Download Microsoft DirectX Redistributable Paket März 2009

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Microsoft hat kürzlich ein neues DirectX Redist-Paket für die Offline-Installation veröffentlicht. Bereits Mitte März hatten wir das Paket gepostet, mussten die Meldung aber wieder zurückziehen, da Microsoft die März 2009 Redist versehentlich mit dem März 2008 Paket verlinkt hatte. Die nun korrigierte Version ist auf März 2009 datiert und kann für praktisch alle aktuellen Windows-Versionen verwendet werden, um die DirectX-API auf den neuesten Stand zu bringen. Im Detail:<blockquote> Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000; Windows 2000 Advanced Server; Windows 2000 Professional Edition ; Windows 2000 Server; Windows 2000 Service Pack 2; Windows 2000 Service Pack 3; Windows 2000 Service Pack 4; Windows Server 2003; Windows Server 2003 R2 (32-Bit x86); Windows Server 2003 R2 Datacenter Edition (32-Bit x86); Windows Server 2003 R2 Datacenter x64 Edition; Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition (32-Bit x86); Windows Server 2003 R2 Enterprise x64 Edition; Windows Server 2003 R2 Standard Edition (32-bit x86); Windows Server 2003 R2 Standard x64 Edition ; Windows Server 2003 R2 x64 editions; Windows Server 2003 Service Pack 1; Windows Server 2003 Service Pack 2; Windows Server 2003 Service Pack 2 x64 Edition; Windows Server 2003 x64 editions; Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86); Windows Server 2003, Datacenter x64 Edition; Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86); Windows Server 2003, Enterprise x64 Edition; Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86); Windows Server 2003, Standard x64 Edition; Windows Server 2003, Web Edition; Windows Server 2008; Windows Server 2008 Datacenter; Windows Server 2008 Datacenter without Hyper-V; Windows Server 2008 Enterprise; Windows Server 2008 Enterprise without Hyper-V; Windows Server 2008 for Itanium-based Systems; Windows Server 2008 Standard; Windows Server 2008 Standard without Hyper-V; Windows Small Business Server 2003 ; Windows Vista; Windows Vista 64-bit Editions Service Pack 1; Windows Vista Business; Windows Vista Business 64-bit edition; Windows Vista Business N; Windows Vista Enterprise; Windows Vista Enterprise 64-bit edition; Windows Vista Home Basic; Windows Vista Home Basic 64-bit edition; Windows Vista Home Basic N; Windows Vista Home Premium; Windows Vista Home Premium 64-bit edition; Windows Vista Service Pack 1; Windows Vista Starter; Windows Vista Starter N; Windows Vista Ultimate; Windows Vista Ultimate 64-bit edition; Windows Web Server 2008; Windows XP; Windows XP 64-bit; Windows XP Home Edition ; Windows XP Home Edition N; Windows XP Media Center Edition; Windows XP Professional Edition ; Windows XP Professional N; Windows XP Professional x64 Edition ; Windows XP Service Pack 1; Windows XP Service Pack 2; Windows XP Service Pack 3; Windows XP Starter Edition; Windows XP Tablet PC Edition</blockquote>Es handelte sich dabei um ein selbstentpackendes Archiv, dessen Inhalt nach dem Doppelklick in einen Ordner nach Wahl entpackt werden kann. Nach dem Entpacken einfach die DXSETUP.EXE in diesem Ordner starten und dem Installationsassistenten folgen.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20090406171920">Microsoft DirectX Redistributable Paket März 2009</a>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1205875009">Microsoft Windows Vista Service Pack 1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1210111188">Windows XP Service Pack 3</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1237475999">Microsoft veröffentlicht Internet Explorer 8</a></li></ul>
 
ich wollt grad nen bösen post schreiben, dass die März09 doch schon seit fast nem monat raus ist. dann hab ich bei mir noch mal geschaut, was ich da runtergeladen hab, da wars die März08 :-/
 
ich wollt grad nen bösen post schreiben, dass die März09 doch schon seit fast nem monat raus ist. dann hab ich bei mir noch mal geschaut, was ich da runtergeladen hab, da wars die März08 :-/
Jo - wie im Newspost geschrieben. Wir hatten damals die Meldung schon fertig, mussten aber leider feststellen, dass Microsoft das falsche Paket verlinkt hatte. :]
 
Laut nem connect.microsoft.com/windows7 fred:

Unterstützte OS:
+ Windows 7 (ab 6801) i386 und x64 alle SKU
+ Windows Server 2008 R2 (ab 6801) x64 alle SKU wobei bei ner CORE-Installation irgendwie sinnlos aber möglich

geht auf meiner 7057 und 7070 Installation ohne Probleme
 
Interessant. Ich hatte es damals Mitte März heruntergeladen und es hatte folgenden MD5 Hash:
58c08dfef28bd40c8ab6432024ef7f64 - directx_mar2009_redist.exe (96.921.976 Bytes)
Es kam mir gleich merkwürdig vor, dass es sich mit DirectX SDK (March 2009) meldet, wo es doch eigentlich ein Runtime Environment sein sollte.

EDIT 1: Ich habe es gerade noch einmal heruntergeladen. Das Paket ist immer noch dasselbe. Microsoft hat nichts falsch verlinkt.

EDIT 2: Jedenfalls nicht am 17/18. März im internationalen Download Center: http://www.microsoft.com/downloads/en/default.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
naja - es meldet sich als SDK aber is nur ein kleiner "Fehler" wobei richtig falsch ist es auch nicht - das REDIST ist ein Teil des SDKs da mit dem SDK-erstellten Spiele einige mit dem SDK-gelieferten APIs benötigen die halt durch das Redist / dxwebsetup installiert werden.

an der Größe kann man SDK und SDK-Redist unterscheiden - SDK ist über 400MB groß - SDK-Redist nur 100MB
 
Doch - es war kürzlich bei Microsoft falsch verlinkt. Ich hatte dann die Version vom März 2008 heruntergeladen.
Exakt. Das war am 19.03., als wir die Meldung posten wollten. Auch die Tage danach war das Paket noch falsch verlinkt. Ich weiß nicht, seit wann es nun schon korrigiert ist, aber der Vollständigkeit halber sollte der Download schon auch für P3D stehen ;)
EDIT 2: Jedenfalls nicht am 17/18. März im internationalen Download Center: http://www.microsoft.com/downloads/en/default.aspx
Microsoft.de -> Downloads und Testversionen -> Downloadcenter -> DirectX -> sortiert nach Veröffentlichungsdatum. Dort stand die März 2009 Redist am 19.03. ganz oben. In jenem Artikel jedoch war dann die März 2008 Redist verlinkt :P weswegen unzählige User das veraltete Paket heruntergeladen hatten - darunter auch ich.
 
1.) Die Software von Microsoft wird bis in letzte Detail getestet, wenn es sich um so wichtige Systemkomponenten handelt wie das .NET Framework oder DirectX. Die Installer scheinen aber überhaupt nicht getestet zu werden ;D
Beim .NET Framework 3.5 SP1 meldet er mir nach einer Installation immer noch, dass er die Software erfolgreich deinstalliert hat, genauso wie er mir sagt, dass ich die Internetverbindung trennen kann, nachdem er alle Dateien aus dem Installer extrahiert hat. Da schockt mich das SDK gar nicht einmal so.

2.) Ist schon heftig wie viele Versionen von Windows Microsoft bisher auf den Markt gebracht hat, vor allem bei den Serverversionen und in Wahrheit sind es eh nur 3 verschiedene Versionen (2000, XP, Vista) und nur ein paar Komponenten mehr oder weniger integriert wurden.
 
Blöde Frage, was für ein DirectX ist das nun genau ?? (Version x.xx??)

Müsste doch ne 9er Version sein, wenns für XP geht...
 
es sind nur Erweiterungen zum vorhandenen DirectX eben auf SDK Stand März 2009

Direct3D 9.0 - D3DX9_41.dll; für Direct3D 10.0 d3dx10_41.dll
und einiges mehr - aber egal ob Vista oder XP beides wird installiert
.
EDIT :
.

...
2.) Ist schon heftig wie viele Versionen von Windows Microsoft bisher auf den Markt gebracht hat, vor allem bei den Serverversionen und in Wahrheit sind es eh nur 3 verschiedene Versionen (2000, XP, Vista) und nur ein paar Komponenten mehr oder weniger integriert wurden.

Falsch: es sind mehr Versionen:

NT 5.0 aka Windows 2000
NT 5.1 aka Windows XP
NT 5.2 aka Windows Server 2003, XP64, Home Server (besserer Kernel als XP )
NT 6.0 aka Vista und Server 2008
 
Was genau sind eigentlich diese DirectX Monatsupdates?
Sind da bugfixes drin? Neue Funktionen, oder wieso werden da monatlich neue Versionen nachgeschoben, die den gleichen Namen haben.
Ist ja nicht DirectX 9.1.214 sondern immer noch DirectX 9?
 
Falsch: es sind mehr Versionen:

NT 5.0 aka Windows 2000
NT 5.1 aka Windows XP
NT 5.2 aka Windows Server 2003, XP64, Home Server (besserer Kernel als XP )
NT 6.0 aka Vista und Server 2008

War es nicht so, dass Vista mit SP1 einen neuen Kernel, nämlich den von Server08, bekommen hat? Dann wären das ja fast nochmal zwei Versionen, Vista ohne SP1 vs. SP1/Server08.......Melden tut sich SP1 freilich auch noch als 6.0.....Von der Stabilität und Funktionalität her würde ich zumindest bei x64 persönlich davon reden, dass SP1 ein neues Windows ist....:)
 
War es nicht so, dass Vista mit SP1 einen neuen Kernel, nämlich den von Server08, bekommen hat? Dann wären das ja fast nochmal zwei Versionen, Vista ohne SP1 vs. SP1/Server08.......Melden tut sich SP1 freilich auch noch als 6.0.....Von der Stabilität und Funktionalität her würde ich zumindest bei x64 persönlich davon reden, dass SP1 ein neues Windows ist....:)
sp2 kommt demnächst, dann findet es auch bei mir wieder den weg am pc :)
 
War es nicht so, dass Vista mit SP1 einen neuen Kernel, nämlich den von Server08, bekommen hat? Dann wären das ja fast nochmal zwei Versionen, Vista ohne SP1 vs. SP1/Server08.......Melden tut sich SP1 freilich auch noch als 6.0.....Von der Stabilität und Funktionalität her würde ich zumindest bei x64 persönlich davon reden, dass SP1 ein neues Windows ist....:)

naja VistaRTM war NT 6.0.6000 und SP1/Srv08 ist NT 6.0.6001 wobei SP2 6002 wird...

ein richtig neuer Kernel ist es diesma nicht aber ein paar Updates und ne ganze Menge Hotfixes.

Wenn man einige neue Funktion per SP gleich zu nem neuen "Windows" machen würde müsste man auch XP SP2 und auch SP3 als neue Windows rechnen ... und den "Quantensprung" von Srv03 rtm zu SP2 ....




Was genau sind eigentlich diese DirectX Monatsupdates?
Sind da bugfixes drin? Neue Funktionen, oder wieso werden da monatlich neue Versionen nachgeschoben, die den gleichen Namen haben.
Ist ja nicht DirectX 9.1.214 sondern immer noch DirectX 9?

bei XP und Srv03 ist es DX9.0c - und nach MS wirds auch kein DX10 oder gar DX11 obwohl es überhaupt kein Problem wäre die APIs "freizugeben"

die Quartalsupdates bringen neue Funktionen für Direct3D, Sound und Input mit:
- Shader 3.0 und Teile des 4.0 der nicht auf DX10 basiert usw.

Microsoft hat sich ja sogut wie von DirectInput gelöst - dafür gibts jetzt eine neue API welche auch kompatibel mit Xbox ist
xinput*.dll

und auch .NET Versionen von DX sind mit dabei


KURZ:
DX9 wird aufs neuste DX9 aufpoliert
DX10 wird aufs neuste DX10 aufpoliert
aber keines wird ein höheres DX
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau sind eigentlich diese DirectX Monatsupdates?
Sind da bugfixes drin? Neue Funktionen, oder wieso werden da monatlich neue Versionen nachgeschoben, die den gleichen Namen haben.
Ist ja nicht DirectX 9.1.214 sondern immer noch DirectX 9?

Dieser Beitrag beantwortet all deine Fragen.

Und auch Crashtest hat die Sache schon auf den Punkt gebracht:

[...]

KURZ:
DX9 wird aufs neuste DX9 aufpoliert
DX10 wird aufs neuste DX10 aufpoliert
aber keines wird ein höheres DX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten