![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
ITpassion-de
Gast
|
8800GTS512 oder Radeon 3870X2
Ich bin gerade am überlegen ob ich meiner nicht wirklich alten GeForce 8800GTS512 treu bleiben soll oder übergangsweise auf eine ATI Radeon 3870X2 wechseln soll, bis die neuen GeForce Karten (G100) verfügbar sind.
Der Knackpunkt ist, dass ich einen 30" TFT betreibe welcher schon so einiges von der Grafikkarte abverlangt. Die GTS reicht bei UT3 basierten Spielen locker aus (2560x1600 mit 55 FPS) aber Crysis z.B. ist unspielbar. Also was tun? |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Metalhead85
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 27.06.2006
|
Bei Spielen, die CF bzw. SLI unterstützn biste mit der X2 gut beraten. Wenn das nicht der Fall is, dann is die X2 genauso schnell wie eine 3870 und damit langsamer als deine GTS. Und wenn man davon ausgeht, dass zunehmend mehr Spiele CF/SLI unterstützen, kannste ja dir ja dann die X2 holen.
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
mike-007
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 24.04.2007
|
Der große Nachteil der 8800GTS G92 ist das 256Bit Speicherinterface. Dies führt zumindest laut Benchmarks dazu dass diese Karte besonders bei hohen Auflösungen und maximalen AA einbricht.
http://www.computerbase.de/artikel/h...schnitt_crysis Da ich mir demnächst einen 24" TFT (1920x1200) zulege, habe ich mich gegen die G92 GTS entschieden und mir eine 8800GTX bestellt... Noch besser bei hohen Auflösungen ist die 3870X2. Da bis auf Gothic III so ziemlich alle Spiele Crossfire unterstützen, ist die 3870X2 in etwa doppelt so schnell als die 3870. (also deutlich schneller als eine 8800Ultra) Die Geforce 9800GX2 (soll im Februar erscheinen) wäre sicherlich auch noch eine Überlegung wert. (Die soll ja auf zwei Geforce 8800GTS G92 basieren). Also ich würde auf eine der 3 Karten (8800GTX, 9800GX2, 3870X2) umsteigen, da die 8800 GTS G92 besonders bei deinen 2560x1600 (von Spiel zu Spiel verschieden) stark einbricht. Für Crysis wäre dann natürlich ein Crossfire/SLI Verbund aus 2 dieser Karten empfehlenswert... Aber ob es das auch wirklich Wert ist.... MfG. |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
ITpassion-de
Gast
|
Die GTX hatte ich schon seit 2006 und sie ist nach meinen Erfahrungen langsamer als meine jetzige GTS512. Die GX2 kommt für mich nicht in Frage, da ich mit SLI und GX2 Karten eher schlechte Erfahrungen gemacht habe (Stichwort: Papiertiger). Also bleibt nach den guten Tests eigentlich als Übergangskarte nur die X2 übrig. Meine einzige Sorge ist die Lautstärke, denn wenn sie genauso laut wie die ATI Karten aus der Vergangenheit ist, dann tue ich mir einen Bärendienst mit der Karte, da mein Rechner im Schlafzimmer steht und nonstopp läuft.
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
mike-007
Vice Admiral
|
Oder du nimmst dir 2 3870er und schaltest diese in Crossfire zusammen. Das wäre durch den GDDR4 Speicher sogar noch etwas schneller als eine 3870X2.
http://geizhals.at/eu/a294648.html Diese Karten kannst du dann mit dem Arctic Cooling Accelero S1 passiv kühlen... http://geizhals.at/eu/a223090.html http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=138 Preislich würde es auch in etwa auf dem Niveau von einer 3870X2 liegen. (2x175€ + 2x13€ = 376€) MfG. |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) | |
|
just m3
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 31.10.2007
|
Zitat:
Deine alte GTX wäre bei dieser hohen Auflösung sicherlich etwas besser als die GTS, einen Umschwenk auf eine aktuelle 400€ Grafikkarte ist aber sinnlos. Die 3870X2 ist bei dieser Auflösung ähnlich wie 2x 3870 im CF und damit treiberabhängig in der Mehrleistung gegenüber einer einzelnen 3870... Auch die kommende 9800 GX2 von Nvidia wird kein Meilenstein, da es ebenfalls abhängig vom unterstützen Spiel ist, ob und wieviel schneller als eine G92 (für Crysis siehts aber schonmal mit g92 im SLI gut aus, die 9800 GX2 wird auf alle Fälle die Ultra überflügeln) An Deiner Stelle würde ich trotzdem eher abwarten, Crysis mit einem Viertel der Auflösung (1280x800) spielen und bei der besten der neuen Generation von ATI & Nvidia gegen Mitte bis Ende des Jahres zuschlagen. |
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Andy06
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 02.05.2006
|
du hast ja einen Intel X38 Chipsatz, der CF unterstützt. inwiefern CF für deine Anwendungen was bringt, weiß ich nicht. Aber es soll demnächst (wenn die Treiber fertig sind) auch Quadcrossfire mit 2 3870X2 möglich sein
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
st3pp3nw0lf
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 07.01.2006
|
58% mehrleistung bei crysis gegenüber der single gpu 3870 bei der x2 sind doch ein starkes argument FÜR die x2 oder?
immerhin 8% schneller als die 88ultra sollens bei der x2 sein. ich würds einfach mal riskieren... |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
wadenbeisser
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 03.12.2007
|
Ein einfacher Blick in ein paar Reviews hätte gereicht....beispielsweise den von Computerbase.
Gerade Crysis scheint nicht allso prall mit dem ATI Chip zu laufen und zickt mit Crossfire rum. |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) | |
|
der_Schmutzige
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.09.2003
|
Zitat:
Versuchs doch mal mit einem nForce-780i und 3 Ultras... ![]() Weshalb Du eine in höheren Auflösungen schnellere Karte gegen eine dort etwas langsamere getauscht hast, ist mir jedoch ein Rätsel.... ![]() Aber wie gesagt: Crysis in high nativ auf nem 30-Zöller können sie beide nicht flüssig darstellen, und das wird wohl selbst mit einer 3870 X2 nicht anders werden. edit: Disable für Crysis doch mal AA/AF; damit brechen die G92-Karten meist sehr stark ein... @Wadenbeisser: Es geht hier um eine Karte für 2560x1600; dann scroll mal runter. Da fällt die X2 komischerweise hinter die Single-3870 zurück. Vllt sollte aber noch ein paar mehr Reviews betrachtet werden, CB ist ja nicht die einzige Reviewsite. |
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
Raoul Duke & Dr. Gonzo
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 01.03.2006
|
mal ne andre frage (für die sich ein eigener threat doch wohl kaum auszahlt):
warum schreiben (fast) alle händler dass die X2 1024MB GDDR3 hat... korrekt sind doch 2x512 MB und effektiv dann auch 512MB, oder? war doch bei CF-verbünden auch immer so... ist das nur ein marketing gag? |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
wadenbeisser
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 03.12.2007
|
Ist halt werbewirksamer, denn 1024MB kleben ja auf der Karte drauf...auch wenn pro Chip nur 512MB nutzbar sind.
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
Raoul Duke & Dr. Gonzo
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 01.03.2006
|
mkay! dachte schon die x2 arbeitet da vielleicht anders als die alten cf-verbünde...
|
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) | |
|
NOFX
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 02.09.2002
|
Zitat:
![]() Eine 3870 X2 ist definitiv eine gute Wahl für hohe Auflösungen und hohe AA- und AF-Einstellungen. Crysis selber skaliert schienbar nicht so gut, aber im Allgemeinen ist die 3870 X2 schon deutlich schneller als eine 8800GTS (G92). |
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) | |
|
ITpassion-de
Gast
|
Ist schwer zu sagen, da ich meine GTX nicht mehr hatte als ich meine jetzt aktuellen Spiele bekam. Und da ich in der Regel die Games nur durchzocke und dann wieder abstoße ist es schwer zu vergleichen.
Zitat:
. Wenn dann noch die Lautstärke stimmt und das mit den Mikrorucklern ein Gerücht ist, habe ich gewonnen. Wie auch immer morgen soll die Karte laut meiner Alternate B2B Ansprechparterin da sein und dann weiß ich mehr .
|
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
NOFX
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 02.09.2002
|
Ist halt die Schwierigkeit, dass z.B. der 3DMark mit seinen 1280x1024 ein ganz anderes Bild bzgl. der "neuen" GTS abgibt, als es bei hohen Auflösungen (wie bei dir) dann der Fall ist.
Diese Mikro-Ruckler scheinen echt etwas seltsam zu sein, da aber genügend CrossFire-Systeme problemlos funktionieren ist das, falls die wirklich auftreten, nur eine Frage der Zeit, wann es einen passenden Treiber gibt. Bei Nicht-Belastung sollte die 3870 X2 ja auch relativ leise sein, sodass sie problemlos 24/7 geeignet sein sollte, was der CB-Test ja auch bestätigt: http://www.computerbase.de/artikel/h...tt_lautstaerke |
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) | |
|
ITpassion-de
Gast
|
Zitat:
...Bilder und Testergebnisse folgen .
|
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) | |
|
mike-007
Vice Admiral
|
Zitat:
Wie es mit der 3870 X2 ausschaut würde mich auch sehr interessieren! Ich kann die 8800GTX bei diesen Preisen jedenfalls nur weiterempfehlen: http://geizhals.at/eu/a224907.html PS: Der 3DMurx06 ist nicht alles! Da hab ich zwar auch 12500 Punkte, aber dass sagt auch nicht all zu viel darüber aus, wie gut die jeweiligen Spiele wirklich laufen. MfG. |
|
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
der_Schmutzige
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.09.2003
|
ITpassion-de, Du kannst ja mal ne Einschätzung hier im Thread abgeben, wenn Du die x2 testen konntest. Interessiert bestimmt viele.
![]() Interessant wären dabei vor allem die min-fps, also ob es Frame-Einbrüche gibt. |
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
ITpassion-de
Gast
|
Sie ist da
!!!Hier die ersten nichts aussagenden Bilder (aber gut schaut sie schon aus):![]() ![]() ![]() ![]() In der Mittagspause werde ich es wohl nicht schaffen die Karte zuhause einzubauen (da ich noch Katzenfutter kaufen muss). Aber ich mache heute oberst pünktlich Feierabend und baue sie gleich um kurz nach 5 Uhr in meinen Rechner ein und benche ein wenig . Falls jemand noch "Sonderwünsche" bzgl. Fotos oder Benchmarks hat, dann nur raus damit, ich tue was ich kann .
|
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) | |
|
just m3
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 31.10.2007
|
Zitat:
Mal ne andere Frage: was machst Du mit Deinen "alten" grakas? Für 200 €ier + Porto würd ich die GTS nehmen, wo doch grad meine 8800GT in rma is ![]() Achja, Glückwunsch! Liefert se Crysis in DX10 very high als flüssige Bildershow ab? Zumindest bei ner 1280er Auflösung? thx |
|
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) |
|
CoolblueXP
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 10.01.2002
|
zur "Not" kann ich ja schon paar Fragen heut Mittag beantworten ^^ meine wurde grad geliefert *fg*
|
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) | ||
|
ITpassion-de
Gast
|
Zitat:
. EDIT : . Zitat:
. Kanns Ergebniss kaum noch erwarten aber ich komme leider im Augenblick nicht aus dem Büro raus .
|
||
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) |
|
CoolblueXP
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 10.01.2002
|
Logo werd ich tun ^^ erstmal die Karte in den Midi Lian Tower einbauen, zwischen Kartenende und Festplatten Käfig schätzungsweise 1 mm Luft *fg* bis später das Gefummel geht los ^^
. EDIT : . nix mit Tets....werd noch das BIOS aktualisieren....PC Bootet etc...aber Karte gibt kein Bild aus....schwarz bleibt der Monitor....könnt k.....en......meld mich |