![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
aklue
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
hi,
ein paar leute haben hier ein paar juristische probleme und daher steht hier gerade die frage im raum, ob man im falle einer rechtskräftigen verurteilung (konkreter fall: gefährliche körperverletzung) dies seinem arbeitgeber mitteilen muss, bzw dazu verpflichtet ist. danke schon mal für die hilfe! grüßle |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
M
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.03.2005
|
Es ergibt sich wohl ein fristloses Kündigungsrecht des Arbeitgebers, wenn die Umstände dazu führen, dass das Fortbestehen des Arbeitsverhältnisses, nicht mehr zuzumuten wäre i.S.d. § 626 BGB
Aber bzgl Auskunftspflichten bin ich grad och etwas wackelig......wie gesagt, unproblematisch bei Bewerbungen und der Auskunftspflicht über Straftaten, die im Bezug zur Arbeit stehen... . EDIT : . Wie lange hätte die Frage Zeit? Mich interessierts auch grade......evtl könnt ich mich mitte nächster Woche mal schlau machen... |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
aklue
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
hi,
danke schon mal für die antwort! hat schon ein paar tage zeit. interessiert uns nur gerade, daher jetzt der wochenendliche eintrag. wollte die woche dann auch mal schauen, dass ich infos zusammentrage. aber vielleicht erfährst du schon eher etwas und wir können die ergebnisse dann ja hier auch verknüpfen. danke für die bemühungen schon mal
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
larsbo
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.06.2003
|
Wenn man weiter seiner Arbeit nachgehen kann (also nicht in den Knast wandert, was aus meiner Sicht für eine gefährliche Körperverletzung ruhig grundsätzlich zur Pflicht werden könnte), und das ganze Verfahren nicht irgendwie mit der Arbeit in Zusammenhang stand wüsste ich eigentlich nicht, wieso man das melden sollte. Wenn das nicht arbeitsvertraglich geregelt ist. Allenfalls im Beamtenrecht ist das anders, da geht ja auch ab einer bestimmten Strafhöhe die Pension flöten. Ob da dann automatisch die Meldung durch das Gericht an den Dienstherren ergeht weiß ich allerdings nicht.
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) | |
|
M
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.03.2005
|
Juhu, habe ein erstes Statement vorzuweisen...
Davor ist zu sagen, dass es im Arbeitsrecht diverse Nebenpflichten gibt, z.B. Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber oder ein Offenkundigkeitsprinzip, bezüglich diverser Sachverhalte. Dieses vermutete ich und schrieb es so dem Prof, welcher antwortete: Zitat:
|
|