News AMD Phenom II X4 42 TWKR Black Edition offiziell vorgestellt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In den letzten Tagen haben wir bereits mehrfach über eine ominöse CPU namens Phenom II X4 TWRK berichtet. Das Suffix TWKR ist eine Abkürzung für Tweaker und soll somit besonders enthusiastische Anwender ansprechen.

Wie heute bekannt geworden ist, hat AMD diese CPU nun offiziell vorgestellt, wird sie aber nicht offiziell verkaufen. Lediglich maximal 100 Stück sollen davon produziert werden und exklusiv an Overclocker weltweit ausgegeben werden.

Der Prozessor namens AMD Phenom II X4 42 TWKR Black Edition soll dabei ab Werk mit lediglich 2.0 GHz ausgeliefert werden, was aber keine Rückschlüsse auf dessen Potenzial ermöglicht. Tatsächlich sollen die TWKR besonders feinselektierte Exemplare aus der laufenden Produktion sein, die dementsprechend gut zum Übertakten geeignet sein sollen.


Wenig überraschend haben in den letzten Stunden einige TWKR-Test ihren Weg online gefunden:
 
Danke für die News, hab ich das richtig gesehen das die Jungs von Legit Hardware die CPU gekillt haben?
Das was mich wirklich reizen würde wäre die Verpackung :D
 
The Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything?
 
Danke für die News, hab ich das richtig gesehen das die Jungs von Legit Hardware die CPU gekillt haben?
Das was mich wirklich reizen würde wäre die Verpackung :D

so wie ich das sehe haben die den sockel nur gekillt oder?
 
Lediglich maximal 100 Stück sollen davon produziert werden und exklusiv an Overclocker weltweit ausgegeben werden.
Die alte AMD-Regel ... hochinteressante CPUs gibts nur in Bonsai Stückzahlen. ;D

Es gab mal eine Ära durch wurde ein FX präsentiert ... jenseits von 100 Stück einmalig.
Aber damals schribe AMD auch schwarze Zahlen ...
 
Die alte AMD-Regel ... hochinteressante CPUs gibts nur in Bonsai Stückzahlen. ;D

Es gab mal eine Ära durch wurde ein FX präsentiert ... jenseits von 100 Stück einmalig.
Aber damals schribe AMD auch schwarze Zahlen ...



Mich k das ehrlich gesagt an das wir hier seit Jahren die 4 Ghz nicht packen.

An den Zahlen des i7 kann man doch sehen das es ein Käuferschaft für sowas gibt.

Aber nööö, da bringen die alle paar Wochen einen neuen raus mit 200 Mhz mehr und die armen Säue die vor kurzem 250 Euro für einen 940er glatzt haben kaufen sicher als nächstes keinen 955 oder 965 :-/ :[
 
Wasn das für Schrott ?
Die Creme de la Creme, das Dong Peringion der Ding Dong gibt man an irgendwelche OC Freaks ab die das Ding zu Tode grillen und dann bei Ebay verschachern.
Geile Sache.
Wie wäre es mal wenn die mir als Standartfutzi mal einen 940 zusenden würden... oder 2.

Bescheuert :]
 
Och, als arme Sau würde ich mich nicht bezeichnen, der 940 läuft ganz gut und hat noch Luft. Als nächstes muß ich erstmal die Grafikkarte aufrüsten.
 
Wasn das für Schrott ?
Die Creme de la Creme, das Dong Peringion der Ding Dong gibt man an irgendwelche OC Freaks ab die das Ding zu Tode grillen und dann bei Ebay verschachern.
Geile Sache.
Wie wäre es mal wenn die mir als Standartfutzi mal einen 940 zusenden würden... oder 2.

Bescheuert :]


Meine Rede.
Und den 6 Kerner machen se nur für Server wo eh Intel vorne bleiben wird.......
 
So ist das nun mal. Die Dinge werden nur noch zu PR Zwecken gebaut. Ist man erst mal in den Medien, ist alles andere egal. Es geht nicht mehr darum einen Kunden zu halten. Dieser Apfel ist geschält! Das Käuferpotential fluktuiert und wird sich stets nach dem Optimum umsehen. Ob sich dabei der ein oder andere 'verarscht' fühlt, ist irrelevant. Was zählt, sind Profite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das bei Legit richtig gelesen, 4 GHz mit Lukü? Und keine Stabilitätstests und keine Benchmarks?

dann mal Glückwunsch AMD, endlich mal eine handselektierte CPU die fast so schnell ist wie mein (zufälliger) C2D basierend auf 3 jahre altem Design. Gut, dass ist ein quad und die sind generell bisschen weniger taktfreudig, aber trotzdem.

Werd ich mir wohl einen i7 holen der nur ganz ausgesuchten Leuten (jedem der $ 1000 hat) gegeben wird und hab dann meine 4.4 GHz erreichen und dem 42 die Rücklichter zeigen http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3574&p=9

Dazu noch eine bessere Leistung pro Takt beim i7. Klar, der i7 ist für Enthusiasten... aber wenigstens kann den sich jeder kaufen der ihn will (bedenkt mal den Preisunterschied bei einem Auto mit grösseren motor, oder alufelgen, dan is ein i7 auch nicht besonders teuer...)

Entweder hab ich irgendwas falsch gelesen (dann entschuldige ich mich für meine Sarkasmus 8)) oder wo ist hier der Erfolg?
 
Hab ich das bei Legit richtig gelesen, 4 GHz mit Lukü? Und keine Stabilitätstests und keine Benchmarks?

dann mal Glückwunsch AMD, endlich mal eine handselektierte CPU die fast so schnell ist wie mein (zufälliger) C2D basierend auf 3 jahre altem Design. Gut, dass ist ein quad und die sind generell bisschen weniger taktfreudig, aber trotzdem.

Werd ich mir wohl einen i7 holen der nur ganz ausgesuchten Leuten (jedem der $ 1000 hat) gegeben wird und hab dann meine 4.4 GHz erreichen und dem 42 die Rücklichter zeigen http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3574&p=9

Dazu noch eine bessere Leistung pro Takt beim i7. Klar, der i7 ist für Enthusiasten... aber wenigstens kann den sich jeder kaufen der ihn will (bedenkt mal den Preisunterschied bei einem Auto mit grösseren motor, oder alufelgen, dan is ein i7 auch nicht besonders teuer...)

Entweder hab ich irgendwas falsch gelesen (dann entschuldige ich mich für meine Sarkasmus 8)) oder wo ist hier der Erfolg?


Meine Rede.

AMD hätte nach dem 955 erstmal inne halten müssen und sich so lange in der Werkstatt verkreichen sollen bis ein spürbarer Sprung mit einem neuen Modell zu sehen ist.
Auch wenn ich aus Prinzip niemals einen Intel kaufen würde - schlechtes Image, so finde ich die derzeitige Modellpolitik von AMD etwas am Kunden vorbei.

Allerdings sind die Teile dafür spottbillig und genialer Weise auf vielen schon lange ausgelaufenen Boards lauffähig, das jat Intel noch nie geschafft.
 
@Terrabyte77
Was ist an der Modellpolitik verkehrt? Läuft doch so wie immer. In der Vergangenheit war es bei allen Herstellern so das man nach und nach ein etwas höher getaktetes Modell nachgereicht hat. Bei Intel genauso wie bei AMD und damals Cyrix. Nichts neues.

Versteh nur nicht was AMD sich von dieser Aktion erhofft. Finde ich persönlich absolut Sinnlos was die hier grade machen. Nutzt den Usern ja rein gar nichts. Zumal es sicherlich nicht lange dauern wird bis AMD so oder so ein weiteres höher getaktetes Modell nach reicht und dann vielleicht noch eines? Dann wären wir schon bei 3,8Ghz. Wie auch immer, völlig Sinnlose Aktion.
 
Hmm, so ein Bohay um 100 MHz mehr Übertaktungsspielraum?
Naja, haken wir es unter PR-Bemühungen ab...

Gruß
Krümel
 
Das ist hier so ne richtige Sommerlochdiskussion. Da stellt jemand ein Foto ins Netz auf dem eine ominöse AMD CPU abgebildet ist. Beschriftet mit Phenom II TWK 42 wow Wahnsinn. Was neues Was zum spielen und dann auchnoch ohne jegliche Info!!! Da kann man wild losspekulieren. Wofür steht das TWK? Ein neuer FX? was soll 42 bedeuten? 4,2 GHz? Eine neue NehalemkillerCPU? Handelt es sich um ein neues Stepping? Jeder projiziert die eigenen Wünsche in das heiße Teil hinein (deswegen hatte die unbekannte CPU wohl auch recht schnell eine angebliche TDP von 200W lol). Die Erwartungen schießen in die höhe. Die Nachricht von der dollen neuen CPU geht um wie ein Lauffeuer.
Als dann das Geheimnis gelüftet wird, sind natürlich alle enttäuscht. Es handelt sich um ne stinknormale Phenom II CPU mit 2 GHz. Angeblich selektiert um höhere Taktraten beim Übertakten zu erreichen. Und dann soll das Teil auch noch nur an spezielle Kunden gehen. Daraus entsteht Frust. Den will man dann natürlich loswerden. Wenn man schon mal dabei ist, kann man sich natürlich bei der Gelegenheit noch über die aus eigener Sicht verfehlte Modellpolitik beschweren. Warum kein Sechskern? Warum nur 100 MHz mehr Übertaktungsspielraum? Über- oder lieber Untertakten? Warum kein Quad mit 4 5 GHz bei Luftkühlung? Warum kein FX? Warum nicht gleich ne neue Architektur? Warum bringt AMD überhaupt neue CPUs auf den Markt? Macht das alles noch Sinn? Sollten sie die Produktion und den Verkauf nicht lieber einstellen? Fragen über Fragen echte Entrüstung macht sich breit.

Soweit zu meiner Sichtweise auf dieses Thema. (So n Posting kann man sich zum 100sten schon mal leisten 8) )

MfG Dr@
 
Zuletzt bearbeitet:
[Ironie]Naja, falls eine dieser 2GHz CPUs 4GHz mit Luftkuehlung schafft, kann man ja von stolzen 100% OC (!!!eins!!!eins) reden...[/Ironie]

Naja, PR und seine Stilblueten...
(technisch gesehen ist AMD der einzige Hersteller, der sich gezielt um die "Tiefer, Breiter, Haerter"-Minderheit kuemmert, vielleicht so etwas wie Immigrationspolitik auf Silizium-Basis *buck*)
 
@Terrabyte77
Was ist an der Modellpolitik verkehrt? Läuft doch so wie immer. In der Vergangenheit war es bei allen Herstellern so das man nach und nach ein etwas höher getaktetes Modell nachgereicht hat. Bei Intel genauso wie bei AMD und damals Cyrix. Nichts neues.

Versteh nur nicht was AMD sich von dieser Aktion erhofft. Finde ich persönlich absolut Sinnlos was die hier grade machen. Nutzt den Usern ja rein gar nichts. Zumal es sicherlich nicht lange dauern wird bis AMD so oder so ein weiteres höher getaktetes Modell nach reicht und dann vielleicht noch eines? Dann wären wir schon bei 3,8Ghz. Wie auch immer, völlig Sinnlose Aktion.


Hi grüß dich,
naja was ist verkehrt?
Ich kann bisher nunmal keine Steigerung der Taktraten erkennen.
Gab es nicht schon luftgekühlte 3,6 Ghz beim 9950? ;)
.
EDIT :
.

[Ironie]Naja, falls eine dieser 2GHz CPUs 4GHz mit Luftkuehlung schafft, kann man ja von stolzen 100% OC (!!!eins!!!eins) reden...[/Ironie]

Naja, PR und seine Stilblueten...
(technisch gesehen ist AMD der einzige Hersteller, der sich gezielt um die "Tiefer, Breiter, Haerter"-Minderheit kuemmert, vielleicht so etwas wie Immigrationspolitik auf Silizium-Basis *buck*)


Ähhh. nö.
Intel hat mit dem i7 schon seit langem den ultimativen "M5-GTi-Manta" am Markt. :)
 
Sinnlos, wer braucht so einen Quatsch?
 
Das ist hier so ne richtige Sommerlochdiskussion.

Als dann das Geheimnis gelüftet wird, sind natürlich alle enttäuscht. Es handelt sich um ne stinknormale Phenom II CPU mit 2 GHz.

Warum kein Quad mit 4 5 GHz bei Luftkühlung?
Warum kein FX?
Ob die Selektion für Luftkühlung überhaupt gedacht kann man anzweifeln.

Und bei OC sind die Eigenschaften der Boards und ihrer Regler genauso wichtig wie die CPU selbst.

Bzgl FX - die BE Edition als Serie bildet dies ja auch längst ab.
 
Aber nööö, da bringen die alle paar Wochen einen neuen raus mit 200 Mhz mehr und die armen Säue die vor kurzem 250 Euro für einen 940er glatzt haben kaufen sicher als nächstes keinen 955 oder 965 :-/ :[

Sorry aber so geht es auch den Käufern eines Intels. Kaum Haste die Hardware zuhause ist sie veraltet.
Du Kaufst ein Auto. Sobald du den Hof des Händlers verlässt ist die Karre weniger wert.
Wem das nicht Passt, der darf sich einfach keinen PC kaufen.

Rechenschieber sind Wertstabiler :D

im übrigen kann so eine CPU doch in den Handel kommen.
Will this ever go retail and if so what is pricing?

Right now this is just for the good of the community and not for sale.
Q: legit review

Right now heist zum jetzigen Zeitpunkt.

Es ist langsam echt krankhaft.
Da tut AMD was nettes für die LN2-Freaks und hier geht das geblöke los. *lol*
 
Sorry aber so geht es auch den Käufern eines Intels. Kaum Haste die Hardware zuhause ist sie veraltet.
Du Kaufst ein Auto. Sobald du den Hof des Händlers verlässt ist die Karre weniger wert.
Wem das nicht Passt, der darf sich einfach keinen PC kaufen.

Rechenschieber sind Wertstabiler :D

im übrigen kann so eine CPU doch in den Handel kommen.

Q: legit review

Right now heist zum jetzigen Zeitpunkt.

Es ist langsam echt krankhaft.
Da tut AMD was nettes für die LN2-Freaks und hier geht das geblöke los. *lol*


Warum Intel, der i7 ist wie lange schon das Maß der Dinge? :)

AMD soll lieber in den eigenen Laboren rumocken, die missbrauchen uns ja alle zu Betatestern ;)

Ach das ist schon fein was die da machen, aber will auch die Verpackung des TWKR haben :).
Damit bekomm ich meinen alten X2 5000+ BE besser an den Mann :)
 
Oh mann schon wieder so ne Pleite wie die Vorstellung des 5000+ BE.
 
Oh mann schon wieder so ne Pleite wie die Vorstellung des 5000+ BE.


Alta,
jetzt aber mal ganz sachte ja! ;)

Ich hab den 5000+ BE und das war der Kanller des Jahres.

Der macht bei mir seit 1,5 Jahren seine 3200Mhz bei 1,375 Volt.

Und das für 65 Euro.

Das war auch der Preis- Leistungssieger schlechthin, 20% Leistung geschenckt.

Und deshalb will ich wenn ich ne X4 Black edition mit 3,4 Ghz kaufe da die 4 Ghz auf dem Bildschirm sehen :)
 
Zurück
Oben Unten