer Produkte Vision, Radeon (und Fusion). Athlon ist aus meiner sicht ein abgeloffener Schuh. Phenom nicht wirklich ein guter Name für eine ganz andere Aufbau (APU und BD passt auch nicht dazu).. |
|
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) |
|
pitagoras
Captain
Special ![]() Registriert seit: 17.04.2008
|
Ein hoch auf den Pentium
Das waren noch starke Marken Sicherlich kann man Zahlen bessere Kategorisieren. Für größere Produktgruppen find ich Namen dennoch schöner. Auch wenn es dort vermutlich mehr Arbeit kostet immer zu prüfen ob die noch "verfügbar" sind und nicht ein Schimpfwort auf "andalusisch" |