Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Prozessoren > Spekulationen
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2009, 10:26   Posting #3476 (im Thread / einzeln)
Opteron
Redaktion
Redaktion

Benutzerbild von Opteron

Also wenn der L3 freischaltbar ist, dann ist es augenscheinlich kein Abfall ...
Von daher wäre das selten dämlich von AMD das so zu machen.

Das ist entweder nur ein engineering sample für die Mainboardleute, oder eine geringe Anfangsserie, da noch nicht genügend Propus produziert sind, aber man das Produkt schon auf den Markt werfen will.

ciao

Alex

P.S: Aja, Variante 3: oder es ist ein Fake, kann bei XS ja auch mal vorkommen ^^

Alt 28.08.2009, 10:47   Posting #3477 (im Thread / einzeln)
IiI
Commander
Commander

Benutzerbild von IiI

Naja zwischen es geht freizuschalten und es funktioniert in allen Lebenslagen 100% gibt es ja noch einen kleinen aber feinen Unterschied. Siehe auch L3 beim X4 810.

Außerdem hab ich ja auch extra mehrere Möglichkeiten genannt gehabt. Das der Propus nun schon eine Weile überfällig ist deutet ja auf ein Problem hin (vll. wie beim Regor, der nur im Unganged-Modus laufen kann). Evtl. haben sie ja noch ein weiteres Problem kurzfristig gefunden und die OEMs wollen jetzt endlich ihre für Back-to-School bestellte Ware sehen. Außerdem ersetzt der Athlon II ja den Phenom I und der Deneb ist zumindest etwas kleiner als ein alter Agena und man produziert dann am Ende auch noch mehr zum selektieren für die High-End-Modelle. Totzdem wäre es aus wirtschaftlicher Sicht schon irgendwie schöner einen nativen Propus zu sehen.

P.S.: Der Möchtegernpropus ist neuer als der 965BE auf dem Vergleichsbild. Die 23. KW 09 dürfte zeitlich rund 3 Respins hinter den ersten Propus Samples vom Oktober liegen. Irgendwas scheint da doch nicht wie gewollt funktioniert zu haben oder die Mengen an alten Agenas die abverkauft werden mussten ist unglaublich groß gewesen und nun braucht man überraschenderweise dringend neue Produkte um ein paar "Design-Wins" mehr zu bekommen. In Anbetracht der 65nm Inventories und der schlechten Lieferbarkeit der interessanteren Brisbanes ist dies nicht mal sooo unwahrscheinlich.

Edit: Wegen Fake: Dachte ich auch erst, aber da es ein validiertes CPU-Z Ergebnis gibt hab ich meine Meinung dann wieder geändert: *klick*
Ansonsten müsste er ja irgendwie die Validierungroutine ausgehebelt haben.

Edit2: Ich hab mich in letzter Zeit mit anderen Dingen beschäftigen müssen und bin deshalb nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand, aber sowohl bei *Geizhals* als auch z.B. bei *Asrock* steht da immer ein "GI". Vll. kommt der Propus ja erstmal/überhaupt nicht mehr

Alt 28.08.2009, 11:28   Posting #3478 (im Thread / einzeln)
Opteron
Redaktion
Redaktion

Benutzerbild von Opteron

Die Propus Verschiebung rechne ich mal dem Istanbul Frühstart an, AMD hat da einfach beide CPU Reihen getauscht. Gleichzeitig geht vermutlich nicht, da sie nur eine Fab und zuwenig Manpower haben.

Propus kommt definitiv, zumindest die 45W Typen sind sicherlich keine Denebs. ^^

Back to School könnte ein Grund sein, geb ich Dir recht.

ciao

Alex

Alt 28.08.2009, 23:15   Posting #3479 (im Thread / einzeln)
rkinet
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von rkinet

Zitat:
Zitat von Opteron Beitrag anzeigen
Propus kommt definitiv, zumindest die 45W Typen sind sicherlich keine Denebs.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2923

Auch der 45W Rana hat ähnliche CPU-Z Angaben.

Kann aber durchaus sein dass AMD wie oben geschildert die fehlende Nachfrage nach PII 8xx durch Verwendung als Athlon II X4 kompensiert. Gibt ja auch ähnlich Geld dafür.

Ob der Propus nativ kommt hängt sicherlich davon ab wie AMD seine Roadmap bei Desktop und Quad-Mobil noch umsetzen will.

Alt 29.08.2009, 18:19   Posting #3480 (im Thread / einzeln)
isigrim
Admiral
Special
Admiral

Ich denke AMD optimiert den Propus auf LowPower, weil man ihn ja wohl als Champlain auch in Notebooks einsetzen will. Da der Deneb gut läuft und man noch 65nm Ware zu verkaufen hatte, wird man das mit dem Propus nicht so dringend gesehen haben und ihn deshalb lieber noch ein wenig optimieren.
Außerdem dürfte das was Opteron meinte auch eine Rolle spielen, nämlich der verfrühte Start des Shanghai.

Alt 31.08.2009, 19:10   Posting #3481 (im Thread / einzeln)
Dr@
Redaktion
Redaktion

Benutzerbild von Dr@

"Umrechnung" zwischen ACP und TDP

Mir ist gerade aufgefallen, dass AMD ein aktuelleres Dokument zum Thema ACP auf seiner Seite hat. Das tolle an dem "neuen" white paper ist, es tauchen auch die EEs auf mit ihren 40 Watt ACP. Dies entspricht laut dem white paper 60 Watt TDP. Außerdem sind die HT3-Links für einen größeren Anteil am Gesamtstromverbrauch verantwortlich. Leider basieren die Messungen immer noch auf den Quadcores, so dass die konkreten Daten für die Istanbuls nur geschätzt werden können. Allerdings dürfte sich hier nur der Anteil, für den die einzelnen Komponenten vom Gesamtverbrauch verantwortlich sind, geändert haben.

altes Dokument: "ACP – The Truth About Power Consumption Starts Here" vom 06.12.2007

neues Dokument: "ACP – The Truth About Power Consumption Starts Here" vom 20.04.2009

Hoffentlich bin ich nicht der letzte, der das entdeckt hat.

MfG @

Edit:

Im aktuellen "AMD Family 10h Server and Workstation Processor Power and Thermal Data Sheet" (Version 3.07) sind auch die TDP Werte der Istanbuls enthalten. im Verhältnis zu den Shanghai, auf denen das White Paper zu ACP basiert, hat sich nichts am Zusammenhang zwischen ACP und TDP geändert. Allerdings taucht die SE Version mit 2,8 GHz nicht auf!

Für Barcelona, Shanghai und Istanbul gilt folgender Zusammenhang:

40 Watt ACP == 60 Watt TDP (EE)
55 Watt ACP == 79 Watt TDP (HE)
75 Watt ACP == 115 Watt TDP (standard power)
105 Watt ACP == 137 Watt TDP (SE)

Edit:

Mit erscheinen der neuen Opteron 6100 Serie wurde das "AMD Family 10h Server and Workstation Processor Power and Thermal Data Sheet" auf die Version 3.15 aktualisiert. Hinzugekommen sind die neu definierten ACP Klassen für die Opteron 6100.

Für Magny-Cours gilt folgender Zusammenhang:

65 Watt ACP == 85 Watt TDP (HE)
80 Watt ACP == 115 Watt TDP (standard power)
105 Watt ACP == 140 Watt TDP (SE)

Dazu gibt es das aktualisiert Whitepaper "ACP – The Truth About Power Consumption Starts Here" vom 07.04.2010.

Weiterer Link zum Dokument: klick

Kurz nach dem erscheinen der AMD Opteron 4100 "Lisbon" hat AMD das "AMD Family 10h Server and Workstation Processor Power and Thermal Data Sheet" aktualisiert und die neuen Sockel C32 CPUs hinzugefügt. Damit ergibt sich folgendes Bild für die ACP- / TDP-Klassen:

75 Watt ACP == 95 Watt TDP (standard power)
50 Watt ACP == 65 Watt TDP (HE)
32 Watt ACP == 35 Watt TDP (EE)

Dabei fällt auf, dass AMD unterschiedlich definierte ACP- / TDP-Klassen für die beiden neuen Plattformen definiert hat. Während beispielsweise die Opteron 6100 HE eine ACP von 65 Watt haben, sind die HE Modelle der Opteron 4100 mit 50 Watt ACP spezifiziert.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rückblick

Auf dieser Folie hatte man noch eine andere Meinung:

Quelle

Und hier die Geschichte dazu:

klick
klack

Was meinen die beiden Großen eigentlich mit TDP?

Spoiler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ACP-TDP-alt.PNG
Hits:	185
Größe:	188,8 KB
ID:	19752  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ACP - The Truth About Power Consumption Starts Here - Opteron 6100.pdf (142,2 KB, 60x aufgerufen)

Alt 31.08.2009, 20:27   Posting #3482 (im Thread / einzeln)
WindHund
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von WindHund

@ Dr@

Danke für die Links!

Also wenn ich das richtig verstanden habe wurde die ACP eingeführt weil Groß-rechen-center (Server) die TDP genutzt haben um ihren Vebrauch für das System zu berechnen!
Ist so gesehen nicht schlecht, allerdings ist die TDP bei AMD sehr großzügig festgelget gewesen!
Weshalb viele Server mit überdemisonierten Spannungsversorgungen ausgestatte wurden, was zur folge hat das sie nicht Effizenz waren! (also mehr Strom brauchten als nötig wäre)

Die ACP eigent sich wesentlich besser für die berechnung vom Systemverbrauch, da die TDP unter den schlechtesten Bedienungen der CPU und Umgebungstemperatur erst zutrifft!

Ich hoffe mal jetzt gibts kein AMD ermogelt sich den geringeren Vebrauch!
Das belegen sie scheinbar in dem Withe Paper auch, es wurden gezielte Messungen vorgenommen bei der ACP!

Mfg

Alt 31.08.2009, 20:56   Posting #3483 (im Thread / einzeln)
aylano
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Hoffentlich bin ich nicht der letzte, der das entdeckt hat.
Nö, sehr interessante Seite;-)

Mich erstaunt der hohe Stromverbrauch des Memory-Controllers.
31% von 40Watt-ACP macht 12,4 Watt im normalen Betrieb.

Eigentlich ganz schön viel. Na ja, für einen normalen Server vielleicht nicht, aber für einen Notebooks schon.

Weiß wer, ob der K10-Memory-Controller größer ist bzw. deutlich mehr Strom verbraucht als der K8-Memory-Controller??
Vielleicht ist eben der K10-Memory-Controller der Grund, warum Griffen mit Ghz-Zahlen so enttäuscht hat??

Caspian soll ja den gleichen Memory-Controller haben wie Griffin und da sollten durch die kleinere Fertigungen Einsparungen beim IMC möglich sein, was zu höheren Core-Takten oder kleineren TDP helfen kann.

Alt 02.09.2009, 00:29   Posting #3484 (im Thread / einzeln)
IiI
Commander
Commander

Benutzerbild von IiI

Wenn Xbitlabs recht behalten sollte plant AMD nun doch einen 45nm Sechskerner für den Desktop. Dieser soll den Namen "Thuban" tragen und irgendwann 2010 erscheinen, was auf eine abgewandelte Version des im Magny-Cours/Sao Paulo verwendeten Kerns schließen lassen würde.

*Link*

Da in dem Artikel praktisch keine weitere Information steht zitiere ich mal nur einen Satz:
Zitat:
Thuban is a star in the constellation of Draco and it also means “dragon” in Arabian language.

Alt 02.09.2009, 05:52   Posting #3485 (im Thread / einzeln)
Dr@
Redaktion
Redaktion

Benutzerbild von Dr@

Zitat:
Zitat von IiI Beitrag anzeigen
Wenn Xbitlabs recht behalten sollte plant AMD nun doch einen 45nm Sechskerner für den Desktop. Dieser soll den Namen "Thuban" tragen und irgendwann 2010 erscheinen, was auf eine abgewandelte Version des im Magny-Cours/Sao Paulo verwendeten Kerns schließen lassen würde.

*Link*

Da in dem Artikel praktisch keine weitere Information steht zitiere ich mal nur einen Satz:
Zitat:
Thuban is a star in the constellation of Draco and it also means “dragon” in Arabian language.

Ich würde sagen, die Falschmeldung fängt damit an, dass es keine Arabian language gibt. Es gibt nur eine ARABIC language.

ansonsten gilt immer noch:
Zitat:
Zitat von JF-AMD
There are a couple problems.

1. Packaging - I know we did it on a 1207, not sure it can be done on AM3

2. Market - The market for six core desktop chips is extremely small (remember this board is not "joe computer buyer")

3. Cost - It would cost a lot more and for most desktop environments that are barely tapping 4 cores, it is cycles wasted

4. Specs - It would be lower clock speed than comparable quads. For instance, a 2.9 is the top shanghai standard and a 2.6 is the top Istanbul; you lose clocks as you increase cores, unless you want a 170W product.

5. Overclocking - you would have little room for overclocking because the 6 cores would eat up much of the margin available to push the chip.

What you are probably saying is you'd love a 3.2GHz 6-core that you can overclock to 5GHz and costs $99. In reality what you might have is a 2.6GHz 6-core that costs $700 and has no room to overclock. Is that appealing?

Quelle

Hört sich so an, als hätte der Redakteur diese Nachricht gelesen und sich dazu was ausgedacht.
Zitat:
Zitat von JF-AMD
Lisbon will be a server chip, not a desktop chip. The designs for desktop are different from server in the future.
Quelle

MfG @

Edit1:

Ich erinnere mal an die letzte Falschmeldung von dieser Seite.
klick

Edit2:

Aktuelle Reaktionen von JF auf die Gerüchte:
Zitat:
Zitat von JF-AMD
I have not heard of this product so I don't know anything about it.

They won't get Opteron EE dies. Those are for Opteron EEs. Period.
Quelle

Zitat:
Zitat von JF-AMD
I am still not aware of this product or desktop using any of our designs.

Quelle

Alt 02.09.2009, 06:46   Posting #3486 (im Thread / einzeln)
N1truX
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von N1truX

Naja in dem Bericht ist ja grob von Q2 bis Q3 2010 die Rede. Solange würde sie für ne einfache Portierung nicht brauchen. Ich denke eher das zielt beim aktuellen Plan auf 32nm ab. Mit dem Verfahren war AMD vor etwa einem Jahr schon recht weit und auch zuversichtlich wie mir jemand aus der Entwicklung gesagt hatte.
Was das konkret heißt sei mal dahingestellt.

Alt 02.09.2009, 08:22   Posting #3487 (im Thread / einzeln)
Opteron
Redaktion
Redaktion

Benutzerbild von Opteron

Zitat:
Zitat von N1truX Beitrag anzeigen
Naja in dem Bericht ist ja grob von Q2 bis Q3 2010 die Rede. Solange würde sie für ne einfache Portierung nicht brauchen. Ich denke eher das zielt beim aktuellen Plan auf 32nm ab.
In der Meldung steht aber explizit 45nm ...

Ich finds auch komisch.

ciao

Alex

Alt 02.09.2009, 10:49   Posting #3488 (im Thread / einzeln)
Woerns
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Woerns

Sechs Kerne für den Desktop find ich cool.
Ist zwar völlig sinnlos, aber wer so viele Kerne wie möglich für sein Geld haben will, bitte schön!
Schließlich wollte Joe Sixpack vor ein paar Jahren auch so viel Gigahertz wie möglich (Pentium 4) für sein Geld haben.
Also los, AMD, gib dem Kunden, was er haben will. MfG

Alt 02.09.2009, 12:05   Posting #3489 (im Thread / einzeln)
hot
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von hot

Vielleicht geht die echte Propus-Maske garnicht erst in Produktion, weil man stattdessen auf einen Llano-Frühstart mit deaktiviertem IGP setzt in 2010.
Ich bin jetzt mal provokant: Lisbon + Llano schon Frühjahr in 2010 und beide in 32nm im AM3-941-Gehäuse? Vllt läuft am Jahresende nicht nur die 32nm Bulk-Massenproduktion an. Ich frag mich sowieso, warum SOI so viel später kommen soll. Beiden wären dann K10 Rev.E. Das würde auch erklären, warum Istanbul vorgezogen wurde und warum es kein neues 45nm Stepping bisher gab. MMn wären das auch 2 Dice, mit dem man den kompletten Markt sinnvoll abdecken kann. Spekulationswahn FTW .

Alt 02.09.2009, 12:14   Posting #3490 (im Thread / einzeln)
Bobo_Oberon
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von hot Beitrag anzeigen
Vielleicht geht die echte Propus-Maske garnicht erst in Produktion, weil man stattdessen auf einen Llano-Frühstart mit deaktiviertem IGP setzt in 2010.
Ich bin jetzt mal provokant: Lisbon + Llano schon Frühjahr in 2010 und beide in 32nm?
Und die Digitimes hat nicht den Hauch eines Gerüchts gehört? Träum weiter. Ein derartiger Plattformwechsel wird nicht ohne Infolecks aus Taiwan begleitet werden.

Alt 02.09.2009, 12:15   Posting #3491 (im Thread / einzeln)
hot
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von hot

Das ist kein Plattformwechsel .

Alt 02.09.2009, 12:34   Posting #3492 (im Thread / einzeln)
Bobo_Oberon
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von hot Beitrag anzeigen
Das ist kein Plattformwechsel .
So wie du das beschreibst nicht. Aber was auf dem Chip deaktiviert werden kann, kann auch aktiviert werden -> und das führt zum Plattformwechsel.

Ich erinnere gerne an folgende Postings zu den Planungen von 32 nm/28 nm:

"AMDs Fusion ab 2011 in 32 nm",
"GLOBALFOUNDRIES Calls for Renewed Focus on 300mm Manufacturing Innovation",
"TSMCs Zeitplan fuer 28 nm Produkte",
"Chartered stellt 32 nm und 28 nm-Chips in Aussicht".

Alt 02.09.2009, 15:51   Posting #3493 (im Thread / einzeln)
hot
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von hot

Da seh ich trotzdem kein Hindernis.

Das ist nur ne Speku . Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Llano so früh auf AM3 kommt, das ist aber nicht der Punkt. Ich halte es für eine Option, die möglich ist, einfach weil es passt .

Alt 02.09.2009, 16:36   Posting #3494 (im Thread / einzeln)
Crashtest
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Crashtest

Ein großes Problem beim Istanbul ist, dass das DIE sehr groß ist - dafür ist im etwas kleineren Sockel AMx (im Vgl. zu F) etwas weniger Platz - wenn nicht zu wenig Platz

Shanghai / Deneb : 258 mm² + Wiederstände / Brücken usw. die auch Platz benötigen.
Istanbul : 346 mm² + Wiederstände / Brücken usw. die auch Platz benötigen.
und der HS benötigt auch noch Platz ...

Fazit: Sockel AMx ggf zu klein für ein Istanbul-DIE
Wenn man jedoch den L3 verkleinert - oder auf 32nm wechselt, dürfte es reichen

Alt 02.09.2009, 17:11   Posting #3495 (im Thread / einzeln)
Abaxus
Cadet

What you are probably saying is you'd love a 3.2GHz 6-core that you can overclock to 5GHz and costs $99. In reality what you might have is a 2.6GHz 6-core that costs $700 and has no room to overclock. Is that appealing?

Thuban 32nm SOI AM3/AM2(+) FTW!

Alt 02.09.2009, 17:58   Posting #3496 (im Thread / einzeln)
isigrim
Admiral
Special
Admiral

Ich denke auch, dass GlobalFoundries schwer schuftet um möglichst schnell auch in SOI auf 32nm umzustellen. Eine Alternative wären aber ja auch noch Prozessoren im Bulkprozess. Muss man da eigentlich was an der Maske ändern, wenn man einen für SOI vorgesehenen Prozessor in Bulk fertigen will?

Alt 02.09.2009, 21:16   Posting #3497 (im Thread / einzeln)
rkinet
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von rkinet

Zitat:
Zitat von isigrim Beitrag anzeigen
Eine Alternative wären aber ja auch noch Prozessoren im Bulkprozess. Muss man da eigentlich was an der Maske ändern, wenn man einen für SOI vorgesehenen Prozessor in Bulk fertigen will?
Die Schaltung selbst bleibt aber die Transistordimensionierung und dessen Bauart ändert sich grundlegend.
Was wiederum ganz andere Schaltungseigenschaften und optimale Verdrahtungswege ergibt.
Würde man 1:1 umstellen gäbe es wohl ziemlich lahme Krücken.
AMD hat wohl seit 2 Jahren Simulationsrechner für komplexe Schaltungen was aber nicht bedeuted dass sowas ohne viel Arbeit ginge.

Alt 02.09.2009, 22:06   Posting #3498 (im Thread / einzeln)
Markus Everson
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Markus Everson

Zitat:
Zitat von Woerns Beitrag anzeigen
Sechs Kerne für den Desktop find ich cool.
Ist zwar völlig sinnlos, aber wer so viele Kerne wie möglich für sein Geld haben will, bitte schön!
Sehe ich ganz genau so. Aber warum soll AMD dafür Aufwand treiben?

http://www.heise.de/preisvergleich/?...Sockel-F~486_1

Alt 03.09.2009, 08:57   Posting #3499 (im Thread / einzeln)
Woerns
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Woerns

Zitat:
Zitat von Markus Everson Beitrag anzeigen
Aber warum soll AMD dafür Aufwand treiben?
Müssen sie das?
MfG

Alt 03.09.2009, 09:00   Posting #3500 (im Thread / einzeln)
Opteron
Redaktion
Redaktion

Benutzerbild von Opteron

Zitat:
Zitat von Woerns Beitrag anzeigen
Müssen sie das?
MfG
Ja JF meinte mal, dass das extra AM3 Package incl. dem ganzen Testen ein paar Millönchen kosten würde.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.