![]() |
|
||||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) ↑ | ||
|
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 31.01.2003
Danke gesagt: 2
Gedankt 0 Mal für 0 Themen
![]() |
Wie kann man den AMD AHCI Treiber installieren?
Hallo!
Ich benutze Windows 7 64Bit und habe es auch "mit AHCI" installiert. Jetzt wollte ich den AMD AHCI- Treiber installieren, also habe ich 10-2_win7_32-64_ahci.exe ausgeführt und ...Trommelwirbel... der macht nichts. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Teil manuell über den Gerätemanager installieren soll- weil es ja auch seinen Grund haben könnte, dass der automatische Installer das Ganze nicht installiert.
|
||
|
|
|
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) ↑ | ||
|
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.08.2004
Danke gesagt: 30
Gedankt 76 Mal für 38 Themen
![]() ![]() |
Die AHCI Treiber sind Chipsatz(SATA AHCI Controler) spezifisch,AMD,Intel oder nVidia.
Zum installieren,entweder ein komplett Paket, oder über Geräte Manager(z.B. Intel. iaStor,sys). Win7 bringt den Treiber mit,ist aber nicht der aktuellste.
|
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) ↑ | ||
|
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 10.10.2007
Danke gesagt: 1
![]() |
Zitat:
Anschließend startet eigentlich automatisch der "ATI-Catalyst Installationsmanager" und Du solltest an- bzw. abwählen können was Du installieren möchtest. -> Oder taucht das bei Dir gar nicht auf!? Gruß |
||
|
|
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) ↑ | ||
|
Grand Admiral
Special ![]() |
Kenn ich...
Der Catalyst-Manager installiert ihn nicht. Man kann ihn manuell installieren, aber das System wird dadurch fühlbar langsamer. Ergo - ich nehm bei AMD-Chipsatzboards derzeit für Win7 den Standard-AHCI-Treiber und gut is...
|
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) ↑ | |||
|
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 31.01.2003
Danke gesagt: 2
![]() |
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) ↑ | ||
|
Grand Admiral
Special ![]() |
*Hust* - wer nicht hören will, muss benchen
|
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) ↑ | ||
|
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 16.12.2002
Danke gesagt: 0
Gedankt 6 Mal für 4 Themen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nachdem man den AMD inst. hat, und wieder auf den Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA -Controller (grad mal nach Vers. geschaut; 6.1.7600.16385 "win7_rtm.090713-1255") wechselt, wird der AMD bei aktualisieren aber wieder gewählt.
nur so nebenbei bemerkt. |
||
|
|
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) ↑ | ||
|
Grand Admiral
Special ![]() |
Klar - is ja auch neuer vom Datum her, aber neuer is bekanntlich nich unbedingt besser
|
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) ↑ | ||
|
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 21.01.2008
Danke gesagt: 18
Gedankt 3 Mal für 2 Themen
![]() |
Mittlerweile gibt es einen neuen Treiber vom April 2010. Mit dem scheint es keine Geschwindigkeitseinbußen mehr zu geben. Allerdings wird er nach wie vor nicht mit dem Catalyst Installer installiert, man muss immer noch manuell über den Geräte-Manager den Treiber aus dem \ATI\Support\... Ordner installieren (Stand Catalyst 10.6).
|
||
|
|
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) ↑ | ||
|
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 07.12.2003
Danke gesagt: 105
Gedankt 474 Mal für 71 Themen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also wenn man das AHCI Treiberpaket entpackt findet sich dort nur ein Verzeichnis für die SB7xx. Was für eine Southbridge hast du denn?
Der Treiber scheint wie gesagt nicht für die SB600 und SB850 geeignet zu sein. Das sollte AMD vielleicht deutlicher machen. |
||
|
|
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) ↑ | ||
|
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 21.01.2008
Danke gesagt: 18
Gedankt 3 Mal für 2 Themen
![]() |
Einen SB 8xx Treiber findet man wohl im SB-Treiberpaket (warum weiß ich auch nicht).
@Muku-Muku: Doch, das funktioniert mittlerweile, ebenso das Auslesen von Smart-Werten (Temperatur etc). |
||
|
|
|
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|