AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ATI Crossfire Xtension tool bietet einige Freiheiten und auch zum Teil vorgeschlagene Konfigurationen, die jedoch verändert werden können. Unter anderem auch AFR SFR Supertiling und Super AA. So genau habe ich das ganze jedoch noch nicht auf Herz und Nieren getestet. Außerdem weiss ich auch gerade nicht ob das mit den 68er funzt, ich hab ja nur 57er.
 
Das ATI Crossfire Xtension tool bietet einige Freiheiten und auch zum Teil vorgeschlagene Konfigurationen, die jedoch verändert werden können. Unter anderem auch AFR SFR Supertiling und Super AA. So genau habe ich das ganze jedoch noch nicht auf Herz und Nieren getestet. Außerdem weiss ich auch gerade nicht ob das mit den 68er funzt, ich hab ja nur 57er.

Das Tool kenne ich, das gibt es ja schon länger.
Der Haken bei dem Tool ist allerdings, dass man dort kein Profil selber erstellen kann, sondern man gaukelt dem Treiber damit eigentlich nur vor, dass eine gewisse .exe ausgeführt wird und der Treiber nutzt dann eben das entsprechende Profil.


Edit:
Habe mich wohjl zu lange nicht mit befasst und muss meine Aussage revidieren... Werde es mal antesten... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen, wenn ihr über oben benannte Tools berichten könntet! :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gerüchte um die mit bis zu 6 TFlops SP und 1,5 TFlops DP leistende 6970/90 nehmen zu...
Klar ist aber noch gar nichts...

Hier die lezten "Meldungen"

http://www.radeon3d.org/index/ati_g...tionen_von_radeon_hd_6970_und_6990_enthuellt/

wohl bewusst unscharf, eine ungesicherte 'Folie:
amd_radeon_hd_6990_spec.jpg


Jedenfalls darf man spätestens bei der Radeon Hd 6990 extreme Power erwarten, ein Crossfire mit zwei solcher Karten hätte dann wohl rel. sicher über 10 Tflops :o
 
Würde mich freuen, wenn ihr über oben benannte Tools berichten könntet! :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gerüchte um die mit bis zu 6 TFlops SP und 1,5 TFlops DP leistende 6970/90 nehmen zu...
Klar ist aber noch gar nichts...

Hier die lezten "Meldungen"

http://www.radeon3d.org/index/ati_g...tionen_von_radeon_hd_6970_und_6990_enthuellt/

wohl bewusst unscharf, eine ungesicherte 'Folie:
amd_radeon_hd_6990_spec.jpg


Jedenfalls darf man spätestens bei der Radeon Hd 6990 extreme Power erwarten, ein Crossfire mit zwei solcher Karten hätte dann wohl rel. sicher über 10 Tflops :o

Soweit ich das mitbekommen habe sollen diese Folien über die 6990 alle ein Faik sein die wirklichen angabe dürfen wohl noch nicht Veröffentlicht werden *noahnung*
 
schon...
Denke aber da haben sich welche etwas weit aus dem Fenster gelehnt ohne runterzufallen...*lol*
Damit meine ich, dass das alles schon recht stimmig ist und wohl die Planung AMDs so etwa in die Richtung geht, sowohl die "300 Watt-Grenze"in etwa zu halten und die Leistung anzupassen incl. etwas Luft ggü Nvidia.
So ganz "doof" sind die Folien m.Mg. nach also nicht.

Ob sich das bereits bei den ersten Karten des Kallibers so bewahrheitet, oder AMD vorerst noch etwas zurücknimmt, bleibt offen: 6 Tflops werden ja bisher bei weitem noch nicht benötigt an Rechenpower.

Alles zusammen spekuliere ich mal, das da noch ein wenig abgespeckt wird erstmal um den Preis halbwegs niedrig zu halten, aber das Potenzial wäre da, machbar wären auch die 6 TFlops...

Aber...*noahnung*
 
Habe mich wohl zu lange nicht mit befasst und muss meine Aussage revidieren... Werde es mal antesten... :-)

Wenn man die richtige Grafikengine (anhand der Beispielvorgaben) trifft, dann klappt es (oft) ganz gut. Auch gut funktioniert bei bereits bestehenden Profilen Änderungen im Xfire Modus einzustellen.

Aber natürlich ist das letzte Update auch schon ein paar Tage her, von daher denke ich mal, daß es nicht für alle Spiele supersahnemässig funzt.
 
Hi Leute,

seit Tagen recherchiere ich ob ich mir eine zweite 5850 zulegen soll oder nicht.

Ich besitze einen PhII 965C3 mit 4x4,0Ghz und eine HD5850 mit 950/1250MHz.

Da ich das System zum spielen mit 5040*1050 fahre über Eyefinity fahre, gibt es doch ab und an Spiele welche nicht max. Settings flüssig laufen.

Wie ist eure Meinung dazu... macht eine zweite 5850 mit den gleichen Bios Einstellungen Sinn oder eben nicht. Am meisten Sorgen machen mir die Mikroruckler.

Ich spiele nur Shooter, sehr selten etwas anderes.

Danke für eure Hilfe und Grüße
 
Ich habe Crossfire jetzt seit ein paar Monaten, spiele auch einiges aus diesem Genre ;D und habe selbst bisher noch keine Microruckler festgestellt. Vielleicht habe ich auch zu schlechte Augen, jedoch brauche ich laut Arzt bisher keine Brille ;D Allerdings habe ich auch kein Eyefinity am Start. Ob sich das da stärker auswirkt, kann ich nicht sagen, von meinem rudimentären technischen Verständnis her würde ich sagen, höchstens die Annäherung an niedrige Frames könnte das Microruckeln hervortreten lassen... Eyefinitymässig (also wegen der höheren Auflösung). Rein aufgrund von E* eher nicht, denke ich.

Schau vor allem nach, wie Xfiretauglich Deine Spiele sind, das ist das A&O.
 
Hi Leute,

seit Tagen recherchiere ich ob ich mir eine zweite 5850 zulegen soll oder nicht.

Ich besitze einen PhII 965C3 mit 4x4,0Ghz und eine HD5850 mit 950/1250MHz.

Da ich das System zum spielen mit 5040*1050 fahre über Eyefinity fahre, gibt es doch ab und an Spiele welche nicht max. Settings flüssig laufen.

Wie ist eure Meinung dazu... macht eine zweite 5850 mit den gleichen Bios Einstellungen Sinn oder eben nicht. Am meisten Sorgen machen mir die Mikroruckler.

Ich spiele nur Shooter, sehr selten etwas anderes.

Danke für eure Hilfe und Grüße

Hallo xbpv060 und willkommen im Forum und hier im Crossfire-Thred!

sobald du die zweite Karte drin hast, wirst du sie nicht mehr hergeben wollen,- versprochen (!!)
In Warhed habe ich nahezu doppelt so viel Frames - und mir fallen auch die berüchtigten MR n i c h t auf. :)
Mit Boinc rennt das CF wie Tier...unvergleichlich
Fazit für dich: Kaufen, reinbaun, staunen und sich freuen;)

übrigens: blättere mal ein paar Seiten zurück oder guck auf der Eingangsseite, zweiter Post von mir: Da steht alles

Hallo rasmus,
Die Anwendung ist natürlich entscheidend, also wie gut, die Software hier skaliert,- gut dass du darauf hinweist. Das geht von daher von 0- bis nahezu 100%
Aber bei seinem hohen Takt kann er fast alles auch auf einer Karte allein spielen, ggf. eben Crossfire aktivieren, wenns denn nötig wird. So mache ich das auch, allermeist genügt derzeit noch eine Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald du die zweite Karte drin hast, wirst du sie nicht mehr hergeben wollen

Wär auch schön blöd, erst für 'ne 2. Karte löhnen und sie dann nicht nutzen ;D

Solltest Du allerdings dennoch das Gefühl haben, eine Scheidung muss her, kannst Du ja Xfire jederzeit abschalten. Oder einfach die Karte an mich schicken, ich übernehme sogar das Porto *lol*
 
Wichtig/nervig ist, wie sind die Ports angeordnet, musst du ggf Deine Wlankarte wegschmeißen, etc.

Dann natürlich das Netzteil...

und auch der Chipsatz. Meine 5770er laufen ok auf 2x8fach@2.0

@SI - gut, mit einer 5850 bei den Takten ist das natürlich was anderes als mit einer 5770 aber ich hatte mir die zweite eigentlich nur mal so geholt um zu sehen wie crossfire so ist. Ich mache kein foldingzeugs (wäre mit den 57ern eh nicht möglich glaube ich), benutze das nur dekadent fürs Gaming und als AA Addict genieße ich 16xAA in vollen Zügen.

Nur aufgrund des Plus an Fun der 2. Karte hatte ich schon überlegt nen neues Board zu kaufen, aber das wäre eigentlich sinnfrei, da ja BD vor der Tür steht, so lang kann ich warten. Jetzt muss erstmal ne Wasserkühlung her um Ruhe in den Karton zu bringen ;D
 
im Forum im Einzelnen zu bestaunen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1292405534

deshalb an dieser Stelle hier nicht nochmal das ganze neu!

Viel Spass beim studieren!
Eins aber gleich vorweg: wer eine 5850 oder 5870sein eigen nennt und diese oc hat, braucht keine Bange zu haben, allermeist sind die "älteren" Karten mindestens genauso "schnell"

Eine 5850, etwa die hier schon vorgestellte Toxic von Sapphire auf knapp 900 Mhz GPU Takt, schließt in Etwa zur Standard 5870 auf - und diese ist eben in Etwa gleich schnell wie die 6970 !

Das wird sicher manchen 58xx 'Nutzer freuen ;D
 
Sehr optimistisch, die 6970 ist dann doch gut 15 - 20% schneller als die 5870. Bei kleinen Auflösungen wie 19x12 oder 19x10 reichen z.B. 1GB VRAM aus (2010), aber bei Eyefinity sind 2GB Gold wert. Schau die mal die DS-Benches von PCGH an, da überrundet die 6900er die 5970 regelrecht (je nach Game).

Die reinen FPS sind aber nicht alles. Die mittlerweile legendären MR bzw. der Inputlag sind schlicht nicht wegzudiskutieren. Man kann höchstens sagen, dass sie nicht jedem auffallen, aber sie sind trotzdem da (AFR halt).
 
Wie du meinst.

Danke für deinen Beitrag :w_feiern
 
Die Microruckler halte ich wirklich für ein aufgeblasenes [...]!

Es spielt doch keiner mehr ein Spiel im Daumenkino FPS Modus. Es mag theoretisch messbar sein, vor mir hat es sich bisher versteckt, was ich jedoch nicht über das etwas stärkere Texturflimmern als bei NV sagen kann, aber dafür ist eben die Bildschärfe etwas mehr gegeben, das ist dann ausgleichende Gerechtigkeit ;p

Und mit der Tesselation hatte man im CFX ja eh keine Probleme dank zweier Karten, auch mit dem etwas unterdimensionierten Tesselator der 5er.

Ich mag meine Radeons, genauso wie ich meine 8800er mochte =)
 
Btw. Hat hier Jemand Probleme mit den angezeigten Taktraten beim MSI Afterburner (v2.0.0)?

Unter WinXP wurden die Taktraten korrekt angezeigt. Unter Win7 zeigt Afterburner jedoch bei der 2. GPU einen Takt von 875MHz an (statt 157MHz). Die erste GPU wird vernünftig ausgelesen.
 
Hallo FI3X,

Habe hier nur den 1,61 zu bieten, da funktioniert alles ganz gut.
Mit dem 2,0 kann ich nicht dienen und werde den auch erstmal nicht downloaden, da alles rennt bei mir!

Du kannst aber sicher auch bei deiner Version Profile erstellen, das müsste doch gehen!?
Bei mir klicke ich immer nur die Profile an, wie ich die Taktungen gerade brauche nach dem Start von Windows;)

Wenn das bei dir nicht geht, würde ich das nochmal neu installieren, bzw. auch an einen anderen Treiber denken.
Dürfte eig. keine große Sache sein...

Viel Erfolg!

Hallo Rasmus,
zustimm :w_zipfel:
 
Hab jetzt mal die v1.6.1 installiert aber auch diese Version zeigt den falschen Takt an. Das komische an der Sache ist das beide Version unter XP tadellos funktionieren und den richtigen Takt anzeigen.
Bei meinem neuen Win7 taucht der Fehler jedoch auf. Das betrifft auch nur die 2.GPU. Die erste wird korrekt angezeigt.

Profile funktionieren bei beiden Versionen, die nutze ich jedoch nicht. Primär läuft Afterburner hier als Monitoring-Tool um beide Karten zu überwachen. Übertaktet wird praktisch gar nicht da die Karten hier @Stock eine mehr als ausreichende Leistung bieten. Allenfalls mal in einem Benchmark wobei dabei die Taktrate anstandslos übernommen wird. Gehen die Karten jedoch wieder in den 2D Betrieb über zeigt Afterburner wieder 875Mhz@GPU2 an. *noahnung*

Als Treiber habe ich bisher 10.10/10.11 und 10.12 getestet. Bei allen Treibern gibt es das gleiche Ausleseproblem.
 
Wenn ich ein OC Profil starte mit bsp. 950MHz gehen beide Karten im 3D Betrieb auf diesen Takt. Die GPU2 wird dabei richtig ausgelesen. Verlasse ich den 3D Modus zeigt Afterburner bei beiden GPUs 157MHz an, nach etwa 10sek geht die Anzeige der 2.GPU jedoch wieder auf 875MHz (=Stock).
Die 2. GPU muss dabei jedoch weiterhin mit 157MHz takten weil sich an der Leistungsaufnahme des Rechners nichts verändert.
 
Rechnet Boinc im Higru, oder irgendwas anderes, was irg. so sein müsste, weil eine GPU ja meint Last zu haben und hochtaktet.
Dies wäre eine logische Erklärung, dann wäre soweit alles ok.

Guck auch mal im Taskmgr. was da meint auf die GPU zugreifen zu müssen...

Ansonsten: das klären wir schon noch.... :w_zipfel:
 
Ok, nochmal langsam. ;)

Die Karte taktet nicht hoch sondern bleibt auf 2D Niveau!

Es geht hier um ein Anzeigenproblem bei dem Afterburner meint dass die Karte mit 875MHz läuft. Das tut sie lt. GPUZ und meinem Energieverbrauchsmessgerät jedoch nicht. Wenn ich eine Karte manuell auf 875Mhz setze zieht die Geschichte gute 30W mehr aus der Steckdose, das passiert jedoch nicht wenn Afterburner meint die GPU liefe im 3D Modus.

Das komische daran: Wenn ich GPUZ starte und die Taktraten einer der beiden GPUs auslese zeigt Afterburner für genau 30sek den richtigen Takt an und springt dann wieder auf 875MHz. ???
 
Versuch mal Tspoons OC-Rat via MSI-Afterburner incl. Registrierungs-Editor.
Auch wenn du nicht overclockst, kannst du dort händisch einstellen auf 5 fest eingestellten Taktungen, die du vorher eingibst.

Das kann ich nur empfehlen.
Übrigens ist ein Kaltstart angeraten, wenn du dort editiert hast um MSI einzustellen, oder du im CCC was umgestellt hast.

Den CCC brauche ich nur noch für die Monitore. Overdrive ist dort abgestellt, was auch für den reibungslosen Betrieb von Afterburner nötig wäre/ist!

also hier mal klicken: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373773
 
Die dort genannten Probleme habe ich ja nicht. Die Karte(n) arbeiten eigentlich genau so wie sie sollen. Bei OC werden beide Karten korrekt angesprochen und auf den eingestellten Takt gesetzt wenn 3D gefahren wird.

Schau dir mal das Bild an:


Hie siehst du was ich meine. GPU1 wird korrekt angezeigt (157MHz). GPU2 wird jedoch mit dem 3D Takt dargestellt. Bei dem "Einbruch" auf 157MHz (GPU2) habe ich GPUZ gestartet und sofort wieder beendet. Hier zeigt Afterburner für 30sek den richtigen Takt an und wechselt dann wieder diesen Mondwert.
Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems liegt die ganze Zeit bei 108W. Auch die Vgpu2 liegt die ganze Zeit bei 0.95V (lässt sich bei der MSI dank mitgelieferter Adapter mit einem Multimeter nachmessen - 3D Vgpu wären 1.2V).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten