News ReactOS 0.3.14 freigegeben

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Das freie Betriebssystem ReactOS, dessen Entwickler nichts weniger als volle Kompatibilität zu Microsoft Windows anstreben, wurde in der Version 0.3.14 veröffentlicht. Mit den folgenden 0.4.x-Versionen befindet sich das Projekt am Ende der Alpha-Phase und soll ab Version 0.5.x in die Beta-Phase übergehen. Diesmal flossen Änderungen am Netzwerk-Stack aus dem Google Summer of Code 2011 ein, der nun deutlich stabiler sein soll und zu NT5.1 kompatibel ist. Neu ist auch die Unterstützung von offenen WLAN-Netzwerken als auch solche mit WEP-Verschlüsselung. Ebenfalls wurde am Erscheinungsbild gearbeitet, so ist es möglich Themes von Windows XP zu installieren.

<ul><li><a href="http://www.reactos.org/de/news_page_70.html" target="b">Release Announcement (englisch)</a></li></ul>
<b>Hinweis:</b>
<ul><li>Bitte beachten Sie, dass sich ReactOS 0.3.14 noch in der alpha-Phase befindet und es derzeit nicht empfehlenswert ist, es für die tägliche Arbeit zu verwenden.</li></ul>
<b>Changelog:</b>
<ul><li>Die wichtigsten Änderungen im Überblick:<ul><li>ACPI - Advanced Configuration and Power Interface support is now enabled automatically when the ACPI Hardware Abstraction Layer is used, providing support for power buttons and full system power off.</li><li>LwIP - A new TCP/IP driver using the LwIP driver has been integrated into ReactOS, significantly improving network performance and stability and also presenting an upgrade path to IPv6.</li><li>MSVC Compatibility - ReactOS can now be built using Microsoft's compiler to create a working boot or livecd.</li><li>Scatter/Gather Support - Scatter/Gather DMA operations are now supported, significantly improving compatibility with network drivers written for NT5.1 and later.</li><li>Shell Improvements - The shell32 library rewrite in C++ has been merged in and brings with it various architectural improvements that will help serve as a foundation for future work on the new explorer shell.</li><li>Special Pool - A special pool designed to guard against misuses of kernel pool memory has been implemented.</li><li>Theme Support - ReactOS now has the infrastructure needed to theme the user interface and shell, allowing users to install and use something besides the classic Windows theme.</li><li>WiFi Support - ReactOS now supports wireless network drivers and is able to join open and WEP encrypted wireless networks.</li></ul><li><a href="http://www.reactos.org/wiki/index.php/ChangeLog-0.3.14" target="b">Ausführliches Changelog</a></li></ul>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.reactos.org" target="b">Offizielle Internetpräsenz</a></li><li><a href="http://www.reactos.org/de/download.html" target="b">Download ReactOS</a></li><li><a href="http://www.reactos.org/de/screenshots.html" target="b">Screenshots</a></li><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_%28Software%29#Alpha-Version" target="b">Was ist eine Alpha-Version?</a></li><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software" target="b">Was ist Freie Software?</a></li></ul>

Danke <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/member.php?u=4794">TiKu</a> für den Hinweis.
 
"Bitte beachten Sie, dass sich ReactOS 0.3.14 noch in der alpha-Phase befindet und es derzeit nicht empfehlenswert ist, es für die tägliche Arbeit zu verwenden."

Das wird sich auch nie ändern.

Bleibt offen wofür dieses Projekt im Rahmen zunehmender Programmvielfalt von Linux und ebenfalls zunehmender Reife von Wine überhaupt noch gut sein soll.

Wieviele Entwickler bindet ROS eigentlich?
 
ReactOS arbeitet mit WINE zusammen !!!! Daher sind auch viele WINE-Dinge dabei ;)
 
"Bitte beachten Sie, dass sich ReactOS 0.3.14 noch in der alpha-Phase befindet und es derzeit nicht empfehlenswert ist, es für die tägliche Arbeit zu verwenden."

Das wird sich auch nie ändern.

Bleibt offen wofür dieses Projekt im Rahmen zunehmender Programmvielfalt von Linux und ebenfalls zunehmender Reife von Wine überhaupt noch gut sein soll.
Linux wurde auch schon als obsolet bezeichnet. ;)
Wieviele Entwickler bindet ROS eigentlich?
Lt. Wiki sind es wohl 28, plus diverse Leute, die regelmäßig Patches einsenden.
 
und wie kompatibel ist ros?
kann man später wirklich (alle) normalen win-anwendungen und spiele drauf starten oder wie verstehe ich das?

also interessant isses allemal.
aber es scheint sich ja eeeewig hinzuziehen, weil kenne das projekt zwar lange, aber am anfang lief nix, deswegen habe ich es nicht weiter verfolgt.

mfg
 
Ich sehe es eher als Werbeplattform für Entwickler an, falls daraus gute Jobangebote abgeleitet werden können. Bis zur Betaphase dürften alleine noch einige Jahre vergehen.
 
Der Fortschritt bei ReactOS ist schon sehr, sehr zäh. Allerdings muss man beachten, dass die ein System nachbauen müssen, ohne das Vorbild wirklich zu kennen und ZU genau dürfen sie ja auch nicht nachprogrammieren...

Insofern finde ich es trotz allem beeindruckend, was die Jungs bisher vollbracht haben.

Achja, ein großer Rückschlag war ja der Leak von Windows 2000 Quellcode, der ReactOS zwang, allen Code zu überprüfen und gegenenfalls zu überarbeiten/entfernen, falls etwas davon übernommen worden wäre. Allein das hat schon viele Monate gekostet. :(
 
Linux wurde auch schon als obsolet bezeichnet. ;)
anfangs.....von einem schmollenden Prof. der seine Zenith überschritten hat..... Schwamm drüber.. *bye2*

Lt. Wiki sind es wohl 28, plus diverse Leute, die regelmäßig Patches einsenden.
Dann haben Sie aber kräftig aufgestockt, als ich mal vor Jahren gespechtet habe bestand die Kerncrew aus vier bis fünf Mann
Selbstverfreilich drück ich denen kräftig die Daumen, allein der Glaube wankt inzwischen gewaltig :-/ 0.5.x war mal für Mitte 2006 avisiert !

Mmoe
 
Die Schätzung von damals war viel zu optimistisch, das war eigentlich damals schon klar. Dazu kam dann, dass das Entwicklerteam eine Zeit lang eher geschrumpft als gewachsen ist. Mein Eindruck ist aber, dass es seit ca. 2-3 Jahren wieder aufwärts geht. Ich lese seit ca. 8-9 Jahren die Commit-Messages mit und schau mir hin und wieder auch mal die Codeänderungen an. Um selbst mitzuwirken, worüber ich schon mehrfach ernsthaft nachgedacht habe, fehlt mir letztlich leider die Zeit.
Inzwischen ist auch Alex Ionescu wieder an Bord. Der Typ hat den Kernel vor einigen Jahren extrem voran gebracht und ist dann nach dem Studium in das Team von Mark Russinovich gegangen. Seit ca. 6(?) Monaten entwickelt er wieder für ReactOS. Er hat offenbar nicht mehr soviel Zeit wie damals, aber er hat seitdem schon wieder einige Teile des Kernels ein gutes Stück voran gebracht.
Das soll aber nicht heißen, dass ohne ihn bei ReactOS nix läuft. Da gibts noch einige andere verdammt fähige Entwickler. Alex Ionescu ist einfach eine weitere sehr gute Verstärkung des Teams. Auch war man letztes Jahr erstmals wieder beim Google Summer of Code dabei und die meisten der Teilprojekte davon sind sehr gut gelaufen und haben das Projekt mächtig voran gebracht.
 
Zurück
Oben Unten