News AMD und Intel vor den Zahlen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In dieser Woche werden sowohl Intel, als auch AMD die Geschäftszahlen des dritten Quartals 2009 vorlegen. Intel wird die Zahlen am Dienstag und AMD am Donnerstag - jeweils nach Börsenschluss (New York) - präsentieren.

Nachdem Intel Ende August die eigenen Umsatzprognose <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1251541436">angehoben hatte</a>, erwarten die Analysten nun einen Umsatz von knapp über 9 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 27 Cent pro Aktie.

Bei AMD wird hingegen ein Umsatz von 1,25 Milliarden US-Dollar erwartet, sowie ein Verlust von 42 Cent pro Aktie.

Während bei beiden Firmen die Umsätze im dritten Quartal noch unter dem Niveau des Vorjahres liegen, wird für das vierte Quartal eine Trendwende erwartet. Dann sollen die Umsätze bei Intel um 15,5 Prozent und bei AMD um 15,3 Prozent im Vergleich zu 2008 zulegen.
 
Nach wie vor Verlust... naja man wird sehen wie es sich weiter entwickelt.
-Alex
 
Nach wie vor Verlust... naja man wird sehen wie es sich weiter entwickelt.
Nun, AMD hat bisher ja im wichtigen Mobilmarkt noch keine 45nm Produkte plaziert.

Das wird sich Q4'2009 (hoffentlich) ändern sodass hier ein Lichtblick zu erwarten ist.

Wobei dann Q1'2010 der Arrandale“ http://www.computerbase.de/news/har...2009/oktober/intels_32-nm-cpus_7_januar_2010/ droht.

CPU + GPU mit 35 W bzw. 25 W max. sind schon Eckdaten die bzgl. AMDs Mobilroadmap extrem positiv zeigen.
Da kann AMD mit 35/45 W CPUs zzgl. 5-15W GPU einpacken bzw. der Quad-Core Champlain wird zum Marktdesaster für AMD.

Vielleicht ändert aber AMD noch seine Roadmap und konzentriert sich auf Produkte die der Markt auch haben will. Das wären 25 W ZDP CPUs zzgl. 10 W GPUs mit Performance über Intel.
 
Nun, AMD hat bisher ja im wichtigen Mobilmarkt noch keine 45nm Produkte plaziert.
AMD hat schon.
Nur werden sie erst mit Win 7 ausgeliefert, was sich sehr sinnvoll finde.

Normalerweise wirken sich neue Produkte erst Monate später aufs Geschäftsbericht-Jahr aus, aber da es momentan ein Warten & Vorbereiten (=Häufung an Notebook-CPUs) auf Win 7 gibt, könnte sich diesmal so ein neues CPU-Produkt sich schon etwas aufs 4Q auswirken.

Sonst gebe ich dir recht.
Caspian & Co wird wegen Allendale wahrscheinlich eher das tiefe Niveau halten, anstatt Marktanteile & Umsatz aufzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im vierten Quartal dürften sich vor allem die DX11 Karten bemerkbar machen. Wie das dann in Q1 2010 aussehen wird steht, dank Nvidia, noch in den Sternen.
 
Hi all

geht ihr fest davon aus dass AMD wieder verlust schreiben wird?
Immerhin haben Sie ja vor kurzem die Lohnkürzüngungen rückgängig gemacht und haben einige der entlassenen wieder beschäftigen können. Zudem sind sie ja indirekt gewachsen, mit dem Zukauf vor kurzem. Ich denke das Sie erstmal nach 11 Quartalen verlust, wieder mal das grüne segnen.
 
Bei AMD gehe ich davon aus, dass sie 1,5 Milliarden US-Dollar Umsatz brauchen um schwarze Zahlen zu schreiben. Die geschätzen 1,25 Milliarden US-Dollar werden da nicht reichen. Selbst für Q4/09 sieht es schlecht aus, wenn der Umsatz nur um 15,3% steigt, denn auch damit wird AMD nicht die 1,5 Milliarden US-Dollar Umsatz erreichen.

Die Umsätze von ATI fand ich bisher nur entäuschend und nachdem AMD wohl mehr auf den Gewinn an Marktanteilen aus ist und weniger an den Gewinnen je Grafikkarte, befürchte ich auch bei ATI keine tollen Umsätze, vielleicht macht man 50 Millionen US-Dollar mehr Umsatz, aber das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein und bringt AMD nicht wirlich etwas.
 
..Immerhin haben Sie ja vor kurzem die Lohnkürzüngungen rückgängig gemacht und haben einige der entlassenen wieder beschäftigen können.
Ich glaube du bist hier falsch informiert. Gehaltskürzungen um 20% und ~900 Entlassungen Anfang des Jahres sind mein letzter Kenntiisstand. Im September kam mal eine Meldung das sie die Gehaltskürzungen im Dez. rückgängig machen wollen, was jedoch eher auf spekulativen Aussichten beruhte..
 
Die Umsätze von ATI fand ich bisher nur entäuschend und nachdem AMD wohl mehr auf den Gewinn an Marktanteilen aus ist und weniger an den Gewinnen je Grafikkarte, befürchte ich auch bei ATI keine tollen Umsätze, vielleicht macht man 50 Millionen US-Dollar mehr Umsatz, aber das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein und bringt AMD nicht wirlich etwas.
Selbst wenn AMD gute Absatzzahlen hätte ... irgendwelche Sonderabschreibungen finden die immer noch in den Bilanzen. ;D

War schon lange keine -$500 Millioen Wertberichtigung bei ATI mehr zu sehen ... wird also langsam mal wieder Zeit, oder ?
Zumindest besser als Q4'2009 mit -$1-2 Milliarden zu belasten wie schon früher oft erlebt.
 
Die letzten ATI-Abschreibungen waren im Q4/08. In dem Quartal hat AMD alles abgeschrieben, was abgeschrieben werden konnte.
Die Wall Street rechnet damit, dass AMD die Erwartungen schlägt. Deswegen ist der Kurs inzwischen nicht mehr auf 2$, sondern auf 5,88$. AMD tut alles um in den nächsten 2 Quartalen zu glänzen:

http://www.fudzilla.com/content/view/15882/34/


Warum die Umsätze bei ATI enttäuschend sind? Weil AMD versucht Nvidia aus dem Markt zu drängen... jeder Gewinn den AMD machen könnte, wird sofort in niedrigere GPU-Preise investiert. Deswegen sind die AMD Gewinne und Verluste immer in der Nähe von 0.

AMDs neue Philosophie ist es Plattformen zu verkaufen.
Der grosse Vorteil an der AMD Plattform ist die Kombi aus Chipsatz+IGP, CPU und optionaler diskreter Grafik, da diese um ein vielfaches schneller ist als Intels Grafiklösungen.
Noch hat Intel jedoch die Möglichkeit diesen Vorteil durch Nvidia zu negieren..
 
Man sollte ja auch bedenken, dass die Auslagerung der Werke noch nicht allzulange zurück liegt. Und damit dürfte man davon ausgehen, dass dies wohl noch massig Ressourcen und damit auch Kosten auf beiden Seiten verschlingen dürfte. Und dies wird wohl auch in den Quartalszahlen immernoch zu sehen sein.

Gruß Ban-joke

PS: Wieso wird eigentlich meine Signatur nicht angezeigt?? Ist nämlich rein rechtlich sehr wichtig!

Hänge ich sie halt so an: Jegliche Aussagen hier im Forum basieren nur auf MEINEN Vermutungen, Gedanken und Wissen, welche NICHT im Zusammenhang mit meiner Arbeit bei GLOBALFOUNDRIES erlangt wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen, dass AMD kurzfristig ausreichend Radeon 5xxx Modelle wird liefern können. Denn dann findet das Weihnachtsgeschäft mit großer Wahrscheinlichkeit ohne NVIDIA statt. Und allzu großen Preisdruck wird AMD auch nicht bekommen, denn dafür sind die neuen Grafikkarten im Vergleich zu NVIDIAs derzeitigem Angebot einfach zu gut und NVIDIAs GT200 meines Wissens in der Herstellung zu teuer, als dass man dort an der Preisfront noch viel drehen könnte.

Und auch wenn man bei den CPUs im Highend-Bereich wieder mal nicht so ganz mithalten kann, so ist AMD im Volumensegment (bei Notebooks krankt es wohl noch) derzeit doch sehr ordentlich aufgestellt. Auch da kann das Weihnachsgeschäft kommen.

Deshalb gehe ich davon aus oder hoffe zumindest, dass AMD spätestens in diesem Quartal die Kurze kriegt.
 
Tja dann

das sind ja gute aussichten für einen deal
Ich werde mit meinem bescheidenen vermögen in AMD einsteigen.

Wie es scheint, hat der markt die veränderungen von AMD gutgeheisen. Verschiedene Upgrades an der Börse belgen das. Das Letzte upgrade besagt AMD ein Kursziel von 7.50 und wurde auf Buy eingestuft.

Als AMD fahn muss man auch denke ich auch ein bischen vertrauen haben.
 
@Mein Tipp zum Quartalsergebnis:

$1,32 Mrd. Umsatz

Computing Solutions: $1,05 Mrd. (CPU: $960 Mio. , Chipset: $80 Mio. ,Embbeded: $15 Mio. )
Grafik: $270 Mio.

Overall-CPU-ASP: "up" ,von ca. $55 auf $60
Units: "up" ,schätze von 14,8 auf rund 16 Mio. Stück , 50% 45nm-Anteil

Ich erwarte eine erste signifikante Auswirkung der 45nm-CPUs auf den Durchschnittspreis. Nach dem jetzt die Modellpalette für den Retail-Markt vollständig ist, müssten sich nun auch langsam Auswirkungen durch die PC- und Notebook-Hersteller bemerkbar machen.

Bei ungefähr 700 Mio. Shares tippe ich auf einen Verlust von $0,36

Übrigens habe ich mir mal vor kurzem mal die Mühe gemacht näheres über die Lizenzgebühren(Royalties) ,die Bestandteil des Grafik-Segmentes bei AMD sind, herauszufinden.
Es werden keine absoluten Zahlen genannt, aber man kann anhand der angegebenen prozentualen Veränderung zu Vergleichszeiträumen Berechnungen anstellen und dabei musste ich zu meiner Überraschung feststellen das der Royalty-Anteil bedeutend größer ist als bisher vermutet.Die letzten bekannten Zahlen stammten noch aus dem letzten ATI-Bericht Ende 2006 mit damals etwa $13 Mio.. Nun aber betrug der Umsatz daraus im letzten Quartal etwa $31 Mio.(von gesamt $251 Mio.) und in Q1/2009 lag er sogar bei etwa $36 Mio. von gesamt $222 Mio..Und wenn ich mich nicht stark verrechnet habe betrugen die Royalty-Einkünfte in Q4/2008 dann unglaubliche $50 Mio. von gesamt $270 Mio.

Die Umsätze daraus waren stark rückläufig. Wg. Krise oder auch saisonbedingt? Jedenfalls ganz beachtlich und nicht verwunderlich das AMD in seinen Berichten auch auf das Risiko verweist das die Einkünfte eben stark vom Erfolg dieser Konsolen(Nintendo GameCube,Wii,XBox 360) abhängig ist und ein Mißerfolg "signifikante Umsatzrückgänge" mit sich bringen könnte.

Wäre nett wenn jemand mit mehr mathematischer Begabung diese Ergebnisse anhand eigener Berechnungen mal überprüft.
Dazu hier http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-sec&control_symbol=
die Quartaly-Filings vom 5.August(Seite 39) und 6.Mai(Seite 33) als PDF auswählen. Die entsprechenden Angaben dann unter "Graphics" in Bezug auf die Veränderungen zum Vorquartal bzw. Vergleichsquartal des Vorjahres.

Mir scheint es sicher das die meisten Analysten sich der Größenordnung und der Bedeutung der Royalties, falls sich die Zahlen bestätigen sollten, gar nicht bewußt sind.
 
Ich schätze das Ergebnis wesentlich besser als ($0.36) ein. Die Lohnkürzungen werden im Dezember zurückgenommen. Eine Firma die nicht Nahe dem Break-Even ist, dürfte sich dies kaum leisten können. Ich gehe also eher von einer sehr positiven Überraschung und einem Verlust von ($0.15) bis ($0.20) aus.

Ausserdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass in Dresden kaum jemand mehr Kurarbeit zu leisten hat. Die Produktion läuft also auf vollen Touren, was wiederum einen Vorgeschmack auf einen möglichen Gewinn im 4. Quartal gibt.
 
Naja ich bin eingestiegen.
Die Signale sind nicht zu übershen. Davon abgesehen, ist AMD ein lukrativer Kauf für jedermann, sollten Sie nicht gut laufen. In einem Industrie sektor wo es nur 2 konkurenten gibt, ist es sehr lukrativ. Ich gehe davon aus das AMD bis Ende Jahr bei 7.50 - 8 stehen wird, ende nächstes Jahr sogar bis auf 12.

Sie haben Ihre Strategie gut überarbeiet, was ihnen bemerkbare vorteile bringt. Ausserdem denke ich werden Sie in 32/28nm technologie wieder die nase vorne haben, weil sie sehr wertvolle erfahrungen mit 45 gemacht haben. Zudem werden Sie mit Fertigigung für dritte dazuverdienen, intel braucht grosse mengen, die AMD ohne grosse probleme fertigen könnte, für eine (kleine) gegenleistung.
 
Zurück
Oben Unten