Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Mobiles - Notebooks, Tablets, Smartphones & Co.
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2011, 12:01   Posting #1 (im Thread / einzeln)
niethitwo
Captain
Special
Captain

ExpressCard 34 mit 2x USB 3.0 nicht-überstehend

Hi,

ich Suche für mein neues Notebook eine passende USB 3.0 Controllerkarte.

Sie soll nicht überstehen. Bisher habe ich nur Karten mit 1x USB 3.0 gefunden.

Habt ihr schon mal welche mit 2x USB3.0 gesehen/ist es Platztechnisch überhauupt möglich?

Ansonsten wäre noch eine meiner Fragen: wie viel Strom frisst so ne Karte wenn nichts dranhängt?

Alt 25.09.2011, 12:18   Posting #2 (im Thread / einzeln)
stolperstein
Admiral
Special
Admiral

Strommessung könnte ich später mal machen...mit oder ohne HDD, oder beides?

Also für den 34mm ExpressCard gibt es nur Singleports die je nach Bauweise des Notebooks auch völlig im Gehäuse verschwinden bzw. mit dem Gehäuserand eine Linie bilden.
Die 34mm sind ziemlich knapp in den Abmaßen, so eine Dualport-Karte gibt es damit nur in einer Dongle-Form.
Für die 54mm Slots sieht es wesentlich besser aus. Mittlerweile gibt es auch Kombicard mit je 1x USB 3.0 und 1x E-SATA. Preislich liegt man dabei mit 14€ relativ günstig.
Die Singlecards (1xUSB 3.0 für 34mm ExpressCard) liegen bei ca.10€.

Grüße,
stolpi

Alt 25.09.2011, 12:33   Posting #3 (im Thread / einzeln)
niethitwo
Captain
Special
Captain

Vielen Dank, hab ich mir schon fast gedacht.

Mhh, das wäre ein Grund gegen das HP 2760p und pro Lenovo x220t

Das wirft mich in meiner Entscheidung wieder ein Stückchen zurück

Strommessung, naja, ich bin über alles froh was ich hierzu bekommen kann. Das betrachtet irgendwie niemand Also falls du die Zeit grad hast und es dich auch interessiert, wär ich dir dankbar.
Interessant wär auch, ob man mit so ner Karte wirklich volle USB 3.0 Datenrate erhält oder es wie bei den SD-Karten nacher doch 1000mal langsamer ist

Alt 25.09.2011, 12:47   Posting #4 (im Thread / einzeln)
stolperstein
Admiral
Special
Admiral

Zeit habe ich eigentlich keine, bin gerade mit andere "Messungen" beschäftigt aber ich Versuche mal das mit rein zuschieben.
Was hast Du denn vor, wenn es sich um diese Tablets handelt:
http://geizhals.at/deutschland/648961 und http://geizhals.at/deutschland/634117 ?

Musst du, im Falle eine Warpkernbruches, schnell noch die Datenbank samt Logbuch vom Hauptrechner sichern?
Was benutzen die denn sonst so vom STNG?

Grüße,
stolpi

Alt 25.09.2011, 12:56   Posting #5 (im Thread / einzeln)
niethitwo
Captain
Special
Captain

Zitat:
Zitat von stolperstein Beitrag anzeigen
Zeit habe ich eigentlich keine, bin gerade mit andere "Messungen" beschäftigt aber ich Versuche mal das mit rein zuschieben.
Was hast Du denn vor, wenn es sich um diese Tablets handelt:
http://geizhals.at/deutschland/648961 und http://geizhals.at/deutschland/634117 ?

Musst du, im Falle eine Warpkernbruches, schnell noch die Datenbank samt Logbuch vom Hauptrechner sichern?
Was benutzen die denn sonst so vom STNG?

Grüße,
stolpi
Genau um die handelt es sich. Bekommt man als Student aber runde 200€ günstiger

Was ich vorhabe? Mein Masterstudium ohne 17" Prügel, dafür mit leichtem Notebook, überall Internet und ein wenig Spaß mit nem Gadget vollenden *g*

Da ich mir den Preis für ein Wacom Grafiktablet spar, dass ich mir sonst geholt hätte, und quasi einen Ipad-Ersatz habe plus ein leistungsfähiges, kleines Notebook mit gutem Bildschirm, lohnt sich das IMO und is gar nicht arg viel teurer. Wenn man was will, findet man immer gute Argumente dafür

Allerdings sollte die Kiste dann auch wieder 4-5Jahre halten. Und bis dahin dürfte USB 3.0 weiter verbreitet sein. Momentan mach ich am Desktop damit meine Backups, und man merkt den Unterschied schon deutlich. In Zeiten von über 16GB großen USB Sticks ist es IMO auch von Nöten. Sonst sitzt man ja ne Stunde bis der Stick geschrieben ist und noch 10min um ihn zu lesen

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.