News Spezifikation von AMDs ATI Radeon HD 5770 und HD 5750

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem bereits am gestrigen Tag die AMD-Präsentationen zur ATI Radeon HD 5770 und HD 5750 trotz einer Sperrfrist vorab im Internet veröffentlicht wurden, sind praktisch alle Spezifikationen für die neuen Mainstream-Grafikchips, die am 13. Oktober offiziell vorgestellt werden, bekannt.

<center><table><tr><td><table cellpadding="5" cellspacing="0" width="400" style="border-color:#000000; border-width:1px; border-style:solid;"><tr><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Grafikchip</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> ATI Radeon HD 5770</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> ATI Radeon HD 5750</font></b></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Streamprozesoren</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 800</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 720</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Chiptakt</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 850 MHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 700 MHz</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Speichertakt</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1.200 MHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1.150 MHz</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Rechenleistung</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1.360 GFlops</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1.008 GFlops</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>TDP (Idle/Last)</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 18W/108W</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 16W/89W</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Preise</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 159$</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 109 -129$</center></font></td></tr></table></td></tr></table></center>

Interessant sind in diesem Zusammenhang die Beobachtungen die unsere Partnerseite 3DCenter <a href="http://www.3dcenter.org/news/2009-10-08" target="b">anstellt</a>. Dort sieht man auf Grund der Leistungsdaten einen geringen Abstand zwischen ATI Radeon HD 5750 und 5770. Weiterhin geht man davon aus, dass die Karten auf Basis des RV770-Chips (ATI Radeon HD 4830/4850/4870) bald komplett von den neuen Grafikchips abgelöst werden. Obwohl die Performance-Vorsprünge der ATI Radeon HD 5800er Serie vorbehalten bleiben, sprechen Features wie DirectX 11 und verbesserter Idle-Verbrauch für die "Juniper"-Produkte. Hinzu kommen auf Seiten von AMD Kostenvorteile bei der Produktion.
 
Die 5750 wär dann meine. Falls ich mir im Frühjahr ne neue holen würde wäre es die. :)
 
Hallo! Hätte ich mir nicht vor 3 Monaten eine 4870 zugelegt wüsste ich schon was ich nehmen würde.
Die 5770 ist schon geil!
 
Verd... ich muss sparen, sparen und sparen 8)
 
Hallo! Hätte ich mir nicht vor 3 Monaten eine 4870 zugelegt wüsste ich schon was ich nehmen würde.
Die 5770 ist schon geil!

Genau deshalb habe ich auf die 5770 gewartet um meine 3870 in Rente zu schicken;D:P*buck*
 
Geil, ich habe durchgehalten....
Die 57..wirds werden...

Mein erster Beitrag seit drei Jahren fleißigen lesens.
Weiter so...und danke für eure guten infos...

D.S.
 
immer fein aufrüsten,
mir reicht die steigerung von 3200 zu 3870/4670/4830/4770 ;)
 
Ich hoffe sehr, dass die angegebene idle-TDP nicht den realen Stromverbrauch wiederspiegelt, das wäre ein extrem geringer Fortschritt (RV870 kommt ja schon auf ähnliche Verbrauchswerte) und im Vergleich zu meiner kleinen HD4670 eine große Enttäuschung …

Davon abgesehen sollte AMD tunlichst die Kostenvorteile an die Kundschaft weitergeben, nur für einen Die-Shrink und DX11 zahlt bestimmt keiner einen Aufpreis gegenüber einer RV770 basierten Karte (welche es mit Sicherheit noch einige Zeit auf dem Markt geben wird).

MfG

denton
 
Davon abgesehen sollte AMD tunlichst die Kostenvorteile an die Kundschaft weitergeben, nur für einen Die-Shrink und DX11 zahlt bestimmt keiner einen Aufpreis gegenüber einer RV770 basierten Karte (welche es mit Sicherheit noch einige Zeit auf dem Markt geben wird).

Äh, AMD sollte tunlichst dafür sorgen, dass sie mal Geld verdienen. ;) Natürlich werden viele für DX11 + für die Möglichkeit von Eyefinity (auch wenn sie es dann gar nicht nutzen, aber man könnte es ja) mehr zahlen. Wenn sie die Karte jetzt mit dem gleichen Preis wie die RV770 verkaufen, dann würden sich die Hersteller dieser Karte freuen, da sie diese nicht mehr losbekommen.
 
[....] und im Vergleich zu meiner kleinen HD4670 eine große Enttäuschung …[...]

Hi...

Die Karten sind nicht so wirklich miteinander zu vergleichen..In der News ist vorläufig ja die Rede davon, das die jetzt vorgestellten Karten den RV 770 ablösen werden. Die Ablöse des RV 790 wurde ja schon mit Radeon 58xx vollzogen die deutlich performanter sind..
Es scheint also noch keinen "offiziellen" Nachfolger für den RV 730 ( Einsteigerkarten Preisbereich ~60€) zu geben, und ich kann mir vorstellen ,dass man Radeon 46xx´Karten noch eine Weile kaufen kann *noahnung*


Grüße!
 
Wäre nicht die "Cedar" (1.Q10) der Nachfolger der 46xx-Reihe?
 
die 5770 ist ja in allen punkten der hd 4770 überlegen und die 5750 auch minimal, abgesehen von 50MHz Chiptakt bei gleichem verbrauch. Vor allem aber 1GB direkt ab start, da siehts bei den 4770 ja eher mau aus.
 
Wie kann es sein die HD57xx DX11 Karten sind?
Der RV770 ist ein DX10.1 Chip und kann daher nicht in den HD5750 und 5770 sein. Daher die Bezeichnung Juniper vom AMD.
 
Ich denke Drackenstein hat die Meldung bei 3dcenter missverstanden bzw zu wörtlich genommen. Dort heißt es nämlich:
Danach wird es nicht 1120 Shader-Einheiten beim Juniper-Chip geben, sondern nur deren 800 – womit der Juniper-Chip schlicht ein RV770/RV790 in 40nm und mit halbierten Speicherinterface ist (so wie der RV740-Chip der Radeon HD 4770 ein RV670 in 40nm und mit halbierten Speicherinterface ist)
Das könnte man so auffassen, dass Juniper nur ein geshrinkter RV770/790 ist, was ich aber nicht glaube.
Hier wurde nur ein technischer Vergleich gezogen, da die Shader, ect gleich sind und im vergleich dazu außer DX11, geringerer Leistungsaufnahme und höherem Takt nicht viel geändert hat und keine Performancesprünge zu erwarten sind, wie das eben schon bei RV670 und RV740 der Fall war.

Ich persönlich finde vor allem die 5750 interessant als potentiellen Ablöser für meine 3850.
 
Ich persönlich finde vor allem die 5750 interessant als potentiellen Ablöser für meine 3850.

Hi,

das selbe habe ich mir auch gedacht! Kann man schon einschätzen um wieviel die 5750 schneller als die 3850 ist? *noahnung*

MfG
macom
 
Also nach den Schätzungen bei 3DC soll die 5750 etwa gleich schnell mit der 4850 sein die ja bekanntlich deutlich schneller ist als die 3850. Vor allem der größere Speicher (ich hab zB nur 256MB, für moderne Spiele inzwischen recht knapp) dürfte sich sehr positiv auswirken.

Laut einem Test bei Computerbase ist eine HD4850 zwischen 38 und 77% schneller als eine HD3870, je nach Auflösung ect . Für die HD3850 dürfte es dann sogar ein Tick mehr sein.
Das ist mal ne Ansage, wenn sich die HD5750 auch in dem bereich bewegt aber deutlich weniger Saft braucht, sieht das sehr gut aus für mich.
 
Hi,

na das ist ja mal ne Ansage! 8)
Jetzt noch Lieferbar zu einenem guten Preis bitte! ;D

MfG
macom
 
Zurück
Oben Unten