Erste Eindrücke zum SMP Client

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Gestern wagte ichs einfach mal und installierte auf meinem System wieder Ubuntu 6.10 mit der AMD64 Version.

Daraufhin durfte ich endlichen die SMP Version in Augenschein nehmen.

Das Programm befindet sich aktuell in der Version: 5.91beta.

Hier die Groben Informationen zur ersten WU, die gestern heruntergeladen wurde:
[07:55:35] Folding@Home Gromacs SMP Core
[07:55:35] Version 1.73 (November 27, 2006)
[07:55:35] Project: 3008 (Run 3, Clone 0, Gen 2)
starting mdrun 'Glycine aRginine prOline Methionine Alanine Cystine Serine'
5000000 steps, 10000.0 ps.

Einstellungen war, dass er auch über 5 MB WUs crunchen durfte mit deatline.
Ordner belegt momentan 9.9 MB.

SSE wird selbstverständlich auch genutzt.

Gecruncht auf einem X2 3800+ @ 2,8 GHz und 233 MHz RAM Takt lag er heute morgen bei 50% und benötigte dafür 7-8 Std. was ich schon mal nicht schlecht finde.

Der X2 Prozessor besitzt zwar nur 2 Logische Einheiten, der Client nutzt trotzdem 4 Threads.

So sähe die Lastverteilung unter TOP aus:
Code:
  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND            
12877 tobias0   34  19 35008 9532 1956 S   50  0.9   3:56.47 FahCore_a1.exe     
12878 tobias0   34  19 33840 8300 1732 S   38  0.8   3:01.84 FahCore_a1.exe     
12879 tobias0   34  19 33664 8344 1680 S   30  0.8   2:35.78 FahCore_a1.exe     
12880 tobias0   34  19 33780 8368 1668 S   29  0.8   2:33.19 FahCore_a1.exe
Wie man sehr gut sehen kann, sieht die Lastverteilung recht unterschiedlich aus.
Rein Rechnerisch müsste er ja genau 50% CPU last bei allen vier Threads aufzeigen, tut er aber nicht. Vom Arbeitsspeicher her siehts schon besser aus und ich finde die RAM Auslastung auch recht human.

Also an Geschwindigkeit konnte er sehr gut zulegen.

Nachteil ist bei der Edgy Version: Es sind keine 325bit Libraries mit eingebunden worden, was bei der Dapper Version der fall war.
Ein Versuch QMC zu crunchen ist leider nicht möglich und quittierte mir somit ein Abbruch von viele wertvolle WUs. Bedeutet also, das Crunchen unter der Edgy Version beschränkt sich auf 64bit Clients wie zb: SIMAP, HASH CLASH, CHESS960, SETI@Home incl. Beta, Folding@Home, RC5-72 und OGR-25.
Welche Vergessen?

Das nur mal so am Rande. In derzeit liegt der Client bei 52%. Also steigt doch relativ schnell an. ;)

Habt ihr auch Erfahrungen mit dieser BETA Version gemacht?
Mal gucken, wie viel Credits so eine WU abwirft. :D
 
@Affenkopf: Hat Ububtu 6.10 prinzipiell keine 32Bit Kompatibilitäts-Bibliotheken, oder hast Du die nur nicht mit installiert?
Das fände ich ja schlecht - wollte demnächst das neue Ubuntu zum Falten auf ein paar Rechner packen.

Gruß
mibo
 
So viel Kenntnisse besitze ich unter Linux noch nicht.
Nur unter Dapper konnte ich noch den 32bittigen BOINC Client + den dazugehörigen Apps. zum laufen kriegen.
Aber unter Edgy funktioniert Boinc nur noch als 64 bit App. incl. aller Projektapps.
Mag sein, dass 32bit Apps. laufen könnten, aber das glaube ich in diesem falle nicht.
Ich hab auch nix nachinstalliert, was 32bit Apps. lauffähig machen könnte.

Anders gesagt ließ ich die Installation genauso ablaufen, wie die von Dapper.
Somit ist das installiert, was du jetzt einfach mal als Defaultinstallation verstehen müsstest. ;)
 
Danke für die Info.
Mal sehen, ob/wann ich dazu komme, die 6.10 zu installieren.
.
EDIT :
.

Gerade gefunden:

http://forum.folding-community.org/viewtopic.php?t=16904&highlight=
Die Lösung des Problems ist also einfach.

Gruß
mibo


"smoking2000 wrote:
http://alioth.debian.org/docman/view.php/30192/21/debian-amd64-howto.html#id292233

Probably it's enough to install the 32bit compatibility package:
apt-get install ia32-libs



Doh!!!

Now you tell me. Rolling Eyes

I already went and did that whole chroot thing, took the better part of an hour, and all I got back were client-core communication errors. Rolling Eyes

Seems to work fine with just the ia32-libs."
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Es gab noch ein Problem zusätzlich und zwar installierte ich ja die neueste BOINC Version unter Linux. Problem war, der App. fehlte eine Bibliothek namens:
./boincmgr: error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich wechselte einfach zu 5.4.9 und schon war der Käse gegessen und es lief. ;)
Somit kann ich meine QMC WUs auch zu ende rechnen. :)
War ja doch einfacher, als ich dachte. Dachte da an einer komplizierten Methode.
Aber nun ist ja alles in Butter.
 
Eigentlich lasse ich den SMP Client nur ab und zu laufen, nur heute bekam ich die hier:
Code:
Project Number	Server IP	Work Unit Name	Number of Atoms	Preferred (days)	Final deadline (days) 	Credit	Frames	Code	Description	Contact
3020	 171.64.65.56 	p3020_SMP-nsv-03	9684	 1.00	 2.00	 587.00	100	GRO-SMP	Description	densign

Innerhalb von 2 Tagen muss sie wieder zurückgesendet sein. Da geht wohl jemand davon auß, dass derjenige am anderen ende ein Highend Computer hat und 24h am Tag laufen lässt. Aber ok, bringt genügend Credits ein.;D
 
Ja, der SMP Core scheint aber gute Punkte zu bringen.
Leider kann man es ja nicht direkt mit den normalen Cores vergleichen.
 
Hoffe mal, dass es bald eine Standardversion für WinXP-32bit und Core2Duo oder X2 geben wird.
 
Ich stellte fest, auch wenn ich nur einen Core belaste, so ist der neue SMP Client tausend mal schneller, als die alten.

Er ist jetzt bei 33%. Finde ich gut. Schon 35% also echt genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf würst du wohl noch eine ganze Weile warten müssen.

Es gibt allerdings ein VMWare Image, extra für den SMP Client. Das kannst du auch unter 32Bit WinXP laufen lassen: http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1127391

Danke für den Link; werde es mir mal anschauen. Habe ja 2 GB Ram, da stören 256 MB weniger für die VM nicht großartig. Fraglich allerdings, ob durch die zusätzlichen "Reibungsverluste" (VM) der Output nicht sinkt..

Warum wirds noch ne Weile dauern, bis der SMP-Client für Windoof 32bit erhältlich sein wird? Schließlich ist das die am meisten verbreitete Plattform.
 
Warum wirds noch ne Weile dauern, bis der SMP-Client für Windoof 32bit erhältlich sein wird? Schließlich ist das die am meisten verbreitete Plattform.
Windoof weit verbreitet? Ich kenne keinen einzigen, der es hat. Meine bekannten haben alle Windows oder Linux. Wo gibts Windoof eigentlich zu kaufen? :]



Warum es so lange dauert? Man hat halt mit dem Linux-Client angefangen (vermutlich weil man da schon auf diverse Vorarbeiten zuückgreifen konnte) und merzt mit diesem erstmal die Fehler aus. Solange der Client noch verbuggt ist, macht eine Portierung nach Windows nicht viel Sinn.
 
Fraglich allerdings, ob durch die zusätzlichen "Reibungsverluste" (VM) der Output nicht sinkt..
Laut Berichten aus dem offiziellen Forum (http://forum.folding-community.org) verlangsamt es sich nur geringfügig und bringt immernoch deutlich mehr PPD als zwei normale Clients.

Warum wirds noch ne Weile dauern, bis der SMP-Client für Windoof 32bit erhältlich sein wird? Schließlich ist das die am meisten verbreitete Plattform.
Die Architektur von Windows ist nicht so gut für Multithreading geeignet, wie die von Linux. Daher ist eine Portierung auf Windows nicht so simpel. Die Frage wird im offiziellen Forum auch irgendwo genauer erläutert.
 
Im Gegenzug würde ich mir vielleicht ne ATI Grafikkarte holen, wenn ich die unter Linux falten lassen könnte...
 
Laut TOP belastet der SMP Client den 1. Core zu 100%, den zweiten zu 70%.
Wenn ich jedoch einen Core ausschalte, verdoppelt sich die Zeit auch nicht.
Anstatt 8 Min. sind es ca. 12 Min. Wenn ich 12/2 Rechne, so sind es bei mir 6 Min. daran kann man sehen, dass dadurch gerade mal ein Ersparnis vorliegt von 4 MIn.

Bessere Ergebnisse erzielt man, wenn man zwei mal den SMP Client startet oder einen der normalen hinzunimmt. Natürlich dauert das ganze dann insgesamt länger, aber dadurch wird die gesamte CPU besser ausgenutzt.
 
@affenkopf: Das ist interessant - wo doch der SMP Client 4 Threads startet...
Vielleicht sollte man sowieso erstmal noch 2 normale Clienten parallel laufen lassen. Ich hatte es schon, dass der SMP Client stundenlang keine neue Arbeit begonnen (oder bekommen?) hat.
 
Laut TOP belastet der SMP Client den 1. Core zu 100%, den zweiten zu 70%.
Mit WU 3023 sollte sich das verbessert haben. --> http://forum.folding-community.org/ftopic17217.html

Vielleicht sollte man sowieso erstmal noch 2 normale Clienten parallel laufen lassen. Ich hatte es schon, dass der SMP Client stundenlang keine neue Arbeit begonnen (oder bekommen?) hat.
ebenfalls bekannt --> http://forum.folding-community.org/ftopic17105.html

Wenn man einen Beta-Client benutzt sollte man unbedingt im offiziellen F@H Forum mitlesen und bei Fehlern dort auch eine entsprechende Rückmeldung geben! Ansonsten macht ein Betatest nicht so wahnsinnig viel Sinn ...
 
Dann ist aber auch gutes Fach englisch von Nöten, denn in Deutsch wird mich dort keiner Verstehen können.
 
@ElNipp:
Für mich macht es Sinn den Beta Clienten zu benutzen, weil es mehr Punkte gibt und er schon ausreichend stabil läuft. Außerdem können wir hier über Probleme mit dem Clienten diskutieren, was auch für Leute interessant ist, die keine Zeit/Lust/Englischkenntnisse haben das offizielle F@H Forum mitzulesen.
Da ist es natürlich gut, wenn Du schon die offiziellen Lösungen zu den Problemen parat hast.

Gruß
mibo
 
Also avg: 06:33,73 Min. im 1% Takt konnte diese CPU an den Tag legen mit der guten 3023 WU, die wesentlich besser die CPU Auslasten konnte.

Um 5:49:21 fing die WU an und endete um 16:45:33
Das wären insgesamt: 1288,11 PPD
oder pro Core: 644,06

Hier seht ihr nochmals die komplette Performanceanalyse:
Code:
NODE (s)   Real (s)      (%)
       Time:  39373.000  39373.000    100.0
                       10h56:13
               (Mnbf/s)   (GFlops)   (ns/day)  (hour/ns)
Performance:     14.289      3.917     21.944      1.094

Berechnet wurde diese WU auf diesen Rechner:
Athlon 64 X2 3800+; 2; x; 2800MHz; je 512KB; 466 MHz; 1024MB; S939; K8T890; Ubuntu Edgy AMD64

Also ist doch gar nicht mal so übel.

Wie sieht das mit dem Kentsfield aus? Er soll ja gute PPD anbieten, wie viele Kerne besitzt er?
Antwort: 4 Cores Er macht ja 2000 PPD
Rein Rechnerisch und Theoretisch mit 4 Cores von meinem Prozessor dürfte es ja 2576,24 PPD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht und ich würde das auch mal gerne Probieren, aber ich glaube es ist mir ein bisschen zu Kompliziert mit meinem Englisch. Kann jemand mal eine Anleitung schreiben.
 
1. downloaden
2. Entpacken
3. Starten

Mehr muss man bei dem SMP Client nicht machen.

Wie man Linux installiert, findest du z.B. hier:
Linuxinstallation

Edit: Da der SMP Client nichts anderes verläuft wie der normale Client, schaue bitte zusätzlich hier nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich meinte ich das mit VMWare Image. Im prinzip weiß ich wie man Linux installiert. Problem 1 Ich will mein Windows behalten und Problem 2 Selbst wenn ich es wollte muss ich einen Raid Controller auflösen, weil einbinden8-( .
 
Zurück
Oben Unten