Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Grafikkarten
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2012, 20:34   Posting #126 (im Thread / einzeln)
Thunderbird 1400
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Thunderbird 1400

Habe übrigens Windows nochmal neu aufsetzen müssen auf dem Rechner. Es gab, wenn auch nicht oft, immer mal wieder komische Aussetzer des Grafikkartentreibers und ähnliche Spirenzchen.

Zum Glück ist auf dem Gaming-PC ja nicht viel drauf und dank SSD war Windows samt Programmen und Updates in 20-25 Minuten neu installiert. Bis jetzt keine derartigen Probleme mehr.

Also scheinbar wirklich nicht ganz ohne, von einer AMD auf eine nVidia Karte zu wechseln, wenn man kein Fachmann ist und nicht genau weiß, wo man welche Registry-Einträge entfernen muss, was man noch alles beachten muss usw. Auch diese Clean Tools helfen einem dann nicht zuverlässig, wie man sieht, sodass für den "Normalo" schonmal eine Windows-Neuinstallation erforderlich sein kann, nur weil man die Grafikkarte getauscht hat.

Schon heftig, wie penetrant sich die AMD Treiber im System festsetzen.

Alt 27.05.2012, 22:31   Posting #127 (im Thread / einzeln)
Sagi T 754
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Sagi T 754

Ach bitte Spina, das ist doch Blödsinn...

Hab hier dutzende ASRock Bretter gehabt und keines brauchte erhöhte Ramspannung. Dazu hätte ich gerne mal ein paar Links...

Zitat:
Zitat von SPINA Beitrag anzeigen
ASRock Boards brauchen häufig diese deutlich erhöhte DRAM Spannung um stabil zu laufen. Das habe ich schon öfter beobachtet.

Abgesehen von der erheblichen Hitzeentwicklung (der DRAM erreicht oft > 60°C) sind mir noch keine Nachteile zu Ohren gekommen.

Alt 27.05.2012, 23:05   Posting #128 (im Thread / einzeln)
SPINA
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SPINA

Zitat:
Zitat von Sagi T 754 Beitrag anzeigen
Hab hier dutzende ASRock Bretter gehabt und keines brauchte erhöhte Ramspannung.
Nein nein, keine zusätzlich erhöhte Vdimm. Das machen die ASRock Boards ab Werk schon ein Stück weit und das reicht dann auch.

Also wenn man es bei den Setup Defaults im BIOS belässt mit der [Auto] Option. Dann fahren sie immer so 1,60 bis 1,65 Volt bei DDR3.

Alt 27.05.2012, 23:39   Posting #129 (im Thread / einzeln)
Zidane
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Zidane

Wie bei mir auch, bis zu 1,65V im Auto-Betrieb, habe sie daher manuell runtergesetzt

Was 1600er Rams angeht, LV Rams mit 1,35V von Crucial sind recht günstig zu haben.

Alt 28.05.2012, 02:27   Posting #130 (im Thread / einzeln)
Sagi T 754
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Ach so meinst Du das. Ja, default sind diese meist bei 1.55V...

Zitat:
Nein nein, keine zusätzlich erhöhte Vdimm. Das machen die ASRock Boards ab Werk schon ein Stück weit und das reicht dann auch.

Also wenn man es bei den Setup Defaults im BIOS belässt mit der [Auto] Option. Dann fahren sie immer so 1,60 bis 1,65 Volt bei DDR3.

Alt 28.05.2012, 14:25   Posting #131 (im Thread / einzeln)
SPINA
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SPINA

1,55 Volt sind noch harmlos. Die ASRock Boards, die mir in letzter Zeit unterkamen, hatten meist 1,60 Volt oder mehr gefahren.

Man durfte aber nie nur ein Stück runterregeln (das boten eh nicht alle BIOS/UEFI an), die wurden sonst gleich instabil.

Alt 28.05.2012, 15:08   Posting #132 (im Thread / einzeln)
Lord Bainzer
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Lord Bainzer

Hmmm, das spricht nun nicht gerade für ASRock. Habe ein Asus und da hats die Probleme überhaupt nicht. Obwohl sich ASRock in den letzten Jahren zu sowas wie einem Budget-Geheimtip gemausert hat, muss ich nun allerdings sagen, dass ich aufgrund solcher Bugs ASRock nicht mehr empfehlen werde.

Warum braucht ein Board mehr Spannung als der Hersteller der Rams vorgibt und sie auf anderen Boards auch mit der Spannung stabil laufen? Das hört sich entweder nach einem BIOS-Problem oder einem Konstruktionsfehler (unterdimensionierte Bauteile usw.) an.

Alt 28.05.2012, 15:16   Posting #133 (im Thread / einzeln)
SPINA
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SPINA

Stimmt schon, dass ASRock Boards oft etwas "zickig" sind, was die RAM Kompatibilität angeht. Selbst mit Kingston und Crucial DIMMs.

Aber hat man erst einmal passenden Speicher gefunden oder stabile Settings, läuft es anschließend rund. Es kostet halt nur mehr Feinarbeit.

Alt 28.05.2012, 18:23   Posting #134 (im Thread / einzeln)
Sagi T 754
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Ganz ehrlich, seit der nforce2 Geschichte hatte ich nie Probleme mit ASRock Boards, eher das Gegenteil. Immer top Support, keine Treiberprobleme etc. Und wegen 0,05V mach ich mir bestimmt nicht ins Hemd. Bei anderen Herstellern wird es ähnlich sein mit dem overvolten...

@Lord Bainzer - wegen Hören/Sagen etwas nicht weiter zu empfehlen ist naja... etwas Voreingenommen.

Alt 28.05.2012, 18:38   Posting #135 (im Thread / einzeln)
Lord Bainzer
Admiral
Special
Admiral

Hä? Hattest du nicht erst aufmerken lassen, dass seit einem Biosupdate bei deinem Board OC-Probleme aufgetaucht sind und deine Maus rumspinnt?
Ich weiss nicht ob man das dann noch als Top-Support und "problemlos" bezeichnen kann...

Und ich bilde mir meine Meinung bestimmt nicht aufgrund einzelner Aussagen. Aber wenn sich diese Meldungen häufen, wird man eben hellhörig. Und das reicht mir schon dann von Produkten dieses Herstellers Abstand zu nehmen, da ich weder Zeit noch Lust habe Betatester zu spielen und sich mit Bugs rumzuärgern. Lieber etwas mehr Geld ins Brett stecken und dann Ruhe haben, als sich immer wieder mit Problemen rumärgern zu müssen. Auch verstehe ich nicht warum ASRock hier Spannungen per default einstellt, die per Intel Data-Sheet nicht gesund sind für den SB/IB-IMC...das erlebt man bei Asus, GBT, MSI und dergleichen nicht.

Dann lieber an anderer Stelle Geld sparen als am Mainboard oder am Netzteil (sind die wichtigsten Komponenten für einen stabilen Betrieb).

Alt 28.05.2012, 19:15   Posting #136 (im Thread / einzeln)
Sefegiru
Redaktion
Redaktion

Es gab früher mal die Aussage das sie es tun weil zu viele Leute RAMsch einsetzen und sie so Stabilitätsproblemen vorbeugen wollten.

Alt 29.05.2012, 01:52   Posting #137 (im Thread / einzeln)
Woodstock
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Woodstock

Zitat:
Stimmt schon, dass ASRock Boards oft etwas "zickig" sind, was die RAM Kompatibilität angeht. Selbst mit Kingston und Crucial DIMMs.

Aber hat man erst einmal passenden Speicher gefunden oder stabile Settings, läuft es anschließend rund. Es kostet halt nur mehr Feinarbeit.
Das kann ich eher von MSI sagen. Mir ist noch kein MSI Board unter die Finger gekommen das nicht irgendwie Probleme mit Ram hatte.
Asrock waren bis jetzt die Boards die am gutmütigsten beim Ram waren. Gefolgt von Gigabyte und dann Asus.

Alt 29.05.2012, 02:08   Posting #138 (im Thread / einzeln)
Sush
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Zitat:
Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
Das kann ich eher von MSI sagen. Mir ist noch kein MSI Board unter die Finger gekommen das nicht irgendwie Probleme mit Ram hatte.
Asrock waren bis jetzt die Boards die am gutmütigsten beim Ram waren. Gefolgt von Gigabyte und dann Asus.
dann kauf kein DX79SI Intel X79
4 austauschboards 20 verschiedene ram riegel....

Alt 29.05.2012, 05:27   Posting #139 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von TobiWahnKenobi

ich habe im moment zum ersten mal ein asrock-board in meinem privat-himmelreich-pc :-)

und das läuft.. und läuft.. und läuft.. es hatte bisher drei unterschiedliche speicherbestückungen und bekam zwei updates ohne sichtliche wirkung; die mäuse (performance mx und anywhere mx) funzen sei bios-version 1.0 ohne stottern oder invertierung.

negativ ist an dem brett nur anzumerken, dass scheinbar der unterste anschluss für gehäuselüfter kaputt ist; der liest zwar das tachosignal, aber gibt keinen strom mehr ab.

ansonsten: unauffällig, billig, erträglich. dass da irgendwo mehr spannung nötig ist, als die specs vorsehen, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

btw,
was hat das im NV-thread zu suchen?

(..)

mfg
tobi

Alt 29.05.2012, 09:35   Posting #140 (im Thread / einzeln)
Sagi T 754
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Und OC hat genau was mit der Stabilität etc in default Werten und Settings zu tun? Genau, NICHTS.

Zum Bootproblem mit der G500 in Verbindung dem illiminated Keyboard -> email an Support -> Kontakt -> neues BIOS -> läuft -> scheiss auf 400Mhz beim OC...

Und das war mit dem P1.00 also dem release BIOS Mein RAM läuft @ default im übrigen mit 1.492V

Bei dem N68GE3 UCC mit 1.55V

Im übrigen bist Du bei jeder Firma ein Beta Tester den kein Produkt kommt ausgereift auf den Markt!

Zitat:
Zitat von Lord Bainzer Beitrag anzeigen
Hä? Hattest du nicht erst aufmerken lassen, dass seit einem Biosupdate bei deinem Board OC-Probleme aufgetaucht sind und deine Maus rumspinnt?
Ich weiss nicht ob man das dann noch als Top-Support und "problemlos" bezeichnen kann...

Und ich bilde mir meine Meinung bestimmt nicht aufgrund einzelner Aussagen. Aber wenn sich diese Meldungen häufen, wird man eben hellhörig. Und das reicht mir schon dann von Produkten dieses Herstellers Abstand zu nehmen, da ich weder Zeit noch Lust habe Betatester zu spielen und sich mit Bugs rumzuärgern. Lieber etwas mehr Geld ins Brett stecken und dann Ruhe haben, als sich immer wieder mit Problemen rumärgern zu müssen. Auch verstehe ich nicht warum ASRock hier Spannungen per default einstellt, die per Intel Data-Sheet nicht gesund sind für den SB/IB-IMC...das erlebt man bei Asus, GBT, MSI und dergleichen nicht.

Dann lieber an anderer Stelle Geld sparen als am Mainboard oder am Netzteil (sind die wichtigsten Komponenten für einen stabilen Betrieb).

Alt 29.05.2012, 09:45   Posting #141 (im Thread / einzeln)
Woodstock
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Woodstock

Zitat:
Zitat von Sush Beitrag anzeigen
dann kauf kein DX79SI Intel X79
4 austauschboards 20 verschiedene ram riegel....

Das ist von Intel selber. Und ich habe nicht vor schon wieder die Hardware zu wechseln. Mein I5-2500K ist bis auf weiteres schnell genug

Ich habe bis jetzt nur 2 Rechner gesehen die ein Intel Board hatten. Das ist schon eine ganze Ecke her. Die Boards hatten zwar nix zu bieten. Liefen dafür aber anstandslos und waren beim Speicher nicht wählerisch.

Zitat:
Zitat von TobiWahnKenobi Beitrag anzeigen
...
negativ ist an dem brett nur anzumerken, dass scheinbar der unterste anschluss für gehäuselüfter kaputt ist; der liest zwar das tachosignal, aber gibt keinen strom mehr ab.
...
Das hatte ich vor vielen Jahren einmal bei einem A7V133 wenn ich mich recht erinnere. Das ging nach einer Weile kein einziger Fan Anschluß mehr bei dem Board.

Zitat:
Zitat von TobiWahnKenobi Beitrag anzeigen
...
btw,
was hat das im NV-thread zu suchen?
...
mfg
tobi
Das nennt sich glaub ich High Jacking ....
Ich hab ja oben geschrieben das wir das besser lassen sollten... Aber es hört ja keiner ... *gg*
Also mach ich halt auch mit

Alt 29.05.2012, 11:35   Posting #142 (im Thread / einzeln)
Lord Bainzer
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Zitat von Sagi T 754 Beitrag anzeigen
Und OC hat genau was mit der Stabilität etc in default Werten und Settings zu tun? Genau, NICHTS.

Zum Bootproblem mit der G500 in Verbindung dem illiminated Keyboard -> email an Support -> Kontakt -> neues BIOS -> läuft -> scheiss auf 400Mhz beim OC...

Bei dem N68GE3 UCC mit 1.55V

Im übrigen bist Du bei jeder Firma ein Beta Tester den kein Produkt kommt ausgereift auf den Markt!
Warum so erregt?

Ich kann da nur die Verbindung mit meinem Board herstellen (gleicher Chipsatz), welches seit etlichen Biosupdates fehlerfrei läuft und auch keine Zickereien aufblicken liess.

Kann sein das ich einfach nur Glück hatte, aber als Betatester bin ich mir mit dem Asus überhaupt nicht vorgekommen. Habe bis jetzt nicht einen Bug bemerkt bei diesem Board, muss aber auch zugeben, dass dieses Board da schon eine Ausnahme darstellt zu meinen Vorgängern.

Und warum muss man auf 400MHz OC verzichten, damit die Maus ordnungsgemäss funktioniert? Würde ich persönlich nicht einsehen wollen, du scheinst da etwas gutmütiger zu sein...

Zitat:
Und das war mit dem P1.00 also dem release BIOS Mein RAM läuft @ default im übrigen mit 1.492V
Ui, schaffts das Board nicht die 1,50V sauber zu fahren....?

Alt 29.05.2012, 13:02   Posting #143 (im Thread / einzeln)
Spezialist
Cadet

Zitat:
Zitat von Thunderbird 1400 Beitrag anzeigen
Habe übrigens Windows nochmal neu aufsetzen müssen auf dem Rechner. Es gab, wenn auch nicht oft, immer mal wieder komische Aussetzer des Grafikkartentreibers und ähnliche Spirenzchen.

Zum Glück ist auf dem Gaming-PC ja nicht viel drauf und dank SSD war Windows samt Programmen und Updates in 20-25 Minuten neu installiert. Bis jetzt keine derartigen Probleme mehr.

Also scheinbar wirklich nicht ganz ohne, von einer AMD auf eine nVidia Karte zu wechseln, wenn man kein Fachmann ist und nicht genau weiß, wo man welche Registry-Einträge entfernen muss, was man noch alles beachten muss usw. Auch diese Clean Tools helfen einem dann nicht zuverlässig, wie man sieht, sodass für den "Normalo" schonmal eine Windows-Neuinstallation erforderlich sein kann, nur weil man die Grafikkarte getauscht hat.

Schon heftig, wie penetrant sich die AMD Treiber im System festsetzen.
Habe eben von einer HD5770 auf ne Gigabyte GTX 670 OC gewechselt und hatte keine Probleme. Habe die alte Karte ausgebaut, neue Karte rein. Alten Treiber ganz normal deinstalliert und den neuen installiert. Ging wie gesagt reibungslos, und bisher hatte ich keine Abstürze.

Alt 29.05.2012, 17:58   Posting #144 (im Thread / einzeln)
eratte
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von eratte

Zitat:
Zitat von Lord Bainzer Beitrag anzeigen
Ui, schaffts das Board nicht die 1,50V sauber zu fahren....?
Du wirst lachen aber ggf lassen sich die gar nicht einstellen, ich habe hier ein H67M-ITX.

Neustes BIOS ist drauf, verbaut ist nur ein Celeron G530, der Speicher rennt also nur als DDR3-1066. Verbaut sind 2 x 2 GB TakeMS DDR3-1600. Bis 1333 braucht der Speicher 1,5 v nur für 1600 per XMP 1,65. Ich habe noch 4 Module davon und ASUS und MSI Boards hatten mit dem Speicher keine Probleme das zu erkennen und wenn man nicht XMP aktiviert hat mit 1,5v zu betreiben.

Das H61M-ITX gibt ihm aber auch als DDR3-1066 1,65 wenn es auf Auto steht, 1,5 lässt sich manuell nicht auswählen nur 1,475 oder 1,545.

Dazu hat das Board bei Kaltstart Probleme mit einer SATA2 SSD und HDD sie beim 1. Start nicht zuerkennen wenn sie an einem SATA3 Port hingen (das liest man öfters im Netz bei entsprechenden Asrockboards).

Das Board wachte mit einem Enermax Liberty 450 nicht aus dem StandBy auf, das Netzteil macht das mit anderen Boards tadellos. Freund musste auch bei einem Asrock E350 Board das Netzteil tauschen wegen Standby, zu dem auch Probleme mit einer HDD und Kaltstart.

Da und andere Berichte haben bei mir dazu geführt AsRock erstmal keinem zum empfehlen.

Schaut euch mal die Bilder in dem Thread bei Post 199 an:
http://www.hardwareluxx.de/community...-855586-8.html

Der Arme hatte 3 Boards durch.

Es gibt zu 100% auch genug AsRockboards die klaglos zur Zufriedenheit ihrer Besitzer den Dienst tun. Und jeder empfiehlt dann das womit er gute Erfahrungen gemacht hat oder nichts Schlechtes bekannt ist.

Genauso wie hier mit dem Hersteller der Grafikkarte - man kann sich mit dem TE freuen das er wieder mit einer nVidea glücklich ist. Um mal wieder etwas ontopic zu kommen

Alt 29.05.2012, 18:23   Posting #145 (im Thread / einzeln)
Thunderbird 1400
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von Spezialist Beitrag anzeigen
Habe eben von einer HD5770 auf ne Gigabyte GTX 670 OC gewechselt und hatte keine Probleme. Habe die alte Karte ausgebaut, neue Karte rein. Alten Treiber ganz normal deinstalliert und den neuen installiert. Ging wie gesagt reibungslos, und bisher hatte ich keine Abstürze.
Wer weiß, wie weit da die Driver Cleaner Aktion bei mir eher Schaden als Nutzen angerichtet hatte.

Also seit der Windows Neuinstallation läuft der Rechner wirklich perfekt, keinerlei Probleme mehr. Also muss es wirklich an Treiber(rest)konflikten gelegen haben. Jetzt bleibe ich einfach bei nVidia, dann gibt's die Problematik zukünftig nicht mehr

PS:
Die Tage kommt ja Max Payne 3, da kann die Karte erstmal zeigen, was in ihr steckt (obwohl sie sich wahrscheinlich selbst da noch langweilt)

Alt 29.05.2012, 18:43   Posting #146 (im Thread / einzeln)
eratte
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von eratte

Es kann auch an was ganz anderem gelegen haben, wird man nicht mehr rausbekommen. Hauptsache die Kiste läuft nun so wie sie soll.

Alt 29.05.2012, 18:57   Posting #147 (im Thread / einzeln)
Thunderbird 1400
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von eratte Beitrag anzeigen
Es kann auch an was ganz anderem gelegen haben, wird man nicht mehr rausbekommen. Hauptsache die Kiste läuft nun so wie sie soll.
Aber ein Hardware-Problem kann man ja nahezu ausschließen weil die Probleme jetzt nach der Win-Neuinstallation nicht mehr auftreten. Und was Anderes als ein Problem verursacht durch die neue Grafikkarte (bzw. den Treiber) kann es auch nicht sein, weil der Rechner ja bis zum Austausch der Grafikkarte perfekt lief und sonst nichts verändert wurde (auf dem Rechner ist auch kaum was drauf außer das Betriebssystem, 7-Zip, Irfanview, Diablo 3 und ein paar Benchmarks).

Oder an was hattest du gedach, woran es noch gelegen haben könnte?

Alt 29.05.2012, 19:28   Posting #148 (im Thread / einzeln)
sompe
Admiral
Special
Admiral

@eratte
Solche Probleme hatte ich früher eher bei ASUS und Gigabyte Boards. Die ASRock Dinger waren meiner Erfahrung nach deutlich pflegeleichter. Kombiniert mit dem nahezu beispielhaften BIOS Support beim AM2/AM2+ sowie AM2+/AM3 Wechsel sind sie bei mir die bevorzugte Marke geworden.
Allerdings kann ich nur für die AMD Boards sprechen...

Ohnehin ist es eher ein Problem von Wechselwirkungen von verschiedenen Hardware - Software Kombinationen. So hatte beispielsweise das Treiberupdate für die Geforce Karte meiner Schwester vor geraumer Zeit den DirectX Unterbau gekillt. Mehr als DX5 war bei dem XP danach nicht mehr drin. Eine Neuinstallation war unumgänglich aber danach war der Rechner spürbar schneller.....es war ebend ein von Installations- und Deinstallationsaktionen zugemülltes System.
Die Kiste hatte zuvor auch deutliche Probleme mit der Synchronisation der Kerne bei AMDs X2 Prozessoren.....ein Paradebeispiel für den damaligen Dualcore Optimizer.
Nach der Neuinstallation lief das System normal.

Alt 29.05.2012, 20:15   Posting #149 (im Thread / einzeln)
MagicEye04
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von MagicEye04

Ich hatte zur gleichen Zeit ein GB und ein ASR Board gekauft, beide Nforce5 mit AM2-Sockel.
Asrock: Bei AM2+CPUs war Schluß mit Support, GB: sogar AM3 geht, sonst hätte ich heute keinen PhenomII drauf.
Schade, dass Nvidia keine Chipsätze mehr hat (um wenigstens noch ansatzweise beim Thema zu bleiben).

Alt 30.05.2012, 05:12   Posting #150 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von TobiWahnKenobi

Zitat:
Zitat von Spezialist Beitrag anzeigen
war hier nicht anders.. bei beiden rechnern klappte der umbau reibungslos ohne neuinstallation.

i7 -> HD7970 raus - GTX680 rein
phenom -> GTX560 raus - HD7970 rein

(..)

mfg
tobi

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.