NVIDIA beendet Akquisition von ULi Electronics

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits im Dezember haben wir ausführlich <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1134556370">berichtet</a>, dass Grafik-Gigant NVIDIA den taiwanesischen Chipsatz-Hersteller ULi (ehemals ALi; AcerLabs Inc.) für gerade einmal 52 Mio. Dollar übernommen hat. Damals kam die Nachricht ziemlich überraschend und niemand wusste so recht, was NVIDIA überhaupt mit ULi vor hatte. Die Gerüchteküche wollte wissen, dass NVIDIA (3dfx lässt grüßen) einen potenziellen Konkurrenten eliminieren wollte, bevor dieser durch eine Serie guter Produkt zu einem echten Widersacher werden würde.

Heute jedoch hat NVIDIA bekannt gegeben, dass die Übernahme von ULi beendet sei. Die weiteren Hintergründe und Zukunftspläne sollen zwar erst auf der CeBIT bekannt gegeben werden, doch lässt die jüngste Mitteilung doch zumindest erahnen, was NVIDIA mit ULi vor hat. Bekanntlich sind die Chipsätze von NVIDIA vorwiegend im Retailmarkt erfolgreich: hochwertige Multimedia-PCs, Gamer-Computer für anspruchsvolle Anwender und Overclocker schwören auf NVIDIA-Plattformen. Im Lowcost-Massenmarkt dagegen tut sich NVIDIA nach wie vor schwer. Hier, wo Mainboards zwischen 25 und 35 EUR kosten, sind die Chipsätze des US-Herstellers verglichen mit den Lösungen von SiS, ULi oder VIA schlichtweg zu teuer. Erstmals hat NVIDIA nun durchblicken lassen, dass man mit ULi vorwiegend seine Präsenz in Taiwan und China stärken will, wo solche Lowcost-Produkte gefragt sind und wo man bisher keinen Fuß auf den Boden bekommen hat. Weitere Details dazu werden wir sicherlich auf der CeBIT erfahren dürfen, von wo Planet 3DNow! natürlich vor Ort berichten wird.
 
Hi..

Auf der einen Seite ist es gut. NVidia hat ja zumindest weder nötig ULI-Platt zu machen, was wohl einige befürchtet hatten, noch sich technisch aufzuwerten, bzw. einen fehlerfreien NV-Chipsatz/Treiber aufzulegen.

Die Frage bleibt nur was passiert nun mit ULI ? - Taktisch gesehen könnte ATI -> ULI übernehmen, für ihre Chipsätze. Oder was viele sich wohl erhoffen würde, AMD.

Oder jene Firma die ABIT übernommen hat, die sehr stark ! im OEM-Markt vertreten ist.

Oder stirbt jetzt ULI einfach weg :-[

Aber trotzdem ne komische Reaktion seitens NV. Erst übernehmen, die neuen Produkte mit SLI-Support vorstellen, nun läßt man sie wieder fallen. Wohl damit auch den zertifizierten SLI-Support des ULI-Chipsatz durch NV. Und was hat NV damit erreicht, Nichts !

Wird wohl in Zukunft noch schwieriger werden für AMD einen alternativ Chipsatz zu finden.
 
Aber trotzdem ne komische Reaktion seitens NV. Erst übernehmen, die neuen Produkte mit SLI-Support vorstellen, nun läßt man sie wieder fallen. Wohl damit auch den zertifizierten SLI-Support des ULI-Chipsatz durch NV. Und was hat NV damit erreicht, Nichts !

Wird wohl in Zukunft noch schwieriger werden für AMD einen alternativ Chipsatz zu finden.

Du hast die News glaube ich falsch verstanden, NVIDIA macht keinen Rueckzieher, sondern hat die Uebernahme nun abgeschlossen - zu Ende gebracht.
 
Du hast die News glaube ich falsch verstanden, NVIDIA macht keinen Rueckzieher, sondern hat die Uebernahme nun abgeschlossen - zu Ende gebracht.

Mag sein, für mich las sich das so, das Nvidia die Zusammenarbeit mit ULI beendet - sich trennt.

Lag wohl an dem Wort "Akquisition" weiß ja nicht jeder wie das heißt, hätte da wohl googeln sollen, und zuletzt den Text zu schnell überflogen. Schande über mich :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Auf der einen Seite ist es gut. NVidia hat ja zumindest weder nötig ULI-Platt zu machen, was wohl einige befürchtet hatten, noch sich technisch aufzuwerten, bzw. einen fehlerfreien NV-Chipsatz/Treiber aufzulegen.

Die Frage bleibt nur was passiert nun mit ULI ? - Taktisch gesehen könnte ATI -> ULI übernehmen, für ihre Chipsätze. Oder was viele sich wohl erhoffen würde, AMD.

Oder jene Firma die ABIT übernommen hat, die sehr stark ! im OEM-Markt vertreten ist.

Oder stirbt jetzt ULI einfach weg :-[

Aber trotzdem ne komische Reaktion seitens NV. Erst übernehmen, die neuen Produkte mit SLI-Support vorstellen, nun läßt man sie wieder fallen. Wohl damit auch den zertifizierten SLI-Support des ULI-Chipsatz durch NV. Und was hat NV damit erreicht, Nichts !

Ganz einfach: Nvidia hat erste mal den Markt und somit auch die Verbraucher verwirrt.....:[
einige sind dadurch wieder von Uli abgesprungen................sowas nennt man Marktwirtschaft......
 
Mist auch falsch gelesen........*buck*
 
Zurück
Oben Unten