Barcelona mit integrierter R600 Grafik

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Betrachtet man den Chipsatz / Komplett-PC Markt, zeigt sich zwischen Intel und AMD eine eklatante Differenz – Intel bietet eigene, in den Chipsatz integrierte Grafikchips an, während dies bei AMD etwas stiefmütterlich behandelt wird.

Aus sicherer Quelle wurde uns zugetragen, dass sich dies am 23./24. April in Tunis ändern soll. Spekulationen über die Verspätung des R600 gab es ja bereits viele, jetzt scheint der Grund endlich geklärt zu sein. AMD/ATI plant, neben dem R600 und den Low-Cost Varianten RV610 und RV630 auch, einen K8L (Barcelona) mit integrierter R600 Grafik anzubieten. Ähnlich wie damals mit dem Speichercontroller im K8 Kern will man nun die Grafik in den Prozessor integrieren, um von kürzeren Signalwegen sowie der schnellen internen Kommunikation zu profitieren. Es handelt sich hierbei um einen abgespeckten R600 Kern, der jedoch schneller sein soll, als die Grafikkarten mit RV630 Chip. Dabei greift der R600 auf DDR2 RAM zurück und kann davon dynamisch und je nach Bedarf bis zu 512 Megabyte abspalten. Weiterhin plant AMD auch, bei Systemen mit mehreren K8L Prozessoren eine Crossfire-Brücke zu ermöglichen, damit der Grafikkern im zweiten Prozessor nicht untätig Energie verbraucht. Man würde sich hierbei die NUMA-Fähigkeit der K8-Architektur auf 64-Bit Systemen zu Nutze machen, um einen möglichst schnellen Zugriff auf den im Vergleich zu DDR3 und DDR4 langsamere DDR2 Speicher ermöglichen. AMD nennt dieses Konzept GoC (Graphics on Chip), sowie CoC (Crossfire on Chip), der Prozessor mit integrierter Grafik trägt den Codenamen K8L-V.

Die Verspätung der Präsentation des R600/RV610/RV630 soll daher kommen, dass es bei der Integration des Grafikchips in den Prozessor unvorhersehbare Schwierigkeiten gegeben haben soll. Seitens AMD bestand man jedoch darauf, die gesamte R600 Palette, inklusive Low-Cost und integrierter Grafik gleichzeitig zu präsentieren. So wurde unter anderem das Kommunikationsprotokoll mehrfach überarbeitet und um die Crossfire-Fähigkeit ergänzt. Auch wird es die Möglichkeit geben, ein Ein-Prozessor-System mit einer zweiten R600 auszustatten und mit dieser dann über den PCIe-Bus Crossfire zu ermöglichen. Dabei wird kein Arbeitsspeicher mehr abgespaltet, sondern das auf der Grafikkarte vorhandene DDR4 RAM für beide Grafikchips genutzt – erst wenn dieser Speicher nicht mehr reicht soll zusätzlich für Texturauslagerungen der DDR2 Speicher des Systems verwendet werden. Erste Systeme mit K8L-V Chip sollen bis Ende 2007 in großen Mengen verfügbar sein.
 
....Ein-Prozessor-System mit einer zweiten R600 auszustatten und mit dieser dann über den PCIe-Bus Crossfire zu ermöglichen....
Also der Bekannte meines Kumpels, dessen Cousin in der Europazentrale eines Mainboardhersteller in Holland arbeitet, meinte, dass dazu kein PCIe benützt wird, sondern die neuen FX++ Crossfire mainboards mit bis zu 2 HTX Slots ausgerüstet werden.

Damit werden endlich auch die restlichen zwei(ab Barcelona sogar drei )nutzlosen Hypertransportkontroller bei 1P System eingebunden. Bisher liegen die ja brach :(

Vielleicht gibts auch noch nen 3. HTX Slot für ne Physikkarte, aber das ist noch unsicher, da das ja nur mit CPUs ab Barcelona funktionieren würde, und dessen Stückzahlen 2007 wahrscheinlich nicht so hoch sein werden.

ciao

Alex
 
Erinnert mich irgendwie an den Aprilscherz mit den AMD Athlon 64 X2, der ja dann wahr wurde.
 
Erst dachte ich: "Hm gruenmuckel hat doch schon einen Aprilscherz geschrieben, zwei werden die doch wohl nicht machen..."

Aber dann kam mir irgendwie das technische Verständnis raus, welches sich fragte: "Wie will man denn einen riesen R600 Core + CPU zusammenlegen"

Und dann wars klar.

Aber richtig gut gemacht ;D
 
Jep. Auch sehr kreativ - wobei ich doch bei dieser Energiespargeschichte länger davon überzeugt war, dass ihr's tatsächlich ernst meint. ;)
 
ach ist der erste april was schönes...
 
WOW Geil, brauch ich dringend ;)


Was gibts heute sonst noch so an interessanten Meldungen auf anderen Seiten?


Btw. Hat einer den scherz in der CT schon enteckt?
Als ich sie gestern mal durchgeblättert habe, ist mir erst mal nix ins auge gestochen ;)
 
Ich weiss es ist April und das ist auch sicher als Aprilscherz gemeint. Aber seid euch da nicht so sicher. Es wird vllt kein R600 sein aber soetwas in die Richtung soll evtl wirklich kommen.


Siehe auch hier: http://www.golem.de/0610/48577.html
Man weiss ja nie wie schnell die jungs in der Entwicklung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite wird dann durch Quad- Channel bereit gestellt, mit DDR4 *lol*
 
Btw. Hat einer den scherz in der CT schon enteckt?
Als ich sie gestern mal durchgeblättert habe, ist mir erst mal nix ins auge gestochen ;)
bin zwar auch noch nicht durch, aber der artikel über die display-entspiegelung (unshining) sieht doch arg nach aprilscherz aus. ;)
 
Warum integriert man nicht gleich noch den Speicher und ein paar Controller auf den Die?
Dann noch 6 USB-Anschlüsse, 2 S-ATA und der Kühler oben drauf. Fertig ist der Rechner *chatt*
 
Also ich seh da nur ein kleines Mainboard... :)
 
Zurück
Oben Unten