Montage eines Arctic Cooling Accelero S2 auf einer GeForce 9600 GT

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.207
Renomée
1.941
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem ich auf meinem E5200 einen Scythe Ninja 2 montiert habe sollte nun auch die Grafikkarte in den Genuss eines Kühlers mit Heatpipe kommen. Nach dem Studium von ein paar Reviews des Accelero S2 von Arctic Cooling sowie der Tatsache das dieser neu laut geizhals.at/de nur noch rund 9 Euro kostet wollte ich damit mal mein Glück versuchen.

Ich wollte von Monaten meine alte 7900 GS schon mit einem Accelero versehen, damals war er aber leider nicht lieferbar gewesen. Nun denn, bei eBay hatte ich Glück: Inklusive Porto konnte ich für 10,50 Euro einen nagelneuen Accelero S2 erstehen.

Zunächst die Ausgangssituation:

081011_03.jpg


Im Centurion 5 von Cooler Master sitzt unterhalb des Ninja 2 eine 9600 GT von Xpert Vision. Diese hat den Standardkühler verbaut welcher die Karte gut kühlt, jedoch bevor der Treiber geladen wird ziemlich nervig sein kann da er mit voller Drehzahl läuft. Während des Betriebs (und auch während dem Spielen) lief der Lüfter niemals auf 100%, das hätte ich aufgrund der Lautstärke sofort bemerkt. ;)

Die Temperaturen des Systems, mit dem Hardware Monitor von CPUID ausgelesen:

081011_01.jpg


Wahrlich kein Grund zu klagen - nur eben die Lautstärke vom Lüfter während der Startphase, das immer wieder notwendige Reinigen des Kühlkörpers sowie das leise aber eben doch vorhandene Lüftergeräusch machten den Umbau auf rein passive Kühlung für mich interessant.

Im Hinterkopf habe ich gleichzeitig schon die Idee evtl. einen 120er Lüfter auf den Accelero 2 montieren zu wollen.

Im ausgebauten Zustand kann man den großen und ziemlich massiven Kühler der 9600 GT gut erkennen.

081011_04.jpg


Wenn man etwas näher hingeht auch die binnen weniger Wochen angesaugten kleinen Staubflocken welche an der relativ rauhen Oberfläche des Kühlkörpers auch haften bleiben.

081011_05.jpg


Und gleich noch einmal an einer anderen Stelle und noch ein bischen näher. Mjam, lecker? Nicht wirklich.

081011_06.jpg


Befestigt ist der originale Kühler mittels vier Schrauben mit Kreuzschlitz-Kopf. Die Demontage des Standardkühlers erfordert also kein Spezialwerkzeug.

081011_07.jpg


Nun ein Blick auf den Accelero S2 in seiner Blisterverpackung. Alles schön sichtbar und dank der guten Verpackung des eBay-Verkäufers auch ohne Dellen, Beulen oder sonstigen Defekten bei mir angekommen.

081011_08.jpg


Der Lieferumfang ist sehr überschaubar. Artic Cooling hat es geschafft möglichst wenig Teile beizulegen, dies erleichtert natürlich auch den Zusammenbau da man nicht lange nach der passenden Schraube, etc. suchen muss. Für mich ein positives Highlight: Kein PushPin. Wer meinen Bericht zum Scythe Universal Retention Kit gelesen hat weiß das ich von PushPins nicht wirklich viel halte und sie gerade bei etwas größeren und schwereren Kühlern nicht haben will.

081011_09.jpg


Von links nach rechts: Der Kühlkörper, die vier zur Montage des Abstandhalters notwendigen Clips (schwarz), vier Schrauben, vier Unterlagsscheiben aus Kunststoff, vier Abstandshalter aus transparentem Kunststoff, ein Arctic Cooling Sticker für's Gehäuse, zwei Beipackzettel (multilingual Sicherheitshinweise sowie die Montageanleitung), eine »luftige Slotblende« und acht selbstklebende RAM-Kühler aus Aluminium.

Der alte Kühler samt Lüfter ließ sich einfach entfernen: Die vier Schrauben öffnen, schon lösten sich Kühler und Grafikkarte von alleine.

081011_10.jpg


Netterweise hatte sich der Garantieaufkleber bereits von alleine gelöst gehabt. So konnte ich ihn einfach etwas nach oben biegen ohne hin dabei zu zerstören. Das die Garantie trotzdem erlischt sollte selbstverständlich jedem klar sein. Wer einen solchen Umbau vor hat sollte sich daher mit dem Gedanken anfreunden im Schadensfall keinen Ersatz zu erhalten.

Da ich die 9600 GT gebraucht erworben hatte hätte es nicht ganz so sehr geschmerzt wie bei einer neuen Grafikkarte, aber dennoch hätte ich einen Ersatz kaufen müssen. Aber: Es ist alles gut gegangen, ansonsten würde ich ja nicht diese Zeilen hier schreiben können. :)

Zurück zum eigentlichen Thema. Wie schon geschrieben ist der Kühler regelrecht von der GPU abgefallen als ich die Schrauben gelöst hatte. Die Wärmeleitpaste des Pads war verhärtet und klebte teilweise auf dem Kühler, teilweise auf der GPU selbst.

081011_11.jpg


Nachdem ich den Lüfter ausgesteckt hatte, konnte ich den Kühler beiseite legen. Auf der Grafikkarte hatten sich auch schon Spuren von feinstem Staub abgelagert. Wohin der Lüfter die Luft so verteilt hat ist anhand dieser Spuren recht gut zu erkennen.

081011_12.jpg


Die GPU ließ sich vorsichtig mit einem meiner langen Fingernägel von den Resten der Wärmeleitpaste befreien. Zuvor hatte ich es mit Alkohol probiert gehabt, leider ohne Erfolg. Ich weiß das die Fingernagel-Methode beim einen oder anderen für Kopfschütteln sorgen wird, vorsichtig und ohne Druck ließ sich jedoch die Schicht abtragen.

Bei einem anderen Umbau (GeForce 6800) musste ich mit aggressiveren Mitteln zunächst die Reste vom Wärmeleitpad anlösen. Ich denke die Methode mit dem Fingernagel war in diesem Fall hier deutlich schonender für die GPU.

081011_13.jpg


Gemäß der Anleitung habe ich nun die acht Speicherkühler auf die Speicherchips der Grafikkarte geklebt. Zuvor wurden natürlich Speicherchips und die GPU von evtl. vorhandenem Staub und Fett gereinigt. Hierfür verwende ich Alkohol welchen ich mit einem Wattebausch ohne zu reiben über die Oberfläche ziehe.

Leider habe ich nicht kontrolliert ob die Bilder während der Montage scharf geworden sind, daher kann ich mit keinem Bild dienen auf welchem man die aufgeklebten RAM-Kühler sehen kann. Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch ob die RAM-Kühler auch wirklich lange dort bleiben wohin ich sie geklebt habe. Das Ganze wirkte auf mich recht optimistisch und ich befürchte früher oder später klappernde Aluminiumkühlkörperchen in meinem Gehäuse vorfinden zu können.

Der nächste Schritt gemäß Anleitung von Arctic Cooling ist das Abziehen der Schutzfolie welche den Kleber auf der Unterseite des Kühlers schützt.

081011_14.jpg


Der Kühler wird damit nicht etwa auf der Grafikkarte fixiert. Der Kleber dient dazu, die vier kleinen, transparenten Abstandshalter in Position zu halten damit die Montage erleichtert wird.

081011_15.jpg


Anschließend kann man zwei der vier Schrauben lose ansetzen und den Kühler in etwa in Position bringen. Der nächste Schritt ist die Montage der schwarzen Clips welche den Kühler zum einen auf Abstand zur Platine halten und zum anderen die ganze Konstruktion zusätzlich stabilisieren.

081011_16.jpg


Nachdem diese Clips montiert sind werden auf der gegenüberliegenden Seite die Gegenstücke (ebenfalls schwarze Clips) einfach durch die Lamellen hindurchgedrückt bis beide Einzelteile einrasten. Zunächst die eine Seite der Grafikkarte, bereits mit allen vier Schrauben versehen:

081011_17.jpg


Man soll die Schrauben erst dann fest anziehen wenn man die Clips in Position hat. Ansonsten wird es sicherlich etwas kompliziert werden die doch recht störrischen Clips zwischen Platine und Kühler zu positionieren.

Die Schrauben selbst sollen gemäß Anleitung über Kreuz nach und nach angezogen werden. Der eine oder andere kennt dies evtl. vom Wechsel der Räder am Fahrzeug oder wenn jemand ein Schlagzeug besitzen sollte vom Stimmen der Felle. :)

081011_18.jpg


Auf der anderen Seite der Grafikkarte kann man anhand der Abstandshalter sehen ob man die Schrauben schon fest genug angezogen hat oder ob man noch die eine oder andere vorsichtige Umdrehung vornehmen sollte.

Ich habe die Schrauben soweit angezogen das die Abstandshalter an Kühler und Platine keinen Spalt mehr hatten. Dabei konnte ich beobachten das die Platine leicht, wirklich nur minimalst gebogen wird.

081011_19.jpg


Auf dem folgenden Bild kann man den fertig montierten Accelero S2 auf der 9600 GT sehen. Hier nun auch endlich die beiden schwarzen Clip-Gegenstücke sowie wenn man etwas genauer hinschaut die RAM-Kühler welche sich unter dem Accelero S2 befinden.

081011_20.jpg


Und wie sieht das nun im Gehäuse aus? Die Grafikkarte ist nun ja sozusagen ein ganze Stück breiter geworden, auch in der Länge gab es einen kleinen Zuwachs.

In meinem Cooler Master Centurion 5 habe ich keine Platzprobleme mit dem montierten Accelero S2.

081011_21.jpg


Die Gehäuseseitenwand lässt sich noch immer problemlos schließen und auch die Kabel kann ich problemlos an dem großen Kühler vorbeiführen.

Einen Nachteil habe ich aber bereits entdeckt: Das Ausstecken des eingerasteten PCI-E-Stromsteckers könnte etwas hakelig werden da ich nun nicht mehr so einfach wie mit dem Standardkühler an die Nase zum Entriegeln herankomme.

081011_22.jpg


Was hat die ganze Aktion nun gebracht? Mal abgesehen davon das ich 10,50 Euro weniger im Geldbeutel habe und etwa 20 Minuten für die Montage inkl. Dokumentation verbraucht habe (Werkzeugsuche nicht miteingerechnet ;) ), habe ich nun einen Lüfter weniger im PC.

Die Werte haben sich etwas verändert, es sieht aber noch immer ganz akzeptabel aus wie ich meine:

081011_02.jpg


Die Temperaturen wurden sowohl mit dem Standardkühler wie auch mit dem Accelero S2 folgendermaßen gemessen: PC eingeschaltet, Hardware Monitor gestartet. Anschließend habe ich für etwa 20 Minuten Stalker SOC gespielt. Dies sollte eigentlich ausreichend die Grafikkarte belasten.

Fazit

Ich finde die 9 Euro lohnen sich wirklich für all jene, welche nun nicht mehr den Kühler regelmäßig reinigen wollen. Die Temperaturen sind meiner Meinung nach mehr als nur akzeptabel. Zwar ist keine Verbesserung im passiven Betrieb festzustellen, aber ich habe noch keinen Test mit einem 120er Lüfter vorgenommen. Das wäre evtl. ja für den einen oder anderen noch interessant?

Die Montage selbst lässt sich passendes Werkzeug vorausgesetzt sehr einfach und unkompliziert vornehmen. Ein kleiner Kreuzschlitzschraubendreher ist notwendig. Bei der Demontage des originalen Kühlers der Grafikarte kann es natürlich auch völlig anders ablaufen wie bei mir und deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Es bleibt für mich jedoch derzeit noch eine Frage offen: Was mache ich mit den Spannungwandlern? Oft konnte ich lesen das man diese dann doch aktiv kühlen sollte da das Konzept der Grafikkarten eben so aussieht.

Für knapp 5 Euro ist im Moment das »Turbo Modul« von Arctic Cooling erhältlich. Eventuell greife ich doch dazu anstatt einen 120er Lüfter »irgendwie« zu befestigen. Wobei mich dann doch schon wieder stören würde das ich direkt auf dem Kühler zwei Lüfter hätte welche mir dann wieder das Staubproblem bescheren würden.

Grüße, Martin
 
Ich muss noch etwas ergänzen: Ein Freund (der Vorbesitzer der 9600 GT) hat mich darüber informiert das bei der XpertVision (wie auch bei der Palit) die GPU deutlich weiter von der Slotblende entfernt positioniert ist.

Daher überlappt der Accelero S2 die PCI-E-Buchse, beim Standardlayout von nVidia wäre das nicht passiert.

Grüße, Martin
 
Schade das da keine Bilder dabei sind. Hätten den Bericht abgerundet.

Mein E5200 im Rechner läuft inzwischen (wieder) auf 3 GHz (nachdem ich das Beta Bios von MSI aufgeflasht habe und nun die 0,5 beim Multi wieder zurückbekommen habe. :)

Resultat: Durch die größere Abwärme des Prozessors steigt nun natürlich auch die Temperatur der Grafikkarte - auf 62°C max bisher.

Finde ich für eine passive Kühlung vollkommen in Ordnung. :)

Grüße, Martin
 
Moin nochmal,

ich war sehr überrascht darüber, dass sich die Temperaturen so im Rahmen halten. Aber auch nach intensiven Spieleabenden (ich habe die Karte ja schon vor einigen Monaten umgerüstet) ist die Temperatur nie über ca 62 Grad gestiegen - auch im Sommer, und im gedämmten Gehäuse.

Anfang des kommenden Jahres (mit Operation Flashpoint 2 und Arma 2) werde ich die Karte aber wohl wechseln müssen. Wenn das mit den aktuelleren Karten machbar ist werde ich auf jeden Fall wieder auf passiv umrüsten.

Gruß

Dave
 
Zurück
Oben Unten