A7V600 + SATA Controller

8TUV

Cadet
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo,

kann mir einer sagen, ob man den Onboard SATA Controler irgendwo komplett abstellen kann?
Im Bios habe ich nur eine Option gefunden, wo ich das Boot Rom deaktivieren kann und zusätzlich gibt es noch eine Einstellung mit der Boot Priorität (ob von SATA vor PATA gebootet wird).
Das aktuelle Bios 1006 habe ich bereits geflasht.
Zusätzlich habe ich in der Anleitung mal nachgeschaut, ob man irgendwelche Jumper setzen muß, um SATA zu deaktivieren. Fehlanzeige...

Danke für eure Hilfe!
 
Ich benötige den SATA Controller mangelns SATA-Festplatten nicht. So verbraucht er, ohne Nutzen, nur Resourcen...
 
Schau mal im Handbuch. Da muß irgendwo auf dem Mainbord ein Jumper sein. Damit kannst du SATA abschalten.
 
Also Probleme habe ich durch den aktiven SATA Controller keine. Warum sollte ich SATA nicht abstellen können? Für LAN, Sound und PATA usw. sind entsprechende Optionen im Bios vorhanden.
Ich habe nochmals einen Blick ins Handbuch geworfen, da werden nur folgende Jumper aufgeführt: USB device wake-up, Keyboard power, Clear TRC RAM und Vcore over-voltage.
Na ja, dann muß ich wohl warten bis ein neues Bios mit entsprechender Option erscheint.
 
Hallo 8TUV,

den S-ATA Controller kam man natürlich im BIOS abschalten, und zwar unter:

Advanced Menu / IO-Configuration / Onboard Serial ATA Boot Rom

hier kannst du enablen oder disablen.

Gruß
Kamein
 
@kamein
Im Bios habe ich das SATA Boot ROM bereits deaktiviert und die Option Boot SATA First ist auch disabled. Das Bootmenü vom SATA Controller ist auch wie gewünscht deaktiv, aber unter WindowsXP wird er noch im Gerätemanager als Via Serial ATA Raid Controller aufgeführt...
 
Original geschrieben von kamein
Hallo 8TUV,

den S-ATA Controller kam man natürlich im BIOS abschalten, und zwar unter:

Advanced Menu / IO-Configuration / Onboard Serial ATA Boot Rom

hier kannst du enablen oder disablen.

Gruß
Kamein

Diese Option ist nur für das Booten von SATA-Platten relevant.
Deaktivieren lässt sich der Controller nicht.
 
stelle ich mit auch etwas schwer vor einen in southbrige eingebauten controller zu deaktivieren.

Zur not deaktiviere ihn halt in windows, dann braucht er auch keine irqs.
 
@2of6
Ich habe in meinem Zweitrechner ein MSI KT6 Delta FISR, ebenfalls mit Onboard SATA. Diesen Controller konnte ich ohne Probleme im Bios deaktivieren (auch kein externer PCI-Chip).
 
Zurück
Oben Unten