Regierung - H5N1 : 0 zu 1

hihi, grippe und so, ja? den spo artikel hab ich auch gelesen.
tamiflu ist gegen den virus ein witz.
eben wach ich aussem koma auf, und was läuft auf pro 7? ein grippe pandemie-schinken...
oh gott oh gott, wir werden alle sterben...

um mal das zitat von "Ole" auszubauen:

die menschheit geht den bach runter und ich sitze in der ersten reihe...;D
 
Zuletzt bearbeitet:
die menschheit geht den bach runter und ich sitze in der ersten reihe...;D
Und wenn's ins Auge geht: Die Hauptsache ist, du hast das Zweite, mit dem sieht man besser :)

Aber im Ernst:

Eben kam 10vor10 im TV (eine Art Heute-Journal - Wiederholung gibt's auf 3Sat zu späterer Stunde und für deutsche Ohren verständlich synchronisiert ;) ). Dort nahm derselbe Direktor des Bundesamts für Veterinärwesen Stellung, der noch vor einer Woche sagte, dass es bei uns unwahrscheinlich sei, dass Haustiere sich infizieren. Heute zeigte er sich schon relativ überrascht, gab zu, dass man damit nicht unbedingt gerechnet habe, gab aber auch zu bedenken, dass auf Rügen eine spezielle Situation herrsche, weil dort sehr viele infizierte Vögel sind.

Ein Seuchenexperte, der zwecks Koordination mit deutschen Behörden in Kontakt steht, führte weiter aus, dass man nicht wisse, wie sich die Katze angesteckt habe. Denkbar sei über Kot von Wildvögel.

Aufhorchen liess ein Kommentar während des Filmbeitrages: Offenbar werde in Deutschland diskutiert, ob in Gebieten mit Ausmassen wie sie auf Rügen herrsch(t)en, frei streunende Katzen abgeschossen werden sollen. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen...

Entwarnung gibt's offenbar vorerst für Hundebesitzer, da man aus Asien noch keine Hinweise erhalten habe, dass sich bisher auch Hunde angesteckt haben. Tierversuche gäbe es im Gegensatz zu Katzen ebenfalls nicht... [Anm. Ich meine zwar schonmal irgendwo gelesen zu haben, dass sich auch Hunde anstecken können... ??? ]

Katzen-Tierversuche hätten jedenfalls gezeigt, dass eine infizierte Katze das Virus ebenfalls an andere Katzen weitergeben könne...

Ein paar Dinge waren jedenfalls für mich neu...
 
Tja, jetzt kommt es ganz dicke:
Hausarrest für KAtzen

Wie stellt sich die Politik das eigentlich vor? Unsere KAtze ist Freigang gewöhnt, die würde uns das Haus zerlegen wenn man sie nicht rauslässt.
Und ist sie bestimmt nicht die einzige Katze die so reagieren würde.

Auf grossen Bauernhöfen wo oft halb verwilderte Katzen herumstreunen stelle ich mir das noch komplizierter vor...
 
Na toll!

Der morgen erscheinende "Sonntagsblick" berichtet, dass nach deutschen und schweizerischen Experten die Vogelgrippe auch für Hunde gefährlich sein könne.. Jedes Säugetier könne sich anstecken - alles eine Frage der "Dosis".

Weiter: Es wird offenbar doch nicht mehr ausgeschlossen, dass erkrankte Säugetiere auch den Mensch anstecken können.

Links habe ich leider noch keine gefunden...

Keine guten Aussichten... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wie wird die unaufhaltsame Ausbreitung der Vogelgrippe die Weltmärkte und die Börsen treffen? Der Finanzkonzern Citigroup hat die möglichen Szenarios untersucht - und ist auf ein paar erstaunliche Ergebnisse gekommen."
Wer von der Vogelgrippe profitiert

Schon mal Aktien sortieren...*buck*


sm
 
Zurück
Oben Unten