![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
heikosch
Redaktion
![]() Registriert seit: 06.02.2008
|
Erste Listung eines "Brazos"-Notebooks
Mit der Vorstellung der ersten Generation von Accelerated Processing Units, kurz APU, hat AMD auf seinem Financial Analyst Day am 10. November das Interesse vieler User geweckt. Seit dem gestrigen Tag listen diverse Händler in Österreich nun ein Acer Notebook mit genau einer dieser APUs und nennen dabei einen genauen Liefertermin.
![]() Bei dem Notebook handelt es sich explizit um das Acer Aspire 5253-E354G50Mnkk. Es setzt auf die "Zacate"-APU. Die AMD E-350 setzt auf zwei Rechenkerne, die mit 1,60 GHz takten und eine Radeon HD 6310 IGP. Dieses stromsparende Package soll maximal 18 W verbrauchen. Die weitere Ausstattung ist eher Standard in diesem Segment und keine große Überraschung.
Der Liefertermin für das mind. 500 Euro teure Notebook wird vereinzelt für den Februar 2011 angegeben und dürfte sich allgemein auf alle Shops beziehen. Der Preis ist bis jetzt leider etwas übertrieben. Bis Februar vergehen aber noch einige Wochen und so darf man gespannt sein, wie sich der Markt für die "Brazos"-Plattform weiterentwickelt. Derweil kündigten die großen Hersteller neben den Notebooks auch passende Lösungen im Desktop-Bereich an, sodass die Vorteile der AMD APUs, geringer Energieverbrauch und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, breite Anwendung finden können. Mithilfe der Single-Chip-Lösung ist es zudem möglich, jedes HD-Material mit 1080p flüssig abzuspielen. Diese Fähigkeit bringt zum Beispiel die Intel Atom-Plattform nicht mit und muss auf Zusatzchips setzen. Vielen Dank an wendigo2k für den Hinweis! Quelle: geizhals-Link Links zum Thema: |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
S.I.
Moderation
![]() Registriert seit: 18.11.2008
|
Klasse!
Wenn es dazu noch einen 12 Zellen Li Io Akku gibt, dann kommt das der perfekten Sache schon langsam etwas näher [E350] wobei da in der Bezeichnung "354"steht?! Vllt. noch mal 100 Mhz schneller? Wäre perfekt fürs Weihnachtsgeschäft gewesen, aber das kann sich ja auch bis in den Januar ziehen... Guter Schuss AMD/Acer, aber vllt. bisserl spät. Aber wie heist es so schön: Lieber spät als nie!
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |
|
Donnervogel
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 17.08.2004
|
Zitat:
.
|
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Morrich
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 25.01.2010
|
18W TDP für die stärkste Kombo klingt ja sehr interessant.
Fragt sich nur, wie stark die Grafiklösung denn nun genau ist. Also wo kann man die Leistung der Grafik denn im Vergleich zu aktuellen Karten/Chips einordnen? |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) | ||
|
Dr@
Redaktion
![]() Registriert seit: 19.05.2009
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
isigrim
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 26.08.2008
|
Der E-350 ist ja ok, aber was zum Henker hat ein C-50 in einem 15,6 Zoll Gerät verloren?
Vor allem für über 400 Euro mit nur 2 GB ArbeitsspeicherGeizhals In Deutschland ist das Ganze ein bisschen billiger: http://geizhals.at/deutschland/a600631.html Die Läden sind allerdings wenig vertrauenswürdig. |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) | |
|
Donnervogel
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 17.08.2004
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
nazgul99
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 01.05.2005
|
Zusammenfassender Such-Link bei Geizhals für D/AT (EU) Ontario und Zacate ("C" und "E"):
http://geizhals.at/eu/?cat=nb15w&xf=...D+C-~29_AMD+E- Edit: für bis zu 12.1" Notebooks würde das so aussehen: http://geizhals.at/eu/?cat=nb12&xf=1...D+C-~29_AMD+E- Gibt's aber noch keinen Treffer
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
chemiker494
Captain
Special ![]() Registriert seit: 15.08.2008
|
Der Bildschirm geht leider gar nicht: Nicht genug, dass es sich um ein unsägliches Gloss-Panel handelt (wer kam eigentlich als erster auf die Idee, dass vor einen Laptop-Bildschirm etwas anderes als eine entspiegelnde Fläche gehört?), dazu noch 768 Pixel klein. Mein erstes Notebook kaufte ich mir von meinem Weihnachtsgeld im Jahre 2000, und es hatte einen 15" 1024 x 768 Monitor - entspiegelt!
10 Jahre später liegt die Auflösung immer noch bei 768-Zeilen, mein Gott, was für ein Fortschritt! Mehr als die 1024 Pixel Breite habe ich nie gross vermisst, aber das ewige scrollen im Vergleich zum Desktop mit 1024, später 1200 Zeilen fand ich immer sehr mühsam. 2007 hatte ein 500-€ 15" Notebook einen 1280 x 800 Bildschirm, und ich fand damals, 32 Pixel mehr Auflösung in 7 Jahren ziemlich bescheiden, im Vergleich dazu, wie sich sonstige Hardware entwickelt hat. Hier ein Vergleich: Laptop 2000 Laptop 2010 Bildschirm: 15" 15,6" Auflösung: 1024 x 768 1366 x 768 CPU: 750 MHz 2x1600MHz RAM: 128 MB 4096 MB HDD: 20GB 500GB Gewicht: 4,5 kg 2kg Akkulaufzeit: 90min ?? (>300 min) Bis auf den Monitor, wo es unter dem Strich stagniert (+ : Bildschirmgrösse in Spalten, - : spiegelnd, = : Auflösung in Zeilen) sind die Verbesserungen überall massiv |
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) | |
|
Dr@
Redaktion
|
Zitat:
Das sind die Angaben bei Geizhals, was ja auch die Quelle ist. Natürlich ist ATI Radeon hier falsch. Ich darf dich aber doch auch korrigieren, oder? Die APUs heißen weder ATI Radeon noch AMD Radeon, sondern schlicht AMD E-xxx für die "Zacate"-Modelle oder AMD C-xx für die "Ontarios". Lediglich der Grafikteil einer APU hat einen AMD Radeon HD 6xxx Namen bekommen, höchstwahrscheinlich um ihn besser relativ zu den anderen GPUs einordnen zu können und weil GPUs einfache sexy sind. Die Namen stehen so auch korrekt in der präsentierten Tabelle. AMD Fusion Prozessor xyz oder ähnliche Konstrukte sieht AMD nicht vor. Das Gesamtprodukt wird dann unter dem VISION-Schirm vermarktet. Genau das was immer alle gefordert haben: AMDs Centrino
|
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) | |
|
kuppi
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 19.12.2005
|
Zitat:
Und das schlimmste: Man kann nicht mehr ausweichen, es gibt einfach keine neuen 16:10 (oder gar 4:3) Modelle mehr. Aktuell schreibe ich von einem 15,4" mit 1680x1050 Pixeln. An sich für mich die Ideale Auflösung bei der Größe. Allein es gibt sie nicht mehr. Heute muss man entweder 1600x900 oder 1920x1080 kaufen. Ein absolutes Unding. Ich kann gar nicht soviel Essen wie ich Kotzen könnte. |
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
cypher_botox
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 11.12.2006
|
Dann hab ich mich hier mit der Grafikkarte also doch nicht verlesen (auch wenns kein Brazos ist):
Asus mit Core i5 und 6370 bei Schwab Oder ist das nur ein umettiketierter HD5000? So wie bei den HD6650ern die Packard Bell vertreibt. |
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) | |
|
Dr@
Redaktion
|
Zitat:
Das sind in der Tat umbenannte 5000er. http://www.amd.com/us/products/noteb...0m-series.aspx Bisher gibt es noch keine wirklich neuen Radeon HD 6000M. Die werden Anfang nächstes Jahr vorgestellt. |
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
Wan_Mateng
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.11.2007
|
|
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
chemiker494
Captain
Special ![]() Registriert seit: 15.08.2008
|
3kg anstatt 4.5 kg heisst für mich eine deutliche Verbesserung. 800 Pixel statt 768 eine knappe Verbesserung. Von 768 Pixel zu 768 Pixel ist überhaupt keine Verbesserung, und dies war die Hauptaussage meines Posts. Selbstverständinh wäre es möglich, ein 500-g Noltebook zu konstrieren, dies hätte aber wohl eine Akkulaufzeit von wenigen Minuten und wäre somit unbrauchbar..-.
|
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) | |
|
yasu
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 09.01.2009
|
Zitat:
![]() Und eine Stunde Akku für den Notfall sollte bei minimalem Gewicht auch locker drin sein. |
|