![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
s9michi
Captain
Special ![]() Registriert seit: 05.05.2005
|
Neuer PC, bitte helft mir
Hallo
Es ist es wiedermal Zeit für ein neues System! Konkret brauche ich nur CPU, Mobo, RAM, Kühler, Netzteil jedoch hab mich leider schon einige Zeit nicht mehr mit PCs beschäftigt. Könnt ihr mir weiterhelfen? Spiele spiel ich mit meiner PS3, es müssen also keine Highend Komponenten sein... CPU: Denke an einen kleinen Phenom X4 925? Mobo: Brauche Pata für meine alten Laufwerke, oder gibt es Umrüstsätze auf SATA? USB3 wäre nicht schlecht... RAM: 8GB!? Muss man hier noch aufpassen, wg. Mainboardkompatibilität? Netzteil: kA, hab hier noch ein relativ neues Raptoxx RT-500PSP!? Kühler: kA!? Danke! |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
S.I.
Moderation
![]() Registriert seit: 18.11.2008
|
vllt. sagst verrätst du uns auch was du damit vorwiegend vorhast.
Es ist nämlich schon ein "kleiner" Unterschied, ob du ne Office Kiste brauchst, nen Server, nen HTPC, oder nen Game-Rechner, der auch die allerneuesten Games in FHD ruckelfrei bringen soll oder oder oder.... Dazu kommt dein Buget und Vorlieben für den Tower usw usf. Ansnosten fällt die Antwort kurz aus: nimm nen 955er x4 und ein AM3+ Board mit 6GB Markenram und ein Markennetzteil das auch deine Wunschgraka abkann und gut. Das sollte für alles - außer höchsten Ansprüchen - genügen
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) | |
|
s9michi
Captain
|
Zitat:
RAM dachte ich an 8GB... Mainboard gefällt mir das: http://geizhals.at/648218 gut Tower werde ich wohl den Sharkoon T9 od. T5 nehmen (soweit ich weiss, ist der einzige Unterschied, der gedrehte HDD Schacht) |
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Stechpalme
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.03.2008
|
Du meinst wohl eher 4 oder 8GB. 6GB wären ziemlich Sinnfrei.
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Stechpalme
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.03.2008
|
Wer kauft den bitte heute noch 3x2GB oder 2x2 + 2x1GB Riegel? Das ist teurer als sich gleich 2x4GB Riegel zu kaufen. Da hat man sogar nict das Problem mit einem weiterne Aufrüsten oder sonstige Schwierigkeiten Mischbestückugen (1 und 2GB Riegel).
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
S.I.
Moderation
![]() Registriert seit: 18.11.2008
|
Er kann auch heute noch etwa einmal 4GB und einmal 2 GB kaufen, was soll das?
Wenn er meint kann er auch 5 GB reinstecken, so what? Wenn er ein Aufrüster ist, wären nat. 4 GB besser erstmal oder 2x4 GB, so er das Geld hat. Weis nicht was da sinnfrei sein soll ![]() Aber es geht um seinen Wunsch dass ihr ihm helft, somit wäre es "sinnvoller" direkt auf seine Frage einzugehen, sobald wir wissen was er vor hat. Vllt. braucht er ja auch 12 GB für was auch immer ? |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Ric
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 12.06.2003
|
Ne, er hat immer nur 2 Speicherkanäle - keine 3 oder vier. Bei ungerader Modulanzahl verbleibt ein Kanal zwangsweise im 64-bit Modus.
Sinnvoll ist daher eine 2 oder 4 - fach Belegung. Wirtschaftlich stellt es sich derzeit auch so da, das 4GB DDR-3 1333mhz Module für etwa 20€ zu haben sind. Da sind 2 Module sehr wirtschaftlich. |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
Slayer Van
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 14.02.2007
|
Hi des hier ist meine standart zusammenstellung für einen Office PC falls du mehr Cpuleistung brauchst könntest die Cpu gegen einen A6 3650 (Quadcore) tauschen.
Office PC |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) | |
|
s9michi
Captain
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
LoRDxRaVeN
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.01.2009
|
Da stellt sich die Frage: Für welche deiner Office Anwendungen denkst du denn, dass du mehr CPU-Leistung benötigst?
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) | |
|
s9michi
Captain
|
Zitat:
![]() Office od. Multimedia-PC, wenn ihr so wollt ![]() (im Prinzip für vieles, außer für Spiele...) Kennt irgendwer eine Seite mit einem rel. aktuellen Kühlertest!? Bzw. hat wer Empfehlungen? |
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) | |
|
LoRDxRaVeN
Grand Admiral
|
Zitat:
Mit diesem Prozessor hat man richtig "was neues", da es sich um eine APU handelt (eben CPU und GPU auf einem DIE) mit der man auch hübsch herumspielen kann. Ich denke da im Speziellen an Undervolting, was bei diesen Prozessoren enomes Potential hat. Weiters ist die A-Serie in 32nm gefertigt (im Gegensatz zum Phenom II in 45nm) - also die neuere Fertigung. Das sagt zwar für sich alleine gesehen nicht wirklich viel aus, passt aber wieder in das "was neues" Schema. Man muss aber ganz klar sagen, dass der A8-3850 für deine Anforderungen überdimensioniert ist. Andererseits kann man aber für den "haben-wollen-Faktor" auch ein paar sinnlose Euro ausgeben (wenns jetzt nicht 100 sind), womit der genannte Prozessor noch im Bereich des vertretbaren bleibt. Was dann aber ebenfalls was neues wäre und gleichzeitig sinnvoll, ist eine SSD. Da sind ~140-180 Euro in eine gute 128GB SSD gut investiert und bringen dir bei vielen Alltagssituationen einen spürbaren Vorteil. Bei den heutigen Speicherpreisen würde ich definitiv zu 2x4GB RAM raten - auch wenns ab einem gewissen Punkt kaum mehr etwas bringt, ist es einfach zu billig, als das man es nicht machen sollte. LG |
|
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
Sagi T 754
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.02.2005
|
Zumal du die Pro Takt Leistung nicht mit dem X2 4600+ vergleichen kannst.
Aber die Office Anwendung möchte ich auch mal sehen. |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
Sagi T 754
Grand Admiral
|
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) | |
|
s9michi
Captain
|
Zitat:
Hat irgendjemand einen Vorschlag im Bereich von €30-40? der Scythe Mine 2 gefällt mir gut!? Im HTPC hab ich einen Coolermaster Hyper Tx 3, wenn ich mich recht erinnere, der wird aber wsl zu schwach sein!? |
|
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
Ric
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 12.06.2003
|
Dann eher der Scythe Mugen 2
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...#content_start oder der Nachfolger Sycthe Mugen 3 http://www.pc-max.de/artikel/kuehlun...ozessorkuehler |
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
Sagi T 754
Grand Admiral
|
Im Bereich von 30 - 40€ ganz klar den Thermalright Macho.
|
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
s9michi
Captain
|
Der Thermalright ist recht gut bewertet, werde mir morgen nochmal einen Test durchlesen, aber der gefällt mir ganz gut...
Kann wer etwas zum Gigabyte Mainboard sagen? Gibt es gute IDE auf SATA Controller für meine Laufwerke? |
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
s9michi
Captain
|
Gerade gesehn, das diese pro Stück ca. 8€ kosten, da kauf ich mir lieber ein neues LW um 14€ http://geizhals.at/369435
Was ist der Unterschied zw. den Phenom II 955 und 840? "Nur" der L3 Cache + offener Multiplikator? Ist der Unterschied groß? |
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) |
|
Sagi T 754
Grand Admiral
|
Der 840 ist nicht wirklich ein Phenom, eben wegen fehlendem L3 Cache. Der Cache macht ~ 200MHz Taktdifferenz wett. Außerdem steigen in Spielen die Minimum Frames stark an bzw. fallen bei weiten nicht so sehr ab.
|
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) | ||
|
s9michi
Captain
|
Zitat:
Zitat:
SSD + größere HDD steht auf der Liste für nächstes Jahr, da mir die normalen HDDs zZt zu teuer sind und ich gleich SSD + neue HDD verbauen will ![]() Ram werde ich 2x4GB nehmen . EDIT : . So wäre die jetztige Konfiguration: CPU: Phenom II X4 955 oder FX-Series FX-4100 (der Vorteil beim FX wäre, dass ich dann alles bei einem Shop bestellen könnte, und günstiger wäre er auch!?) Mobo: Gigabyte GA-970A-D3 RAM: 2x4GB Kühler: Thermalright Macho Gehäuse: Sharkoon T5 LW: LG Electronics GH22NS30 Ein letztes Mal: Was meint ihr?
|
||
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) |
|
held2000
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 31.01.2011
|
Bein FX den AMD FX 6100 leider teuer ca 135€ , statt 955be würde ich den PhenomII x4 850 nehmen obwohl
ich kann es verstehen wenn Du trotz 850er Empfehlung den 955be wählst. Ich sehe halt nur geringe Vorteile, da ich ja nicht mal den Multi anrühren würde. Auf meine Wenigkeit bezogen finde ich den X4 850 besser (95 Watt TDP da er nicht den L3 Cache mit durchschleppen muss) mfg
|
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) | |
|
LoRDxRaVeN
Grand Admiral
|
Ich verstehe ebenfalls nicht, warum du kein A-Series System haben willst, aber dennoch will ich auf deine Frage eingehen:
Zitat:
![]() Im Endeffekt spielt es für dich leistungsmäßig sowieso kaum eine Rolle, welchen du nun nimmst, da beide überdimensioniert sind und dann greifen mMn die Punkte "niedrigere Leistungsaufnahme" und "geringere Anschaffungskosten inkl. kein doppelter Versand" mehr. |
|
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) |
|
Sagi T 754
Grand Admiral
|
Warum auch sollte er die 850iger Krücke kaufen?
|