Besseres Power- und Thermal-Management für AM2+ Prozessoren

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In der zweiten Hälfte 2007 wird der Sockel AM2 von seinem Nachfolger AM2+ beerbt werden, da mit diesem dann das bessere Power- und Thermal-Management der passenden Prozessoren unterstützt wird.

Agena, Kuma, Rana und Spica sollen zwar auch in aktuellen AM2-Mainboards funktionieren, dann aber ohne das verbesserte Power- und Thermal-Management. Laut VR-Zone wird C1E (Enhanced Halt State) implementiert, was zu einer Einsparung von ca. 19 Prozent beim Verbrauch im Idle-Modus führen soll.

Ferner steht die Unterstützung von SB-TSI - ein digitales Interface zum Auslesen mehrerer, genauerer Temperatursensoren und von Hardware Thermal Control (HTC) an, das eine Drosselung (Throttleing) der CPU bei zu grosser Wärmeentwicklung veranlasst.

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=289164" target="b">When stars are born - neue AMD Roadmap</a></li><li><a href="http://images.dailytech.com/nimage/3032_large_AMD_Nov2006_Roadmap.png" target="b">AMD Desktop Prozessor Roadmap</a></li></ul>

<b>Quelle:</b> <a href="http://sg.vr-zone.com/?i=4442" target="b">[Better Power & Thermal Management For AM2+ Stars CPUs]</a>
 
Also um ganz ehrlich zu sein finde ich die Produktpolitik von AMD in diesem Falle wenig sinnvoll, genaugenommen sogar unangemessen.
Dem Kunden wird ein neuer Sockel angedreht der (fast) nichts besser kann als der Vorgänger (939), nur um kurz danach eine verbesserte Version des neuen Sockels hinterher zu werfen.
Hätte AMD einfach noch ein wenig gewartet und die verbesserten Powermanagementfunktionen von Beginn an angeboten würde sich heute nicht so mancher Nutzer ärgern bzw. hätten andere schon früher zum AM2 gegriffen.
Für mich persönlich macht sowas eine Firma immer unsymphatisch.
Ich sage damit nicht das z.B. Intel in dem Bereich wesentlich besser vorgeht aber auch die machen sich mit ihrer Produktpolitik keine Freunde.

Aber gut AMD hat's ja so dicke, dass es ihnen scheinbar nichts ausmacht:] .

MfG der BarBart
 
Ja, das gute an AMD war ja das die immer ziemlich lange einen Sockel genutzt haben.
Jetzt ist AMD nicht besser als Intel früher war. Deswegen hab ich ja auch keinen mehr ;)
 
Immerhin, den AM2 will man weiternehmen, auch für DDR3 ist er ja geplant. In einem kt133 Board läuft doch auch kein PC3200 Ram. Und die interne Temp. Diode vom AthlonXP können ältere Boards auch nicht auslesen.
 
Tja, da hast du recht... der Sockel A hat zwar an sich mechanisch lange überlebt, aber im endeffekt hat man - wenn man wirklich das beste aus einer neuen CPU Revision holen wollte - doch meist ein neues Board gebraucht...
zumindest wenn man von den FSB133 Modellen auf FSB166 oder dann auf FSB200 wechseln wollte. SD-RAM zu DDR-RAM war ja auch noch da.

Und für die meisten Kunden ist es vermutlich weniger Verwirrend wenn man gleich einen "neuen" Sockel einführt, da kann man wenigstens kaum was falsch machen!

Ein bisschen ärgere ich mich zwar auch über den kürzeren Zyklus des 939, ich kann AMD aber verstehen.
 
Ich verstehe den ganzen Ärger nicht. Es wird immer wieder was neues geben und das der AM2+ kommt ist auch schon einige Monate bekannt.

Und was nützt eine 35W CPU wenn der Mainboardchipsatz, speziell nForce, ebenfals 20-25Watt aus der Leitung saugt.
 
Beim Kauf von Komplettrechnern ists doch egal. Und das macht den dicksten Kuchen aus.

Auf die paar Leute, die sich alles zusammenbasteln und die nächste CPU-Generation in ihr zusammengebasteltes System bauen wollen, muss nun wirklich keine Rücksicht genommen werden. AMD ist doch kein Sozialamt.

Ist doch klasse, dass der Idle-Stromverbrauch noch weiter sinkt. Das ist aktuell AMDs Stärke, gegenüber Intel. Ich finde es Sinnvoll, diese Stärke noch weiter auszubauen.

Wer sich einen schnellen Spielerechner zusammenbasteln möchte, ist im Intellager eh besser aufgehoben.

Nur, soweit ich weiss, sind die Mainboardhersteller nicht sehr begeistert, von den kurzen Produktzyklen der Mainboards. Viel Entwicklungskosten, kurze Produktionszeit, das kostet Gewinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei AMD kann man sich wenigstens sicher sein, daß alle (Standard) CPUs auf dem Sockel laufen. Wenn ich da an Intel denke, manche Boards mit So775 unterstützen den Core2 nicht, andere wiederum schon, das doch viel größerer Murks..
 
Das ist halt, wie bei AMD mit dem Sockel A. Da konnte man sich als Laie auch nicht sicher sein, ob die neue CPU noch auf dem alten Board läuft.

Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob ich jetzt ein neues Board brauche, weil das alte den neuen FSB etc. nichtmehr unterstützt oder weil gleich ein neuer Sockel drauf ist. Ein neues Board muss sowieso her.
Nur der umgekehrte Fall ist halt etwas unschön. Wenn ich für mein altes System ein neues Board benötige und keins mehr bekomme, weil der alte Sockel tot ist.
 
Ich kann auch nicht ganz die Aufregung über den Sockel verstehen.
Immerhin setzt AMD noch auf Kompatibilität. Wenn AMD den Sockel auch weiterhin
AM2 genannt hätte und das + einfach weggelassen hätte würde sich wahrscheinlich
kein Mensch beschweren, denn die Prozessoren passen ja und die zusätzliche
Funktionalität, naja, das war wirklich auch schon zu Sockel A Zeiten so, denn dort
konnte man ja auch nicht jeden Prozessor in jeden Sockel A packen und einen
funktionierenden PC erhalten (auch wenn es mechanisch möglich gewesen wäre).
 
Also um ganz ehrlich zu sein finde ich die Produktpolitik von AMD in diesem Falle wenig sinnvoll, genaugenommen sogar unangemessen.
Dem Kunden wird ein neuer Sockel angedreht der (fast) nichts besser kann als der Vorgänger (939), nur um kurz danach eine verbesserte Version des neuen Sockels hinterher zu werfen.
Hätte AMD einfach noch ein wenig gewartet und die verbesserten Powermanagementfunktionen von Beginn an angeboten würde sich heute nicht so mancher Nutzer ärgern bzw. hätten andere schon früher zum AM2 gegriffen.
Es wurde ja ewig auf AMD eingedroschen, wann endlich DDR2 verfügbar wird.
Alle Fachleute wußten, daß DDR2 bei einem K8 nicht viel bringen kann.
Zudem hat AMD den Core / L2 nicht beschleunigt, was nochmals Zusatz-Performance verhinderte.
Schade war nur, daß kein Kombi-Controller DDR1/2 entwickelt wurde. Angesichts der ewigen Kompatibilitätsprobleme bei DRAMs aber vielleicht besser so.
Bzgl. DDR2/3 kombiniert aber AMD, was aber erst wieder AM2+ ermöglicht.

Nach dem Intel bei der Einführung des C2D noch kurz vorher Spezifikationen änderte und viele Boards heute ohne C2D-Unterstützung darstehen ist die Politik von AMD immer noch vorrausschauender als bei Intel.
Zudem starb BTX erst spät, da hätte sich AMD bei dessen Einführung eh keine Gedanken um AM2+ / Stromsparen machen müssen.

Für die So.939 User ist es aber ärgerlich, daß AMD keine langfristige Versorgung mit Upgrade-CPUs plant. Technisch wäre eine Lieferung von X2 4800+ u.ä. solange möglich wie die Fab30/ 200mm Wafer noch arbeiten. Das geht wahrscheinlich noch bis Anfang /Mitte 2008, da könnte wirklich jeder noch zugreifen, der möchte. Die nötigen Cores fertigt AMD eh für die Opterone, es wäre für die Desktop-Kunden also auch möglich.
 
Immerhin, den AM2 will man weiternehmen, auch für DDR3 ist er ja geplant. In einem kt133 Board läuft doch auch kein PC3200 Ram. Und die interne Temp. Diode vom AthlonXP können ältere Boards auch nicht auslesen.
Die allerwenigsten Boards haben die Cpu Diode ausgelesen, und noch weniger haben sie angezeigt. Wenn der Pc3200 SDR gewesen wäre, hätte es auch gefunzt.*engel*
Naja immerhin kann man nicht erwarten das ein Chipsatz immer einsetzbar ist. Mittlerweile werden schon neue Chipsätze gemacht nur um neue Features zu haben, die nicht funzen, und höchstens einen abgehobenen Stromverbrauch haben.
Momentan wirds reichlich übertrieben mit neuen Chipsätzen.
 
Die allerwenigsten Boards haben die Cpu Diode ausgelesen, und noch weniger haben sie angezeigt.
Fast alle Boards ab KT333 aufwärts lesen die aus, zwar meist nur für die Notabschaltung, aber mehr ist eigentlich auch nicht notwendig. So wichtig wie viele denken ist die Temperatur auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten