Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fühl mich leicht verarscht.

Diese Woche ist das Notebook meiner Schwester von NB zurückgekommen und da ist irgendwas gewaltig Faul...



Mir kann niemand erzählen, dass die HDD dafür zuständig ist:
http://www.youtube.com/watch?v=LsFVl7k3iU0
:]


PS:
Wenn das Notebook dreckig war, dann weiß ich nicht was die Notebooks waren, die innerhalb des Fernabsatzgesetzes zu meiner alten Arbeitsstelle zum refurbishen gekommen sind... :]
 
gute nachricht fur anno liebhaber, Anno 2070 : Benötigt werden unter anderem neben einem zwei Gigahertz schnellen Dual-Core-Prozessor auch eine DirectX-9c-taugliche Grafikkarte mit 512 Megabyte Grafikspeicher sowie Arbeitsspeicher in gleicher Größe. Als Basis werden Windows XP, Vista oder 7 vorausgesetzt.
....
Willst du damit sagen, dass 2070 auf dem 625 laufen soll :D Jedenfalls nicht in spielbarer FPS. Da würde ich sogar Besen fressen.
 
Anno 2070 wird mit unserer Grafik echt eng... :] Wir haben ja nur 256 MB Speicher zu bieten und den auch noch böse vom Ram geklaut. Was Shader und DirectX Unterstützung angeht, sind wir ja voll im Rennen. Prozessor erfüllen die meisten von uns ja auch gerade so mit 2,1 oder 2,3 GHz. Wird spannend, aber es gab ja schon manche Überraschung.

Wo wir schon bei Aufbau und Strategiespielen sind: Wann kommt verdammt nochmal Postal 3? *chatt* Wenn sich da nicht bald was tut, hol ich meine Bauklötzchen wieder unterm Bett vor oder fang noch an Minesweeper zu spielen *oink*

@ joker: Schwesterchens Notebook, ich erinnere mich. Sieht irgendwie komisch aus, du bekommst ja nicht mal den HP Bios Screen. Vielleicht können dir da die LED Codes von Karl-Bärbel helfen. Blinkt die LED in kurzen Intervallen immer 1 bis 5 mal? Meine Glaskugel sagt gerade Speicher oder ganz mies... Mainboard. Ist aber ne völlig aus der Luft gegriffene Vermutung. Bin erst mal auf den LED Status gespannt. ;) Kommst du ins Bios? Ich denk mal nicht, oder?
Bestenfalls haben die bloß den Ram schlecht eingesetzt, kannst ja mal die Rambank wechseln und gucken, ob der richtig drin sitzt. Schlimmstenfalls bekommt HP bald wieder Post von dir )((
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch mal das neue Bios draufgehauen, jetzt kann ich allerdings keinen Helligkeitsregler mehr finden*noahnung*, das ganze unter Win7 32, das ganze gleich 2 mal mit dem gleichen Ergebniss, Akkusymbol ändert sich auch nicht mehr, kann das noch jemand bestätigen?

Ne Sicherung hab ich natürlich nicht gemacht:o

Update des Catalyst Treiber auf 11.9 hat auch nichts bewirkt.*noahnung*


Zu meinem Carbonfolien Mod, die Folie hat sich um die Tastatur sehr gut bewährt, ist immernoch wie am ersten Tag, keine Fettfinger mehr seither, die Folie auf dem Deckel habe ich letzte Woche wieder abgemacht, hällt auf dieser struckturierten Oberfläche nicht gut genug, eignet sich also meines erachtens dafür nicht, kann es nur auf A....glatten Flächen empfehlen.
 
Also Anno 1404 hat schon auf dem HP nicht wirklich Spaß gemacht. 2017 wirds dann wohl eher auch nicht. Aber dafür hat man ja immer noch nen Desktop-PC.
 
Hallo paiwman

Ich hab jetzt auch auf das BIOS F.20 geflashed.

Mit Windows 7 x64 geht bei anklicken des "Ladesymboles" die Auswahl
Bildschirmhelligkeit ohne Probleme. Der Schieberegler lässt sich mit der
Maus hin- und herbewegen. Also mit 220V-Netzanschluss und nur Akku!

Wenn das Netzteil angeschlossen ist, wird bei mir das übliche Symbol
angezeigt. Ziehe ich den Stecker dann wird auf das Akku-Symbol um-
geschaltet. Also alles so wie es sein muss!

Ich hab den Treiber von HP für die HD4250 installiert.
Treiber-Paketversion 8.743.2.2-100805a-103447C-HP
Catalyst™-Version 11.7
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1038
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 8.14.10.0761
OpenGL-Version 6.14.10.9910
Catalyst™ Control Center-Version 2010.0805.358.5180

Damit tritt bei mir das von Dir beschriebene Problem nicht auf.

Hoffentlich findest Du den Fehler! Ich glaube nicht, das es am BIOS-Update liegt. Ging es denn vorher noch? Oder weist Du das nicht?
Versuch doch einfach mal testweise, die Energieoptionen unter Windows 7 32Bit neu anzulegen und zu speichern.
Der Catalys-Treiber greift ja auch in die Energie-Optionen ein. Das könnte ein Hinweis sein. Nimm doch den von HP für das HP625.
Der genügt! Mit den neueren von ATI kannst aus Deiner HD4250 auch keinen Ferrari machen. ;D

Edit: Die Funktionstasten bei F2 und F3 für die Helligkeit funktionieren bei mir mit Windwos 7 x64 auch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch mal das neue Bios draufgehauen, jetzt kann ich allerdings keinen Helligkeitsregler mehr finden*noahnung*, das ganze unter Win7 32, das ganze gleich 2 mal mit dem gleichen Ergebniss, Akkusymbol ändert sich auch nicht mehr, kann das noch jemand bestätigen?

Kann ich bestätigen. Auch Win7 32. ;D Helligkeitsregler in den Energieoptionen verschwunden, Funktionstasten wirkungslos, aber nur für die Helligkeit. Das Internet ist voll mit dem Problem, nur mit Lösungen nicht. Wenn man den Treiber für die Hotkeys deinstalliert, dann gehen wieder alle Funktionstasten, nur die Zustandsvisualisierung geht dann nicht. Im Windows-Mobilitätscenter ist auch kein Helligkeitsregler mehr.

Ach stimmt ja, der Akku-Status stimmt ja auch nicht.

Sicherung habe ich gerade eingespielt, hat sich aber nix geändert. *buck*

ENTWARNUNG: Der Lüftermod hat die Probleme verusacht. Neue DSDT-Datei nach Update auf Bios-Version F.20 erzeugt und es geht wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich findest Du den Fehler! Ich glaube nicht, das es am BIOS-Update liegt. Ging es denn vorher noch? Oder weist Du das nicht?
Versuch doch einfach mal testweise, die Energieoptionen unter Windows 7 32Bit neu anzulegen und zu speichern.

Das ging zu 100% vor dem flashen, hab den zufälligerweise paar min. vorher runtergeregelt, nach dem flash und neustart, war der Bildschirm dann auf 100% Helligkeit, hab danach gleich mein 2tes Win 7 auf der 2ten Festplatte getestet, mit dem selben Ergebniss, danach Catalyst Treiber, und alles auf Standart gesetzt in den Energieoptionen und gespeichert, bleibt alles unverändert, wenn ich den HP vom Netz trenne regelt er auch normal runter*noahnung*
Das Positive daran ist, mein Akku soll jetzt laut Anzeige 14,5 Std halten*lol**lol**lol**lol*
Akku raus bringt auch keine Veränderung, scheint als hätte ich wieder was zu friemeln hier???
 
Also hier mal mein aktueller Stand zum Bios: Mein eigenes HP625 macht keinerlei Probleme. Helligkeit lässt sich auf jede erdenkliche Weise regeln. Habe hier gerade auch einen schönen Oldtimer geschickt bekommen.... Ein WT144EA mit P320 Prozessor und altem F.03 Bios. (Win7 Home Premium 64-Bit) Da hat es auf nem frisch installierten Windows auch problemlos geklappt und die Helligkeit lässt sich ebenso noch sehr gut regeln.
Das waren noch Zeiten! Produktion von dem Teil war Anfang November 2010 *heart*

Trotzdem Mist und falls sich das mit dem Bios bestätigen sollte, gebt bitte unbedingt Feedback. Mit solchen Sachen mach ich ungern Spaß, gerade wenn HP sagt, man könne nicht mehr downgraden. Daher am besten bei Problemen nach dem Biosupdate mal folgende Infos geben.

Bios Problemformular als Vorlage: (in diesem Falle mein eigenes Gerät)
Modell: WT146EA
Proz.: X920
Ram.: 2x4 GB
Bios vorher: F.09
Hardware Revision, falls bekannt: 3.22
Windows Version (bitte genau mit Service Packs): Win 7 Ultimate 64-bit SP1, alle Updates bis Sept.
HP Hotkey Software installiert?:
Sonstiges:

Bitte gebt dann noch Infos, ob das nur mit oder nur ohne HP Hotkey Software auftaucht und ob sich die Helligkeit noch per FN+F3 beziehungsweise Windowsenergieeinstellungen regeln lässt.

Klingt alles sehr komisch und wäre ärgerlich, wenn auch nicht "Notebookgefährdend". Entscheidenster Unterschied bei uns ist wohl bisher das Betriebsystem. Losti und ich sind auf 64 Bit unterwegs und ihr auf 32-bit. *kopfkratz
 
Hab mir jetzt auch mal das neue Bios draufgehauen, jetzt kann ich allerdings keinen Helligkeitsregler mehr finden*noahnung*, das ganze unter Win7 32, das ganze gleich 2 mal mit dem gleichen Ergebniss, Akkusymbol ändert sich auch nicht mehr, kann das noch jemand bestätigen?

Paiwan, kannst Du 2 mal die gleiche Version flashen? Bei mir kommt die WMI-Fehlermeldung.
 
WMI Fehlermeldung auch bei mir.

Mit dem 2 mal meinte ich eher, 2 mal Win7 Home Syteme auf 2 Platten, in einem Rechner, geflasht habe ich das F20 nur einmal, danach noch einmal das F9 versucht, und da kam dann der WMI blabla Fehler.

Hotkey Soft hab ich nie draufgehabt, werds mal testen.

Mit fn F2 und F3 lässt er sich regeln, ohne Hotkey Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich versuche, das alte BIOS F.09 zu flashen kommt im Meldefenster
"BIOS-Flash fehlgeschlagen". Bitte stellen Sie sicher, daß das Netzteil angeschlossen ist!!! Nun da hat die Meldung recht!!!! Hatte den Netzstecker noch gezogen!!!

Keine sonderbare WMI-Meldung.

Edit: Aber nur auf AKKU!!!! Wenn ich am Netzteil hänge, dann kommt diese Meldung nicht!!!! Es wird gemeldet F.20 momentan "neu" F.09.... wollen sie Updaten?
Da hab ich dann natürlich abgebrochen!!!! Denn bei aller Liebe..... das Risiko mit dem "Downgrade" werd ich nicht auf mich nehmen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Losti: Die beiden haben glaub ich den selben Fehler wie Shai und ich hatten. Witzigerweise bin ich jetzt nicht mehr betroffen, dafür die beiden.*suspect* Ich kanns aber leider auch nicht mehr komplett reproduzieren, weil mich das Problem auf nem zu tode veränderten System auftrat und ich das unter "zu viel Windows getunet" abgestempelt hatte. Vielleucht hatte es ja damit gar nicht so viel zu tun. ??? Wird hier alles immer rätselhafter.

Hmmm... downgrade müssen wir mal zu unseren Bios Freaks blicken. HP schreibt zwar ein downgrade wäre nicht möglich, aber vielleicht findet sich da ja ne Lösung. Werden wir mal sehen.

An die Betroffenen: Bitte gebt auch Info, ob ihr vom Akkuanzeigeproblem ebenso betroffen seid, wenns Euch mit der Helligkeitsregelung erwischt haben sollte.

HP scheint vielleicht irgendwo geschlampt zu haben... :]

Anmerkung wegen Catalyst: Auf einem Gerät derzeit Catalyst 11.8 Original und AHCI, auf dem anderen 11.9 original samt AHCI, Southbridge
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist ja der Unterschied! Ich hab Windows 7 x64, paiwman und Karl-Bärbel aber Windows 7 32-Bit.

Ob die beiden ebenfalls Registry-Änderungen oder Dienste-Stopp betreiben weis ich nicht. ;D

Generell kann ich sagen, das man nicht jeden Tipp aus Foren ernst nehmen muss.
Windows wird anscheinend Aufgrund dieser Tipps nicht besser oder schneller. 8)

Finger weg von Änderungen. Lasst das so wie es ist. Das hilft am meisten.
Ich hab das Thema durch seit Windows NT4.0. Da gab es auch haufenweise
Tipps von Chip, PC-Zeitschrift usw. Aber nix war wirklich erfolgreich.
Auch Dienste stoppen und unterbinden muss wohlüberlegt sein. Mein Gott
die Leistung geht ja eh wegen der Hardware schon lange nicht mehr in den Keller.

Ständig Treiber upzudaten ist auch Unsinn. Was läuft muss man nicht ändern.
Jedenfalls sollte man sich erst mal durchlesen, wenn es einen neuen Treiber gibt.
Steht da kein Hinweis auf "Gefahr" bitte unbedingt updaten. Dann muss man nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienste usw sind alle auf Standart, den HP Treiber hatte ich vorher drauf mit AHCI und South usw, hatte auch kein Update vor zu machen, denn er lief einwandfrei bis zu dem Bios flash, und Spielen tu ich im Moment auch nicht. Werde mir morgen mal Win 7 64 auf meine 2te Platte die ich für Spielereien habe machen, und gucken was angezeigt wird, zur Not stell ich halt erstmal wieder auf 64bit um.
 
@ joker: Schwesterchens Notebook, ich erinnere mich. Sieht irgendwie komisch aus, du bekommst ja nicht mal den HP Bios Screen. Vielleicht können dir da die LED Codes von Karl-Bärbel helfen. Blinkt die LED in kurzen Intervallen immer 1 bis 5 mal? Meine Glaskugel sagt gerade Speicher oder ganz mies... Mainboard. Ist aber ne völlig aus der Luft gegriffene Vermutung. Bin erst mal auf den LED Status gespannt. ;) Kommst du ins Bios? Ich denk mal nicht, oder?
Bestenfalls haben die bloß den Ram schlecht eingesetzt, kannst ja mal die Rambank wechseln und gucken, ob der richtig drin sitzt. Schlimmstenfalls bekommt HP bald wieder Post von dir )((

Ne, das Problem ist gelöst (Video stammt aus der Zeit vor dem einschicken), aber ich bin mit dem Schreiben nicht zufrieden.
Ich frage mich aus welchem Grund die mich verapplen wollen...
 
Zwischenstand: F.20 drüberflashen bringt nix.
Und F.09 kann man nicht drüberflashen. Kommt ne Abbruchmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand: ich hab jetzt auf das bereits geflashte und vorher auch schon reibungslos funktionierende WT144EA nochmal Windows drauf gehauen. Sprich platt gemacht und diesmal Windows 7 32 bit. Dazu der aktuelle HP Catalyst. Leider hilft es nur bedingt weiter, denn bei mir funktioniert (leider) immer noch alles problemlos. ??? Akkuladeanzeige und Helligkeit sind nicht beeinträchtigt, egal ob mit oder ohne Hotkeysoftware.

Das Laptop war ja aber vorher schon auf F.20 geflasht. Ich hab trotzdem nochmal drüber geflasht, was auch geklappt hat. Das bedeutet zum einen: Windows 7 32-bit können wir eventuell nicht unter Generalverdacht stellen. Ebenso können vielleicht auch die 64-bit Versionen davon betroffen sein, auch wenn noch keiner dahingehend ne negative Rückmeldung gegeben hat.

Kleine Bitte: Wenn betroffene Nutzer die Möglichkeit haben zu Testzwecken das System komplett platt zu machen und Windows 7 32 oder 64 bit frisch zu installieren, wäre ich sehr daran interessiert, ob mit frischem Windows die Probleme weiterhin auftreten.


@ Losti: Wie du siehst, gibt es gerade mit einem offiziellen HP Update Probleme und auch wenn wir völlig verschiedene Ansichten zur Treiberthematik haben, würde ich dich in der Situation ganz diplomatisch um nen Waffenstillstand bitten. Hier haben zwei Nutzer schon bestätigte Probleme und wir sollten lieber alle gemeinsam ne Lösung finden und uns zusammenreißen damit es nicht noch mehr User erwischt. Danach können wir gern wieder über Treiber zanken, aber das Problem liegt sehr sicher woanders begraben. Nach nem Bios Update sollte nämlich Konfigurationsunabhängig noch die Windows Akkuanzeige gehen. Ich könnte nur nen deaktivierten Stromversorgungsdienst mit ähnlichen Problemen in Verbindung bringen und selbst ich bin nicht so bekloppt und deaktiviere den.
Also lass es uns zusammen anpacken. Keiner will, dass demnächst unzählbare Notebooks Stress machen, weil sich ein Fehler in ein Update geschlichen hat. Das würde dann nämlich tausende, wenn nicht zehntausende Notebooks allein im deutschsprachigen Raum betreffen.
Hier mal ne schöne Doku wie für uns gemacht... Geht ans Herz und bildet. Klick!


@ joker: Aaaahh so ;D Normal ist HP ist nicht so gesprächig, was gemacht wurde. Das Ding wird wieder lauffähig gemacht und dann macht der Mitarbeiter auf dem Zettel sein Kreuzchen und gut. Und wenns doof läuft, macht mans aus versehen auch noch an der falschen Stelle. :-[ Weißt du noch welche Platte vorher drin war? die verbauen ja alle Hersteller und bei Festplattentausch bekommt man das was da ist und nicht unbedingt wieder das selbe Modell wie vorher. wäre ja schon einmal ein Anhaltspunkt 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Xorz1st

Quatschkopf. Natürlich sag ich manchmal was ich denke. Aber natürlich zieh ich trotzdem am gleichen Strang. ;)

Ich habe nun ein zweites HP625 XN835EA von F.09 auf F.20 geflashed.
Ebenfalls Windows 7 x64 aber die Professional-Version ( also nicht W7 Home Premium x64).
Kein Problem! Die fn-Tasten funktionieren. Die Akku-Anzeige arbeitet. Die Helligkeit
lässt sich in der Energie-Option verändern.

Sogar der Virenscanner ( in diesem Falle Microsoft Essential ) war beim Flashen
aktiv.
Beim 1. Notebook habe ich Avira Premium installiert. Auch dieser Virenscanner war
beim Flashen von F.09 auf F.20 aktiv. Trotzdem gab es keinerlei Probleme.

Ich schreib mal einfach, das diese WMI-Meldung der Dreh- und Angelpunkt sein könnte.
Diejenigen ( mich eingeschlossen ) die davor verschont blieben, hatten keine Probleme
mit dem BIOS-Update auf F.09 oder F.20. Hatte jemand keine Probleme auf F.09 und
bekommt jetzt trotzdem Probleme..... und zusätzlich diese WMI-Meldung?

Aber eine Lösung für das WMI-Problem kann ich leider nicht bieten. Das hatte ich bei
insgesamt 5 x HP625 nicht! Also 4 x W7 Home Premium x64 und 1 x W7 Professional x64.
Da konnte ich das bisherige BIOS F.09 ebenfalls ohne
Probleme flashen. In der Regel immer von F.06 auf F.09. Und alle sind aus der Serie XN83xxxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätige folgende Probleme mit dem F.20 BIOS:
Fehlerhafte Akkuangaben unter Windows 7 (x64): Obwohl der Akku geladen wird, wird "discharging" angezeigt. Auch die Laderate (+25W bis +35W) wird negativ angezeigt (laut Angaben findet also eine Entladung statt). Ladestand (50% -> 53%) geht aber nach oben. *noahnung*

Das Einstellen der Displayhelligkeit unter "Power Options" -> "Change Plan Settings" fehlt plötzlich.

Die FN Tasten zur Regulierung der Helligkeit funktionieren aber (unter Windows 7).

Hatte vorher das F.06 BIOS drauf, da hat alles funktioniert. Sonst wurde nix geändert. Es muss definitiv am BIOS liegen.
"NOTE: After this BIOS update has been installed, prior BIOS versions cannot be
installed.
" Well done, HP-nabs. :[

Edit:
Die Grafikleistung ist ebenfalls reduziert, wie im Akkubetrieb, obwohl's am Netz hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen dieses Problem eingrenzen.

Da es ja bei einigen keinerlei Probleme gibt bei anderen aber schon, ist die Suche nach
Gemeinsamkeiten bzw. Unterschieden vieleicht zielführend.

Ich habe von F.09 auf F.20 geflashed und keine Probleme

Habt Ihr von F.04 od. F.06 auf F.20 geflashed ( also F.09 übersprungen ) und seitdem Probleme?

Ein Teil der Betroffenen berichtet auch davon, diese seltsame WMI-Meldung beim Flash-Versuch zu bekommen!
Shai Hulud gehört zum Kreis der WMI-Meldungsbetroffenen. Mal sehen wie sich bei Ihm das Problem nach dem Flashen auf F.20 über den klassischen Weg äussert!
@Shai Hulud: Hast Du das F.09 bereits drauf? Oder ist Dein Ausgangspunkt eine niedrigere BIOS-Version?

Bisher war Windows 7 x64 nicht vom Problem betroffen. Nur die W7 x86-User berichteten vom Problem.
Nun hat @Bartfratze ebenfalls nach dem Flashen auf F.20 das Akku-Problem trotz Windows 7 x64! Das Fehlerbild ist jedoch ein wenig anders bzw. geringer!
Also liegt es nicht an den 64-Bit oder 32-Bit Versionen!

Die Sache ist leider ein wenig kompliziert! Denn je mehr hier im Forum mitlesen, um so weniger werden das BIOS auf F.20 updaten. Also sinkt wohl die Anzahl derjenigen,
die hier mitschreiben wollen oder können!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bankai: Nope, keiner der (älteren) Sticks die ich hier habe ließ sich RMB umlöten. Kein passender Controller inside. Mit den moderneren wollte ich mich nicht auf solche Experimente einlassen, dafür sind sie speedtechnisch zu gut um sie uU. zu schrotten *engel*

Mit dem Lexar-Tool rate ich auch ab auf Win7 was zu versuchen, ist halt kein 64bitter usw. Sorry, kann da zur Zeit nix mehr weiter eruieren. Musst selber dein Glück versuchen. Toi toi toi.


@Xorz1st: Habe ich das richtig verstanden, das du direkt von F.03 auf F.20 geflasht hast? Mutig! ;D


@stolperstein: Ui, weil ich das gerade in deiner Signature unten gesehen habe:
HDD: Intern 1x Samsung HM100UI 1TB/5400 & 1x Seagate ST9500325AS 500Gb/5400

Eh, wie hast du das gemacht, also vorallem die Samsung 1TB. Ich dachte im vorgesehenem internen HDD-Bay vom Äitschpie wären maximal 500GB drin?
Hast du die Seagate im Lehrbuch-Bay und die Samsung eher durch einen finsteren Häck irgendwie im DVDRW-Bay verwurschtet?

Was mir aber wichtiger wäre, weil ich es auch zufällig entdeckt hatte: Ich hab die selbe 2,5zoll 500GB Seagate ST9500325AS hier kaum genutzt im Medion externes Gehäuse rumfliegen. Vom Aldi letztes Jahr wohl zum Gemüse mitgenommen oder so. Bevor ich jetzt die Restgarantie kaputt mache...

Kannst du mal bitte einen HDTune oä. mitteilen, was die Speeds betrifft? Mich interessiert vorallem die mittlere Zugriffszeit... über 24-28 + ms in der Praxis wären imho schon bedenklich. Google meint das sie dort arg behäbiger wäre als die üblich verbauten Äitschpies 320GB.

Würde das gerne aus der 1.Hand wissen (gilt auch @all, falls die noch jemand im Praxiseinsatz hat). Wie "fühlt" sie sich denn so als Hauptplatte an? Würde gerne vermeiden, zwar eine größere HDD in meinem HP einzubauen auf Kosten von Schnarch. Neben der Restgarantie und so.
 
Frisches Windows 7 Enterprise 32 SP 1 ohne separate Treiberinstallation und F.20 bereits geflasht

Hotkeys funktionieren ohne Treiber
Akkuanzeige funktioniert
Helligkeitsregler in den Energieoptionen vorhanden

ein paar Windows-Updates später

Hotkeys funktionieren ohne Treiber, jedoch nicht die Helligkeitstaste
Akkuanzeige funktioniert
Helligkeitsregler in den Energieoptionen vorhanden

Hotkey-Treiber-Installation

Hotkeys funktionieren, jedoch weiter nicht die Helligkeitstaste
Akkuanzeige funktioniert
Helligkeitsregler in den Energieoptionen vorhanden

Hotkey-Treiber-Deinstallation

Hotkeys funktionieren ohne Treiber, jedoch nicht die Helligkeitstaste
Akkuanzeige funktioniert
Helligkeitsregler in den Energieoptionen vorhanden

Bios F.20 aus Windows drüberflashen geht jetzt wieder ohne WMI-Fehler (gestern vor Neuinstallation nicht)

Ein paar HP-Treiber später

u.a. Hotkey-Treiber-Installation
Hotkeys funktionieren, auch die Helligkeitstaste, jedoch keine Visualisierung der Zustände (sowohl Lautstärke als auch Helligkeit)
Akkuanzeige funktioniert
Helligkeitsregler in den Energieoptionen vorhanden

Ich werde nicht schlau draus. Gestern auf Altsystem konnte man die Helligkeit nicht regeln, was heute wieder geht, jedoch wird nicht mal mehr die Lautstärkeänderung der Hotkeys eingeblendet, was gestern immer ging. *noahnung*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten