![]() |
|
|
|||
|
|
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) | |
|
eratte
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Noctua NH-U9B SE2
Meine Teilnahme am BOINC Pentathlon 2012 hat gezeigt das ich einen Rechner habe der von der Kühlung her Volllast bei warmen Temperaturen nicht gewachsen ist.
Der Prolimatech Samuel 17 schafft es nicht bei schlechter Gehäusedurchlüftung (Lian Li A01 = 1 80er Gehäuselüfter) einen i7 860 unter Volllast unter 80° zu halten. Neben einem Gehäuseumzug musste auch ein besserer Kühler her. Ich habe mich vor einiger Zeit entscheiden nur noch auf Noctuakühler zu setzen bei meinen Rechnern. Nicht ganz billige Entscheidung dafür ist zwischen den Rechnern ein einfacher Kühlertausch möglich weil alle Kühler von Noctua auf das selbe Befestigungssystem setzen. Ich entschied mich einen Noctua NH-U9B SE2 anzuschaffen, der passt perfekt in ein Lian Li V354 und hat dort einen Noctua NH-C12P SE14 ersetzt der dann auf den i7 860 wandern wird. Unter http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...#content_start wird folgende Frage gestellt: Zitat:
Für ein V354 stellt er eine ziemlich optimale Lösung da, seine Höhe liegt unter dem Netzteil. Im Gegensatz zu einem Topblower wird er nicht von dem Netzteil teilweise überdeckt und arbeitet ggf gegen dessen Lüfterrichtung. Auch wenn ich mir so den Test zum SilverStone Precision PS07W durchlese wäre er da eine sehr gute Lösung wenn eine 95w TDP CPU im Einsatz ist. Er ist kleiner als man auf den Bildern denkt. Ihn mit beiden Lüftern zu montieren sollte in den meisten Gehäusen kein Problem sein. Klar würde ich ihn nicht auf z.B. einen 3930k loslassen aber in Verbindung mit 4 langsam drehenden Nanoxialüfter im V354 hat er bei einem I5 2500K im Moment keine Probleme diesen bei sehr warmen Aussentemperaturen auf knapp über 50° zu halten beim Yoyo Reste wegrechnen. Die 2 Lüfter hängen per Weichen und Nanoxia PWM Adapter an dem CPU Anschluss des Mainboards. Daumen hoch für diesen recht alten Kühler, er macht das wofür ich ihn gekauft habe tadellos, Montage war extrem schnell weil halt die Montagekit's identisch sind und ich so den Kühler nur auf das schon montierte schrauben musste. Klar kann er von der Leistung und auch vom Preis z.B. nicht mit einem Macho 2 mithalten wenn Platz keine Rolle spielt aber er hat weiterhin nach meiner Ansicht eine Daseinsberechtigung. Frohe Pfingsten. |
|