News Arbeitsspeicher deutlich teurer

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In der zweiten Oktoberhälfte hat sich der seit längerem fortlaufende Trend der Verteuerung bei Speichermodulen noch einmal deutlich beschleunigt. Besonders signifikant ist dies bei DDR2-Speicher zu beobachten, der teilweise bereits teurer als DDR3-Speicher ist.

DigiTimes hat die Kontraktpreise bei DRAMeXchange für 1Gb DDR2 und 1Gb DDR3 Module verglichen und stellt fest, dass das DDR2-Modul seit Anfang Oktober einen höheren Preis aufweist und sich der Anstieg der DDR2-Preise im weiteren Verlauf des Oktobers weiter verschärft hat

<center><table><tr><td><table cellpadding="5" cellspacing="0" width="600" style="border-color:#000000; border-width:1px; border-style:solid;"><tr><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Monat</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">1Gbit DDR2 in $</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">1Gbit DDR3 in $</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Anstieg DDR2</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Anstieg DDR3</font></b></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Juli 1.Hälfte</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,16</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,31</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> -</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> -</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Juli 2.Hälfte</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,22</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,34</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 5,17%</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2,29%</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>August 1. Hälfte</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,34</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,50</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 9,84%</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 11,94%</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>August 2. Hälfte</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,41</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,58</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 5,22%</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 5,33%</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>September 1. Hälfte</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,53</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,66</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 8,51%</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 5,06%</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>September 2. Hälfte</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,66</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,72</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 8,50%</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 3,61%</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Oktober 1. Hälfte</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,78</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,75</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 7,23%</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,74%</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Oktober 2. Hälfte</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2,06</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,94</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 15,73%</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 10,86%</center></font></td></tr></table></td></tr></table></center>

Die aktuellen Spotmarkt-Preise für das DDR2-Modul liegen momentan mehr als 20 Prozent über den Preisen des Kontrakt-Marktes, so dass eine Entspannung nicht in Sicht ist. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Hersteller die Kapazitäten weiter in Richtung DDR3 verschieben, dürften die billigeren Preise der DDR2-Module wohl bald endgültig der Vergangenheit angehören.



<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/NewsShow/MailHome.asp?datePublish=2009/10/23&pages=PR&seq=207" target="b">DRAM contract prices up in 2H October, says DRAMeXchange</a>
 
Das merk ich auch schon irgendwie.
Nichts mehr zu finden von 2GB für 13 Euro und solche Späße *noahnung*
Ich werde mir auf jeden Fall noch 2, 4 GB zulegen bevor die Preise sonstwohin gehen ^^
 
nunja, die asiatischen hersteller haben ihr ziel erreicht. dank staatlichen hilfen.

qimonda ist pleite. nu gehen die preise wieder hoch....

es herrscht wirtschaftskrieg und wir verlieren eine schlacht nach der anderen....
 
nunja, die asiatischen hersteller haben ihr ziel erreicht. dank staatlichen hilfen.

qimonda ist pleite. nu gehen die preise wieder hoch....

es herrscht wirtschaftskrieg und wir verlieren eine schlacht nach der anderen....

Du triffst den Nagel aufem Kopf.
 
nunja, die asiatischen hersteller haben ihr ziel erreicht. dank staatlichen hilfen.

qimonda ist pleite. nu gehen die preise wieder hoch....

es herrscht wirtschaftskrieg und wir verlieren eine schlacht nach der anderen....

ist bei qimonda schon alles abgeschlossen und verriegelt oder können die sich jetzt mit steigenden Preisen nochmal erholen?

Wobei ich mich noch an die Zeit erinnern kann, als ich für 8 MB (SDRam?? für meinen Pentium1) noch über 100 DMark bezahlt hab...
 
Nichts mehr zu finden von 2GB für 13 Euro
Ich habe noch nie in dieser Kategorie eingekauft, die paar Mal im Jahr die ich Speicher brauche kaufe ich immer Markenspeicher oder etwas mit einem guten Verhältnis von Modulspannung zu Latenz... Insofern ist es unerheblich ob die Lowbudget-Angebote ausbleiben. Im Übrigen gefiel mir der Google-Report über die viel häufiger als erwartet auftretenden Hauptspeicherfehler. Sowas ist viel wichtiger als preisliche Nuancierungen.
 
ist bei qimonda schon alles abgeschlossen und verriegelt oder können die sich jetzt mit steigenden Preisen nochmal erholen?


Ich glaube das Insolvenzverfahren müsste noch laufen...

Hier steht allerdings was von Sommer 09

Leider finde ich auf die schnelle nix zum abschluss.. Aber ich denke das wars wohl
 
da findet gerade der ausverkauf statt
die sind absolut tot
 
Ich habe noch nie in dieser Kategorie eingekauft, die paar Mal im Jahr die ich Speicher brauche kaufe ich immer Markenspeicher....
Das war Markenspeicher. Allen voran Aeneon AET860UD00-25DC07X. Ich habe davon vier Stück für rund 50 Euro gekauft.

Und lieber solide Aeneon oder Crucial DIMMs, als Module von OCZ mit ihren durch Heatspreader getarnte minderwertige Chips für den doppelten Preis.
 
Naja zur Qualität von DRAM muss ich nicht viel sagen, ich habe hier 3 Defekte Riegel, 2mal OCZ je 1GB und einmal ADATA 2GB..... Jetzt muss ich die auch noch immer als Kit verschicken weil sonst nicht getauscht wird.
 
Deren Patente erhalten auch ein Fertigungsverfahren um höhere Datendichten zu erzielen. Man darf nicht vergessen das es der erste und quasi letzte Hersteller war der 4GB-Module von 533-800MHz auf dem Markt gebracht hat, weil kein anderer Hersteller dazu in der Lage war. Da gabs diese mal für 50 Euro pro Riegel. *g*

Es gibt glaub noch einen Hersteller der 4GB Module für den Desktop anbietet, aber glaub nicht mit selbst produzierten Chips, die könnten auch von Aeneon/Qimonda sein.

Das KnowHow hatte jedenfalls Qimonda/Aeneon dahingehend, und brauchte sich von den anderen Herstellern nicht verstecken. Trotzdem schade das sie weg vom Fenster sind, bzw. all die Joint Venture Maßnahmen im Prinzip für den Arsch sind, wenn die Firmen dann trotzdem pleite gehen.

Aber mag sein, das kein anderer Speicherhersteller genug Knete hatte um Qimonda/Aeneon incl. der Patente zu übernehmen.

Ich hatte jedenfalls bisher mit Aeneon, Qimonda, Infineon im letzteren Fall nur 1x das Problem das 1 Riegel defekt bestehend aus 2x 512MB DDR-1. Und die waren ebend halt sehr günstig zu haben, evt. werde ich noch ein paar Restbestände aufkaufen - falls man noch irgendwo ein Schnäppchen schlagen kann und dann wohl auf Cruscial "Micron" setzen. Da hatte ich ebenfalls kein stress mit.

Momentan 4x1GB DDR-II drin, von Aeneon
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Digitimes-Meldung ist die Rede von "Chips" und nicht Modulen.
... Contract prices for both 1Gb DDR2 and 1Gb DDR3 chips continued to rally in the second half of October 2009, with the former topping US$2, according to data from DRAMeXchange. The average price of 1Gb DDR2 chips edged up by 15.7% to US$2.06, surpassing 1Gb DDR3 at US$1.94. ...
1 GigaBit Chips entsprechen 128 MegaByte. 8 Stück auf einem Modul ergeben dann 1 GByte Speichervolumen.

Das ändert natürlich nichts an den Preisanstiegen und ist eine nützliche Notiz zum Herbst 2009. Preistreibend wirkt natürlich auch das typische "Back to School" und Weihnachtsgeschäft.

Der Ausstieg von Qimonda und die darauf folgende allgemeine Reduzierung der Fertigungskapazitäten lässt nun einen Funken Hoffnung bei den Speicherchipherstellern aufkommen.

Und ja, ich empfinde den Tod von Qimonda auch als überflüssig. Bis auf Samsung ging es praktisch allen anderen Speicherherstellern ziemlich schlecht und hofften auf den Tod eines wichtigen Wettbewerbers.

MFG Bobo(2009)
 
@ Bodo_Oberon:

gut formuliert, sie "hofften" ;)

fakt ist wohl eher, dass massiv produziert und dann zu dumping preisen auf den markt geworfen wurde um Qimonda auszuschalten.
kann man sich auch gut leisten, wenn die entsprechenden firmen bei ihrem gemeinsamen krieg von den jeweiligen staaten korea und taiwan massig unterstützt wurden.

auch wenn asiatische hersteller in konkurrenz stehen, sehen sie sich immer noch als verbündete, wenn es gegen westliche unternehmen geht.

und tatsache war wohl auch, dass aufgrund der riesigen kapazitäten ein unternehmen "überflüssig" wurde.
mal wieder ein deutsches.

irgendwann werden wir wieder zum agrarland.....
 
Wobei Aeneon/Qimonda wie zuvor auch Infineon immer auf der Kippe gestanden haben, ähnlich wie IBM und jetzt Hitachi und man auch da noch um die Festplattensparte bangen können, da man zuvor ja nur Verluste gemacht hat. Und was den Speichermarkt angeht, wird das sicher nicht der letzte Hersteller gewesen sein, der vom Markt verschwindet, nur der größte wird dann irgendwann über bleiben und das scheint ja wohl Samsung zu sein.
 
Ähhh ... Qimonda hatte Lizenzen an Nanya erteilt. Das ist ein Speicherchipunternehmen aus Taiwan.

Die Firmen haben alle gegeneinander Krieg gemacht. Nationale Interessen standen nicht hinter diesem Chipkrieg ... jedenfalls war das nicht der Anlass zum Preis-Dumping. Wäre es nur national motiviert, wie lassen sich dann transnationale Abkommen und Lizenzen erklären?

Ich stimme dir aber in so fern zu, dass Taiwan, Korea und Japan die eigene Chipindustrie im hohem Masse als strategisch wichtig definieren und bereit sind da Milliarden an US-Dollar zu investieren/subventionieren.

Das kann man auch von den USA sagen. Zumindest hat die DARPA auch die Aufgabe, mit strategischen Supercomputing-Aufträgen, interessante IT-Techniken im Land zu halten.

In Deutschland fängt das grosse Heulen mit Auto-, Milch- und Bierpreisen an. In anderen Sektoren wird hingegen tief und kräftig geschlafen und dann erst eine ernsthafte Strategie entfaltet, wenn die Industrie schon die Klamotten hingeschmissen hat.

MFG Bobo(2009)
 
Naja, während man sich hier über Intels Aktionen beschwert, kommt das Kartellamt in D nicht in die Hufe mal den Energieversorgern die förmlich sich momentan eine goldene Nase verdienen bei den stetigen Preiserhöhungen mal auf die Finger zu klopfen, daran sieht man jedenfalls auch das man sich um die wichtigeren Probleme nicht kümmert, das wäre noch vor Auto, Milch und Bier *g* wichtiger als das was momentan Intel so macht. Aber Probleme scheinen da mal wieder gewisse Interessengemeinschaften oder vielmehr Lobbyisten zu sein. Und ähnlich dürfte sich das auch den Speicherherstellern ablaufen, mal sehen wer der nächste ist.

Elpida, Nanya, Micron, Samsung haben wir ja noch, oder habe ich noch einen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, die asiatischen hersteller haben ihr ziel erreicht. dank staatlichen hilfen.

qimonda ist pleite. nu gehen die preise wieder hoch....

es herrscht wirtschaftskrieg und wir verlieren eine schlacht nach der anderen....

+1! Stimme zu!
 
Wenn der Konzern selbst auch in die Tochter investiert hätte, dann hätte es weiteres Geld aus Berlin gegeben. Fördergelder vom Staat und der EU gab es für Siemens/Infinion/Qimonda definitiv.
Bei Siemens ist es doch ewig dasselbe Spiel, Bereich die nicht gesichert xx% Rendite bringen, werden als Tochtergesellschaften ausgegliedert.
Der Konzern selbst verdient weiterhin an Patentnutzungen sowie gegenseitigen Dienstleistungs- und Warenverträgen mit den Tochterunternehmen.
Risiken liegen dabei verstärkt bei letztgenannten.
Gibt es keine zuverlässige Rendite von x% wird das Tochterunternehmen systematisch ausgeblutet und die Anteile der Kleinanleger wertlos.

Welche Ethik der Konzernführung üblich ist, wurde ansatzweise bei Prozessen mit erstaunlich geringen Strafen für Wirtschaftskriminalität kurzzeitig ans Licht der Öffentlichkeit gebracht.

In Malaysia durfte Siemens WIMRE wegen bestimmter Geschäftspraktiken für einige Jahre lang nicht mehr agieren...
 
Unabhängig von der Diskussion rund um Qimonda find ich die Preise immer noch verdammt günstig im Gegensatz zu dem, was man früher gewohnt war.

Das war Markenspeicher. Allen voran Aeneon AET860UD00-25DC07X. Ich habe davon vier Stück für rund 50 Euro gekauft.

Und lieber solide Aeneon oder Crucial DIMMs, als Module von OCZ mit ihren durch Heatspreader getarnte minderwertige Chips für den doppelten Preis.

Für meine OCZ traf das mit dem Preis nicht zu. Ich habe damals für 8GB OCZ ca. 90€ bezahlt, da hab ich dann auch nicht lange gezögert.
Die laufen nun mit 1066@5,5,5,15@1.9V (Vollbestückung) ohne zu murren. Eine andere Marke wäre mir lieber gewesen (laut SPD wollen die Riegel unvernünftige 2,2VDIMM) aber bis Heute kann ich nix negatives an den Dingern finde. Schwitzbleche (hier eher Schwitzpanzer) hin oder her, aber sie waren dran und ich werd sie wohl auch nicht mehr abschrauben. ;)
 
Wenn der Konzern selbst auch in die Tochter investiert hätte, dann hätte es weiteres Geld aus Berlin gegeben. Fördergelder vom Staat und der EU gab es für Siemens/Infinion/Qimonda definitiv.
Bei Siemens ist es doch ewig dasselbe Spiel, Bereich die nicht gesichert xx% Rendite bringen, werden als Tochtergesellschaften ausgegliedert.
Der Konzern selbst verdient weiterhin an Patentnutzungen sowie gegenseitigen Dienstleistungs- und Warenverträgen mit den Tochterunternehmen.
Risiken liegen dabei verstärkt bei letztgenannten.
Gibt es keine zuverlässige Rendite von x% wird das Tochterunternehmen systematisch ausgeblutet und die Anteile der Kleinanleger wertlos.

Welche Ethik der Konzernführung üblich ist, wurde ansatzweise bei Prozessen mit erstaunlich geringen Strafen für Wirtschaftskriminalität kurzzeitig ans Licht der Öffentlichkeit gebracht.

In Malaysia durfte Siemens WIMRE wegen bestimmter Geschäftspraktiken für einige Jahre lang nicht mehr agieren...


du hast natürlich vollkommen recht.
in deutschland besteht nur noch der glaube an die betriebswirtschaft. betriebe soll es kurzfristig gut gehen mit hoher rendite.
neoliberaler finanzkapitalismus pur.

in asiatischen ländern steht eher die volkswirtschaft an erster stelle. und die firmen sehen noch den zusammenhalt, genau wie der staat. das ganze wird gesehen.

und was meinst du, wer in 20 jahren alles plattgemacht hat? unsere neoliberale wirtschaftsordnung mir kurzzeitiger gewinnoptimierung geht den bach ab und die asiaten übernehmen alles.
 
fakt ist wohl eher, dass massiv produziert und dann zu dumping preisen auf den markt geworfen wurde um Qimonda auszuschalten.

Sicher das es nur um Quimonda ging?

kann man sich auch gut leisten, wenn die entsprechenden firmen bei ihrem gemeinsamen krieg von den jeweiligen staaten korea und taiwan massig unterstützt wurden.

Den ersten Teil versteh ich nicht, aber im 2. geh ich mit. Sachsen und der Bund (Ich wohn selbst in DD) hat nicht geschnallt das Opel es auch ohne "Spritzen" schafft und lieber 2000 (in Worten: zweitausend) Leute auf die Straße wirft als führende Technologie (und wenn ich führend sage meine ich führend!) ebenso weg wirft.

auch wenn asiatische hersteller in konkurrenz stehen, sehen sie sich immer noch als verbündete, wenn es gegen westliche unternehmen geht.

Das es Zusammenschlüsse gab weiß ich. Aber ich glaube nicht das die Hersteller DAS wollten. Es hat einfach einer Angefangen und die anderen müssen mitziehen.

und tatsache war wohl auch, dass aufgrund der riesigen kapazitäten ein unternehmen "überflüssig" wurde.
mal wieder ein deutsches.

Wiso aufgrund riesiger Speicherkapazitäten? Soweit ich weiß baut Quimonda den größen Speicher?
.
EDIT :
.

betriebe soll es kurzfristig gut gehen mit hoher rendite.

Soweit ich weiß steht die Fab 30 ( oder Fab 38 oder Fab 1, wie auch immer) seit 1999.
 
Wenn man die Preise sieht möchte man wirklich kotzen, im Sommer hätte ich die Teile noch zu 40 Euro bekommen nun stehen sie schon bei 65-70, hätte mal mit dem Upgrade nicht so lange warten sollen.

Was mich am meisten wundert ist mal wieder wie schnell der Preisanstieg umgesetzt wird, dabei sollte es erst recht langsam gehen weil der Dollar seit dem Frühjahr nur am abschmieren ist.

Dafür kann ich auf die fast -30% beim Phenom II 955 BE wohl bis nächstes Jahr warten.
 
Da wird nun wieder mal gejammert, das es einen deutschen Hersteller erwischt hat, aber die absolute Mehrheit hat doch eh nur nach dem Preis geschaut und sich nen Teufel interessiert wo das zeug nun herkommt.
Über die Wirtschaftsbosse wird ja gern geschimpft, aber die "neoliberale" Gewinnmaximierung ist bei den allermeisten im Kopf auch schon sehr präsent...
 
Naja, was momentan richtig teuer ist sind DDR-III 4GB Streifen *g* aber sind ja eben auch 2Gbit Chips verbaut, müssen ja ebend noch teurer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten