Roadmap für energieeffiziente AMD Desktop-Prozessoren

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD stellte heute auf dem In-Stat Spring Processor Forum in San Jose, Kalifornien, eine Roadmap für sogenannte "energieeffiziente AMD Desktop Prozessoren" mit einer Leistungsaufnahme von 65 Watt und 35 Watt vor. Damit will das Unternehmen nach eigenen Angaben seine "führende Position mit der industrieweit höchsten Rechenleistung pro Watt bei Computersystemen" untermauern. Energieeffiziente AMD Athlon 64 X2 Dual-Core, AMD Athlon 64 und AMD Sempron Prozessoren für AMDs kommenden Sockel AM2 sollen dabei gegenüber Standardprozessoren eine wesentliche höhere Rechenleistung pro Watt Stromverbrauch bieten. Diese Modelle sollen vor allem für Großunternehmen mit einer Vielzahl an Desktop-Systemen interessant sein, die ihre Betriebskosten senken möchten. Hier aus Auszug aus der aktuelle Pressemitteilung:<ul><i>Aufbauend auf AMDs Erfolg bei AMD Opteron™ Prozessor basierenden Servern liefern energieeffiziente AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessoren mit 65 Watt eine bis zu 37 Prozent höhere Rechenleistung pro Watt als Standard-Power Prozessoren mit 89 Watt. Energieeffiziente AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessoren mit 35 Watt erzielen gegenüber den gleichen Standard-Power Prozessoren eine bis zu 154 Prozent höhere Rechenleistung pro Watt.

Entwicklungstrends hin zu kleineren und effizienteren PCs
AMDs heutige Ankündigung erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem der Trend hin zu kleineren und effizienteren PCs für private und geschäftliche Computernutzer an Dynamik gewinnt. So suchen Unternehmen, die ihre IT-Gesamtbetriebskosten senken möchten, Systeme mit kleineren Abmessungen, niedrigerem Energieverbrauch und geringerer Wärme- und Geräuschentwicklung. Auch private Computernutzer, die Kaufentscheidungen nach optischem Erscheinungsbild, Preis und Leistung treffen, fühlen sich durch kleinere Formfaktoren angesprochen.

“Als ein führender Entwickler und Hersteller von Computern mit kleinen Formfaktoren, der größten Wert auf Innovation und Kreativität legt, haben wir mit unseren XPC-Produkten neue Maßstäbe bei Small-Form-Factor-Computerdesigns gesetzt,” so Ken Huang, Vice President von Shuttle. “Wir gehen davon aus, dass wir mit energieeffizienten Desktop-Prozessoren von AMD die Möglichkeit erhalten, uns weiterhin vom Mitbewerb zu unterscheiden und dass wir unseren Kunden auch künftig wettbewerbsfähige Lösungen in einer großen Auswahl anbieten können.”

AMDs Prozessorlösungen sparen Energie und schonen die Umwelt
Mit der Vorstellung seiner Roadmap für energieeffiziente AMD Desktop-Prozessoren unterstreicht AMD erneut seinen Anspruch, die Umwelt zu schonen. Die neuen Prozessormodelle enthalten AMDs innovative Cool’n’Quiet™-Technologie und verfügen somit über eine Systemfunktion, die den Leistungsverbrauch von Computern senkt, sobald die maximale Rechenleistung nicht benötigt wird. Im März 2005 wurde AMDs Cool‘n’Quiet-Technologie von der amerikanischen Umweltschutzbehörde (EPA) mit dem ENERGY STAR® Label ausgezeichnet, das zur Kennzeichnung energiesparender Produkte dient und die technologischen Fortschritte des Unternehmens würdigt.

AMDs Ziel, Lösungen mit höchster Energieeffizienz zu entwickeln, erstreckt sich von seiner führenden Position beim Produktdesign bis hin zu seinen Produktionsstätten. So verfügen die beiden Halbleiterwerke des Unternehmens, Fab 30 und Fab 36 in Dresden, über Kraftwerke, die mit höchster Effizienz arbeiten. Darüber hinaus setzt AMD in seinem Werk in Austin, Texas, im Rahmen seines GreenChoice®-Programms zu 100 Prozent auf alternative und umweltschonendere Energiequellen.</i></ul>Zu den energieeffizienten Desktop-Prozessoren gehören die AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessormodelle 4800+, 4600+, 4400+, 4200+, 4000+ und 3800+ mit 65 W, das AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessormodell 3800+ mit 35 W, das AMD Athlon 64 Prozessormodell 3500+ mit ebenfalls 35 W und die AMD Sempron Prozessoren 3400+, 3200+ und 3000+ mit 35 W. Die Prozessoren werden zu folgenden Preisen angeboten: <ul><li> 65-W-Prozessoren: AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessoren 4800+ (671 US-$), 4600+ (601 US-$), 4400+ (514 US-$), 4200+ (417 US-$), 4000+ (353 US-$) und 3800+ (323 US-$).</li><li>35-W-Prozessoren: AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor 3800+ (364 US-$), AMD Athlon 64 Prozessoren 3500+ (231 US-$) und AMD Sempron Prozessoren 3400+ (145 US-$), 3200+ (119 US-$) und 3000+ (101 US-$).</li></ul>Die Prozessoren sollen noch im Mai angeboten werden.
 
verzeiht mir, falls ichs überlesen haben sollte, aber:

sind die prozessoren irgendwie gekennzeichnet? und sind die auch für normalnutzer käuflich?

an sich ist das aber ne sehr sehr gute und auch begrüßenswerte entwicklung. möge der kampf um den energiesparendsten prozessor beginnen :)
uns nutzern kann das nur recht sein
 
sie wären ja dumm, wenn sie es nicht kennzeichnen würden - das wird man sicherlich für die Werbung ausschlachten und entsprechend kennzeichnen......

zudem hat der 35er ja einen deutlich höheren Preis
 
intelligenter schachzug zur richtigen zeit, damit dürfte man zum conroe-launch in sachen leistungsaufnahme und energieeffizienz die passende antwort liefern. *great*
 
Sind diese CPUs denn auch unter Dauer-Vollast sparsamer?
 
Ich hoff doch mal, dass das der Maximalverbrauch unter Volllast ist. Ansonsten wär's ja ein Rückschritt ;)
 
Ich bin nur mal schnell über die Meldung geflogen.....

Werden das nur CPUs für Sockel AM2 oder auch für Sockel 939? Dazu konnte ich leider auf die schnelle nichts im Text sehen. Kann auch sein, dass ich langsam blind werde. 8)

An nem 35W X2 für Sockel 939 könnte ich mir richtig gut in meinem Rechenknecht vorstellen. ;D

Danke für diese herrliche, stromsparende und kühle Information an unseren Scheffe.
 
sind die prozessoren irgendwie gekennzeichnet? und sind die auch für normalnutzer käuflich?

AMD bezeichnet diese Prozessoren mit dem zusätzlichen Kürzel EE. EE steht hierbei für Energy-Efficient(-Processor)

Obige AMD Pressemitteilung entspricht quasi einem Pre-Launch des AM2 Sockels. Erst ab dem endgültigen Launchtermin werden diese CPUs dann letztendlich auch zu bekommen sein.
.
.
Edit:
[MTB]JackTheRipper;2729529 schrieb:
Ich hoff doch mal, dass das der Maximalverbrauch unter Volllast ist. Ansonsten wär's ja ein Rückschritt ;)

AMD versteht unter der TDP die sog. Thermal Design Power. Das wiederum entspricht der maximalen Leistungsaufnahme.
Demzufolge gelten die 65, bzw. 35 W TDP auch für den Lastzustand. Allerdings sind das dann auch Normwerte, wie auch bei allen aktuellen AMD64 CPUs.

Intel versteht die TDP als Typical Design Power und bezeichnet damit die durchschnittliche Leistungsaufnahme. D.h. die endgültige Leistungsaufnahme bei Intel CPUs liegt höher als deren TDP Wert.

Bei AMD wiederum liegen die Durchschnittswerte unter der besagten TDP Angabe.
 
Ab wann kann man denn einen Prozessor passiv kühlen? Wäre das bei der 35W-Serie möglich?
 
Wenn dem so wär, hätte kein Turion oder Pentium-M einen Kühler im Laptop. Glaub die Grenze mit normalen Kühlern liegt so bei 8 - 11W.
 
AMD versteht unter der TDP die sog. Thermal Design Power. Das wiederum entspricht der maximalen Leistungsaufnahme.
Demzufolge gelten die 65, bzw. 35 W TDP auch für den Lastzustand. Allerdings sind das dann auch Normwerte, wie auch bei allen aktuellen AMD64 CPUs.
Ah, sehr gut. *schonmal zu sparen anfängt*
 
Wenn dem so wär, hätte kein Turion oder Pentium-M einen Kühler im Laptop. Glaub die Grenze mit normalen Kühlern liegt so bei 8 - 11W.

Das kann man kaum vergleichen. In einem laptop hat man zum einen weniger luft volumen an das die wärme abgegeben werden könnte, und zum anderen so gut wie gar keine luft zirkulation. Das übernimmt ja der eine (oder manchmal auch zwei) lüfter die den prozessor kühlen bzw. die erwärmte luft nach draussen abführen.

In einem desktop gehäuse kann man ohne weiteres etwas airflow produzieren und trotzdem noch sehr leise sein. Die frage war ja nur nach der passiv kühlung für den prozessor. Mit dem entsprechend grossen kühlkörper sicherlich denkbar.
 
denkt doch bloß mal an die grafikkarten. selbst eine 7800gt ist passiv kühlbar. und die verheizt ja deutlich mehr als 35W unterlast. mit einem entsprechend großen kühler sollte das sicher funktionieren. ein gänzlich passiver PC wird aber wegen airflow sicher trotzdem schwierig ...
 
Wenn die das schon mit 90nm schaffen, was bewergstelligen sie dann mit 65nm?

Übrigens, wie bringen die das eigentlich fertig? Ich mein, der Brisbane X2 3800+ hat, wie alle AM2 X2, eine TDP von 89W, die normalen Orleans Kerne haben 65W und die Sempron Manilla haben lustiger Weise schon 35W.

Das kann ja, vor allem beim X2 3800+, nicht nur durch Selektion für eine besonders niedrige Betriebspannung erreicht werden.

Jedenfalls ist es doch auch möglich, dass der 35W X2 sich zum neuen OC-König entwickelt, wie damals der 47W XP 2600+.

Auf jeden Fall macht so eine CPU imho S1 Boards für den Desktop-Einsatz stromsparender Turion X2 unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur mal schnell über die Meldung geflogen.....

Werden das nur CPUs für Sockel AM2 oder auch für Sockel 939? Dazu konnte ich leider auf die schnelle nichts im Text sehen. Kann auch sein, dass ich langsam blind werde. 8)

An nem 35W X2 für Sockel 939 könnte ich mir richtig gut in meinem Rechenknecht vorstellen. ;D

Danke für diese herrliche, stromsparende und kühle Information an unseren Scheffe.
Nein, für den Sockel 939 wird es keine neuen Prozessoren geben. Der AM2 wird demnächst die neue High-End-Plattform.
 
Tolle Entwicklung.
Der Vergleich mit nem Notebook ist Mist....
Ich habe einen Turion64 MT-30 mit NCU-2000, ner passiven 9600xt, 2,5 zoll 5,4k platte und nem passiven Netzteil problemlos ohne Lüfter auch mehrere Tage Vollast im Hochsommer betreiben können..... hir hingegen mein undervolteder Pentium M, ATI X700 (runtergetaktet per Powerplay!!!), externes Netzteil in nem Übergröße 15,4 Zoll Asus Laptop läuft der Lüfter unter Vollast immer und die Temperaturen von CPU und vorallem der Festplatte sind extrem viel höher. Selbst bei 800Mhz läuft der Laptop nicht dauerhaft passiv.
Stromverbrauch des Desktopsystems: circa 50 Watt
Stromverbrauch des Laptops: circa 25 Watt (ohne Display)
 
Ich hab meinen Pentium-M 1,6 (recht weit undervolted) hier quasi dauerhaft passiv gekühlt, auch mit ner radeon 9600pro etc. (bei dauerhafter volllast springt der Lüfter an)

Ob ein Rechner passiv gekühlt werden kann und was nötig ist um ihn passiv zu kühlen sind zwei verschiedene Fragen.

Der 35 Watt X2 wird definitiv passiv kühlbar sein, aber KOMPLETT passiv (also unter dauerhafter Volllast) nur mit ein wenig Aufwand (größerer kühler, vielleicht Verbindung mit Gehäuse etc.).

Für Otto Normalverbraucher wäre es gut, wenn die Mainboardhersteller hier bessere Lüftersteuerungen implementieren würden, wie sie auch in Notebooks zu finden sind, die dann automatisch je nach CPU, Graka und Festplattentemperatur jeweils die Lüfter regeln. Sowas gibts zwar auch schon heutzutage, allerdings hab ich ne gute Ausführung davon bislang nur in Laptops gesehen: Bei Desktopboards regeln die Lüfter meist nur weit runter, aber gehen nicht wirklich aus.

Von daher: Wenn AMD will, dass die Leute auch was von ihrem kühlem Superprozessor merken, sollten sie vielleicht mal an Lüfterstandards und Lüftersteuerungsstandards denken.
 
Gibt es eigentlich Hinweise darauf, ob bei diesem EE-Versionen bereits eSiGe zum Einsatz gekommen ist, oder steht das erst noch bevor?
 
@DC

eSiGe soll erst mit 65nm kommen.

gruß

cumec
 
Ich will nen <20W TDP DC Sparta :x
 
@DC

eSiGe soll erst mit 65nm kommen.

gruß

cumec

Ich bin mir ziehmlich sicher, dass AMD vor kurzem angekündigt hat, dass SiGe schon in den 90er Strukturen mitverwendet wird, aber die 40% vorteile nicht auf einmal kommen werden.
Es wurde aber auch nicht gesagt, ob gleich am Anfang das SiGe mit verwendet wird.

Dazu sagten sie auch, dass noch Potential in der 90er Struktur vorhanden ist, dass sie noch nutzen wollen.

Gibt es eigentlich Hinweise darauf, ob bei diesem EE-Versionen bereits eSiGe zum Einsatz gekommen ist, oder steht das erst noch bevor?
Es ist zu vermuten, dass SiGe jetzt verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du nicht, dass das ein sehr grosser schritt ist, mit SiGe? Ich denke es wird erst mit dem 65nm Prozess einzug halten.
 
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass AMD vor kurzem angekündigt hat, dass SiGe schon in den 90er Strukturen mitverwendet wird, aber die 40% vorteile nicht auf einmal kommen werden.

Die angekuendigten 42% waren sowieso nicht im Vergleich zum Strained Silicon, sondern zum Prozess davor.
 
Doch, mit großen Kühlern (NCU-2005) ist das Teil problemlos kühlbar, evtl. noch n bisschen undervolten. Wenn du natürlich ne aktuelle Grafikkarte reinsetzts, dann gibt's natürlich Probleme bei der Grafikkarte unter Vollast, aber dann kann man ja nen 120 Yate Loon @5V reinstellen, der ab ner gewissen Temperatur anspringt. Dieser wird aber nur anspringen wenn nicht nur die CPU unter Vollast rechnet sondern auch die Grafikkarte.
 
Meinst Du nicht, dass das ein sehr grosser schritt ist, mit SiGe? Ich denke es wird erst mit dem 65nm Prozess einzug halten.
Keine Ahnung. Ich arbeite dort nicht und bin dabei auch nicht so ein Experte.

Aber ich korregiere mich. Ich vermute, dass SiGe doch nicht eingeführt wird. Aber trotzdem wurde gesagt, dass AMD das SiGe schon in der 90er Struktur einführen will.

Damals wurde auch gesagt, dass noch Potential in der 90er Struktur steckt und wahrscheinlich wurde es jetzt genutzt um den Stromverbrauch ein bischen zu senken und somit den 4800er vvon a. 70 Watte auf unter 65 Watt (=10%) zu drücken.

Die angekuendigten 42% waren sowieso nicht im Vergleich zum Strained Silicon, sondern zum Prozess davor.
Wie meinst du das???
Ich dachte, die 42% (= SOI3 und mit SiGe) beziehen sich auf SOI 2te (=Strained Silicon der 2ten Generation) und ohne SiGe???
 
Zurück
Oben Unten