![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
elmulti
Lieutenant
![]() Registriert seit: 28.10.2004
|
Hallo Leute,
Ich hab schon im Forum und in Google gesucht, aber bisher konnte mir nichts helfen. Ich hoffe das passt in das Unterforum hier. Ich habe 2 S-ATA Festplatten, einmal Maxtor und einmal Samsung und keine IDE-Festplatten. Nachdem ich nach langer Zeit mal wieder Windows installiert habe, fiel mir beim installieren einiger Programme auf, dass ich gelegentlich fehlerhafte Installationsdateien hatte. Ich habe herausgefunden, dass ich beim Kopieren von einer S-ATA Festplatte auf die andere ständig Kopierfehler bekomme. Also ich merke beim Kopieren nichts unnormales, das bricht nichtab, aber die kopierten Dateien sind nicht identisch mit dem Original. Ich habe ein Programm (FileSync) mit dem ich Dateien binär vergleichen kann, damit mach ich meine Tests. Wenn ich im Explorer grosse Dateien von mehreren 100MB kopiere, erhalte ich fast jedesmal einen Fehler wenn ich von Platte 1 auf 2 oder 2 auf 1 kopiere. Von 1 auf 1 oder 2 auf 2 hab ich noch keine Fehler feststellen können. (Ich hab beide Platten in je nur einer Partition.) Ich hatte WindowsXP mit Slipstreamed SP2 (und bereits integriertem S-ATA Treiber) recht frisch installiert und einige Treiber (inkl. NForce Paket) drauf, als es mir auffiel. Sowohl mit dem neusten als auch dem 2. neusten S-ATA Treiber hatte ich das Problem. Ich hab zwar keine IDE-Festplatten, aber ich hab mal den Filtertreiber neu installiert, brachte nichts. Danach hab ich Nochmal XP SP2 installiert und direkt nach der Installation (noch keine NForce Treiber oder Ähnliches) wieder die gleichen Fehler festgestellt. Ich glaube dass ich den Fehler früher nie hatte, kann es aber nicht 100%ig sagen. Zuletzt hatte ich vor über einem Jahr von der gleichen CD Windows installiert und es lief alles gut. Ich vermutete irgendwann dass der Fehler schon immer war und hab deshalb das neuste Bios inkl. neustem S-ATA Raid-Rom geflasht. Immernoch das gleiche mit beiden Versionen des S-ATA Treibers. Danach hab ich nochmal die erste Platte formatiert und WindowsXP mit Slipstreamed SP1 (nicht SP2) installiert und diesmal war auf der CD noch kein S-ATA Treiber, sondern ich habe die Original-Diskette vom Mainboard benutzt (recht alter S-ATA Treiber). Direkt nach dem Install von XP SP1 hab ich kopiert und mit FileSync getestet und wieder habe ich lauter Kopierfehler. Ich habe auch mal die Festplatten an verschiedene Strom-Stränge angeschlossen, das half aber auch nichts. Wenn ich grosse Dateien >500MB kopiere sind sie nahezu immer defekt. Bei vielen kleinen ist immer mal eine Kaputt. Sehr ärgerliche Sache, hoffentlich kann mir jemand helfen, ich hab keine Ideen mehr Bei mir läuft nichts übertaktet und Memtest (der unter Windows) meldet auch keine Fehler. Mein System: Abit NF7-S Version 1 Revision 2 (inkl. S-ATA Raid) [Lüfter gegen Zalman passiv ausgetauscht] Athlon XP 2600+ @Stock 2x512MB Kingston Hyper-X DDR333 Keine IDE-Festplatten 3 Optische IDE Laufwerke Sapphire Radeon 9700 128MB 160GB Maxtor HDD S-ATA 160GB Samsung HDD S-ATA Creative Live! Player 5.1 Netzteil: Antec-TruePower 330W Kurz und Schmerzlos: Dateikopien von einer Platte auf die Andere sind häufig korrupt! Auch direkt nach der Windows XP-Installation funktioniert es nicht fehlerfrei und nicht mit dem neusten Treiber. |