![]() |
|
||||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
UnderTaker_2.1
Cadet
|
bezahlbarer rechnenknecht fürs rendern gesucht
okay, eigentlich nur board, cpu sowie arbeitsspeicher eventuell netzteil, falls ein H.E.C. 380Watt dafür nicht reichen sollte!
... und ich denke ein 1055T solls werden. Nu kommt ihr ins Spiel Brauche Erfahrungsberichte über 790FX-Boards. Favorisierte Hersteller sind Tyan sowie Asus, das Asus welche besitzt habe ich gesehen...z.b. M4A790XTD, brauche aber keinen schnichschnack ( IEEE 1394, zwei mal LAN etc,pp) soll halt nur ein rechenknecht werden/sein! Jetzte ein paar Fragen: Läuft der 1055T im päärchen? Also zwei davon auf einem Board? Wenn nein, gibt es ein Opteron Gegenstück, welcher das kann? Dementsprechend evtl. noch ein Board mit dem 790er btw dem Gegenstück, welches das unterstützt. Der Arbeitsspeicher ist mir fast egal... nur es sollte Markenspeicher sein und ziemlich viel davon, denke da so an Kingston Value oder sowas, brauche kein CL-Monster ist in dem bereich recht wurscht.... ;-) Nochwas zum NT: Neben der o.g. genannten HW soll eine 4830 in den Rechner... Als SW soll ein 64bit OS sowie 3DS MAX zum einsatz kommen (hier die Frage Win7 oder ME2 (also Vista)? Also... warte gespannt auf eure Vorschläge... gerne auch altenativen von Intel -> wenn es in das o.g. Preisschema passt! Also bitte keine Irrsinnsvorschläge von IntelCPU´s die über die 1000€ kosten... Ob bei mir der Rechner nu 47:48h oder 51:20h läuft ist irrelevant, anders das beispiel 30:00h zu 40:00h....will damit sagen ich zahle nicht 100% aufpreis für zwei stunden... ;-) nu aba... bin gespannt auf eure vorschläge... :-) |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
LoRDxRaVeN
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.01.2009
|
Die Desktopprozessoren, also auch der 1055T läufen nicht "im Päarchen".
Aber im Serverbereich gibt es die Sechskerner schon um einiges länger und in absehbarer Zeit sollten auch die neue Lisbon-Modelle (vorgesehen für u.a. 2P-Server) verfügbar werden. Da soll ein 2,6GHz X6 auf 188 Dollar (im Einkauf versteht sich) kommen. Verstehe jetzt aber nicht, was du mit einem 790FX Board willst? Und Tyan baut glaube ich keine Desktop(retail)mainboards... Naja, leider habe ich bei Serverhardware keine Erfahrung, weshalb ich nicht mehr viel dazu sagen kann. Zwischenfazit: Entweder einfacher Sechskerner aus dem Desktopangebot oder du musst auf Serverhardware ausweichen Also vermutlich brauchst du schon mehr als 6 Kerne, sehe ich das richtig?Ansonsten hört man öfter, dass im Rendering-Bereich die Intels oft große Vorteile haben, weshalb man sich evt. einen Desktop-i7 überlegen könnte. Dazu müsste man aber exakter wissen, was genau du machst und wie gut diese Anwendungen auf Intel bzw. AMD skalieren. LG |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) | |
|
UnderTaker_2.1
Cadet
|
Zitat:
zu den Desktop-CPU´s: Verdammt das habe ich erwartet! *grummel* zum 790er: hmmm nachdem was ich so gegoogelt habe scheint der 1055 am besten auf dem 790er zu harmonieren... und NIX server... workstation...
|
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Einfach_Dennis
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 10.01.2008
|
Je nachdem was und wie Du renderst, kann eine Quaddro oder FireGL mehr Dampf machen.
Also bevor Du Dir ein sündhaft teures Servermainboard, was dann u.U. nur mit teurem ServerRAM läuft, würde ich überlegen ob es nicht auch eine sündhaft teuer GRAKA und eine normale HighEnd CPU nebst solidem Mainboard werden könnte. Gruss Dennis |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) | |
|
UnderTaker_2.1
Cadet
|
Zitat:
okäy du zielst auf gpu-rendering ab?...hmmm also vom opteron 175 zur ati 4830 habe ich jetzt icht so DEN unterschied gemerkt...btw... du bist mit dem thema vertraut? also rendering mit max und v-ray
|
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Einfach_Dennis
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 10.01.2008
|
nein nicht direkt auskennen.
Meine Freundin hat beruflich mit CAD zu tun. Daher weiß ich, dass meist zwar flotte CPUs aber eher auf schnelle GPUs wert gelegt wird. Zumindest in 3D Bereich von Archicad ist eine Quaddro schneller als eine schnellere CPU. Gruss Dennis EDIT: bei Ihr helfen normale 3D Karten auch kein Stück weiter. Müssen schon CAD Karten sein. Kann man mit einem gemoddeten Treiber aber auch mit einer normalen 3D Karte hin bekommen. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) | |
|
LoRDxRaVeN
Admiral
|
Zitat:
![]() Bzgl. 790er Chipsatz + Phenom II X6: Das kann man so überhaupt nicht sagen. Prinzipiell läuft der auf allen 700er und 800er Chipsätzen gleich gut und wenn man nicht auf Crossfire oder irgendwie anderes viele PCIe Lanes braucht, genügen auch die kleineren 870 (bzw. 770er) Northbridges. Ohne Nachteile versteht sich. Also wie gesagt: Da ich mich beim Rendering nicht auskenne, muss man vorher abklären, wovon deine Programme am meisten provitieren würden: - bringt/bringen (eine) dementsprechende Grafikkarte(n) große Leistungsvorteile? - leisten evt. die Intels bei diesen speziellen Programmen sehr viel mehr als die AMDs, so dass sich der Aufpreis rechtfertigen lässt, oder dass man sogar bei Intel auf ein Desktopsystem statt bei AMD auf ein "Workstationsystem" setzen könnte. - oder ist AMD und Intel (fast) gleichauf, wäre wahrscheinlich (nach einem Desktopsystem) ein Lisbon-System preisleistungsmäßig weit vorne (da die Prozessoren nur kaum teurer sind als im Desktopbereich) LG |
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
WindHund
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 30.01.2008
|
Hm, also ich kenn da jemanden, der rendert aber unter Linux mit "smallluxgpu" via CUDA.
Er nutzt damit die nVidia Karte zum berechnen, also möglich ist vieles, kann bei bedarf gerne mal nachfragen. MfG |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
OBrian
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 16.10.2000
|
Wie sieht das eigentlich mit der Software aus? Bei einigen Programmen braucht man eine teurere Lizenz, wenn man sie auf einer zwei-Sockel-Kiste installieren will. Sollte man auch im Hinterkopf behalten, das kommt zu den deutlich höheren Kosten einer 2-Sockel-Lösung noch dazu.
Was auch ggf. eine Option wäre: Zwei einfache Rechner hinstellen, die sind zusammen noch deutlich billiger als ein zwei-Sockel-System. Identische Hardware, per Image auch die Software spiegeln, und beide an einem Monitor anschließen. Dann einfach umschalten, wenn man ein Projekt so weit hat, daß es rendern kann, währenddessen kann man das nächste am anderen Rechner anfangen. Nur mal so als Denkanstoß. |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
S.I.
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 18.11.2008
|
@UnderTaker_
heutige GPUs rendern mindestens etwa 10x so schnell wie heutige CPUs...[massiv Parallelisiert] Wobei es darauf ankommt, was a) die Software kann - b) ob doppelte Genauigkeit gefordert ist. Will heissen, wenn abgeklärt ist, ob deine Software via GPUs rendern kann, dann nützten dir auch zwei teure 6-Kerner nicht viel, da eine einzelne Graka - etwa 5850 - dies um 10x schneller berechnet als deine mal angenommenen 12 CPU Kerne. Mag nun sein, das es bei einfacher Genauigkeit sogar um 20x ist, jedenfalls schaufeln die vielen Parallelen Streamprozessoren der Grakas deutlich mehr. Ein CrossFire aus nur zwei 5850ern redert vermutlich - so eben unterstützt - das den CPUs die Augen wegfliegen, denke ich mal. Von zwei 5870ern oder zwei 5970ern mal ganz zu schweigen. Und dies inzwischen sogar bei doppelter Genauigkeit. Exakte Zahlen kann ich liefern, dies aber nur aus der Hüfte. Habe nun nicht extra nachgeguckt. Aber dürfte in etwa grob hinhauen. Die 5850 im Doppelpack liefert um bis zu 4,2TFlops theoretischer Rechenrohleistung im Besten Falle und optimierter Softwareskalierung. Zwei 5870er dürften auf um über 5 Tflops kommen. (einfache Genauigkeit, doppelte etwa die Hälfte, aber wie erwähnt nur grob aus dem Kopf) ![]() Meine Empfehlung: Schauen was von deiner Software unterstützt wird und dann über einen Thuban nachdenken mit einem Radeon CrossFire ab 5850ern... -so eben Software-Seitig unterstützt- Grob würde dies 1000€ (2x Radeon HD 5850 [am besten Toxic von Sapphir] und 1x 1055 T] so du die 5850er mit jew. nur 1GB nimmst sogar etwas günstiger. Dafür würdest du bei intel lediglich eine (unnötige) HiEnd Cpu (ohne sonstiges) bekommen, die da aber auch nicht hinreichen wird. |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
UnderTaker_2.1
Cadet
|
okay,- erst mal danke für die rege anteilnahme...
@LoRDxRaVeN danke, der tip mit den "kleineren" brüdern werd ich mal beherzigen, also den 870 btw 770er mit der software... also ich arbeite mit 3ds Max 2010 und hier ist kein renderer der über die gpu arbeitet integriert... habe mir aber mal die demo von Max 2011 reingetan und siehe da, da scheint es sowas zu geben... nennt sich quicksilver. aber ich habe nicht wirklich einen unterschied zwischen Opteron 175 vs Ati 4830 gesehen/gemerkt... :? ![]() zu deinen fragen, in deiner Reihenfolge: ![]() zu 1. Jein, will sagen, fehlt mir die praktische erfahrung.... zu 2. def. Nein zu 3. wie gesagt ob ich nu 48 oder 51 stunden warten muss ist mir schnuppe.... @WindHund klingt amazing, aber kann das tool denne auch das format einlesen (*.max) welches von Max ist? und vorallem kann das tool auch mit ATi? @OBrian ist mir bei max nicht bekannt, vermute aber nicht da mit Backburner ein tool auf der DVD ist mit dem man über netzwerk rendern könnte... zu deiner option: DAS war mein plan: der Opteron sollte nur noch für konstruktion und texturing sein dasein fristen, währrend die neue kiste ausschliesslich rechenen sollte! ![]() @S.I. hmmm klingt nach dem optimum (so wie im märchen... ) aber wie oben schon angedeutet habe ich damit zu wenig erfahrung und auch zu wenig erfahrungsberichte. hier stellt sich die frage WIE zuverlässig sind diese gpu-tools? (abstürze etc...) den der quicksilver von max 2011 ist jetzte nicht so der bringer...( vielleicht sollte ich mir den doch noch mal näher anschauen...)
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) | |
|
LoRDxRaVeN
Admiral
|
Zitat:
Es gab da mal eine Aussage von AMD, dass für die 4000er Reihe keine Optimierungen (mehr) vorgenommen werden(, da anscheinend die Architektur zu wenig dafür geeignet ist). Wie gesagt ist das wirklich nur eine Vermutung, die überprüft werden müsste. Soll heißen, dass "Quicksilver" evt. erst bei den HD5000er Karten seine Vorteile gegenüber der klassischen CPU Version ausspielen kann. LG |
|
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
Sabroe SMC
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 14.05.2008
|
@Undertaker
Lies dir mal diesen Thread durch. Achte besonders auf #11 Denke das dort einige Fragen ihre Beantwortung finden. |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) | |
|
WindHund
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 30.01.2008
|
Zitat:
Hier kannst dich ein wenig einlesen: http://www.luxrender.net/wiki/index.php?title=Main_Page http://www.luxrender.net/wiki/index....CL#SmallLuxGPU Mein Kollege macht das mit dem Blender (und nutzt das plugin smallLuxGPU) , er weiß nicht, ob man *.max Dateien importieren kann. ![]() MfG |
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
hoschi_tux
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 08.03.2007
|
Nein, aber wenn man alles exportiert, kann man es mit Blender importieren. Muss man allerdings testen, mit welchem Format das am besten klappt.
|
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
UnderTaker_2.1
Cadet
|
@LoRDxRaVeN
mhmmm anscheinend war das gerücht bloss ein gerücht! hier: http://forums.guru3d.com/showpost.ph...&postcount=358 scheint es wohl einen mod für die 4850 zu geben... @Sabroe SMC danke für den fetten link! ![]() damit hiermit hat sich gleichzeitig quicksilver für mich erledigt! zitat: >>Keine Refraktion und keine Reflaktion. Es ist ein sehr guter Previewrender mehr nicht. << müll also... ![]() @WindHund danke, erst mal viel zu lesen... ![]() @hoschi_tux verstehe deinen beitrag nicht so ganz... wohin soll ich was exportieren, damit ich es in blender importiern kann ??
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
tspoon
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 23.04.2006
|
nen tip max kann im cluster rendern. sprich auf einen Rechner entwirfst du und du kannst beliebig viele rendermaschichen daneben stellen. eventeull die sogar per wakeuponlan einstellen, damit die nur laufen, wenn du sie wirklich brauchst.
hab damals bei meinen experimenten mit 3dmax, alle meine rechner einbezogen vom htpc bis mamis ollen sempron. wichtig ist hier, das alle möglichst mit 1000mbit per lan zusammen spielen. so könntest du dir kleine matx cubes kaufen da jeweils nen matx mit 785G oder 880G mit 1055T und jeweils 4GB RAM. das ist schon nen feines rechencluster. siehe hier http://designreform.net/2008/12/3ds-...th-backburner/ |
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
UnderTaker_2.1
Cadet
|
tspoon,
dank dir für den tip, aber ich habe lediglich noch nene 3500+ sowie nen athlon 3200+ hier stehen... und ich vermute fast die stehen diesem eher im wege als hilfreich zu sein... ;-) |
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
LoRDxRaVeN
Admiral
|
Ja, das schon, aber du könntest dir z.b. einfach 2 1055T nebeneinandern hinstellen.
So ein Rechner (Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU, Netzteil, günstiges Gehäuse) kommt wohl nicht weit über 400 Euro. Den Cluster könntest du je nach Bedarf immer erweitern und mit ein bisschen Glück läuft auch ein Bulldozer noch drauf und so könnte man die Rechenleistung nocheinmal sehr effektiv steigern... LG |