Download AMD OverDrive 2.1.6

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Das AMD OverDrive Tool (AOD) ist in der Version 2.1.6 erschienen. AOD lässt sich auf Mainboards mit aktuellem AMD Chipsatz (7er Serie) einsetzen, um verschiedene Optionen direkt unter Windows zu verändern, wie etwa VCore und Multiplikator. Auf Mainboards mit NVIDIA-Chipsätzen oder Chipsätzen anderer Hersteller läuft AOD nicht.

AMD OverDrive™ Utility 2.1.6 (2009-2-11) Update list:

<blockquote>1. Added DDR3 memory support
2. Enhanced CPU temperature reading method for Phenom II CPUs
3. Fixed a bug in reading ACPI table</blockquote>

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20090228010254">AMD OverDrive 2.1.6</a>


Dank an <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/member.php?do=getinfo&username=psychocyberdisc">psychocyberdisc</a> für den Hinweis.


<b>Link zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx" target="b">AMD Overdrive Webseite auf AMD Game</a></li></ul>
 
Die temperatur steigt und sinkt in 0.1 °C schritten statt in 0.5 °C schritten.

nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich wird mein Phenom II erkannt :)
 
pipin schrieb:
Das AMD OverDrive Tool (AOD) ist in der Version 2.1.6 erschienen. AOD lässt sich auf Mainboards mit aktuellem AMD Chipsatz (7er Serie) einsetzen, um verschiedene Optionen direkt unter Windows zu verändern, wie etwa VCore und Multiplikator. Auf Mainboards mit NVIDIA-Chipsätzen oder Chipsätzen anderer Hersteller läuft AOD nicht.

Hat jemand AOD auf einem System mit entsprechendem Chipsatz aber G2-X2 gestartet? Werden dort Temperaturwerte ausgegeben? Korrekte gar?
 
Sollte nicht mit den Phenom II ursprünglich Version 3 von AOD erscheinen? Oder wurde das mal wieder auf unbestimmte Zeit verschoben?
 
Sollte nicht mit den Phenom II ursprünglich Version 3 von AOD erscheinen? Oder wurde das mal wieder auf unbestimmte Zeit verschoben?
ich denke es sollte doch mit dem neuen chipsatz kommen. also wirds noch dauern denke ich
 
Bei mir werden mit X2 5400+ für beide Kerne 90° C angezeigt. :-/

"Wenns als Fahrenheit angezeigt würde, = 32,2° C. Das würde dann sogar ziemlich gut hinkommen (idle)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial!
Nächste Woche kommt nämlich meine 5400+ Black Edition aus den USA (war trotz versand um 20 EUR billiger!)

Ich hoff das ich mit einem 790GX/SB750 Board auf einen ordentlichen Takt komme.
Gewünscht wär 3,6 GHz - ansonsten hoff ich 3,2 ohne VCore erhöhung zu schaffen.
Alleine weil ich eine SB750 verwende
 
Meiner schaft die 3,2GHz o. vCore+. Nur kurz angetestet bisher, aber mehr OC hatte ich eigentlich eh nicht vor.
"MB is Biostar TA790GX 128M"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stürzt das Tool unter XP und Vista x64 nach dem Warndialog einfach ab. Hab schon test weise unter dem neu installierten Vista auf XP SP2 Kompatibilität umgeschalte aber auch das hat nicht geholfen.
 
ich habs wieder runter geschmissen.
da gibts zuviel drum herum was nur noch halb oder garnicht mehr läuft.
habe keinen bock dauernd das sys neu zu starten. und als ungefragter betatester habe ich nicht die zeit ... :o
 
Die ersten male lief es bei mir.
Nachdem ich anfing was einzustellen, zack schwarzer Bildschirm.
Kein BSOD, nichts, einfach nur schwarz.
Nach einem Neustart, bekomme ich nun beim starten des AOD übelste Grafikfehler und der Rechner hängt *suspect*
 
Klasse Sache, diese Version 2.1.6: jetzt werd ich aufgefordert, das Programm als Administrator zu starten - wobei ich XP einsetze und ich schon der Admin bin.......*nein**kopfkratz
 
Overdrive läuft seit Version 2.41 hier stabil, hab dann auf Version 2.15 ein update gemacht, aber version 2.16 werde ich vorerst nicht installieren :)

Lediglich ein einzelner "Schieber" verursacht einen Freeze > Wert für "CPU VDDC".
Hab das System jetzt etwa 4 Wochen lang 24/7 bei BOINC Dauervollast und Taktfrequenzen von 2000 - 3700 Mhz bei BOINC rechnen lassen. Dabei etwa 100k Credits für poem@home errechnet und jede Menge Videos encodiert.

In der Zwischenzeit wurde der rechner eigentlich nur 2 oder 3 mal überhaupt runtergefahren. Es gab einmal einen Freeze bei doch recht grenzwertigen Einstellungen sowohl beim RAM als auch bei der Northbridge - aber auch erst nach dem das System mindestens eine Woche schon stabil per Dauervollast im Einsatz war. Sämtliche Einstellungen, Volt, Spannungen, Ramtimings kann ich bei Dauervollast und allen möglichen gestarteten Programmen verändern, aber zeitgleich Spannungen und Takt zu verändern ist etwas kritisch. Da ist es besser nach und nach vorzugehen.

Das die Anzeigen manchmal nicht ganz so zuverlässig sind, finde ich nicht so kritisch. Zur Kontrolle hab ich CPU-Z und Everest, aber nach einiger Zeit kennt man ja sein System ;) Temperaturen werden zumindest unter Last recht zuverlässig von AMD Overdrive angezeigt - allerdings bei mir nur in ganzzahligen C° Werten...

Wenn das nächste offízielle Bios für meine Mobo rauskommt, werde ich BIOS flashen und dann auch die aktuelle AMD Overdrive Version ausprobieren. :)

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten