AMD Phenom II X4 940 eingetroffen ...

Das ging ja fix (naja bei so einem Thread :D), ich danke Euch. Hatte nur ein kleines bisschen bedenken wegen dem Lastverbrauch.
 
Joah das Forum hier ist ja auch knoorke ;D

Ich bin vor allem aufs Undervolten gespannt :) Kanns gar nicht abwarten, wer will meinen C2D haben?? ;)
 
@ Alex

Ich hab den Deneb heut vormittag von der Arbeit aus telefonisch bestellt. Man sagte mir, daß Teil sei lieferbar. So scheint es auch zu sein. Mittlerweile befindet sich der Prozzi lt. DHL-Tracking-Service auf dem Transport zum Zustellpaketzentrum ;D. D. h. wenns ganz gut läuft, dann sollte der Deneb morgen schon da sein.

Dank dir für den Tip zwecks der BIOS-Kompatibilität. Ist halt so ne Sache. Laut MSI wird der Deneb zwar grundsätzlich unterstützt, aber ein gültiges BIOS ist momentan noch nicht draußen. D. h. ich muß wohl manuell Hand anlegen. Nu gut, macht ja nix, man ist ja geübt ;D. Hab mal bei Gigabyte nachgesehen: Hier ists ja ähnlich. Zwar unterstützen die SB600-Gigabyte Mainboards (logischerweise den Phenom II), aber fürs DS-5 bzw. DQ-6 ist auch noch kein gültiges BIOS draußen. Aber die Erfahrungen von Prometeus beweisen ja, daß der Prozzi drauf läuft. Dürfte bei meinem K9A2 Platinum nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor allem aufs Undervolten gespannt :)

Ganau auf diese Werte bin ich auch gespannt - im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch 8)
Aber noch einmal schlafen und spätestens dann wird es genug zum lesen geben...
 
Ich hab den Deneb heut vormittag von der Arbeit aus telefonisch bestellt. Man sagte mir, daß Teil sei lieferbar. So scheint es auch zu sein. Mittlerweile befindet sich der Prozzi lt. DHL-Tracking-Service auf dem Transport zum Zustellpaketzentrum ;D. D. h. wenns ganz gut läuft, dann sollte der Deneb morgen schon da sein.
Ahh, alles klar, dann passts ja, dachte hwv hätte den aus dem online shop genommen, da sie ausverkauft wären. Aber anscheinend haben die nur eins von AMD auf den Deckel bekommen :)

Dann viel Spass morgen, wird schon klappen ;)

ciao

Alex
 
idle nur ca 10 watt mehr als n x2 5200+ find ich schon mal sehr beruhigend =)

also im monat bei 10std täglich 60 cent mehr an strom ist ja mal vertretbar ;D

meiner meiner meiner *kindisch auf und ab hüpf* *gg* da wird man auf meine alten tage wieder euphorisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alex

Dann viel Spass morgen, wird schon klappen

Na, das will ich doch hoffen ;D. Auf alle Fälle ist das Teil schon mal verschickt.

@ Prometeus

Wenn du mal Zeit hast, könntest du mal testen wieweit sich die NB takten läßt. Ist ja auch ein ganz schöner Performancebringer. Serienmäßig liegt der Phenom II ja bei "nur" 1800MHz NB-Takt, oder? Wenn du den Prozzi bei Standard V-Core auf 3.5GHz hinbringst, sollte analog dazu die NB auf 2.2GHz (NB-Multi 11) laufen. Würd mich interessieren, ob sich beim Deneb 2200MHZ NB-Takt ohne Erhöhung der NB-Spannung hinbringen lassen.

Grüsse,

Ice
 
kannste noch dein Gesamtsystem hinschreiben? (Netzteil, Grafik etc.)
als Mainboard hast du ja schonmal den altbekannten Stromfresser ;)

Netzteil: Enermax Liberty 400W
Grafikkarte: HIS HD 4830 IceQ4 DDR3 512MB
HDDs: Samsung HD642JJ 640 GB (SpinPoint F1 DT)
Sound: Creative X-Fi Elite Pro
CD-Brenner: Plextor PlexWriter Premium
DVD-Brenner Plextor PX-716A
 
jop
und nochmal gut über Phenom I
 
Anbei findet ihr dann die letzten Benchmarks für heute ...

Leider wurde der Speicher nur mit 800MHz betrieben, da diesen "Buffalo's" keine Werte für 1066 beigebracht worden sind. Werde dann aber versuchen die Timings, die "Buffalo" für seine Firestix angibt manuell im BIOS einzustellen, damit wenigstens QMC mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
*aufm Drehstuhl zappel*
 
Da muss ich mich jetzt auch noch anmelden :(

Und das nur wegen "einem Prozessor" ;D
 
Da muss ich mich jetzt auch noch anmelden :(
Lol, nein, im Moment ist der nur noch nicht freigeschalten (passiert um 00:00), und nur für die board VIPs einsehbar. Mit einem 08/15 MitgliedsAccount siehst Du dann auch nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe vor dem Umbau noch eine Stromaufnahme-Messung (vom Gesamtsystem) mit dem alten "X2 5200+ (2.6GHz; 2MB-L2)" durchgeführt.

AMD Athlon 64 X2 5200+ / IDLE = 92,8 - 93,0 Watt
AMD Athlon 64 X2 5200+ / LOAD = 164,8 - 165,0 Watt

Anschließend wurde die Messung mit dem Phenom II wiederholt.

AMD Phenom II X4 940 / IDLE = 106,9 - 107,3 Watt
AMD Phenom II X4 940 / IDLE = 228,0 - 229,5 Watt

Der LOAD-Test wurde dabei mit PRIME95 durchgeführt!

Autsch...
Genau das habe ich befuerchtet, satte 64W mehr unter Last als der Athlon64 X2.

Das wuerde bedeuten die TDP des Phenom II ist absolut ernst zu nehmen und weit entfernt von einem Stromsparwunder.

Bleibt nur noch auf das Undervolting-Potential zu hoffen....
 
Autsch...
Genau das habe ich befuerchtet, satte 64W mehr unter Last als der Athlon64 X2.

Das wuerde bedeuten die TDP des Phenom II ist absolut ernst zu nehmen und weit entfernt von einem Stromsparwunder.

Bleibt nur noch auf das Undervolting-Potential zu hoffen....

Man sollte auch dazu sagen, dass der X2 sogar noch ein altes 90 nm Modell ist, würde man den mit einem 65 nm X2 vergleichen, wäre der Aufschlag des Phenom noch größer.
 
Lol, nein, im Moment ist der nur noch nicht freigeschalten (passiert um 00:00), und nur für die board VIPs einsehbar. Mit einem 08/15 MitgliedsAccount siehst Du dann auch nicht mehr :)

"Du bist nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen.
Du musst dich anmelden. " *noahnung*

Edit:
Bericht nun online ! *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin angemeldet... komm aber trotzdem nicht rein.

EDIT:

ONLINE
 
Im Laufe der Zeit trudeln hier ein paar Ergebnisse jener Projekte ein, für die ich auch mit den Shanghai's schon "Probe-Gerechnet" hatte:

1. http://boinc.fzk.de/poem/hosts_user.php?userid=14584

2. http://spin.fh-bielefeld.de//hosts_user.php?userid=63799

3. http://www.primegrid.com/hosts_user.php?userid=33338

4. http://qah.uni-muenster.de/hosts_user.php?userid=56317

Leider hab ich auf meinem Privatrechner nur "Windows XP Professional" (32Bit) laufen! Die Ergebnisse sollten daher vermutlich etwas niedriger ausfallen als auf den Shanghai's.

Prometeus
 
Zurück
Oben Unten