![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #26 (im Thread / einzeln) | |
|
MusicIsMyLife
Redaktion
![]() Registriert seit: 22.02.2002
|
Zitat:
Da von mir die Rede ist, muss ich gleich mal meinen Senf dazu abgeben. Die von dir angesprochenen Probleme sind auf mein "altes" Mainboard zurückzuführen. Das hatte mit dem QuadCore arge Probleme. Zum Einen hatten alle 4 Kerne eine unterschiedliche Performance und zum Anderen war das OC-Ergebnis mit rund 315 MHz FSB ziemlich mager. Zwei oder drei Wochen später habe ich exakt die gleiche CPU (die ich mir ohnehin nur ausgeliehen hatte) erneut in den Händen, diesmal auf meinem neuen P5K Deluxe. Und siehe da, die CPU hat rund 3,2 GHz mit Standardspannung geschafft. Alle 4 Kerne waren gleich schnell und die CPU lief eigentlich problemlos. Insgesamt muss ich aber sagen, dass sich solch eine CPU bei Alltagsanwendungen nicht rentiert. Man merkt im Windows nicht, ob man mit 4 Kernen unterwegs ist oder nicht und auch Spiele profitieren nicht. Und im 3DMark06 - naja, gibts halt ein paar Pünktchen mehr. Sinn macht so ein Teil eigentlich nur bei Ausnutzung aller 4 Kerne. Und das hat man entweder bei der Video-/Musikbearbeitung und/oder DC. Doch da muss ich sagen, dass die pure Hitze solch einer CPU enorm ist. Mit meiner kleinen Wakü (die hält meinen E4300 bei 1,3 Volt und 3 GHz Vollast bei etwa 48 Grad) hatte ich mit dem Quad rund 70 Grad Last. Mit nem Scythe Infinity war ich bei meinem zweiten Test bei 80 Grad Last. Zudem zieht das Teil etwa 55 Watt mehr aus der Dose als mein E4300. ![]() Insgesamt habe ich mich durch diese ganzen Punkte entschlossen, vorerst bei DualCore zu bleiben. |
|
|
|
Posting #27 (im Thread / einzeln) |
|
M
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.03.2005
|
na du hast deine Augen aber auch überall
aber thx für die Aufklärung...jetzt ists für mich wieder etwas attraktiver geworden es geht schliesslich um den Umstieg von s939...und wenn ich für ein paar Euros mehr gleich nen Quad bekomme, den ich rein hypothetisch irgendwann mal nutzen würde...why not
|
|
|
Posting #29 (im Thread / einzeln) | ||
|
MusicIsMyLife
Redaktion
|
Zitat:
Ich schrieb von 55 Watt mehr als mein E4300. Und 70 Watt mehr als was zieht dein E6300? ![]() Zitat:
Für mich steht halt fest, dass mir die Teile unter Last zu heiß werden (bzw. ich in puncto Lautstärke Kompromisse machen müsste). Und das zählt für mich dann doch noch etwas mehr als ein paar Punkte im 3DMark06. Ich habe mich auf einen E6750 oder E6850 eingeschossen, mal schauen. |
||
|
|
Posting #31 (im Thread / einzeln) |
|
MusicIsMyLife
Redaktion
|
Naja, ich habe den Unterschied von E4300 übertaktet zu X3210 übertaktet im gleichen PC gemessen - da war also sonst alles gleich. Somit zieht ausschließlich die CPU 55 Watt mehr aus der Dose.
|
|
|
Posting #32 (im Thread / einzeln) | |
|
Patmaniac
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 21.05.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #33 (im Thread / einzeln) | |
|
MusicIsMyLife
Redaktion
|
Zitat:
Auf der anderen Seite habe ich heute bei XS von einem QX6850 gelesen (müsste eigentlich schon G0 sein). Und das sah sehr vielversprechend aus. Hier ist der besagte Post. |
|
|
|
Posting #34 (im Thread / einzeln) |
|
Patmaniac
Grand Admiral
|
Das ist wirklich ordentlich! 4 GHz mit Wakü ist nett. Da hoff ich doch auf 3,2 GHz mit Lukü bei akzeptabler Temperatur und Lüfterumdrehung.
Vor allem aber bin ich über den QX6850 überrascht. Erst hieß es ja, dass er für den Herbst (wie schon der Q6400) erwartet wird. Nun aber ist er schon als ES über verschiedene Kanäle verfügbar und zudem bei Geizhals in Österreich gelistet von einigen Shops [gleiches gilt überings auch schon für den Q6700!]. Wird Intel etwa seinen Zeitplan vorverlegt haben und ihn mitsamt dem Q6400 schon am 22. Juli offiziell vorstellen (+ die nächste große Preissenkungsrunde einläuten)? Würde auch erklären, warum der Q6600 jetzt schon, 3 Wochen vor der eigentlichen Preissenkung, schon so sehr viel günstiger geworden ist. Wenn dem so ist, wäre wohl mit dem Penryn schon im Herbst zu rechnen sein. Wiedermal schlechte Neuigkeiten für AMD...
|
|
|
Posting #36 (im Thread / einzeln) |
|
Patmaniac
Grand Admiral
|
Soll wohl schon seit Mai versendet werden. Muss man beim Einkauf darauf achten, dass es auch das neue Stepping ist. Erkennst du dann daran: http://www.computerbase.de/news/hard...g_prozessoren/ "CPUID ändert sich von 06F7 auf 06FB." Die steht ja imho auch oben auf dem Deckel drauf.
|
|
|
Posting #40 (im Thread / einzeln) |
|
ITpassion-de
Gast
|
Mich würde mal der Leistungsinderx unter Vista interessieren beim Q6600. Hat das hier schon mal jemand getestet?
|
|
|
Posting #42 (im Thread / einzeln) | |
|
ITpassion-de
Gast
|
Zitat:
Und meine Frage steht noch, kennt jemand den Index von Q6600? |
|
|