GIGABYTE GA-7DPXDW-P versus ATI: *NICHTS* geht!

Fuddelbaerentatze

Lt. Commander
Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
102
Renomée
0
Tagchen,

ich habe riesige Probleme mit Boards vom Typ GA-7DPXDW-P und den Treibern für HIS HD3850 ICEQ3 Turbo Grakas.

Gleich vorweg:

1.) Es gibt Gründe wieso ich im Mainboardforum poste und nicht im Treiberforum - das Problem taucht z.b bei einem Tyan Tiger MPX S2466N-4M Mobo mit den gleichen ATI Treibern nicht auf.
2.) Ich weiß das die Graka für Dual Sockel A Boards "zu schnell" ist, aber auch hier gibt es Gründe wieso ich diese Karte trotzdem gerne auf so einem Board betreiben möchte.
3.) Antworten vom Typ "Selber schuld AGP wird nicht mehr offiziel unterstützt" helfen mir nicht und treffen auch nicht den Kern der Sache: Ich habe gute Gründe anzunehmen das dieses Problem viel weiter zurückreicht als bis zu dem Zeitpunkt an dem ATI den offizielen AGP Support eingestellt hat.

Nun zum Problem: Der einzigste ATI Treiber der auf dem GA-7DPXDW-P Board installiert, ist der von der mitgelieferten HIS Treiber CD (Catalyst 8.4). Die Betonung liegt auf installieren, den der Treiber lädt nach erfolgreicher Installation nicht! Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

"No ATI graphics driver is installed, or the ATI driver is not functioning properly. Please install the ATI driver appropriate for your ATI hardware" ??? :[ )((

Mit der selben Treiber CD kann ich aber auf einem Tyan 2466N-4M Mobo problemlos installieren, der Treiber lädt dann auch und alles ist fein *noahnung*

Verwende ich aktuelle AGP Hotfix Treiber - und ich dürfte so ziemlich jeden ausprobiert haben der seit dem 8.4er rauskam - dann gibts die allseits bekannten Fehlermeldungen:

"Unbehandelte Ausnahme 0x80040707"

und bei manchen Treiberversionen steht weiter unten in dem Dialogfensterchen mit obiger Fehleraddresse noch:

"Beschreibung: DLL Funktionsaufruf abgestürzt: ISLAYER.ISLIsATICard"

Für "0x80040707" und "ISLAYER.ISLIsATICard" findet man haufenweise Ergebnisse auf Suchmaschinen oder auch hier mit der Forensuche, nur eine wirkliche Problemlösung habe ich nirgends lesen können - das sieht mir alles sehr trostlos aus! Folgendes habe ich versucht bzw. sonstige Anmerkungen:

- Installation über den Gerätemanager => Treiber "installiert", System bootet dann aber nicht mehr, nicht mal im abgesicherten Modus! Bildschirm wird während dem Hochfahren schwarz und dann gibt es einen reboot.

- Rambausteine rausnehmen. Habs mit 512, 1024, 2048, 3072 und 3584 versucht, kein Einfluß feststellbar.

- Alle andere unnötige Hardware rausgenommen, nur mit Festplatte, Speicher, CPU, Graka, Bildschirm, Maus und Tastatur gestestet, wiederum kein Einfluß feststellbar.

- Mobo Bios: Mit diversen AGP Einstellungen (Fastwrite, Kompensate ...), IRQ Zuweisungen/Reservierungen experimentiert. Auch verschieden Geräte deaktiviert (Com, Ser, Floppy Contr., Raid Contr., Onboard Sound, Gameport). Kein Erfolg für mich - aber da ich von den Bios Einstellungen zuwenig verstehe will ich nicht einfach behaupten das es unmöglich ist mit den Bioseinstellungen des Boards etwas zum guten zu wenden. Nur die Zahl der möglichen Einstellungskombinationen ist enorm hoch und ohne einen guten Tip wo man rumstellen soll scheint mir das reichlich sinnlos da endlos viel Zeit zu investieren, zumal ich wirklich einiges ausprobiert habe.

- Diverse gemoddete Treiber probiert (DNA/Omega). Selber Treiber "gemoddet". Alles ohne Erfolg.

- Immer mit neu Aufgesetztem Windows gearbeitet. Es gibt also keine Treiberreste die irgendwie gestört haben könnten.

- Hardwaredefekte sind mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit auszuschließen, ich habe mehrere Boards vom gleichen Typ und mehrere Grakas zum testen, auch funktioniere sowohl die Boards als auch die Grakas im zusammenspiel mit anderen Komponenten einwandfrei, nur GA-7DPXDW-P mit ATI Grakas funktioniert nie und führt mit Treibern von ATI selbst immer zu der oben beschriebenen Fehlermeldung ("0x80040707"). Neben der HD3850 hatte ich u.A. eine 9200er, 9500er und 9800er aus meiner Bastelkiste sowie eine HD2400 von der Verwandschaft zum testen.
Beim probieren der genannten Grakas hat sich gezeigt das sich die "0x80040707" Geschichte bis zu 6.x Versionen des Catalyst zurückverfolgen läßt. Ich hatte noch keine einzige ATI Graka im Haus die auf dem GA-7DPXDW-P ihren Treiber richtig bzw überhaupt installiert. Alle Nvidia Grakas die ich habe laufen aber ohne Probleme auf dem GA-7DPXDW-P (4er, 5er und 6er Geforce). Zumindest bei den Radeon 9XXX kann ich mir nicht vorstellen das damals ATIs offizieler AGP Support schon zuende war und trotzdem so ein Mist! :-[

- Was ist da also los? Kann es wirklich an dem Pro/2X/4x AGP Komboslot des GA-7DPXDW-P liegen? Dies ist der augenscheinlichste Unterschied zum Tyan Tiger MPX S2466N-4M, das keinen Support für AGP Pro Karten bringt. Wozu auch, wundert mich ohnehin das Gigabyte Support für AGP Pro noch unbedingt aufs Board pappen mußte 8-(
ansonsten ist GA-7DPXDW-P ja wirklich ein super Teil. Arrrrrgh! :[

Hat also irgend jemand nen wirklich guten Tip gegen die "0x80040707" Seuche? Haßt ATI Gigabyte? Oder AGP Pro? Soll ich auf den nächsten Monat warten in der Hoffnung das der nächste Hotfix dies in Ordnung bringt obwohl sich seit dem 8.4er nichts zu tun scheint in Bezug auf mein Problem? Soll ich tatsächlich ne Nvidia Graka in mein Board stecken (*schauder* *fröstel*)? Oder soll ich mir Raidkontroller für Tyans holen? Aber die Tyans haben so blöde Befestigungen für die Northbridgekühler, da passen meine Wakü wieder nicht drauf! Ich weiß echt nicht was ich tun soll! Ich bin frustriert ohne Ende! Hiiiiiiilfe! *lol*

Gruß Fuddelbaerentatze
 
Nun die Frage nach einem "aktuellem" Bios braucht man dir nicht stellen oder? Hast du dich mal an das Catalyst Support Team gewendet oder im deutschen Gigabyte Forum nachgefragt?
 
Also das Gigabyte hatn AGP Pro Steckplatz wenn ich das deiner Uassage richtig entnehme.
Ein 3,3V AGP Pro, ein 1,5V AGP Pro oder AGP Pro Universal?

Je nach Bios Version kann es (rein hypothetisch) sein, dass der Rechner nicht weiß wie er nun den AGP Slot mit der AGP 8x Karte ansprechen soll.

Was ebenfalls möglich wäre ist dass deine Karte zwingend als AGP 8x mit 0,8V betrieben werden möchte und durch die Art der Implementierung eben doch nicht zu AGP 2.0 also AGP4x abwärtskompatibel ist (was zwar nicht dem Standard entspricht aber möglich wäre).

Schau also mal welche AGP Modi die anderen Boards unterstützen.
 
Nun die Frage nach einem "aktuellem" Bios braucht man dir nicht stellen oder? Hast du dich mal an das Catalyst Support Team gewendet oder im deutschen Gigabyte Forum nachgefragt?

Das Bios ist das aktuellste, Version F6.

An den ATI Support habe ich mich in dieser Sache noch nicht gewendet, aber schonmal wegen einer anderen Sache und da gab/gibt es seit bald 2 Monaten keine Reaktion :]

Meine Erinnerungen an den Endkundensupport von Gigabyte sind so grausam das ich das gar nicht ernsthaft in Erwägung gezogen habe. Dort habe ich noch nie was brauchbareres gehört als so Sachen wie "installieren sie den neusten Treiber" oder "kontrollieren sie bitte das die Grafikkarte korrekt eingebaut ist und an das Netzteil angeschlossen ist" etc.

Also das Gigabyte hatn AGP Pro Steckplatz wenn ich das deiner Uassage richtig entnehme. Ein 3,3V AGP Pro, ein 1,5V AGP Pro oder AGP Pro Universal?

Ich hab in der Doku nichts zur Spannung für den Betrieb mit einer AGP Pro Karte gefunden, habe auch keine solche um mal zu testen. Ansonsten ist das Ding im Mobo-Manual wie folgt beschrieben:

"AGP Pro slot supports 1X/2X/4X mode & AGP 2.0 Compliant"

Je nach Bios Version kann es (rein hypothetisch) sein, dass der Rechner nicht weiß wie er nun den AGP Slot mit der AGP 8x Karte ansprechen soll.

Was ebenfalls möglich wäre ist dass deine Karte zwingend als AGP 8x mit 0,8V betrieben werden möchte und durch die Art der Implementierung eben doch nicht zu AGP 2.0 also AGP4x abwärtskompatibel ist (was zwar nicht dem Standard entspricht aber möglich wäre).

Schau also mal welche AGP Modi die anderen Boards unterstützen.

Wiegesagt, das Tyan bietet nur "normalen" AGP 2X/4X Support und dort läuft die HD 3850 Karte gut und auch alle anderen ATI Grakas. In den Boards die ich hier habe mit AGP 8X Support gibt es (wie erwartete) auch keine Probleme mit der HD3850.

Bedenklich auch: zumindest von meiner Radeon 9200er weiß ich absolut sicher das sie normales AGP 2x/4x/8x explizit unterstützt (steht sogar so auf der AMD/ATI Seite), und selbst diese Karte läuft auf dem GA-7DPXDW-P nicht. Habe im Bios einmal AGP2X und einemal AGP4X eingestellt gehabt beim testen mit dieser Karte, beide Versuche erfolglos, Catalyst Version 6.11 => 0x80040707!

Ich werde Heute Abend nochmal testen und in der Monitoring Seite des Bios schauen, ob dort die Spannung für den AGP Port ausgelesen wird. Mal sehen welche Spannung anliegt. ???

Ansonsten kennt das Bios folgende Einstellungen in der Seite die sich um Speicher und AGP Einstellungen dreht:

System Bios Cachable (En/Disable)
Video Ram Cachable (En/Disable)
AGP Aperture Size (32 bis 256 MB)
AGP ISA Aliasing (En/Disable)
AGP Fast Write (En/Disable)
AGP Mode (4x oder 1x/2x)
AGP Always Compensate (En/Disable)
AGP Secondary Lat Timer (00h - FFh)

und dann gibts für den Hauptspeicher noch Einstellungsmöglichkeiten, aber die sollten ja eigentlich keinen Einfluß auf den AGP Port haben. Der vollständigkeit halber trotzdem:
SDRAM ECC Setting (Check only/Correct Error/Correct + Scrub/Disabled)
Super Bypass Mode (En/Disable)
DDR SDRAM Timing (Auto/Manual - Wenn man Manual wählt kann man Einstellen: DDR SDRAM Idle Limit, Page Hit Limit, Trc Cycle, TrpCycle, Tras Cycle, CAS Latency Cycle, Trcd Cycle by SPD)
 
Also das deutsche Forum von Gigabyte ist echt gut und der Catalyst Support meiner Erfahrung nach auch. Probiere einfach beides.
 
Ok, habe nochmals alles aufgebaut und ins Bios geschaut, es wird aber leider nicht angezeigt welche Spannung tatsächlich für den AGP Slot benutzt wird. *noahnung*
 
Hallo,

ich ärgere mich mit dem selben Problem schon ca. 1 1/2 Jahre rum und habe auch wirklich schon alles ausbrobiert. Ich hatte auch so ein Gigabyte Board und benutze zurzeit ein MSI K7D-L. Das Thema wurde auch schon in einigen englischsprachigen Foren diskutiert.

Also erstmal: An der Hardware liegt es nicht. Das Grafikkarte und die MPX-Board sind zueinander kompatibel. Es läuft übrigens nur unter Windows XP nicht. Witzigerweise gibt es unter Windows Vista und selbst unter der aktuellen Beta von Windows 7 keine Probleme! Noch kurioser ist, dass es unter Windows XP auch absolut super läuft, wenn Du einen Prozessor ausbaust!?! Das Problem besteht wohl seit der X....-Serie von ATI. Mit nvidia-Karten gibt es keine Probleme.
Da es also nicht an der Hardware liegt, kann es nur mit dem schlampig programmierten mittlerweile 7 Jahre alten agp-Treiber von AMD liegen. Leider lässt sich der neue Treiber von Vista nicht einfach in Windows XP übertragen. Ich habe leider auch keine Lösung gefunden. Aber vielleicht kommen wir langsam der Sache näher.

Übrigens brauchst Du Dich weder mit AMD oder Gigabyte in Verbindung zu setzen, die behaupten nur, dass so ein Problem nicht bekannt ist und man eben auf neuere Hardware umsteigen soll.

Im Moment nutze ich parallel eine Nvidia 8500GT Grafikkarte als PCI-Version, die ist zwar deutlich langsamer, läuft dafür aber absolut ohne Schwierigkeiten.
 
ich hab ne Lösung gefunden, mit der Du auch die neuesten Treiber ATI-Treiber nutzen kannst. Allerdings verlierst Du einen PCI-Slot.
Also wenn Du eine PCI-Grafikkarte in den ersten PCI-Slot steckst, kannst Du von dieser Booten. Einfach im Bios "Start VGA von PCI" (oder so) einstellen. Es reicht die billigste PCI-Karte und davon gibts neu noch mehr als AGP-Karten. Sie muss allerdings in den großen 66Mhz PCI-Slot passen. Wie schon geschrieben, habe ich dafür ne nvidia 8500GT genutzt. Wenn Du Windows XP startest, darft Du nicht den Grafikkartentreiber der PCI-Karte installieren, sondern nur den ATI-Treiber Deiner 3850. Dass funktioniert problemlos. Nach dem Neustart läuft die ATI absolut super. Du musst allerdings immer von der PCI-Karte booten. Es scheint also ein Bootproblem von Win XP zu sein. Mein Monitor hat zwei DVI-Eingänge, sodass ich nicht mal das Kabel umstecken muss. Es geht aber auch mit DVI und VGA Eingang, die ja eigentlich alle Flachbildschirme haben. Du kannst danach sogar den Treiber der PCI-Karte installieren und es funktioniert immer noch. Das hat den Vorteil, dass ich eine Karte jetzt allein z.B. für Videobearbeitung nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten