News Preissenkungen beim AMD Phenom II X4 und X3?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach Informationen der französischen Ausgabe von PCWorld wird AMD den Preis von einigen Phenom II Modellen deutlich senken.

Demnach sollen der AMD Phenom II X4 945 und der AMD Phenom II X4 955 Black Edition jeweils 50 US-Dollar billiger werden. Gemeint ist wohl hier der in AMDs <a href="http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html" target="b">offizieller Preisliste</a> angegebene 1000er Preis für Direktkunden (ohne Aufschläge/Steuern).

Weiter soll der Listenpreis des Modells AMD Phenom II X4 965 Black Edition um 30 US-Dollar und der des Phenom II X3 720 Black Edition um 20 US-Dollar gesenkt werden.

Ob neben den Preissenkungen auch neue Prozessormodelle vorgestellt werden, bleibt momentan ein Akt der Spekulation. Gerüchte der letzten Wochen sahen ein neues Spitzenmodell Phenom II X4 975 mit 3,6 GHz Takt erst für Anfang 2010 vor. Was bleibt wären also Modelle mit einer abgesenkten TDP. Es könnten also ein AMD Phenom II X4 965 Black Edition mit 125 Watt und ein AMD Phenom II X4 955 Black Edition mit 95 Watt im Bereich des Möglichen liegen.

Dazu dürfte allerdings das neue C3-Stepping notwendig sein, das bislang nur im <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1254397250">AMD Phenom II X2 </a> eingesetzt wird.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.pcworld.fr/2009/10/02/materiel/cpu/amd-casse-prix-phenom-ii/450581/" target="b">AMD casse les prix des Phenom II X4 et X3</a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1254397250">Neues C3-Stepping kommt vorerst (?) ausschließlich im AMD Phenom II X2 </a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1254323028">Aktualisierte Fehlerliste der AMD Prozessoren mit C3-Stepping </a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1252103179">AMD Desktop-Prozessoren bald mit neuem Stepping? </a></li></ul>
 
http://www.computerbase.de/news/har...ber/anstehende_preissenkung_amd-flaggschiffe/

Wie auch hier angesprochen gibts eben oben Probleme im Wettbewerb.
AMD hat ja leider (noch nicht ? ) sowas wie den Turbomodus was vielleicht
bei einem Vergleich zu Intel im laufenden Rechtsstreit noch freischaltbar wird (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1254496732)(

AMD muss oben mehr anbieten können was aber bei vier aktiven Cores und gleichen Takt der Cores in der TDP ersäuft - egal bei welchem Stepping.
Dazu natürlich die gewaltige Überlegenheit von Intel wg. SMT/HT im Core was heute einfach in gewissen Preisklassen vom Kunden erwartet wird.

UND - Computerbase weist darauf hin dass AMD zu ähnlichen Preisen 3-4 Modelle am Markt plazieren will. Es bringt aber nichts in $5 Schritten die Kunden beglücken zu wollen.
Da muss dringend die Palette bereinigt werden.
 
War ja zu erwarten... der i5 ist zu billig bei der Leistung die er bietet und TDP. Klar, für Aufrüster mit altem AM2+ oder AM3 (wer hat ein "altes AM3 board und rüstet schon auf???) ist AMD presilich attracktiv. Aber die meisten der system werden komplett neu aufgebaut, und da ist ein i5 ziemlich preiswert wenn man mal annimmt wer sich eine CPU in der PReisklasse zulegt auch eine teure Graka, NT case etc. hat und 20 Euro Preisunterschied beim Gesamtsystem nicht die Welt sind.
 
Der tut hier bei mir klaglos seinen Dienst. Aber seit seiner Einführung hat sich bei den X4 einiges bewegt. Wäre es da nicht an folgerichtig für AMD einen schnelleren X3 BE zu bringen? Oder ist das ein auslaufendes/aussterbendes Modell?

Verpaßte Chance für AMD, finde ich.
 
ich find den i5 vollkommen überbewertet. mit sicherheit ne gute cpu, jedoch die leistungen in games sind eher unspektakulär.

aber es ist eh egal, amd muß aufgrund der marktmacht von intel immer preiswerter sein. das war immer so und wird wohl immer so bleiben.

@ markus everson:

gelistet ist er jedenfalls

http://www.heise.de/preisvergleich/a462846.html

Phenom II X3 740BE
3 x 3,0
 
Zuletzt bearbeitet:
wer braucht denn schon n turbo modus o_O
fühlt man sich ja an pre-pentium zeiten erinnert
 
Der tut hier bei mir klaglos seinen Dienst. Aber seit seiner Einführung hat sich bei den X4 einiges bewegt. Wäre es da nicht an folgerichtig für AMD einen schnelleren X3 BE zu bringen? Oder ist das ein auslaufendes/aussterbendes Modell?

Verpaßte Chance für AMD, finde ich.

Bei nem BE wäre das ja nicht sinnvoll, da man mit dem offenen Multi ja jede CPU "simulieren" kann. Der 965 ist ja auch ein 955, nur, dass der default Multiplikator höher is. aber mit dem 955 kann man genau das machen was ein 965 kann.

Was angebracht wäre, wäre eine neue Architecktur, oder wenigstens neues stepping um die TDP unter Kontrolle zu bringen. Ic h hab mal rumgesucht und noch einen 3.0 GHz Prescott gefunden. 89 W TDP. Dafür hatte Intel viele keile kassiert weil er so extrem viel verbrauchte. Der i5/i7 hat 95 W TDP und wesentlich mehr Leistung, wesentlich. Und Idle sicher wesentlich weniger Verbrauch. AMD mit 140 W (und wesentlich weniger Leistung als ein i7 870, auch weniger als ein i5 750 wenn man bedenkt der kann noch viel OC) ist weit von Premium entfernt.
 
eine Zeit lang war AMD gleichauf. Das ist aber langsam vorbei. AMD segmentiert außerdem sehr stark, da wird die Produktpalette doch sehr unübersichtlich. Eine Preissenkung ist sicherlich schon mal eine erste sinnvolle Maßnahme. Insgesamt hat AMD aber dank der besseren Chipsätze doch die interessantere Plattform, obwohl Intel den Nachteil des höheren Preises für ein Intel-Board beseitigt hat.
Wenn ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen würde, wäre die Entscheidung wirklich schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
den power modus konnte sich auch nur intel aus der tasche ziehen.

ich finds schwachsinnig. Naja marketing gedöns effektiver vorteil für den kunden minimal.

und bis die Planierraupe Intel überfährt dauert es ja noch ein wenig und bis dahin wird wohl nicht viel passieren *buck*
 
den power modus konnte sich auch nur intel aus der tasche ziehen.

ich finds schwachsinnig.
Jener Power-Modus findet sich bereits im Grunddesign des K10 wieder und ist per Spannungsregler ab den AM2+ Boards auch technisch für AMD möglich.

In der Praxis bringt der Turbo mehr als daraus zu setzen dass alle vorhandenen Cores bei hohen Takt auch ausgenutzt werden. Besonders vorteilhaft wird der Turbomodus im Mobilbereich wenn viel Single-Thread Performance benötigt wird aber die TDP weiter begrenzt sein muss. Und viele Standardapplikationen sind für Single-Thread ausgelegt.
 
[...]..In der Praxis bringt der Turbo mehr als daraus zu setzen dass alle vorhandenen Cores bei hohen Takt auch ausgenutzt werden. .[...]
Hallo..
Rein von der Performance bringt ein Turbo Modus beim Phenom II Desktop CPUs nur einstellige %-Zuwächse nach oben raus.(Wenn es mit Software überhaupt performant umzusetzen ist)
Mit Phenom I/II - hab ich mit den Windows Startparametern X3 und X2 beim Übertakten simuliert...

Um es mal in Zahlen auszudrücken:

Phenom I 9950 BE (140 Watt TDP - 4x 2,6 Ghz)
AMD 790FX/SB 600 (Ohne Advanced Clock Calibration)
Win XP 32 bit
Wasserkühlung

@ 4 Cores
max. 3340 Mhz
@ 3 Cores
max. 3400 Mhz

Wenn der Phenom 965 BE mit 140 Watt TDP ein ähnliches OC-Potenzial über den Standardtakt wie der 9950 BE hätte, dann würde ich ja einsehen, das die Diskussion um geringere TDP + Turbomodus irgendwie einen Sinn ergibt..So wird aber der Anschein erweckt, als könnte man einen Singlecore heutzutage auf 5.0 ghz übertakten, nur weil man es mit Luftkühlung noch gekühlt bekommen würde.:)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem BE wäre das ja nicht sinnvoll, da man mit dem offenen Multi ja jede CPU "simulieren" kann.

Wenn einem die Einnahmen egal sind dann mag man das so sehen. Ich würde allerdings nur den schnellsten Prozessor als BE raus geben um den Gewinn zu maximieren und zu verhindern das der Premium Aufschlag für eben dieses schnellste Modell kannibalisiert wird.

Der 965 ist ja auch ein 955, nur, dass der default Multiplikator höher is. aber mit dem 955 kann man genau das machen was ein 965 kann.

Kam der 965 nicht später?

Was angebracht wäre, wäre eine neue Architecktur, oder wenigstens neues stepping um die TDP unter Kontrolle zu bringen.

Ich bin ziemlich fest davon überzeugt das schon heute mit Selection (sofern die Ausbeute es zuläßt) ein 720 BE mit 75W TDP möglich wäre. Selbst wenn der nur mit geringer Stückzahl und Premium Aufschlag verkauft würde - das wäre beste PR. Besser jedenfalls als dieser vollends debile OC-Phenom den die Flachmaten mal verschenkt haben und von dem man seitdem nichts mehr hört.
 
Selektion hin, Selektion her. Das Allheilmittel wird nicht sein mit besserer Selektion andere TDP-Klassen zu erfinden um die Konkurrenzfähigkeit der Produktpalette wesentlich zu steigern. Neue " Label" kann die Konkurrenz auch im handumdrehen auf ihre Packungen kleben, also am Markt verändert das gar nix..

Der Turbomodus beim Phenom II ist ja auch schon ziemlich alt. Scheint bei der Prioritätenliste von AMD auch nicht oben zu stehen, sonst häte man das Feature sicher stärker beworben und/oder für die aktuelle Architektur weiterentwickelt..Es gibt auch keine Ankündigungen, die darauf schließen lassen.
Und mittelfristig bis langfristig wird wohl ein neues Stepping in 45nm/32nm auch wieder grundlegend neue Verbesserungen mit sich bringen. Ansonsten handelt die Newsmeldung ja von Preissenkungen. Weiss nicht was es da zu meckern gibt?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo..
Rein von der Performance bringt ein Turbo Modus beim Phenom II Desktop CPUs nur einstellige %-Zuwächse nach oben raus.
Nicht jedes Board und jeder Kühler packt unabhängig vom Strombedarf und der TDP jedes OC.

Beim Desktop sind die Reserven geringer dafür bringt es aber beim Notebook kräftig etwas. Intel kann hier +50% übertakten ohne die TDP aus dem Lot zu bringen.

Und obige Auflistung berücksichtigt nicht 1-2 Cores von 4 aktiv was aber genau bei Intel der Fokus ist.
 
Die News handelt von Preissenkungen des Phenom II und Desktop CPUs....Ich finde deine Ausführungen gehen irgendwie am Thema vorbei..*noahnung*

Aber ums nochmal aufzugreifen. Intel ist Intel und AMD ist AMD. Es ergibt einfach keinen Sinn eine technik - nur weil sie beim Konkurrenten - und deren spezifischer technik zum Einsatz kommt - eins zu eins auf eine andere technik übertragen zu wollen. Du kannst das ja mal selber ausprobieren, und die Cores des phenom I/II unterschiedlich takten oder in allen Varianten mal deaktivieren.
Bei mir wars so, das sich der maximaltakt nicht verändert, und die Kühlung nicht leiser wird..Warum soll man dann sowas im Desktop-Segment einführen, wenn das topmodell mit nem simplen Boxed-Kühler schon 4x 3,4 ghz anbietet und das allgemeine Limit für einen Kern sowieso bei um 3,7 - 3,8 ghz anfängt? Ist doch Quatsch..
AMD soll sich mal lieber auf die nächste Generation CPUs konzentrieren - und da bringt dann vielleicht auch ein Turbo Modus was - anstatt an der vorhandenen Architektur rumzupfriemeln. ich würde mir da eher veräppelt vorkommen.Am Ende hab ich vielleicht ne CPU mit 95 Watt TDP aber einen entsprechend billigeren Boxed - Kühler zum gleichen Preis. Und dann wenn sich die Taktfrequenzen von 4 Cores addieren würden - nämlich bei Vollast und multithreaded Videoencoden zum Beispiel - also in Szenarien in denen es wirklich auf Rechenpower ankommt - da hätte ich ggf. deutliche Performanceeinbussen, wenn die Cores nur bei ~3.0 Ghz takten + ein lautes System wegen einem Boxedkühler der nur auf 95 Watt TDP abgestimmt ist..

Allgemeine Preissenkungen halte ich derzeit für wesentlich sinnvoller. Das merkt der Kunde sofort wenn er sich Preislisten anschaut..

Nun kann man drüber spekulieren, ob auf Dauer die niedrigen Preise für AMDs Bilanzen so positiv sind - aber mal ehrlich? ist das mein Problem? Andererseits haben sie ja wieder eine leistungsfähige GPU am Start (Radeon 58xx reihe) und Mainboards wollen sie ja auch verkaufen. Und die Neuauflage des Phenom II im nächsten Stepping wird dann eh allen derzeitigen "verbesserungsvorschlägen" zum phenom II lügen strafen - zumindest wenn es analog zum Launch des Phenom II und der Ablöse des Phenom I verläuft..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird irgendwo überhaupt angegeben, WANN diese angebliche Preissenkung stattfinden soll?
Weil, entweder macht das AMD quasi jetzt innerhalb der nächsten 4 Wochen oder wartet das neue Jahr ab, da sie sich sonst selber ins Weihnachtsgeschäft pfuschen.

Sonst müsste man ja auch noch die Preise nach Steppings sortieren...X4 955BE "C2" günstiger als "C3". Aber SOLCH EIN CHAOS traue ich nicht mal AMD zu ;D
 
ja bei einem X4 955 (auch ohne BE) im C3 mit 95W TDP würde ich zuschlagen. So bis 140€ vielleicht :)
 
Zurück
Oben Unten