AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Sohn und ich hatten gesten unabhängig von einander in unseren Rechnern testhalber das GTA4 installiert und gespielt: (er hat auch Phenom, ds4h und 4850x2)
50% Auslastung auf allen Kernen!
diesmal nicht 5,5GB Ram-Auslastung, sondern nur 3,5 GB
Temps stiegen bis auf deutlich über 50°C (!!) [also muß was bei der Kühlung passieren!]

Interessant war, themenbezogen, das zwar alle Kerne der CPU angesprochen wurden, jedoch scheinbar nur ein GPU-Kern!
wie ich aus folgenden Fakten deute:
a) er erkannte "nur" 1024 MB GrafikRam;
b) er regelte nur einen Lüfter hoch, der andere blieb fast im Lehrlauf !
c) ggf. hat er sogar nur einen GPU-Kern hochgetaktet, wie ich nun vermute... *noahnung*

wäre natürlich langsam schon etwas blöde: 1. nimmt er keinen katalyst Treiber, au0er den 7er x irgendwas, weder unter XP, noch Vista64, 2. erkennt er nicht mal die 2.GPU mit ihrem Speicher, obwohl CF angekreuzt ist...
ärgert mich langsam, die Treiberanbindung von ATI - da erschien mir NVidia einfacher und besser zu gehen !!

hat wer ähnliche Probleme? oder diese (wie?) gelöst?
 
Hallo CF-Gemeinde!

nun habe ich endlich den 8.12 Treiber installiert bekommen - man, war das ein tagelanges Gepfriemel! (unglaublich, da muß ATI unbedingt nachbessern, sonst verliert sie sogar treueste Kunden !!) [Vista64]

wie auch immer, nun habe ich das Problem, das der 2. GPU-Kern statt mit 625 (Norm)
mit 500 taktet und sich auch im mitgelieferten OverdriveToll nicht verstellen lässt.

egal, was ich tue...zu erst habe ich versucht nur beide Kerne mit jew.5MHz anzuheben, was immer mit eingefrohrenem System und Resett geendet hatte...

aber nun macht der 2.Kern nicht mal mehr 625, sondern samt Speicher deutlich niedriger!

was ist nur los?:[

Denke ich werde die Karte zurückschicken, oder? *noahnung**noahnung*
 
Sers,

du hast sehr viel komische Probleme ;)

Wo hat er den die 500 Mhz, im 3D Modus ?
Mal ne 3D Anwendung gestartet und geschaut was dann passiert?


Gruß Chris
 
hi,
ja, einiges merkwürdig, stimmt! gut erkannt ;D
werde die Tage das System völlig neu aufspielen, mal sehen, was dann ist...

ja, der Gedanke, was bei 3D Anwendungen passiert, war mir auch kekommen, habe ihn jedoch wieder verworfen, da ich mir nicht denken konnte, das ATI in den neuen Karten bereits auch so etwas wie Cool&Qiet hat, scheinbar doch!
Gute Idee!
Nun tatsächlich taktet scheinbar der eine Kern runter, wenn er nicht gebraucht wird...Bei §D geht er auf 625 rauf, wenn er es meint (also anfangs gelegentlich, dann ötfter, dann immer - wenn ich wieder aus dem Testspiel rausgehe, geht er sofort wieder runter...

hätte ich nicht für möglich gehalten.
Thx4Idea:o

Irgendwas, bzw. einiges stimmt dennoch nicht, u.a. kann ich wie geagt keine 5 MHz hochtakten unter V64, mein Sohn mit der selben Karte kann beide Kerne auf 700 stellen..

mal schauen, wie es nach der Neuinstallation ist...
werde also demn. ein paar Tage ggf. offline sein, ab etwa Mi. o Do. *noahnung*
 
Der hier hatte auch Probleme mit CF:
Talking about the implementation of CrossFireX with two Radeon HD 4830 512MB cards, I want to tell you the story of how I installed the Catalyst driver for them since you can encounter the same problems. To cut it short, the driver (I tried versions 8.11 and 8.12) did not install normally (via the installer). One card was identified by the system whereas the other could not be detected as anything other but Standard VGA Adapter and did not work properly.

I swapped the cards in the mainboard’s PCI Express slots and oriented the CrossFireX connectors in different ways and wrote the same BIOS into the cards and did a lot of other, even funny, things, but none worked. Moreover, as I learned on the Web, other users had met the same problem and found no solution at that moment.

I made my Radeon HD 4830 cards work in CrossFireX mode by installing the drivers manually and specifying the path to the inf-file of the first and then second card. Catalyst Control Panel must not be installed because CrossFireX mode is disabled upon its installation, and the necessary tab disappears in the driver’s panel. Therefore I used the handy ATI Tray Tools software (I want to express my thanks to its author here) to enable that technology. So, turning CrossFireX on for Radeon HD 4830 cards proved to be far from straightforward. I do hope that ATI’s programmers will correct this as soon as possible and you won’t have as much trouble as me.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4830-crossfire_5.html
 
thx Alex ;)

inzwischen alles neu gemacht und 8.12 geht, jedoch kein einzelnes Mhz-chen mehr bei der GK...naja, immerhin läuft nun alles deutlich runder... mal schauen, was noch zu machen ist:o - evtl. warte ich auf einen 10.xx Treiber oder so was... so langsam sollte Vista64 doch unterstützt werden.
Es ist schon ärgerlich, wenn man bei jedem Treiber Probleme hat und zudem die Hersteller keinen vernünftigen Support meinen anbieten zu brauchen...:[

wer noch Tips hat, her damit :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, alles neu gemacht und nicht den 9.1 statt dem 8.12 genutzt? Wieso, wenn man fragen darf?

... so langsam sollte Vista64 doch unterstützt werden.
Es ist schon ärgerlich, wenn man bei jedem Treiber Probleme hat und zudem die Hersteller keinen vernünftigen Support meinen anbieten zu brauchen...

Auch wenn Deinereiner solche Probleme hatte, verallgemeinert kann man sagen das die ATItreiber mit der jetzigen MultiCPUoptimierung sehr ausgereift sind und auch unter Vista64 rund laufen. Ich spreche da aus Erfahrung mit mehreren V64 Systemen in denen ATI 2600XT, 3870er und 4870x2 werkeln. Und der Support ist finde ich auch nicht schlecht, aller 1 Monat ein neuer Treiber, bei argen Problemen Hotfixes die recht schnell dazwischengeschoben werden. Davon hat man zu Zeiten der 1650er/1950er noch geträumt.
 
Hmm, meine zweite HD4670 ist gerade gekommen, leider ohne crossfire-Bridge. Und die von der ersten HD4670 habe ich auch nicht hier. *suspect*
Muss cf wohl noch ein wenig warten, oder gehts auch ohne Bridge (bei den X1600XTs liefs ja noch so)?
Werdes dann mal probieren.
 
Sollte auch ohne Bridge funzen, jedoch ist es dann nur ein Software-CF, bei welchem Du derbe an Leistung einbüßt.
 
Sollte auch ohne Bridge funzen, jedoch ist es dann nur ein Software-CF, bei welchem Du derbe an Leistung einbüßt.

Mhm, das CF (bzw .CF-X) möglich ist wurde vom System erkannt, aber wg. mangelnder CF-Brücken lässt er mich CF nicht aktivieren. Na, da muss ich wohl noch welche auftreiben.
Ansonsten nervt die Sapphire HD4670 durch unrundes Lüftergeräusch, da muss auch noch eine Lösung her.
 
Mhm, das CF (bzw .CF-X) möglich ist wurde vom System erkannt, aber wg. mangelnder CF-Brücken lässt er mich CF nicht aktivieren. Na, da muss ich wohl noch welche auftreiben.
Ansonsten nervt die Sapphire HD4670 durch unrundes Lüftergeräusch, da muss auch noch eine Lösung her.

Jo - mir verkaufen! ;D
 
Hm, alles neu gemacht und nicht den 9.1 statt dem 8.12 genutzt? Wieso, wenn man fragen darf?


ganz einfach, weil die anderen Treiber einfach nicht gehen, und der 8.12 er auch erst nach unendlicher Geduld:[ bin froh das der überhaupt so einigermaßen geht
und er katalyst controll center geht nur bei meinem Sohnemann, der XP Pro hat, bei mir friert der Bildschirm ein, wenn ich auch nur 5MHzchen hochgehe...
aber was reg ich mich auf....gibt schlimmeres -bin froh, das die Kiste nun halbwegs rund läuft - obwohl es noch genug Probleme und ungereimtheiten gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe 2 4870x2 M3A32-MVP und WinXP x86

Problem: GPU-Z erkennt im CF-Modus nur 2 GPU´s. Bei den anderen steht Disabled...
Mein Neffe hat das gleiche MoBo und OS mit 2 3870x2 und das gleiche Problem.

Treiber: Catalyst 8.12 und den beigelegten 8.09, aber beides das gleiche...

Freund von mir hat auch 2 4870x2 mit X38er MoBo von Intel, der konnte 32x AF schalten wogegen bei mir 16x AF das Maximum ist, konnte mir aber nicht sagen, unter welchem OS, denn er hat WinXP x86 und x64 am laufen (war gerade überall, nur nicht an seinem PC...).

Kann es villeicht eine BIOS-Einstellung (am M3A32-MVP) sein, weil zu GFX-Einstellungen gibt es einen ganzen Zweig...



P.S.: weiss jemand von euch, wie man seinen Nicknamen ändern kann?
war heute ganz erschrocken, wie ich nur diesen Namen wählen konnte...*noahnung*
---Nachtrag: Hat sich bereits erledigt...---
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: weiss jemand von euch, wie man seinen Nicknamen ändern kann?
war heute ganz erschrocken, wie ich nur diesen Namen wählen konnte...*noahnung*
Naja, nachdem das Dein 1. Posting war, kannst Du Dich auch einfach nochmal neu anmelden :)

ciao

Alex
 
bin seit heute auch crossfire fan.:)

mein nachbar hat sich zwei msi 4830 bestellt und heute eingebaut. befeuert wird alles durch einen Phenom 9950 auf 4x3,0GHz übertaktet.

laut vieler testberichte ja ein geheimtip, da man hier für 190€ flotter unterwegs ist als mit ner GTX 280. :)

jedenfalls crysis gezockt. auf nem 22er flüssig auf high sogar mit 8 fach aa.
das spiel sieht genial aus so.

werd mir nun auch ne zweite 4830 zulegen, damit mein Phenom II 940 mal was zu tun bekommt.

8)
 
Na ja dann check aber auch die Grundvorraussetzungen. PCIe x16 sollte 2 mal vorhanden sein. Sonst kommts evtl schon zu Performanceverlusten...
 
So, eine cf-Brücke habe ich jetzt, fehlt nur noch Numero Zwo.
 
Mit einer sollte es auch schon gehen.
@S.I. : Hast du denn endlich mal deine onboard-Graka deaktiviert???

bye Hübie
 
@ Hübi, jaja, klar...
es war wohl das Windoof-Vista64-Treiberproblem...
Inwischen habe ich keine USB-Schnittstellen mehr, bis auf die Maus... aber das krieg ich auch noch raus, denke ich mal - oder es war wg. einem Kabelbrandt im PC, als 2 Kabel aneinander kamen, evtl. daher "Spinnerchen" (2 LED-Kabel für HD-Zugriffe sind aneinander geraten.... hat gut geraucht *buck*)

sagt mal, wie ist das, wenn CF eingeschaltet ist, laufen pro Karte nur 2 Moniotore?
wie ist das, bei 2 x2 Karten, gehen insgesamt nur 2 Monitore, oder dann insg. 4 *noahnung*
weis das wer definitiv?

ansonsten, wer hat Vista64 h. Premium und welche Treiber verwendet ihr ? was klappt, was nicht? wäre immer wieder hilfreich zu wissen, nicht nur für mich:)


interessanter Link:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=print&id=597
http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=433602

ja und ganz wichtig, auf der obigen Seite wird erwähnt, das unbedingt bei Änderungen an der Hardware, (ggf auch der Treiber ??) das CF ausgeschaltet werden sollte, da es sonst n i c h t wieder initialiisiert werden kann,,, soso...aha, nun weis ich was los war bei mir...schade, das einem das keiner vorher sagt... ein GRRR auf die Hersteller !!! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann definitiv sagen, dass es vor einem halben Jahr hieß, dass Multimontor mit CF nicht unterstützt werden würde.
Ob das jetzt immer noch so ist, kann ich nicht sagen, aber ich nehms mal an :)

ciao

Alex
 
...testhalber das GTA4 installiert und gespielt...diesmal nicht 5,5GB Ram-Auslastung, sondern nur 3,5 GB
5,5 Gigabyte Systemspeicherauslastung kommen auch schlecht hin, wenn nicht sehr viele Hintergrundprozesse laufen, wie Virenscanner und dergleichen laufen und mitgezählt wurden. So wird beim Spielen von Grand Theft Auto IV nämlich nur einen GTAIV.exe aufgerufen und diese ist im Task Manager als WIN32 Programm verzeichnet, obwohl auf der Packung "Enhanced for 64-bit" steht und das doch wenigstens das Vorhandensein einer nativen 64-Bit Option impliziert, welche sich wenigstens bei mir gut versteckt hält, sofern überhaupt vorhanden. Und einem WIN32 Programm wie der GTAIV.exe stellt WOW64 selbst bei /largeaddressaware Flag nur 4096 Megabyte zur Verfügung, sonst sogar nur magere 2048MB. Der Rockstar Games Social Club (RGSC.exe) und die SecuROM Komponente (LaunchGTAIV.exe) fallen weiter nicht ins Gewicht. Interessant ist übrigen dass im internen Benchmark so sehr die Ergebnisse auch schwanken eine GeForce 8800 GTS (G92) mit 512 Megabyte stets eine höhere Videospeicherauslastung bescheinigt bekommt, als eine Radeon HD 4830 (RV770LE) ebenfalls mit 512MB VRAM. Insofern scheint der ForceWare Treiber bessere Caching Algorithmen zu haben als der Catalyst. Die Texturkomprimierung dürfte ja sowohl bei nVidia als auch ATi auf demselben technischen Stand sein. Wo auch Kantenglättung als Ursache für die 5.5GB in den Raum geworfen wurde. Soweit ich weiß ignoriert GTA IV alle Einstellungen im Treiber dazu und bietet selbst in den Optionen keine Möglichkeiten an FSAA zu aktivieren. Daher denke ich mal Windows Vista hat bei dir einen Großteil des Speichers für Super Prefetch genutzt und Grand Theft Auto selbst war genügsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hübi, jaja, klar...
es war wohl das Windoof-Vista64-Treiberproblem...
Inwischen habe ich keine USB-Schnittstellen mehr, bis auf die Maus... aber das krieg ich auch noch raus, denke ich mal - oder es war wg. einem Kabelbrandt im PC, als 2 Kabel aneinander kamen, evtl. daher "Spinnerchen" (2 LED-Kabel für HD-Zugriffe sind aneinander geraten.... hat gut geraucht *buck*)

sagt mal, wie ist das, wenn CF eingeschaltet ist, laufen pro Karte nur 2 Moniotore?
wie ist das, bei 2 x2 Karten, gehen insgesamt nur 2 Monitore, oder dann insg. 4 *noahnung*
weis das wer definitiv?

ansonsten, wer hat Vista64 h. Premium und welche Treiber verwendet ihr ? was klappt, was nicht? wäre immer wieder hilfreich zu wissen, nicht nur für mich:)


interessanter Link:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=print&id=597
http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=433602

ja und ganz wichtig, auf der obigen Seite wird erwähnt, das unbedingt bei Änderungen an der Hardware, (ggf auch der Treiber ??) das CF ausgeschaltet werden sollte, da es sonst n i c h t wieder initialiisiert werden kann,,, soso...aha, nun weis ich was los war bei mir...schade, das einem das keiner vorher sagt... ein GRRR auf die Hersteller !!! :(

Bei 2 regulären Karten kann man 4 Monitore betreiben. Wie es bei X²-Karten ist weiß ich ehrlich gesagt nicht ;D

bye Hübie
 
Mit einer sollte es auch schon gehen.

Ja, hatte gestern nur kurz wiki bemüht ("Mit der X1650 XT und X1950 Pro wurde das interne Crossfire (von AMD als „nativ“ bezeichnet) vorgestellt. Über zwei interne Brücken werden zwei baugleiche Grafikkarten verbunden."), aber es geht bei mir auch mit einer Brücke.
Leistungszugewinn ist jetzt nicht so übermäßig, von 8700 3Dmark06 auf etwas über 11000, Crysis läuft auf hohen Details jetzt nicht mehr nur annähernd flüssig, sondern schon flüssig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten