Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Grafikkarten
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2003, 16:49   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Bullzeye
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Bullzeye

GTS Passiv kühlen

Hey,

ich habe hier eine V7700 von Asus und würde gerne diese Passiv kühlen.

Könnte ich da einfach den vorhandenen Kühler durch eine riesen Sockel A Kühler ersetzen!

Bin zwar kein Noob, aber vorsicht ist besser als Nachsicht

bullzeye

Alt 26.01.2003, 18:16   Posting #2 (im Thread / einzeln)
mRofsimpsOn
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von mRofsimpsOn

hast du so wenig PCI Karten

da gehn doch bestimmt 3 PCI drauf ... und die karte müssteste evtl auch stützen ...

ich meine wenn da son 500 gramm teil dran hängt ....

puhh arme karte

Alt 26.01.2003, 21:12   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Zwen
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Zwen

Hallo!

Ja, das wird reichen...ein kleinerer dürfte auch ausreichend sein.
Schau Dir nurmal die GF2 MX - Karten an der kleine Passiv Kühler und so...
Wenn du nich oc willst wird ein kleiner zwar sau warm aber passieren kann nichts.

Bei meiner GTS (hab die selbe wie du nur Deluxe Version) habe ich mal vergesssen den Satndad Lüfter wider anzuschliesen, als ich Wärmeleitpaste neu aufgetragen hab. Die Karte lief weiterhin stabil...ich hab´s erst gemerk als GPU @ 250Mhz...

Cu
Sven

Alt 26.01.2003, 21:19   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Shearer
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Shearer

Bei einer GF2 Ti geht es auf alle Fälle. Ich selbst habe eine GF2 GTS/Pro mit einem älteren Sockel7 Kühler drauf und die wird ziemlich heiss, wenn der Lüfter aus ist.

Shearer

Alt 26.01.2003, 21:32   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Allfred
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Allfred

Die ASUS V7700 läuft auch bei mir mit altem Sockel7 Kühler@5V. Ganz ohne Quirl wurde sie zu heiß, aber @5V auch kein Mux

Alt 27.01.2003, 02:46   Posting #6 (im Thread / einzeln)
TryPod
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von TryPod

Hi,

ich hatte meine GeForce 2 GTS damals auch passiv gekühlt. Dazu habe ich einfach den Zalman ZM-NB 32 J genommen.

Das ging wunderbar, zumal der Zalman ganz einfach zu befestigen war. Allerdings wurde der Kühlkörper schon recht heiß. Mit einem mitgelieferten Tool konnte ich damals die GPU-Temperatur auslesen. Das ging unter Last teilweise deutlich über 50° C hoch. Da hab´ ich dann lieber einen stark gedrosselten Lüfter an der Seite monitert. Ideal dafür ist der hier: Zalman FB 123 Slotblech-Kühler.

Ich hätte zwar auch einen normalen Sockel A CPU-Kühler nehmen können, aber der ist nicht nur sehr viel schwerer als so ein kleiner Zalman, sonder hat auch nicht die passenden Bohrungen.

Aber wieso greifst du nicht gleich zu diesem:

Zalman VGA Heatpipe ZM80A-HP

Der kostet nicht die Welt und du kommst ganz ohne Lüfter aus. Das Teil habe ich jetzt auf meiner Ti 4200 und alles ist wunderbar. Die 25,00 Euro ist mir die himmlische Ruhe wert.

Alt 27.01.2003, 09:07   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Immo
Commodore
Special
Commodore

hmm....das ist ja nen bombenshop.... gefällt mir.... recht preiswert....

mal überlegen wegen deer passivkühlung. bekommt man den zalman VGA card kühler auch wieder rückstandslos runter? ich meine wegen garantie.....

2. der muss ja verschraubt werden. haben radeon 9500 pro karten löcher dafür, oder weicht das von karte zu karte ab? ich hab meine noch net..... und reciht der passiv für ne radeon 9500 pro?

ich hab nen avance miditower.... da kann ich nen extra lüfter für die slots installieren.....

Alt 27.01.2003, 09:52   Posting #8 (im Thread / einzeln)
TryPod
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von TryPod

Guten Morgen,

ja, Overclockingcard.de (OCard.de) ist bei manchen Sachen wirklich günstig. Aber wie das bei jedem Shop ist, zahlt man bei anderen Sachen wieder mehr als bei der Konkurrenz. Allerdings ist das Zalman-Zubehör da zur Zeit wirklich tierisch günstig.

Auf jeden Fall lohnt es sich, vor jeder Bestellung auch bei OCard.de vorbeizusehen, wenn man Preise vergleicht.

Aber zu deinen Fragen:

Der Zalman VGA Heatpipe ZM80A-HP wird verschraubt. Er lässt sich aber vollkommen rückstandslos wieder entfernen. Das war mir nämlich auch wichtig. Wenn irgendwann mal ein Garantiefall ansteht, dann mache ich ganz einfach wieder den Original-Lüfter dran und fertig.

Es gibt demnächst eine Radeon 9700 Pro von Sapphire zu kaufen, die exakt diesen Zalman bereits vorinstalliert hat:

ausführliches Review Sapphire Atlantis 9700 Pro Ultimate - passiv gekühlt

Und wenn eine 9700 Pro mit dem Zalman passiv betrieben werden kann, dann eine 9500 Pro auch.

Was die Löcher in der Grafikkarten-Platine betrifft: Eigentlich sollte es passen. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das bei den Ati-Karten genauso wie bei denen von nVidia: Die Platinen der verschiedenen Ti 4x00 bzw. der 9x00 (Pro) an sich sind identisch, es sind halt nur unterschiedliche Chips und teilweise Transistoren verbaut (wobei die schnelleren nVidia-Karten etwas größere Ausmaße haben, aber das ändert ja nix am Lochabstand).

Um ganz sicher zu gehen, kannst du Overclockingcard.de auch eine Email schreiben und danach fragen, ob der Zalman auch auf eine 9500 Pro passt. Die Antworten recht schnell und sind sehr freundlich.

Alt 27.01.2003, 10:07   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Immo
Commodore
Special
Commodore

ahhhhh danke für deine antworten....

ich denke nicht das ich die übertakte....... schau mer mal..... und wenn doch, dann nutz ich den zalman halt für meinen zweitrechner mit der geforce gts (asus v7700).

denn den zalman seh ich nirgends unter 30 €

da hat man ja glatt den versand wiederrein.....

allerdings sind papst lüfter wiederum net billig..... naja... man kann net alles haben.....

dafür ist ein weiterer shop mit den airflow kabel inkl. strom,anschluss..... kenn ich sonst nur von hardware-rogge.com

Alt 30.01.2003, 14:29   Posting #10 (im Thread / einzeln)
Axesh
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von Axesh

bei Chip.de gibts ne kleine (61 Seiten) Bilderstory wie man nen Zalman ZM80A auf ne Radeon 9700 Pro draufbekommt.Hier gehts zur Bilderstory

Kleiner Tip von Chip:
Bitte beachten Sie: Der ZM80A ist für Radeon 9700-Pro-Karten geeignet. Das Vorgänger-Modell, der ZM80, ist nur für GeForce3, GeForce4 und Radeon 8500-Modelle kompatibel.
Wenn ich mich recht erinnere denn stand in der Bilderstory noch drin das der ZM80A auch auf die Geforce 2 passt. Musst aber selber nochmal kucken ...

viel Spass beim basteln.... :-)

Alt 30.01.2003, 14:36   Posting #11 (im Thread / einzeln)
SKYNET
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SKYNET

die GTS gabs sogar serienmäßig passiv gekühlt !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2304082452

Alt 30.01.2003, 14:55   Posting #12 (im Thread / einzeln)
Axesh
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von Axesh

Zitat:
Original geschrieben von SKYNET
die GTS gabs sogar serienmäßig passiv gekühlt !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2304082452
wenn die langsamer taktet als ne GF2 Pro mit 64MB, denn könnts grad so gehen mit dem Kühlkörperchen, aber sonst net.
Denn meine GF2 Pro mit 64MB wird schon recht warm, und die hat nen Radaumacher drauf.

Alt 30.01.2003, 20:51   Posting #13 (im Thread / einzeln)
rixon
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von rixon

@bullzeye:
ich glaub nicht, dass du die mit 'nem sockel a kükö passiv hinbekommst, ohne runter zu takten. ich hab nen sockel a kükö + lüfter spezifiziert für TB 1.4 auf meiner gts, und passiv steht sie gerade so einmal 3dmark durch... und der kükö sitzt wirklich gut und wlp is artic silver. wenn ich aber 'nen 60mm lüfter auf "gerade-so-anlaufspannung" laufen lasse, wird sie kaum handwarm...

Alt 31.01.2003, 12:04   Posting #14 (im Thread / einzeln)
Immo
Commodore
Special
Commodore

Zitat:
Original geschrieben von Axesh
bei Chip.de gibts ne kleine (61 Seiten) Bilderstory wie man nen Zalman ZM80A auf ne Radeon 9700 Pro draufbekommt.Hier gehts zur Bilderstory

Kleiner Tip von Chip:
Bitte beachten Sie: Der ZM80A ist für Radeon 9700-Pro-Karten geeignet. Das Vorgänger-Modell, der ZM80, ist nur für GeForce3, GeForce4 und Radeon 8500-Modelle kompatibel.
Wenn ich mich recht erinnere denn stand in der Bilderstory noch drin das der ZM80A auch auf die Geforce 2 passt. Musst aber selber nochmal kucken ...

viel Spass beim basteln.... :-)
vielen dank für den link

Alt 31.01.2003, 12:20   Posting #15 (im Thread / einzeln)
Axesh
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von Axesh

Zitat:
Original geschrieben von Immo
vielen dank für den link
NP.

Wenns dann geklappt hat, kannst ja deien eigene Bilderstory posten ...
Sind bestimmt alle heiss drauf

Alt 31.01.2003, 12:33   Posting #16 (im Thread / einzeln)
Immo
Commodore
Special
Commodore

höhö......erstmal muss meine komplette ausrüctuung da sein.......

das heist board (das größte problem..... will nen epox 8rda+...zwar auf comtra verfügbar aber ich will die neue revision) + speicher (infinion) + graka 9500 PRO

wenn es wirklich mal soweit ist, würde ich wirklich mal eine machen....... aber ich muss erstmal alles beinander haben......
+ zeit

Alt 31.01.2003, 14:30   Posting #17 (im Thread / einzeln)
Axesh
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von Axesh

Zitat:
Original geschrieben von Immo
höhö......erstmal muss meine komplette ausrüctuung da sein.......

das heist board (das größte problem..... will nen epox 8rda+...zwar auf comtra verfügbar aber ich will die neue revision) + speicher (infinion) + graka 9500 PRO

wenn es wirklich mal soweit ist, würde ich wirklich mal eine machen....... aber ich muss erstmal alles beinander haben......
+ zeit
Kann man den Jungs von Comtra einfach sagen die sollen nur die neue (1.1?) Revision reinpacken?
Machen das nur die, oder gibts solchen Service auch woanders?

Alt 31.01.2003, 17:08   Posting #18 (im Thread / einzeln)
Pavel
Commander
Commander

Hi!

Also ich habe meine Asus V7700 passiv gekühlt!
Die läuft zwar auf 63° , aber sie läuft stabil. Ist nur son kleiner Kupferkühlkörper.

cu Pavel.

Alt 31.01.2003, 17:27   Posting #19 (im Thread / einzeln)
Bullzeye
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Bullzeye

Danke für die Antworten, aber ich lasse sie lieber so damit ich sie nachher auch ohne bedenken verkloppen kann

Bis dann Bullzeye

Alt 31.01.2003, 20:10   Posting #20 (im Thread / einzeln)
Immo
Commodore
Special
Commodore

Zitat:
Original geschrieben von Axesh

Kann man den Jungs von Comtra einfach sagen die sollen nur die neue (1.1?) Revision reinpacken?
Machen das nur die, oder gibts solchen Service auch woanders?
ich denke mal ein laden mit gutem service macht das für seine kunden.

die neuste version des epox ist 1.1. aber es soll bald ne neue 1.2 / 2.0?? kommen, welche anders gelötet wurde... somit entfällt diese V-MOD mit eigenlöten. und das ist halt nicht per bios nachrustbar......
und das hätt ich gern

Alt 31.01.2003, 20:34   Posting #21 (im Thread / einzeln)
Baxx.
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Wow, nur 25€ für die Zalman-Heatpipe.

Zum Thema übertakten: Die Ultimate-Karten von Sapphire sind doch auch mit dem Zalman gekühlt, und teilweise recht weit übertaktet. Kann ich also das Ding ohne Bedenken auf meine 9700 packen?

Alt 31.01.2003, 22:20   Posting #22 (im Thread / einzeln)
Axesh
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von Axesh

Zitat:
Original geschrieben von Baxx.
Wow, nur 25€ für die Zalman-Heatpipe.

Zum Thema übertakten: Die Ultimate-Karten von Sapphire sind doch auch mit dem Zalman gekühlt, und teilweise recht weit übertaktet. Kann ich also das Ding ohne Bedenken auf meine 9700 packen?
also so weit ich weis gibts ja nur eine Sapphire Ultimate, und die ist nicht übertaktet.

Du meinst wohl eher die von OCSystems aus Amiland.
Die ham glaub auch die Zalman drauf, und das Teil auch noch gut übertaktet.
Nur die setzen dann halt noch ein gut gekühltes Gehäuse vorraus, damits da keine Probleme gibt.

Ich denke in beiden Fällen kann ein Zalman PCI-Kartenkühler (evtl. @5V) net schaden. Im letzteren wohl ganz sicher ...

Alt 31.01.2003, 22:51   Posting #23 (im Thread / einzeln)
Immo
Commodore
Special
Commodore

jo.....also bei meinem gehäuse kann man nen normalen 80 mm lüfter an die seite installiren....da nimmt man nen schönen 12 oder 19 db von papst und ruhe ist.....

oder wenn du keine ahlterungahst den slotblech lüfter von zalman....wie schon erwähnt

http://www.overclockingcard.de/pd1416975428.htm

Alt 31.01.2003, 22:59   Posting #24 (im Thread / einzeln)
Axesh
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von Axesh

Zitat:
jo.....also bei meinem gehäuse kann man nen normalen 80 mm lüfter an die seite installiren....da nimmt man nen schönen 12 oder 19 db von papst und ruhe ist.....
Als Blowhole, oder intern?

Zitat:
oder wenn du keine ahlterungahst den slotblech lüfter von zalman....wie schon erwähnt.
http://www.overclockingcard.de/pd1416975428.htm
jo genau das hab ich gemeint ...

Alt 31.01.2003, 23:30   Posting #25 (im Thread / einzeln)
Immo
Commodore
Special
Commodore

waas heist blowhole?

ich hab das avance miditower gehäuse...... siehe www.listan.de

da gibts gute bilder......

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.