Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Sonstige Hardware
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2004, 13:42   Posting #1 (im Thread / einzeln)
marcel77
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von marcel77

leiser Switch

Kennt jemand einen leisen, günstigen 24 Port Switch für den einbau in ein 19´´ Gehäuse mit internem Netzteil? Leise ist wichtig!

Oder muss man da auf die Variante mit externem Netzteil zurückgreifen?

Vielen Dank

Alt 23.01.2004, 14:16   Posting #2 (im Thread / einzeln)
586IFM
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Und für welchen Speed ? Leise sind z.B. die älteren günstig kaufbaren Enterasys
VH 2401 und 4802.

Alt 23.01.2004, 23:19   Posting #3 (im Thread / einzeln)
marcel77
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Also 10/100 soll er schon können

Alt 24.01.2004, 06:59   Posting #4 (im Thread / einzeln)
586IFM
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Kann das Ding. Aber vermutlich suchst Du einen ohne Management und Co, also ganz billig ... .

Alt 24.01.2004, 10:18   Posting #5 (im Thread / einzeln)
marcel77
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Ja, günstig soll er schon sein. Ist ja für den Hausgebrauch.

Alt 24.01.2004, 10:41   Posting #6 (im Thread / einzeln)
586IFM
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Wenn Du "für den Hausgebrauch" Richtung LAN-Partys denkst, das solltest Du mal langsam Richtung Gigabit-Switch nachdenken. Die Preise sind gewaltig gefallen und das Thema hatten wir neulich.

Der von mir genannte Switch ist schon ein älteres, sehr zuverlässiger kommerzielles Gerät. Was derzeit durch Netzumstellungen im Backbone-Bereich sehr günstig auf den Gebrauchtmarkt kommt. Aber da gibt es für den Home-Markt garantiert leiseres.

Alt 24.01.2004, 12:18   Posting #7 (im Thread / einzeln)
marcel77
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Ne, weniger Lan´s.

Eher Hausverkabelung. Wir haben neu gebaut und da eh alles offen war habe ich ein paar Netzwerkkabel verlegt:

Wollte mir demnächst mal nen kleinen 5-Port Giga Switch holen, um die wichtigsten Rechner zu verbinden.

Da das Ding auf dem Bild in meinem zukünftigen Büro hängt, sollte der Switch nicht zu laut sein. Der im Moment eingebaute, alte 3Com ist einfach zu laut und zu langsam.

Alt 24.01.2004, 12:37   Posting #8 (im Thread / einzeln)
586IFM
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

8 Port Gigabit Switch gibt es leise ab 160 Euro. Siehe auch ct-Mag 22/2003. Bloß warum hast Du nicht eine richtige moderne Hausverkabelung gemacht ? Ist auch nicht teurer und verhindert diversen Strippenwahnsinn - und später viel Krach mit der besseren Hälfte.

Alt 24.01.2004, 12:41   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Michael_vk
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Wieso hast du denn da 2 24-Port Patchfelder? Würde da nicht einer reichen, oder wie groß ist dein Haus? Willst du da mehr als 24 Rechner aufstellen?

Alt 24.01.2004, 12:52   Posting #10 (im Thread / einzeln)
586IFM
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Original geschrieben von Michael_vk
Wieso hast du denn da 2 24-Port Patchfelder? Würde da nicht einer reichen, oder wie groß ist dein Haus? Willst du da mehr als 24 Rechner aufstellen?
Witzbold: bei moderner Hausverkabelung läuft darüber auch Telefon, Fax und Co. Und Dosen mit allseitig nutzbaren Anschlüssen (auch TV, UEMA, Haustechnik und Co) gibt es in jedem Raum (auch Bad und Küche). Eigentlich ist das alles IT-Mittelalter ... ;-).

In modernen Ländern baut man heute so:
http://www.freesiawoods.com.sg/SmartHomes.asp

Hübsch oder --- leider in Deutschland nicht vorstellbar ... .

Alt 24.01.2004, 12:59   Posting #11 (im Thread / einzeln)
Sykon
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von Sykon

Zitat:
Original geschrieben von 586IFM
8 Port Gigabit Switch gibt es leise ab 160 Euro. Siehe auch ct-Mag 22/2003. Bloß warum hast Du nicht eine richtige moderne Hausverkabelung gemacht ? Ist auch nicht teurer und verhindert diversen Strippenwahnsinn - und später viel Krach mit der besseren Hälfte.
Nö, ab 119,- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=26797

Sind sogar sehr leise, da kein Lüfter ...

Alt 24.01.2004, 13:15   Posting #12 (im Thread / einzeln)
586IFM
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Original geschrieben von Sykon
Nö, ab 119,- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=26797
Sind sogar sehr leise, da kein Lüfter ...
Ist vermutlich baugleich mit einem Gerät von Compex oder Hawking. Wenn man Pech hat, ist erstmal ein Firmwareupdate notwendig (wie im ct-Test bei Hawking).

Alt 24.01.2004, 13:22   Posting #13 (im Thread / einzeln)
Michael_vk
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Zitat:
Original geschrieben von 586IFM
Witzbold: bei moderner Hausverkabelung läuft darüber auch Telefon, Fax und Co. Und Dosen mit allseitig nutzbaren Anschlüssen (auch TV, UEMA, Haustechnik und Co) gibt es in jedem Raum (auch Bad und Küche). Eigentlich ist das alles IT-Mittelalter ... ;-).

In modernen Ländern baut man heute so:
http://www.freesiawoods.com.sg/SmartHomes.asp

Hübsch oder --- leider in Deutschland nicht vorstellbar ... .
ja, Telefone und Faxgeräte.... aber 48 Ports erscheint mir da trotzdem etwas zu viel... naja ist ja auch egal...

Und zu dem Link: Ich weiß nich, was das sein soll, hab jetzt auch kein Bock das alles durchzulesen...

Alt 24.01.2004, 17:21   Posting #14 (im Thread / einzeln)
DS_BoneDaddy
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von DS_BoneDaddy

Zitat:
Original geschrieben von marcel77
Da das Ding auf dem Bild in meinem zukünftigen Büro hängt, sollte der Switch nicht zu laut sein. Der im Moment eingebaute, alte 3Com ist einfach zu laut und zu langsam.
Sorry, aber was ist denn das für ne Logik Switch etc. inklusive Rack ins Brüto zu hängen?
Wenn du neu gebaut hast, wo ist der Keller oder der Hauswirtschaftsraum? Ich hätte es wirklich nicht ins Büro gebaut

Alt 24.01.2004, 17:41   Posting #15 (im Thread / einzeln)
marcel77
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

@586IFM:
Ich suche ja jetzt erstmal einen günstigen leisen 24 Port 10/100. Mir gefiel das mit den Cat Kabeln besser. Ich kann PC, Telefon und Audio über die Kabel schicken. Für TV hab ich In jedem Zimmer mindestens einmal normales Coax Kabel auf den Speicher zur Sat-Anlage. Mehr brauche ich nicht. Warum soll ich so später Ärger mit der besseren Hälfte bekommen?

@Michael_vk:
Das Haus hat was um die 125m² plus 80m² Keller. In jedem Raum liegen mindestens 2 Doppeldosen. Ausgenommen hiervon ist das Bad und Das Gäste WC (tut mir jetzt schon leid.) WLAN war mir zu langsam. Insgesamt liegen 48 Kabelstrecken mit ca. 470 Metern Kabel. Daher auch die 2 24Port Patchfelder. Für einen richtigen Patchschrank war mir das Geld zu schade. Daher die Lösung mit den Schienen (Material ca. 20€).

@DS_BoneDaddy:
Tja, warum ins Büro? Ich glaub das erste Contra Keller war, dass die Kabel dann ein gutes Stück Länger geworden wären. Zum zweiten hätte ich dann im keller alle Kabel Aufputz verlegen müssen. Da wo es im Keller halbweg funktioniert hätte, hängt ein Abflussrohr im Weg. Ausserdem hatte ich wahrscheinlich keinen Bock fürs umpatchen immer in den Keller zu gehen.

Alt 24.01.2004, 17:47   Posting #16 (im Thread / einzeln)
DS_BoneDaddy
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von DS_BoneDaddy

Zitat:
@DS_BoneDaddy:
Tja, warum ins Büro? Ich glaub das erste Contra Keller war, dass die Kabel dann ein gutes Stück Länger geworden wären.
Zum zweiten hätte ich dann im keller alle Kabel Aufputz verlegen müssen. Da wo es im Keller halbweg funktioniert hätte, hängt ein Abflussrohr im Weg.
Ausserdem hatte ich wahrscheinlich keinen Bock fürs umpatchen immer in den Keller zu gehen.
Okay, ist dein Ding, aber das Argument, dass die Kabel dann 5m länger sind, ist doch ein wenig schwach. Aufputz im Keller stört kein Schwein (zumindest keins das ich kenne ), Aufputz hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass sie sich schnell umkabeln lassen, wenn man es braucht. Und wie oft im Leben möchtest du denn dein Büro etc. umpatchen?
Meiner Meinung nach wärest du mit der Kellerlösung um einiges besser gefahren - hast nicht so einen zusammengeklebten Koloss in deinem Büro hängen, kein Lüfterrauschen und auf den Stuhl müsstest du auch nicht steigen, um mal was umzupatchen.

Alt 24.01.2004, 18:26   Posting #17 (im Thread / einzeln)
586IFM
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Original geschrieben von marcel77
@586IFM:
Ich suche ja jetzt erstmal einen günstigen leisen 24 Port 10/100. Mir gefiel das mit den Cat Kabeln besser. Ich kann PC, Telefon und Audio über die Kabel schicken. Für TV hab ich In jedem Zimmer mindestens einmal normales Coax Kabel auf den Speicher zur Sat-Anlage. Mehr brauche ich nicht. Warum soll ich so später Ärger mit der besseren Hälfte bekommen?
Du hast das schon gut durchdacht. Jedenfalls weit besser als viele Häuslebauer, die ich kenne:-). Ich meinte was anderes: es gibt seit Jahren einen guten Standard für eine moderne Hausverkabelung. Damit verlegt man ein einziges etwas dickeres Kabel zu einer Kombidose, wo alles (!) dran ist. Das erfordert aber auch einen gemeinsamem Knotenpunkt im Haus, auch für TV. Sorgt aber für perfekte Übersichtlichkeit. Nur leider kennt kaum eine der kleinen Firmen diese Norm. Oder man negiert sie absichtlich, damit man auch später an aufwendigen Nachverkabelungen richtig viel Geld verdient:-(.

Und soetwas gibt es auch:
http://www.scandinavia-immobilien.ne...hnik_info.html

In Singapur ist man inzwischen 3 Generationen weiter:
http://www.keppelhomes.com.sg/sg/fre...ods/fr_sh.html
Nur ist das halt dort inzwischen nutzbare Realität !!! Du kannst also auch auf dem Klo sitzend via dem TouchScreen-Display Filme kucken, im Internet surfen, online-Magazine lesen, in der Küche beim Kochen zukucken, die Kleinen auf dem Spielplatz/im Pool kontrollieren oder dem in-house-Lieferservice einen Blitzlieferauftrag für Klopapier zusenden :-).

Alt 24.01.2004, 18:56   Posting #18 (im Thread / einzeln)
marcel77
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Mir ist nur eine Firma bekannt, die diese All-in-One Verkabelung vertreibt. Und da kostet erstens der Meter KAbel weit mehr als 0,5€ und zweitens sind die Dosen bei weitem teuerer.

Wo die Fernseher hinkommen wusste ich ja vorher, aber wo PC´s Telefone oder Stereoanlagen hinkommen ist noch immer nicht so ganz klar.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.