NVIDIA GeForce 9800GX2 sogar zurückgezogen?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Momentan sind einige Spekulationen bezüglich NVIDIAs kommender GeForce 9800GX2 und deren Probleme mit Hitze und schlechter SLI-Skalierung (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202732246">berichteten</a>) unterwegs. Eventuell war die Produkteinführung für NVIDIA aber noch unangenehmer als bislang angenommen.

Bislang ging man davon aus, dass die offizielle Vorstellung der Karte nur immer weiter verschoben wurde. So war man anfangs von einer Vorstellung relativ zeitnah zum Erscheinen von AMDs ATI Radeon HD 3870 X2 oder spätestens zum 15. Februar ausgegangen.

Mittlerweile werden Karten wohl erst zur CeBIT verfügbar sein. Erste Hersteller haben auch bereits angekündigt, Karten auf Basis des 9800GX2 auf der Messe in Hannover zu zeigen.

Unterdessen wurde uns die Information zugetragen, dass 9800GX2 Grafikkarten bereits auf dem Weg zu Distributoren gewesen und dann auf Grund der bereits genannten Probleme mit der Hitzeentwicklung zurückgerufen worden sein sollen.

In wie weit dieses Gerücht der Wahrheit entspricht, ist schwer zu beurteilen, da man momentan sogar noch an den genauen Spezifikationen der 9800GX2 herumrätselt. Sollten die Karten wirklich bereits bei den Distributoren gelegen haben, wäre es sehr wahrscheinlich, dass die endgültigen Spezifikationen bereits ihren Weg ins Internet gefunden hätten.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1201473838">NVIDIA mit Verzögerungen bei neuen Produkten?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199716213">Weitere Bilder der GeForce 9800GX2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199462620">Daten und Bilder zur GeForce 9800GX2</a></li></ul>
 
Das Kühlkonzept der Karte ist auch schlicht Ungenügend. Das musste so enden, jedenfalls, wenn man den Bildern glauben darf, die durch die verschiedenen Foren gingen. 2 solche Grafikchips lassen sich nicht singleslot kühlen, so wie das da gedacht war und der Lufteinlass war ebenfalls winzig.
 
Naja,

die einzigen Bilder die ich gesehen hab sahen eine Dualslot Kühlung vor. KA wie du auf singel kommst?

Ich versteh allerdings nicht warum nvidia auf 65nm setzt. Wenn sie ähnlich wie AMD auf die 55nm Technologie gesetzt hätten dann wäre die 9800GX2 wohl nicht mit so großen Hitzeproblemen behaftet.


MfG nookie
 
Insgesamt ists eine DualSlot Kühlung, aber jedes PCB / jede GPU hat nur nen SingleSlot Kühler. 2 Dual Slots wär wohl etwas dick^^
 
Die Karte wirkt wie ein Schnellschuß, um gegen AMD/ATI die Performancekrone zu behalten. Es wird Zeit, daß die Hitzeprobleme eskalieren, damit sich da endlich mal was entscheidendes tut.
 
Möglicherweise wäre es auch einfach sinnvoller gewesen, noch eine weitere "8800Ultra-Extreme" nachzuschieben, mit besonders selektierten G80 und noch schnellerem RAM, damit wäre man wohl in etwa auf das Niveau der 3870X2 gekommen. Aber es hätte weniger Aufwand bedeutet und wäre damit auch schneller gegangen.

Insgesamt halte ich aber weiterhin den G92 einfach für falsch dimensioniert. Er ist zu klein für High-End und zu groß für Mainstream. Besser hätten sie den G80 auf 65nm geschrumpft und ihm das 384bit-SI gelassen, evtl. noch ein paar Shader dazu spendiert (z.B. 160), dann hätten sie mit einer 1-Chip-Karte locker gegen die Radeon X2 bestehen können. Für den Mainstream wäre ein Chip mit 96 Shadern und 256bit-SI besser gewesen, dessen Performance hätte ausgereicht, wäre aber billiger zu fertigen gewesen und leichter zu kühlen, d.h. man wäre genau auf Höhe des RV670 gelandet.

Daß Nvidia es anders gemacht hat, läßt eigentlich nur den Schluß zu, daß sie nicht ausreichend informiert waren; vielleicht sind mit der Übernahme Atis durch AMD zuviele Spione aufgeflogen oder sonstwie hops gegangen.
 
Eine 8800gt mit Singel Slot Kühlung pfeift schon aus dem letzten Loch, dann sollen zwei 8800gt so nahe beieinander, ohne das die Luft nach außen geführt wird, laufen?! (Hauptsache 4 DVI Anschlüsse *buck*).

Trodem schade es hätte mich interessiert wie die Leute/ Presse aus so eine Karte reagieren.
Wäre das >250W Monster verkauft worden? Microruckler inklusive etc. :]
 
jopp das ist wahr...

wir sollten hier in der firma eigtl. mehrere für vor der cebit von nvidia bekommen (für ein noch nicht näher genanntes projekt das auf mehreren ständen der cebit präsentiert werden sollte/wird) und naja heute kam der anruf die testexemplare gehen frühestens am 10 märz raus (wenn überhaupt)

soll heißen genau einen tag !!!nach der cebit! DAS ist richtig sche**e da uns so das ganze konzept flöten gegangen ist und wir jetzt wohl mit den 3870x2 weitermachen müssen und das obwohl die im crossfire auch noch net richtig laufen... (gut das ich das projekt nicht mache ;) )
 
Ich hab den Eindruck AMD versucht es mit nVidia so zu machen wie Intel es mit AMD macht - den Vorteil in der Fertigungstechnik ausnutzen und zum gleichen Zeitpunkt kleinere Chips herstellen können.
 
Das wird Nvidia hoffentlich ne Lehre sein. Freue mich trotzdem schon auf die nächste Generation von Nvidia. Die müssen aber auf jeden Fall was an SI machen.
 
Das ganze PCB-sandwich konzept ist einfach nicht tauglich. War es schon zu zeiten des GF7 nicht. Das lässt sich einfach nicht vernünftig kühlen.

Alles in allem ist es aber ganz gut wenn nvidia mal wieder über die eigene überheblichkeit stolpert. Das kann am ende AMD nur nützen.
 
Hi,

die Dual-Core Lösung mit den jetzigen GPU ist sowieso nicht die Lösung, da dieser Fall eigentlich nicht vorgesehen ist. Einzig die R700 / RV770 könnten dies von Hause aus.

Greetz
neax;)
 
Ich hab den Eindruck AMD versucht es mit nVidia so zu machen wie Intel es mit AMD macht - den Vorteil in der Fertigungstechnik ausnutzen und zum gleichen Zeitpunkt kleinere Chips herstellen können.
ATI Chips werden nicht in eigenen AMD-Fabs gefertigt ...

Da ist AMD ebenso auf Foundries angewiesen, wie es Nvidia ist.

Allenfalls eine AMD-TSMC-Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Entwicklung auf Produktionsebene könnte da AMD einen zeitlich begrenzten Vorteil geben.

MFG Bobo(2008 )
 
Ich weiß, Fakt ist aber, dass AMD bisher hier deutlich früher am Zug ist als es Nvidia ist trotz teilweise gleichen Auftragsfertigern.
AMD bietet Grafikkarten seit Ende letzten Jahres in 55nm an und Nvidia wird ja eben auch den 9800GX2 wieder als 65nm-Chip bringen, da ist hohe Verlustleistung vorprogrammiert.

Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich AMD für das eine oder andere bisschen KnowHow bei den Fremdfertigern Exklusivität einkauft.
Zuletzt dürfte ein Wissensvorsprung bei der Fertigungstechnologie auch Vorteile beim Chipdesign bieten, einen Wissenstransfer aus der CPU-Abteilung her vorausgesetzt.

Nvidia ist zumindest bisher noch beim "klassischen" Verfahren und scheint wie seit einiger Zeit zuerst die LowCost-Chips in der neuen Fertigungstechnologie herstellen zu wollen, das könnte jetzt zu konservativ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightshift

Ja so sehe ich das auch ... so weit scheinen unsere Ansichten ja doch nicht auseinander zu sein. ;)
 
Nvidia hat wahrscheinlich erkannt, dass so eine Dual Karte ein grober Pfusch ist und sie warten noch ein bisschen und bringen gleich einen großen Chip raus. Dank Mikroruckler ist eine SLI/Crossfire Karte im Schnitt sowieso nur maximal 20% schneller, nur fällt das keinem auf, weil alle nur total geil auf die Average FPS sind. Dass dabei immer 2 Frames ganz knapp hintereinander erzeugt werden und deshalb nur etwas mehr als die Hälfte davon sichtbar ist, wissen die wenigsten. Das Sinnvollste ist es, sich einfach eine 8800GT zu holen und die noch einmal ordentlich zu übertakten. Damit ist man auch nicht viel langsamer, aber viel günstiger unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten