M3A78-EM: Firefox hakt und ruckelt beim Seitenaufbau / Seiten mit Flash

Danke fuer den Test - das Problem hat sich also stark gebessert laut Benchmarks ist aber immer noch nicht behoben - Sehe ich das soweit richtig?

Wie ist denn sonst so das 'Nutzererlebnis' unter Windows XP?
Gibt es da Unterschiede zum RC3 !?
Sind da nicht sogar die gleichen Treiberversionen im Paket?

Hi...
Die Bildquali ist OK würde ich meinen, und ich merke soweit keinen spürbaren Nachteil, wenn ich z.B. die ALDI Nord Seite aufrufe oder beim EPG der TV-Karte. Die Beta hab ich mir nicht mehr installiert - hätte wegen ~3 Tagen nicht gelohnt auszuprobieren. Ich glaube aber das ist der gleiche Treiber wie der Final Catalyst.

Grüße!
 
bißl o.T.: Ich kann nur jedem empfehlen WinXp mit aktiviertem AHCI zu installieren! Funktionierte allerdings bei mir nur über Neuinstallation (Wichtig: UNBEDINGT den AHCI Treiber von der Asus-DVD verwenden).
Die GUI reagiert nun bei mir den Erwartungen entsprechend. Hatte vorher immer das Gefühl die Reaktionszeit von Windows ist zu langsam (sorry für die schwammige Beschreibung). HD is eine WD6400AAKS.
 
Gibt es da Unterschiede zum RC3 !?
Sind da nicht sogar die gleichen Treiberversionen im Paket?

Hab ich doch schon geschrieben... 8.12 = RC3 ohne WHQL.

/edit

Der RC3 könnte sogar aktueller sein: http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=279&threadid=104608&enterthread=y

bißl o.T.: Ich kann nur jedem empfehlen WinXp mit aktiviertem AHCI zu installieren! Funktionierte allerdings bei mir nur über Neuinstallation (Wichtig: UNBEDINGT den AHCI Treiber von der Asus-DVD verwenden).
Die GUI reagiert nun bei mir den Erwartungen entsprechend. Hatte vorher immer das Gefühl die Reaktionszeit von Windows ist zu langsam (sorry für die schwammige Beschreibung). HD is eine WD6400AAKS.

AHCI hat absolut nichts mit den hier geschilderten Problemen zu tun. Nicht das noch einer auf die Idee kommt und Windows neu aufsetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Striper: schon klar, jedoch fand ich dass der AHCI Modus auch die Reaktionsschnelle der GUI verbesserte, obs jetzt an einer geringeren CPU-Auslastung liegt kann ich momentan nur vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
AHCI hat absolut nichts mit den hier geschilderten Problemen zu tun. Nicht das noch einer auf die Idee kommt und Windows neu aufsetzt...

Dennoch ist der Hinweis eventuell fuer den einen oder anderen ganz hilfreich - ein jeder sollte sich aber im Klaren sein, was es heisst sein System neu aufzusetzen.
Dass es Wunder bewirken soll, wurde ja auch nicht geschrieben...

Aber fuer alle die ein eh Windows neu aufsetzen wollen, ist der Hinweis doch ok - auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann, dass es damit etwas zu tun hat - aber in der aktuten Lage kann niemand das genaue Problem benennen...
 
hab jetzt noch mehr getestet (an verschiedesten rechnern - alle mit asus boards) und das problem ist bis auf wenige ausnahmen verschwunden
(den meisten usern war das problem wohl nicht wirklich bewusst, aber sie sehen jetzt die doch merkliche beschleunigung).

eine davon ist autocad 2009 (ist zwar nur eine test version bei einem kollegen von mir). das gui ist dort sehr langsam. und wieder wird es bei verwendung von 2 monitoren schneller (oder installierter ati 3450).

was mich interessieren würde: hat jmd die adobe cs4 suite mit nem 780g/790gx board laufen? und wie verhält sich dort das gui (08.11 vs 08.12) ?

AHCI lässt sich (mit bisschen mühe) übrigens auch nachträglich installieren. ich konnte aber nicht wirklich eine beschleunigung feststellen.
im anhang mein reg file als .txt (in ahci.reg umbenennen und ahcix86.sys händisch nach system32 kopieren) für das m3a78-t. bei anderen boards müßte man die dev_id und die subsys_id anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist der Hinweis eventuell fuer den einen oder anderen ganz hilfreich - ein jeder sollte sich aber im Klaren sein, was es heisst sein System neu aufzusetzen.
Dass es Wunder bewirken soll, wurde ja auch nicht geschrieben...

Aber fuer alle die ein eh Windows neu aufsetzen wollen, ist der Hinweis doch ok - auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann, dass es damit etwas zu tun hat - aber in der aktuten Lage kann niemand das genaue Problem benennen...

Es geht auch ganz einfach ohne Windows neu aufsetzen. Viele Boards haben 4+1 SATA, den einen kann man auf Native IDE lassen und die anderen auf AHCI umstellen, an den Native IDE die Platte hängen und Treiber für die anderen AHCI Ports installieren, danach kann man auch den letzten auf AHCI umstellen.

Oder per Registry Patch (für SB600):

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290

Gruß
 
@Striper: schon klar, jedoch fand ich dass der AHCI Modus auch die Reaktionsschnelle der GUI verbesserte, obs jetzt an einer geringeren CPU-Auslastung liegt kann ich momentan nur vermuten.

Oha...da könnte der Hase im Pfeffer begraben liegen..Hab zwar keine Lust das jetzt auszutesten, aber die lahme GUI hatte ich hier ebenfalls erst nachdem ich das Board OHNE AHCI schnell neu aufgesetzt hatte, ungefähr vor ~3 Wochen als ich die Wakü geliefert bekommen hatte, und das Asrock Board in den Hauptrechner gewandert ist.....Davor meine ich waren die Probleme kaum bemerkbar, und ich hab ja immerhin ~3 -4 Monate AHCI unter XP genutzt...

Wie auch immer - mittlerweile lüppt es ja auch so...

Grüße!
 
@vibeseeker: Tja, darum hab ich hier auch im M3A78-EM thread geschreiben, bei diesem Board ist es nämlich nicht so..... Port 5 + 6 funktionieren im AHCI-Mode gar nicht....
Und jetzt sollte hier auch die Streiterei um AHCI aufhören! Ich wollte nur mitteilen, daß ich, seit AHCI läuft, das System als flüssiger laufend empfinde - mehr nicht. (Und ja, es wird definitiv auch mit der verwendeten HD zu tun haben, sollte der Hersteller der HD NCQ so optimiert haben)
 
Bei mir läuft die Aldi Nord Seite mit dem Catalyst 8.12 und Vista 64-bit NICHT flüssig.

Allerdings glaube ich, dass es an der Seite selbst liegt, da auf meinem anderen älteren Rechner die Seite auch nicht flüssig läuft.

Mit flüssig meine ich jetzt, dass das Scrollen im Firefox hakelig ist. Die Flashs an sich laufen flüssig und das Laden der Website dauert auch nur eine Sekunde.
 
was mich interessieren würde: hat jmd die adobe cs4 suite mit nem 780g/790gx board laufen? und wie verhält sich dort das gui (08.11 vs 08.12) ?
Läuft hier mit 790GX. Bis zu 8.11 war der Menüaufbau langsam und teilweise mit Artefakten verunstaltet. Seit 8.12 läuft alles prima.
 
Bei mir läuft Photoshop CS2 mit dem FinalRelease der Catalyst 8.12 auf 790GX ganz gut. Kein Vergleich zur absoluten Unbenutzbarkeit unter Catalyst 8.11!

Das Endstadium darf das jedoch nicht sein. Auf meinem alten nVidia6150 System läuft es wesentlich weicher.

Peinlich für AMD/ATi ist eigentlich, dass die Foren unter http://forums.amd.com/game/ scrollen wie auf einem 486er mit VLB-Grafikkarte. Obs an der Website liegt oder an der 780G/790GX Problematik konnte ich noch nicht nachvollziehen.
 
Bei mir läuft Photoshop CS2 mit dem FinalRelease der Catalyst 8.12 auf 790GX ganz gut. Kein Vergleich zur absoluten Unbenutzbarkeit unter Catalyst 8.11!

Das Endstadium darf das jedoch nicht sein. Auf meinem alten nVidia6150 System läuft es wesentlich weicher.....

Gibt es sonst noch Bewertungen und Erfahrungen abseits von FireFox !??
Her mit dem Feedback!! ;-)!
 
Mit Cat. 8.12 und einem Puma NB (SI-40 und ATI HD3200) kaum Einschränkungen bei 2D Anwendungen.




stolpi
 
Gibt es sonst noch Bewertungen und Erfahrungen abseits von FireFox !??
Her mit dem Feedback!! ;-)!

Abseits von Firefox mit meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H immer noch merklich zäher unter XP als unter Vista Aero. Liegt möglicherweise aber auch daran, daß ich im Moment ein Beta BIOS vom Gigabyte Support drauf habe. Vielleicht kommt ja mal demnächst ein offizielles neues BIOS.
 
Mit Cat. 8.12 und einem Puma NB (SI-40 und ATI HD3200) kaum Einschränkungen bei 2D Anwendungen...


stolpi

.......
.
EDIT :
.

Abseits von Firefox mit meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H immer noch merklich zäher unter XP als unter Vista Aero. Liegt möglicherweise aber auch daran, daß ich im Moment ein Beta BIOS vom Gigabyte Support drauf habe. Vielleicht kommt ja mal demnächst ein offizielles neues BIOS.

Also, wenn man das insgesamt sieht, dann scheint der letzte Treiber einiges 'behoben' zu haben - aber noch nicht alles...
Wenn man es recht bedenkt an sich ein Skandal und immer noch kein Statement von AMD..oder!?
 
Abseits von Firefox mit meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H immer noch merklich zäher unter XP als unter Vista Aero. Liegt möglicherweise aber auch daran, daß ich im Moment ein Beta BIOS vom Gigabyte Support drauf habe. Vielleicht kommt ja mal demnächst ein offizielles neues BIOS.

Ich habe das gleiche Board mit F4-Bios und kann deine Beobachtungen nur bestätigen.
 
Der letzte Mainboard Test (ECS A780GM-A Ultra (Black Series) hier, kann auch bei diesem aktuellen Stueck Hardware das Problem nachweisen.

Allerdings wird hier von einen Bios Fix gesprochen. Der dann wohl zusammen mit dem aktuellen Treiber das Problem beheben soll.
Gibt es schon Boards mit diesem Bios?
Woran kann ich das entsprechende Bios erkennen?
Konnte das Problem wirklich beseitigt werden?
 
Auf einem ECS A780GM-A mir WinXP, aktuelles Bios, aktuelle Treiber von AMD, Onboard Grafik mit Cat. 8.12 scheint alles normal zu laufen.
Mit einem älteren Catalyst hatte ich auch die hier beschrieben Probleme.

lg
bit2bit
 
Auf einem ECS A780GM-A mir WinXP, aktuelles Bios, aktuelle Treiber von AMD, Onboard Grafik mit Cat. 8.12 scheint alles normal zu laufen.
Mit einem älteren Catalyst hatte ich auch die hier beschrieben Probleme.

lg
bit2bit


Allerdings wie man hier nachlesen kann, scheint es noch lange nicht behoben zusein... leider !!!

Welches VGA Bios/Bios hast Du?
 
Wollen wir es mal zusammentragen!

Anbei mein M3A78-T mit Bios Version 0502

Gruß Arne
 
Hallo!

Unter Windows XP Home SP3 wie bei den anderen Nutzern auch die magere 2D-Preformance. Mit dem ATI Catalyst 8.12 ist es auch bei mir ein Stück besserer geworden.

Unter Linux (Ubuntu 8.10) kann ich "Sideport only" nicht betreiben, sondern muss "UMA+Sideport" einschalten, was für mich den Kaufgrund eines 790GX Boards zu nichte mach. Schade um die gut 60 EUR mehr im Vergleich zu 780G Platinen.

Gruß Arne
 
Ich habe XP auch wieder installiert und mit dem Catalyst 8.12 läuft es deutlich besser! Ich würde sogar sagen, dass sich die Probleme komplett erledigt haben.
 
Ich habe XP auch wieder installiert und mit dem Catalyst 8.12 läuft es deutlich besser! Ich würde sogar sagen, dass sich die Probleme komplett erledigt haben.

Ich nehme an, dass Du von einem Asus M3A78-EM sprichst, oder!?
Welches Bios und VGA Bios hast Du darauf?
Kannst Du vielleicht mal den Benchmark laufen lassen?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten