Details zur nForce 500-Serie

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits zur CeBIT 2006 präsentierte NVIDIA diese Chipsätze oder Mainboard-Medienprozessoren, wie man sie dort nun nennt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1141756649">berichteten</a>). Bei DailyTech will man nun einige Details erfahren haben.

Die Mainboard-Medienprozessoren auf Basis des MCP55 sollen demnach offiziell am 23. Mai vorgestellt werden, was auch eine Bestätigung des vorgezogenen AM2-Launchtermins sein sollte und zusätzlich auch für Intels Conroe erscheinen.

Der High-Perfomance Chipsatz nForce 590 soll dabei spezielle Verbesserungen für SLI und Quad SLI bieten und eine neue Technik mit dem Namen "Link Boost" mitbringen. Diese soll eine verbesserte Bandbreite zwischen Grafikkarte und Mainboardchipsatz bieten, ist aber limitiert auf NVIDIA-eigene Produkte, die zusätzlich mindestens in 90nm-Technik gefertigt sein müssen.

nForce 590 SLI, 570 SLI und 570 Ultra sollen zusätzlich "FirstPacket" beherrschen und in Verbindung mit der NVIDIA Firewall eine Paket-Priorisierung bieten.
Außerdem sollen die Chipsätze während der Nutzung beider Ethernet-Anschlüsse ein rudimentäres Traffic Shaping (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Shaping" target="b">Begriffserklärung</a>) beherrschen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2205" target="b">nForce 590 Details Leaked</a>
 
"First Packet" z.B. für VoIP-Anwendungen?

Optimal wäre es natürlich, den Ethernet-Chip um VoIP-Funktion zu erweitern, so daß auch bei heruntergefahrenem Mainboard eingehende Gespräche möglich sind.
 
Der High-Perfomance Chipsatz nForce 590 soll dabei spezielle Verbesserungen für SLI und Quad SLI bieten
Soll das etwa bedeuten, dass es möglich ist, bis zu vier Grafikkarten auf einem Mainboard zu betreiben? *chatt*
 
nForce 590 SLI, 570 SLI und 570 Ultra sollen zusätzlich "FirstPacket" beherrschen und in Verbindung mit der NVIDIA Firewall eine Paket-Priorisierung bieten.
Soll das heißen, das die Firewall nach mehreren Chip-Revisionen und Softwareversionen einen Status erreicht hat, indem sie funktioniert?
DAS glaube ich erst, wenn ich es selber gesehen habe. Selbst auf dem aktuellstem nForce 4 mit neuestem Treiber funktioniert die hardwarefirewall nicht richtig (FTP's werden gestört und unbrauchbar gemacht).

Warten wir ab, was heisse Luft und was Realität wird.
 
Soll das etwa bedeuten, dass es möglich ist, bis zu vier Grafikkarten auf einem Mainboard zu betreiben? *chatt*
Ja, konnte man auf der Cebit schon sehen. Heizungen werden in Kinderzimmern wohl bald ueberfluessig :)
Was soll aber das "First Packet"? Ethernet hat nunmal den Nachteil dass eine Flusssteuerung nicht moeglich ist, bei Gigabit Ethernet wird deshalb ja nur 60% der Bandbreite benutzt um genug Luft fuer Engpaesse zu haben. Wenn nun aber NVidia den Standard auf eigene Faust erweitert fuerhrt das doch nur wieder zu Inkompatiblitaeten...

Gruss,

Chris
 
Von Uli werden wir wohl kein AM2 Chipsatz sehen :-/ Bleibt nur noch die Hoffnung auf SiS.
 
Von Uli werden wir wohl kein AM2 Chipsatz sehen :-/ Bleibt nur noch die Hoffnung auf SiS.
Na, halb so wild ^^ Für 2007 ist doch eh eine neue Plattform angekündigt ^^; DDR3, HTTr3... vielleicht kommt dann auch PCIe 2.0
Der M2 wird nicht alt werden... =p Darauf verwette ich eine gratis-Limo!
 
ich geb ja die hoffnung nicht auf, dass nvidia es in der nun fünften chipsatz-generation endlich mal schafft, die auf dem papier interessanten und innovativen features auch mal fehlerfrei und zuverlässigkeit in die realität umzusetzten.

dann hätte nvidia auch größere chancen, im intel-bereich endlich mal fuß zu fassen.
 
ich geb ja die hoffnung nicht auf, dass nvidia es in der nun fünften chipsatz-generation endlich mal schafft, die auf dem papier interessanten und innovativen features auch mal fehlerfrei und zuverlässigkeit in die realität umzusetzten.
Ich halte 100 Euro dagegen! *buck* :P ;)
 
ich geb ja die hoffnung nicht auf, dass nvidia es in der nun fünften chipsatz-generation endlich mal schafft, die auf dem papier interessanten und innovativen features auch mal fehlerfrei und zuverlässigkeit in die realität umzusetzten.

dann hätte nvidia auch größere chancen, im intel-bereich endlich mal fuß zu fassen.

wärs glaubt, :]

ich verfolge das seit Jahren, Innovation gut, Umsetzung mehr als schlecht...

da habe ich mit VIA Chipsätzen weniger Probleme, läuft einfach, ohne Probs,

eigentlich das was man erwartet, keine BETA Software, wo man bei Kunden noch Erkärungsbedarf hat, ...

nee Danke.

mfg
Sir Ulli
 
dann hätte nvidia auch größere chancen, im intel-bereich endlich mal fuß zu fassen.

Nenn' mich altmodisch..., aber Intel CPU's laufen am Besten auf Intel Hardware. Bei einer Intel-CPU würde ich NIEMALS den Chipsatz eines Drittherstellers nutzen...
Im Grunde warte ich seit meinem Athlon 1.400 AYHJA ja auch auf einen vernünftigen Chipsatz von AMD...; der wird aber wohl niemals kommen... -.-

Mich würde interessieren, ob NVIDIA evtl. demnächst auch Prozessoren herstellen möchte..., so umfangreich wie ihr Sortiment derzeit ist... wer weiß? *suspect*
 
Nenn' mich altmodisch..., aber Intel CPU's laufen am Besten auf Intel Hardware.
nö, nicht zwangsläufig. ich war mit sis-produkten eigentlich immer außerordentlich zufrieden. einzige schwäche ist meistens das übertakten. und im intel-bereich sind sis-produkte glücklicherweise nicht nur bei ultra-billig-boards anzutreffen. das asus p4s800d-e deluxe mit dem sis655tx war z.b. ein wirklich hervorragendes mainboard.

nur tut sich da bei sis derzeit irgendwie nicht viel. konkurrenzfähige chipsätze sind derzeit mangelware. schade eigentlich, denn sis ist im prinzip der einzige hersteller neben intel, dem ich zumindest ansatzweise die fähigkeit einräume, ausgereifte und zuverlässige chipsätze zu produzieren.
 
Bei dem Stromverbrauch der NVidia Chipsätze.... da lob ich mir VIA.
Leider sind manche VIABoards einfach Mist, gegenteiliges beweist aber z.B. das Asus A8V...
 
Zurück
Oben Unten