EAs Origin (oder Spiele und Daten-Schnüffelei)

Na ein Glück das du weißt was der Microsoft Search Indexer ist :] und die "Spionage" deiens eigenen Systems dafür das du selber besser suchen kannst damit verwechselst das deine Daten an andere geschickt werden.

Aber gut, irgendwo hat Michl ja recht. Leute die zocken wollen sollen sich hier über das Spiel freuen und sollten nicht weiter belästigt werden. Hier liest das eh kein Mensch von EA.

Die Amazon 1 Sterne Rezensionen sind weitaus mehr sinvoller ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
EA scheint bei Origin paar haken gesetzt zu haben, schnüffelt nicht mehr außerhalb der Origin und Battlefield 3 Ordner herum.

Hatte einem Freund davon berichtet und er hat sich den Process Monitor heruntergeladen und nach geguckt. Meinte dann Origin ist nur im Origin und Battlefield 3 Ordner zugange. War misstrauisch und habe mir Origin mal wieder installiert, um mich selber davon zu überzeugen. Und siehe da Origin ist nicht mehr außerhalb des eigenen + BF Ordners zugange. Ich beobachte das mal bis heute Abend, mal gucken ob sich da noch was ändert.
 
So nach dem ich meine zerschossenen Besitzrechte wieder gefixed habe, werd ich nun mal erstmal schlafen gehen. Dank den Windowstools icacls und takeown. in 5 Sekunden kaputt gemacht, in 8 Stunden repariert :D Den Fehler mach ich bestimmt nicht nochmal :D

TIP:
icacls / Besitzrechte neustezen NIE ohne /E ausführen, das /E steht für editieren ohne /E wird es knadenlos überschrieben und neugesetzt und sogar dem Administrator werden die Rechte entzogen :/ Also Vorsicht!!!

Werd aber noch nen wenig Zeit brauchen, alles wirklich ausgiebig zutesten. Meine Lösung ist so:
1. extra Windowsnutzer in meinen Bsp: "Origin" anlegen
2. es werder keinerlei Daten von BF 3 oder Origin geändert

Eula und AGB konform. Suche jetzt alle Ordner auf die der User Origin eventuell Zugreifen muss.

Aktuell scannt er bei mir C:\ProgramData C:\Program Files (x86) und andere, da hier vorallem Daten liegen die nicht jeder einsehen soll (nicht einmal die Pfade), werd ich mit den Ordner anfangen. Dann gehts weiter. Gerade im Ordner C:\ProgramData liegt Zeug , wo Sie keinen Einblick haben sollen.Dauert also noch nen wenig mit meiner Lösung.
 
Eula und AGB konform.

Die Eula ect. können die sich in die Haare schmieren, wir sind hier nicht in den USA.


O
Aber wird sich daran was ändern? ich denke nicht.

Wie du siehst bringt allein schon die öffentliche Entrüstung etwas. Jetzt fehlt nur noch eine Verurteilung damit es nicht in kürze der nächste Laden auch versucht, bzw. EA das wieder heimlich einführt.

EA scheint bei Origin paar haken gesetzt zu haben, schnüffelt nicht mehr außerhalb der Origin und Battlefield 3 Ordner herum.
 
"Microsoft Search Indexer"

Der läuft aber nur für den für unwichtige Downloadordner ;)
.
EDIT :
.

So nach dem ich meine zerschossenen Besitzrechte wieder gefixed habe, werd ich nun mal erstmal schlafen gehen. Dank den Windowstools icacls und takeown. in 5 Sekunden kaputt gemacht, in 8 Stunden repariert :D Den Fehler mach ich bestimmt nicht nochmal :D

TIP:

Werd aber noch nen wenig Zeit brauchen, alles wirklich ausgiebig zutesten. Meine Lösung ist so:
1. extra Windowsnutzer in meinen Bsp: "Origin" anlegen
2. es werder keinerlei Daten von BF 3 oder Origin geändert

Eula und AGB konform. Suche jetzt alle Ordner auf die der User Origin eventuell Zugreifen muss.

Aktuell scannt er bei mir C:\ProgramData C:\Program Files (x86) und andere, da hier vorallem Daten liegen die nicht jeder einsehen soll (nicht einmal die Pfade), werd ich mit den Ordner anfangen. Dann gehts weiter. Gerade im Ordner C:\ProgramData liegt Zeug , wo Sie keinen Einblick haben sollen.Dauert also noch nen wenig mit meiner Lösung.

Ich kann Dir ja meine Sandbox Config schicken falls Dir das weiter hilft...
.
EDIT :
.

Das Thema Origin gehört nun einmal fest zum Topic, daher haben wir es nie verlassen... *suspect*

Ach kommt jetzt Leute. Ich finde es ist hoch an der Zeit für BackToTopic!
 
Battlefield 3 Sammelthread! Wo steht im Topic was von Origin? *kopfkratz* Oder hab ich das was übersehen?


das frage ich mich auch
und den müssten alles games verboten werden die über orgin laufen aber nö hacken jetzt alle auf bf3 Rum was ist mit FM12 oder oder usw

und die meisten die sich beschweren die sind bestimmt auch in fachebock twiter wkw oder mein vz und wie die alle heißen *lol*
 
OMG...:]

Weil BF3 Origin voraussetzt.

Dem stimme ich durchaus zu.

@Blutengel:
Muss ich um Facebook nutzen zu können erst ein Programm herunterladen und installieren? Gleiche für meinVZ? Wird sobald ich mich dort wo einlogge automatisch mein Bilder-Ordner gescannt und hochgeladen? Aufgelistet welche Programme ich nutze?
Oder kann ich da (wenn auch teils etwas holprig) einstellen was frei für jeden zugänglich ist? Oder kann ich gar entscheiden was ich dort von mir überhaupt hochlade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es dran das hier nun mal der BF3 Thread ist ;)

Nur mal ein Beispiel: Fifa 12 und Origin

Im Vorfeld wird durchaus drüber berichtet und auch mal gewarnt. Aber es interessiert halt scheinbar kaum jemanden.
Und BF3 bietet nun mal die größte Plattform, weil der Hype hier auch am größten ist. Daher fällt es am deutlichsten auf.
 
Also mein Vorschlag wäre ja einen eigenen EA/Origin/Steam etc. etc. Moserthread aufzumachen. *lol*
 
Bei mir zeigt der Process Monitor an, dass sich die Origin.exe nur in meinem Gamesordner bzw. Origin-Ordnern aufhält. Sonst nirgends. Muss ich da noch was bestimmtes einstellen oder habe ich einfach nur Glück? :]
 
Eher weniger kaufen und mehr drauf aufmekrsam machen.
Aber man merkt hier schon recht deutlich das es ziemlich egal ist. Man will es nicht lesen, man will zocken.

Viele verwenden eh schon Steam weil zocken wichtiger ist und wer meckert gilt als lächerlich und geht halt nicht mit der Zeit. Tja und wer jetzt halt EA Titel spielen will, dem ist auch Origin egal.

Um die neuen Spiele entsteht ein riesen Hype, gerade wenn es Titel sind die nicht so häufig erscheinen wie halt BF3 im Vergleich zum jährlich erscheinenden Fifa. Aber Kritik wird nicht gerne gesehen. Und in Tests wird zwar immer mal angemerkt was man sich ins Haus holt, da aber viele eh nur auf den Wertungskasten gucken, ist das auch egal. Denn wenn da am Ende 90% drin stehen ist es eh wieder scheiß egal.

Immer mehr Hersteller werden auf den Zug aufspringen. Natürlich im Kampf gegen Raubkopien :] und die User kaufen fröhlich weiter.

Da bleibt es nur zu hoffen das es doch ein paar Hersteller gibt die einen anderen Weg bestreiten (Beispiel Torchlight 2, einfach ein Spiel mal günstiger anbieten), oder zumindest nachträglich auf die Kritik reagieren wie z.B. bei Anno 1404.
.
EDIT :
.

Bei mir zeigt der Process Monitor an, dass sich die Origin.exe nur in meinem Gamesordner bzw. Origin-Ordnern aufhält. Sonst nirgends. Muss ich da noch was bestimmtes einstellen oder habe ich einfach nur Glück? :]

Das Gerücht geht um das womöglich schon reagiert wurde auf die Kritik. Was ja immerhin mal sehr positiv wäre. Aber noch ist nichts offiziell bekannt.
Es würde dann aber eindeutig zeigen das meckern was bringt, aber auch leider das wohl immer erst gemeckert werden muss.

Vielleicht waren es die vernichtenden Wertungen bei Amazon, vielleicht Petitionen man darf jetzt halt abwarten. Es heißt für mich aber sehr deutlich:
Vorsichtig sein beim Spielekauf und ggf. abwarten oder gar nicht kaufen.
 
Das Verhältnis "meckern" zu "unbedacht-achselzuckend hinnehmen" ist in den letzten Jahren bedenklich gekippt.
Ich habe angefangen, damals zähneknirschend auf Half-Life 2 zu verzichten, wegen der bekannten Zwänge/Umstände. Und ich war/bin ein echter fan von Half-Life.

Irgendwie ist die ganze Kultur auf den Hund gekommen ... digital distortion ... :]
 
Unter die Juristen unter euch. Verstößt nicht Origin sogar gegen die sogenannten Hackerpragraphen?
 
Ich gebe zu HL2 gekauft aber ohne Steam gespielt zu haben *suspect*
Was ja am Ende auch egal ist, weil meine Kohle ist ja an Valve gegangen. Tja damals musste ich es halt auch unbedingt haben und war nicht so schlau es einfach zu lassen.

Aber das war dann auch das Letzte Mal und Steam ist nie auf meiner Platte gelandet.
Damals passte das irgendwie. Alle im Clan haben gewartet bis es eine "Anti-Steam" Methode gab es zu spielen, vorher hat es keiner gekauft und dann gingen alle den illegalen Weg. Tja irgendwann hats dann doch einige Leute gepackt und am Ende hats quasi den Clan auseinander getrieben. Die einen wollten zocken, die anderen kein Steam. Zusammen spielen war dann nicht mehr möglich :(
.
EDIT :
.

Unter die Juristen unter euch. Verstößt nicht Origin sogar gegen die sogenannten Hackerpragraphen?

Origin verstößt gegen alles Mögliche und ich bin mir nicht sicher ob Steam sich damals nicht auch in ner argen Grauzone bewegt hat. Von daher wars mir auch ehrlich gesagt scheißegal da nen Crack etc. zu nutzen. Zumal wer ohne Schuld ist darf zu erst werfen ;)
 
ich denke mal bevor ea auf sowas wie origin am pc verzichtet wird eher die gesamte pc spielebranche eingedämmt. konsolenspieler gibts ja genug ......
 
Und auf Konsolen muss man auch schon genug akzeptieren.
Microsofts AGB kenne ich nicht, aber in denen von Sony steht auch nicht viel Gutes drin.

Aber es ist dennoch nichts so extrem wie Steam (es mal war?) und Origin.
.
EDIT :
.

Sie haben wohl reagiert:
http://winfuture.de/news,66296.html
 
Und auf Konsolen muss man auch schon genug akzeptieren.
Microsofts AGB kenne ich nicht, aber in denen von Sony steht auch nicht viel Gutes drin.

Aber es ist dennoch nichts so extrem wie Steam (es mal war?) und Origin.
.
EDIT :
.

Sie haben wohl reagiert:
http://winfuture.de/news,66296.html


Hmmm.......Na die haben, so wie ich das verstehe, nur Textpassagen aus der Eula gestrichen oder geändert. Aber an der Origin Software nix. Oder irre da? *noahnung*
 
Sie haben zumindest mal reagiert und die Passagen gestrichen die gegen geltende Gesetze verstoßen. Das ist immerhin ein Anfang. Und womöglich wurde an der Software ja auch schon was geändert, siehe Blubbers Kommentar.

Weiter verfolgen kann man es wohl auch hier: www.theorigin.de/wordpress/

Auch wenn ich die Seite arg ungeordnet finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich durchaus zu.

@Blutengel:
Muss ich um Facebook nutzen zu können erst ein Programm herunterladen und installieren? Gleiche für meinVZ? Wird sobald ich mich dort wo einlogge automatisch mein Bilder-Ordner gescannt und hochgeladen? Aufgelistet welche Programme ich nutze?
Oder kann ich da (wenn auch teils etwas holprig) einstellen was frei für jeden zugänglich ist? Oder kann ich gar entscheiden was ich dort von mir überhaupt hochlade?

was macht zb Fachbock und co. wohl Daten ect. sammeln und speichern egal ob du was löscht oder nicht .
 
Die Social Networks unterscheiden sich durchaus noch davon. Facebook ist schon so ziemlich das Schlimmste, weil alles was man da reinstellt im Prinzip nicht gelöscht wird. Denn selbst wenn man etwas löscht, kann es dennoch online bleiben bzw. von anderen genutzt werden, denn man tritt mit dem online Stellen die Rechte an Facebook ab.

Dagegen ist G+ dann doch wieder etwas "netter" usw. usw.
Es werden Daten gesammelt, aber man kann es zumindest einstellen und das ist auch nicht illegal wenn man da gewisse Schalter setzt. Bei Origin und Steam ist es aber illegal die Programme in ihren Auswucherungen einzuschränken.

Damit wil ich jetzte andere Datenkraken nicht als Samariter darstellen, aber man sollte schon wissen das es Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe 3 Postings vorher ;)
 
jaaarrr I know! Aber mein link zeigt auf die links ;) :P
 
Zurück
Oben Unten